Darf sie das?

Lurst

NPC
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Huhu liebe buffed community
folgende situation:
Heute in der Englischstunde hab ich mal wieder anschiss gekriegt und musste nach der Schulstunde zur Lehrerin vor um mit ihr zu reden.
Sie meinte sie müsse mich erziehen und ich müsste dann die Hausordnung schreiben. Ich meinte dann das sie weniger Wert auf "Erhiehung" legen soll und ihre Mühe in den Unterricht stecken damit der Notendurchschnitt der Klasse in Englisch besser wird. Daraufhin meint sie: "So du kriegst jetzt einen Verweis wegen Respektlosigkeit"
Nun wollt ich euch mal fragen ob sie das darf. Ich hab sie ja nich irgendwie beleidigt oder so oder?
danke im voraus
 
du hast ihr gesagt, dass sie ihren job nich richtig macht. das kratzt arg an mancher leute ego und kann zu harten reaktionen führen^^
aber ich denk mal du wirst nicht viel machen können, solltest es aber versuchen!
 
Dich vom Unterricht verweisen wenn Du den Unterricht störst darf sie grundsätzlich, ja. So wie ich das rauslese hast Du ja während dem Unterricht Mist gebaut und nicht erst nachher im Gespräch. Aber was bedeutet in dem Fall vom Unterricht verweisen? Für den Rest der Stunde? Für den Rest des Semesters? Zweiteres dürfte sie dann vermutlich nicht einfach so, ersteres schon.
 
Ein Verweis ist doch nur sowas wie eine Verwarnung Davatar.

Und das war respektlos und frech von dir, keine Frage und demnach darf sie das.
 
Erst mal wäre es nett, zu erfahren, wegen was du zum Gespräch bestellt wurdest. Sie wird dich sicherlich nicht ohne Grund die Hausordnung abschreiben lassen, da wird schon etwas vorgefallen sein. Und ich kann gut nachvollziehen, dass sie sauer wird, wenn du erst ihren Unterricht störst und dann noch "patzige" Bemerkungen von dir gibst.

Und wie mein Vorredner schon sagte: sie darf dich als Lehrperson durchaus des Unterrichts verweisen, wenn du den Ablauf der Stunde störst. Immerhin schadest du damit auch deinen Mitschülern und störst deren Aufmerksamkeit. Für das ganze Schuljahr dürfte sie dich allerdings nicht verweisen, solche Entscheidungen liegen nicht in ihrem Kompetenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine anmerkung: verweis muss nich unbedingt bedeuten, dass man wirklich verschwinden muss. es kann auch einfach nur den charakter einer verwarnung haben.

EDIT: knapp daneben is auch zu spät
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal frage ich mich wirklich wieviele leute mich schon auf ignore haben O_o

*edit*
gott sei dank - trolli wohl nich =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine anmerkung: verweis muss nich unbedingt bedeuten, dass man wirklich verschwinden muss. es kann auch einfach nur den charakter einer verwarnung haben.

EDIT: knapp daneben is auch zu spät
sad.gif

Okay, das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich erinnere mich daran, dass ein Verweis in meiner Schulzeit bedeutet hat, dass der jeweilige Schüler den Unterricht für den Rest der Stunde auf dem Gang verbringen durfte.
 
Naja Verweis(Brief nachhause)
und ich musste vor weil ich mit meinem Nachbar geschwätzt habe
 
Ahso wenn es Verweis im Sinne von Verwarnung darf sie das ohne Probleme, ja. Ich dachte hier gehts mehr um nen Rauswurf aus der Stunde oder sowas.
 
ganz einfacher tip...

leuten die am längeren hebel sitzen, nicht auf den schlips treten;
hilft in fast allen lebenslagen, und beugt ärger und problemen vor
 
Ich würde ja sogar noch hinzufügen, dass ich froh bin, dass es Lehrerinnen wie deine Lehrerin gibt, die sich noch um die Erziehung von Kindern kümmert. Wenn die Lehrer sich da etwas mehr engagieren würden, wäre in Deutschland einiges besser.

Und deine Antwort war patzig und in beleidigender Absicht ausgesprochen, das willst du nicht leugnen, oder?

Ich hoff einfach mal du lernst daraus =)

*edit*
Da hat Dispair vollkommen Recht. Auch genau das muss man in der Schule lernen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfacher tip...

leuten die am längeren hebel sitzen, nicht auf den schlips treten;
hilft in fast allen lebenslagen, und beugt ärger und problemen vor
Das stimmt, aber das ist ne Lektion die jeder selbst lernen muss. Aber es hilft schwer, das schon zu Schulzeiten zu lernen und nicht erst im Berufsleben.
Deine Lehrerin darf übrigens noch wesentlich mehr. Grundsätzlich sind ihre Möglichkeiten ungefähr folgende:
- Dich verwarnen (was sie getan hat) mit oder ohne Brief nach Hause.
- Dir Strafaufgaben geben
- Dich nachsitzen lassen

oder beim Wiederholungsfall:
- Dir härtere Strafaufgaben geben, wie zB an nem Mittwoch Nachmittag dem Abwart helfen das Schulhaus zu putzen
- Dich komplett vom Unterricht freistellen (wobei sie das vermutlich nur in Absprache mit dem Schulrektor darf)

Uh...wenn ich mich da an meine Schulzeit zurückerinnere...ich wurde sogar 2x zum Putzen beim Abwart aufgeboten weil ich ab und zu diese "Verschlafphasen" hab, die ca 2 Wochen dauern und bei denen ich jeden Morgen verschlafe. Da kann man sich wesentlich schönere Dinge vorstellen die man von 13-17 Uhr an nem Mittwoch im Sommer machen könnte, an dem man eigentlich nachmittags frei hätte
jester.gif
Zum Glück hab ich heute flexible Arbeitszeiten
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts 2 Seiten:

1) Die rechtliche Seite

Rein rechtlich darf sie dich vom Unterricht ausschließen, jedoch muss sie erst ihren Vorgesetzten darüber in Kenntnis setzen.
Ergo -> Hin zum Direktor, Ablauf schildern - dann steht fest ob sie darf oder nicht. Ein Lehrer ist wie ein Cheffe dein Vorgesetzter und Lehrberechtigter. Das heißt, du musst deine Regeln befolgen (da gehört zB dein recht gemeins Verhalten ihr gegenüber nicht dazu) - sie jedoch ebenfalls gegenüber der Schulleitung

2) Die Seite des gesunden Menschenverstands

Links rein - rechts raus.
Stumm nicken und tolerieren was sie sagt.
Lehrer sind am längeren Ast. Wenn sie das Gefühl hat zu triumphieren, dann bekommt sie vllt sogar ein schlechtes Gewissen und is zukünftig "netter" zu dir.

Aber etwas "dagegen tun" würd ich nicht. Sonst sieht sie dass du bockst undn Revoluzzer bist, dann kannst du dir sicher sein dass du mit der Frau noch öfter nen Krieg hast ;}
 
Aber etwas "dagegen tun" würd ich nicht. Sonst sieht sie dass du bockst undn Revoluzzer bist, dann kannst du dir sicher sein dass du mit der Frau noch öfter nen Krieg hast ;}
Vor allem wird sie das dann den andern Lehrkräften sagen und Du bist im Vorneherein schon das Problemkind wenn Du nen neuen Lehrer hast.
 
Äh, ja ne is klar.

Wie wäre es mit:
Zuhören, verstehen & bereuen, es das nächste mal besser machen und ein anständiger Mensch werden?
Hahaha, auf Facebook würde jetzt stehn "Davatar likes this."
biggrin.gif
 
Zurück