Caster-Rangliste in Cata?

haha buffed mal wieder

Frage: Welcher Caster wird in den Schadenslisten zuvorderst sein?

Antwort Pappnase 1: derjenige, welch am meisten für die gruppe tut
Antwort Pappnase 2: derjenige, welcher am meisten skill hat
Antwort Pappnase 3: derjenige der keine aggro zieht

muss schwierig sein, mal rein auf den max. möglichen schadensoutput in normalen situationen zu sprechen zu kommen

.....
muss schwierig sein, mal rein auf den max. möglichen schadensoutput in normalen situationen zu sprechen zu kommen

max. Schadensportential? laut Spreadsheet-Fanatikern, wie schon seit vielen vielen vielen Jahren, ein Affliction Hexer. Da der aber niemals so spielbar ist, dass man dem Speadsheet-Gedöns Rechnung tragen kann, wird das wohl nicht so gemeint gewesen sein...Aber Mathematiker sagen seit Jahren...Affliction Hexenmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha buffed mal wieder

Jo, scheinbar so schwer, daß die Rahmenbedingungen, die für eine nur in etwa korrekte Aussage nötig sind, immer noch nicht geklärt sind.

Möp... keine Lust den Bluepost rauszusuchen aber am Beginn der Beta wurde erklärt, dass die Zeiten, in denen Hybridklassen vom Schaden "zurückhinken" müssen, damit die reinen DDs stärker sind, vorbei sind und alle DD Klassen, wenn richtig gespielt, annähernd ähnlichen Schaden machen, auf lange Sicht und auf alle Gegenerarten gesehen (Mobgruppen, Einzelziele etc. wird es immer Leute geben die da oder dort stärker sind). Was zusätzlich noch dazu kommt, auch die Skillungen untereinander sollen vom Schadenspotential her ähnlicher werden

genau und das ist auch gut so

völlig irrelevant
da es keine Klasse geben wird die entscheidend ist um einen Raid erfolgreich zu bestreiten, ist die Frage nach dem stärksten Caster DD rein makulativ - da sie zumal von soviel Faktoren abhängt, die im Ausgangspost nicht definiert wurden und somit keine gehaltvolle Diskussionsgrundlage bietet (in anderen Worten: wenn es um einen rein theoretischen Ansatz gehen würde, fehlt die Ernsthaftigkeit).
aka
Warum ein Drachen und kein Stein?
/discuss

Hallo?

... wenn Dich ne alte Frau auf der Strasse fragt, ob sie schneller mit dem Bus oder der S-Bahn in die Innenstadt kommt, fragst Du ... definieren Sie "schnell" und "Bus" und "S-Bahn" und zu guter Letzt, "was wollen Sie da überhaupt?" ... man will ja wissen, wem man hilft.

Die einfache Frage war, welcher Caster hat nach derzeitigem Wissensstand das beste Schadenspotential in CATA auf 85. Zugegebener Maßen ohne weitere Bedingungen aufzugeben, was man aber auch als Freiheit verstehen kann, diese in seiner Antwort selbst zu definieren.
In der Frage stand nichts von "die Klasse muss entscheidend für den Raid sein" oder so ... und ob die Frage FÜR DICH makulativ oder nicht, ist doch auch Latte .. sie war für den TE so bedeutsam, daß er sie hier gepostet hat, mit der Bitte ein paar Erfahrungen der BETA mitzuteilen.

Nach wie vor halte ich dann Antworten, die vllt nicht dem Anspruch an eine Habilitation gerecht werden, aber "bei wenig movement und XX sind meine Erfahrungen in der Beta, daß Klasse X oder Y sehr stark zu sein scheint" für deutlich hilfreicher als dem TE und allen Postern hier mit pseudo-wissenschaftlicher Attitüde klar zu machen, daß ohne klar definierte Bedingungen, jeglicher Schriftwechsel hier eh für den Popo ist ...

.. naja jeder hat seinen Weg der Komunikation ...

PS: hatte der TE auch nach meiner Erinnerung net um eine Diskusion gebeten .. sondern um das Nennen von Erfahrungen/Meinungen.

Also auf den einen Seite find ichs ja gut, das Blizz den Hybridklassen genausoviel Potential in den einzelnen Speccs zur Verfügung stellen wie den reinen "Klassen", sprich im Falle von Dmg, Mage, Warlock, Rogue. Aber wieso sollte dann (aus Sicht aufs PvE) einen reinen DD spielen, wenn mich sowieso jeder Hybrid einholt und die gleichen Voraussetzungen erfüllen kann sowie ZUSÄTZLICH auch noch ein vollständiger Heiler sein kann oder die Rolle des Tanks 100% ausfüllt. Dann spiel ich doch gleich lieber nen Hybriden und kann wenn mal kein DD gewünscht ist, einfach als Heal/Tank mitlaufen (Gear natürlich vorausgesetzt).

Irgendwie unfair, oder nicht

meine einteilung

1.eule,magier,hexer,priester,schamane

rest hängt eh von situation,spieler ..blablabla ab und wenn nen mage 500dps mehr dmg macht als meine eule ist mir das mal sowas von egal

vllt werden ele´s weiter vorne sein .... sind einfach lächerlich einfach zu spielen.... naja kann ned behaupten das es mit den anderen um einiges schwerer is aber ned so simpel

Ich hab ja immernoch die Hoffnung das DMG Output weniger wichtig wird und mein kleiner Mage wieder mehr machen darf als nur stumpf Rotas runterzuleiern.
D.H. optimalerweise gibts wieder was zum counterspellen und sheepen oder auch decursen.
Derzeit schätz ich aber schon dass der Mage am meisten dmg macht, gerade Arkan ist so simpel geworden dass es nicht sonderlich schwer ist. Das wird aber spätestens in den 85er Raids hoffentlich etwas anspruchsvoller so dass man zumindest mehr auf sein Mana achten muss.

Allerdings wird sich sicher noch alles ändern bis es wieder ans raiden geht und eine Rangliste ist absolut überflüssig.

Also auf den einen Seite find ichs ja gut, das Blizz den Hybridklassen genausoviel Potential in den einzelnen Speccs zur Verfügung stellen wie den reinen "Klassen", sprich im Falle von Dmg, Mage, Warlock, Rogue. Aber wieso sollte dann (aus Sicht aufs PvE) einen reinen DD spielen, wenn mich sowieso jeder Hybrid einholt und die gleichen Voraussetzungen erfüllen kann sowie ZUSÄTZLICH auch noch ein vollständiger Heiler sein kann oder die Rolle des Tanks 100% ausfüllt. Dann spiel ich doch gleich lieber nen Hybriden und kann wenn mal kein DD gewünscht ist, einfach als Heal/Tank mitlaufen (Gear natürlich vorausgesetzt).

Irgendwie unfair, oder nicht

Nein, jeder sollte das spielen was ihm am meisten Spaß macht. Nur weil ein Krieger zusätzlich auch noch tanken könnte heißt das nicht, dass er mit DD-Specc weniger Schaden machen darf als ein Schurke, der nicht tanken kann, denn dann will keiner mehr Hybriden mit DD Specc spielen, wenn doch Magier, Schurken, Jäger und Hexer soviel effektiver Schaden machen als der Krieger. Dann spielen Paladins nur noch Tank und Heiler, Krieger nur noch Tanks, Druiden nur noch Tank und Heiler, Schamanen nur noch Heiler, Priester nur noch Heiler und Todesritter nur noch Tanks spielen und 10 Talentbäume sind für die Fische designed, weil die sowieso keiner spielt....

Meine Liste ist so :

1. Mage
2. Hexer
3. Eule
4. Shadow
5. Ele

würde sagen shadow is vor hexer

Mage

Shadow

Hexer

Eule

Ele

Max DPS könnt ihr euch eh abschminken wegen der überarbeiteten Aggro des Tanks und dem Wegfall Aggroreduzierender Talente der DDs.
In Cata kommt es auf CC an (heros zumals) und in den Raids aufs Movement (alle auseinander, dann wieder alle zusammen). Max DPS macht der Raid nur wenn kein DD stirbt.
Vorbei sind die Zeiten als der Pyroschlag am Tank vprbeigeflogen ist als der gerade antanken wollte.

Ich hätte einen Vorschlag zu diesem Thread... jeder soll auch BEGRÜNDUNGEN dazu schreiben
z.B.:
1. Mage (Die profitieren ja nur noch mehr von Mana dank Arkan-Meisterschaft)
2. Hexer(Dämo wurde gebufft(AOE) Gebrechen wurde einfacher und destro wird nur noch mehr destro)
usw...

Ich würde eher meine Einschätzung so einsehen.

Rang Liste der Caster:

1.) Hexer
2.) Magier
3.) Druiden - Eule
4.) Schamanen
5.) Schattepriester

Weil Hexer bis jetzt immer gut waren , und ich denke es weiterhin so auch bleiben werden.

Ich fänds toll wenn der Mage einfach aus Prinzip schon vorne wäre, hoch lebe der Faxen-Mage, aber damit sich jaa niemand gemobbt fühlt, wird niemand, nichtmal die doofen Palas nur durch ihre Grundlagen zurückgestellt... Sowas bezieht sich natürlich nur auf den aktuellen End-Content unter gleichen Bedingungen etc blabla...
Und nen Unterschied von 10 dps an der Puppe halt ich nicht für Aussagekräftig ;D

hrmpf!

können nicht einfach ca. 10 betatester in etwa folgendes schreiben:

hallo, ich spiele die beta und habe bereits 10 raids/inis getestet.
davon waren 8 mal schurken erster, 2 mal hexer erster,
3 mal magier zweiter, 4 mal hexer zweiter, etc....

und kann man sich nicht einfach nutzlose, nicht zum thema passende beiträge wie "nölnöl.. was solln das dmgaufgegeile?? kommt doch mehr auf die inneren werte an..blablubbla" sparen?

gibts das in fußballforen auch? wird da in dem thema "wer wird dieses jahr deutscher meister?" auch rumgenölt: "was solln das gefrage nach dem besten verein? gladbachs spieler sind doch viel
sympathischer als die von bayern..und die von nürnberg sind hübscher etc.."?

außerdem sehe ich z.b. den mage nicht an erster stelle im dmg meter, da er auf stufe 85 laut betatester extremst viel mana verbraucht und somit nur eine kurze burstphase hat. <- arkan
feuer fehlt dafür extrem viel crit (ca. 15% mit frisch mit level 85 was ich rausgelesen habe). von frost gar nicht erst zu sprechen..
und das beruhigt mich, denn in 5er inis komme ich seltenst mit einem 2. mage zum vergleich zusammen. folglich würden schon zweifel an mir nagen ob ich den doch richtig geskillt bin
oder die cds richtig setze wenn z.b. hexen ständig 15% vor mir im recount stehen. <- vorabinfo! ergo: keine panik!

-edit: noch was zum angleich des dmgoutputs der hybriden an die reinen dds: ich sehe öfter ein: "lfm icc25/10 nur noch 1 dd mit healspec/nur noch ein heal mit dd spec" als alles andere (naja vielleicht tanks noch bisserl öfter)!
wer hat hier den vorteil? ich will mit meinem mage auch wieder tanken können! :<

gruß

ps. wie ich es hasse, dass es trolle schaffen, dass ich auf sie eingehe. ergo letzter post zu diesem thread. aber trotzdem bitte um mehr betainfo bzgl. raids/inis!

Vorbei sind die Zeiten als der Pyroschlag am Tank vprbeigeflogen ist als der gerade antanken wollte.

Glaubst du.

Ich spiel selbst Tank, wirst sehen, es wird sich am Start nichts ändern, ich lass alle schön sterben, sie werden mich hassen, viele werden das getanke lassen weil es sie ankotzt und am Ende hatte ich (und viele andere die das auch wissen) recht

Das wird ein Spaß am Start von Cata alle flexxn se rein und dann fliegen se um wie die Fliegen

1. hexer
2. teufelswache
3. magier
4. ele
5. fischvogelbärkatzeneulen

support > dps <3 hexisupport @ cata^^

so long

Es gab oder sie gibt es noch eine schöne Schablone, in der Blizzard den Dmg, Output der Klassen festgelegt hatte. So sprach man davon, das sich in der Mitte der Schurke befindet und dann wurde ringförmig nach aussen abgelesen wer dann kam, (bzw. welche Klasse)

Dieses Entwicklungsbild habe ich selber schon lange nicht mehr gesehen, doch wer es noch in seiner Sammlung hat,.. her damit.

Ansonsten glaube ich... das dies überhaupt nicht festzumachen ist, denn...

den Status Quo, also den Ausgleich aller Klassen in Sachen Equip, "Skill" & Latenz, wird man sicherlich nie erreichen, daher muss man ein wenig differenzieren.
Und meines Wissens wird nahezu täglich an der Balance gearbeitet...

Eine sinnvole Casterrangliste?

Magier
Hexer
Schamane
Eule / Schattenpriester

Zurück