Darf sie das?

In unserer modernen Welt kann Erziehung nicht mehr komplett von den Eltern übernommen werden.

Ob das Gut ist oder Schlecht kann man diskutieren, aber es ist nunmal so wie es ist.
Viele Kinder sehen ihre Eltern nur noch abends für 2 Stunden, was sollen die da noch groß erziehen?
 
In unserer modernen Welt kann Erziehung nicht mehr komplett von den Eltern übernommen werden.

Ob das Gut ist oder Schlecht kann man diskutieren, aber es ist nunmal so wie es ist.
Viele Kinder sehen ihre Eltern nur noch abends für 2 Stunden, was sollen die da noch groß erziehen?
Stell deine Meinung nicht als Tatsache dar, imho ist das nämlich allergrößter Schwachsinn.
 
Die Eltern sind verantwortlich für die Erziehung der Kinder. Und es ist ihre Pflicht, sie richtig zu erziehen.
Dass müssen nicht die Lehrer, nicht die Schulkolegen und auch ned der Fernseher oder Internet.
DIE ELTERN MÜSSEN DAT!

und wenn sie sich davon drücken passiert genau dat, was hier im Threaed diskutiert wird.
 
Grundsätzlich ist alles was ich hier schreibe meine Meinung. Soll ich das für dich in meine Signatur aufnehmen Lurock? Dachte eigentlich das wäre soweit klar.

Und jetzt sind wir wieder auf dem Niveau auf dem du auch im BO Thread angefangen hast. Du bezeichnest etwas als schwachsinn ohne zu sagen warum und wieso. Wie soll ich darauf jetzt antworten? Wie ein patziges Kind? "Doch es ist aber so *zungerausstreck*"

Wenn du bereit bist Dinge zu diskutieren, werde ich da gerne drauf eingehen.
Ansonsten ignoriere ich den obigen Beitrag einfach mal, da er jeglicher Diskussionsbasis entbehrt.

@Benji
Bin voll deiner Meinung.
Schade, dass es heutzutage (Vorsicht, eigene Meinung!!) selten nur noch so ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok.. meine eltern sind beides heilpädagogen und meine mutter ist teilweise im schulbereich tätig.

Es ist NICHT die Sache von den Lehrern die Kinder bzw. Schüler zu erziehen. Die Eltern sind dafür zuständig. Leider wälzen die Eltern es auf die Lehrer ab und die stehen dann als Sündenbock da wenn sie dann völlig überfordert und misslaunig Strafen verteilen..
Sry Cael, das ist nicht unsere Welt und nicht unsere moderne Welt.

Das ist ganz einfach die soziale INkompetenz und Faulheit mancher Eltern, dass sie die Erziehung abschieben.
Und als Dank wenn dann die Lehrer den Erziehungspart übernehmen, werden sie dann noch bestraft, weil sie zu "hart" sind... jaja...
 
punkt 1:
noch nie hat jemand meinem namen so verunstaltet wie du xD

punkt 2:
nochmal: ich habe nicht gesagt, dass es gut und richtig so ist. aber in der modernen gesellschaft ist es halt so.
du sagst selber, dass es immer häufiger wird und gibst mir damit recht?!

also müssen wir unsere lehrer darauf vorbereiten meiner meinung nach.
 
Jetzt frag ich mich wieso Lehrer sich mit dem Thema Pädagogik beschäftigen müssen wenn sie ja nichts mit der Erziehung zu tun haben. Totaler Mist, ernsthaft, natürlich haben die Lehrer einen Erzieherischen Auftrag, das war schon im Mittelalter so..
 
punkt 1:
noch nie hat jemand meinem namen so verunstaltet wie du xD

punkt 2:
nochmal: ich habe nicht gesagt, dass es gut und richtig so ist. aber in der modernen gesellschaft ist es halt so.
du sagst selber, dass es immer häufiger wird und gibst mir damit recht?!

also müssen wir unsere lehrer darauf vorbereiten meiner meinung nach.
punkt1: sorry ^^

punkt 2:

Zurzeit stagniert es eher. Und nein, nicht die Lehrer müssen darauf vorbereitet werden sondern die Eltern. Ka. mir kommts so vor, als Eltern n Kind in die welt setzen und dann ihr eigenes Leben leben und ihrem Kind einfach nur noch sagen : "jaja mach du nur" . Sorry, ich bin auch erst 22 aber ich habe noch eine Erziehung genossen, wie viele Leute die ich kenne. Nur gibt es einfach auch Jugendliche die einfach ned kapieren, was Respekt und Erziehung bedeutet. Früher wurden die in Heime gesteckt..Heute hängen se am Bahnhof und pöbeln rum...
 
Sign @ Deathstyle, mein lieber Herr ****************** Direktor, der mich aus dem Amerika-Austausch, aufgrund eines großen Streits wegen dem Sozialparktikum geschmissen hat, hat selbst gesagt:" Die Schule hat einen Erziehungsauftrag.".
Natürlich kann man jetzt sagen, ich rede Müll ist aber jedem selbst überlassen, ob er mir glaubt oder nicht.

Hugh, Häuptling haben gesprochen
biggrin.gif
 
ich empfand das normal dass man selten wirklich anwesend ist im unterricht.
wenn halt mal was von lehrkörpern kam, setzte es schon mal eine retourkutsche und so folgte die
verwarnung in form eines verweises.

Sobald man einen hatte liess man für das restliche halbjahr die anderen die hauptstörarbeit verrichten und war gut weg.

Ja sie darf natürlich ab so einer Antwort nen Verweis geben, schlimm ist dies allerdings nicht.
Natürlich solltest du wenn dein notenschnitt nicht wirklich berauschend ist mehr aufpassen, aber solange es geht,
spricht eigentlich nichts dagegen im unterricht für auflockerung zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Calathiel
Nur weil die Lehrer einen Erziehungsauftrag haben heisst es ja nicht das die Eltern nichtsmehr tun müssen.. Oh' man, gut das ich sowas für selbstverständlich halte.
Natürlich hängt nicht alles an den Lehrern, aber zu sagen das die Lehrer nichts mit der Erziehung zu tun haben ist absoluter Bullshit. ;]
 
seh ich genauso wie deathstyle (oder er wie ich, habs ja zuerst gesagt xD)

es sollte eine zusammenarbeit sein.

und bei den kindern, bei denen die eltern versagen muss der lehrer halt retten was zu retten ist ..
 
@Calathiel
Nur weil die Lehrer einen Erziehungsauftrag haben heisst es ja nicht das die Eltern nichtsmehr tun müssen.. Oh' man, gut das ich sowas für selbstverständlich halte.
Natürlich hängt nicht alles an den Lehrern, aber zu sagen das die Lehrer nichts mit der Erziehung zu tun haben ist absoluter Bullshit. ;]

Ja gut, dann anders

Die Lehrer sind nicht dafür da den Jungen Respekt und grundlegende Erziehungsmassnahmen beizubringen.
primär sind Lehrer da um den Schulstoff rüberzubringen und die Kinderchen für weiterführende Schulen/Lehre/Leben vorzubereiten. Die grundlegende Erziehung (Wie verhalte ich mich jemand anderem gegenüber, wie formuliere ich eine Frage ohne dass sie beleidigend ist usw.) gehört immer noch zum Elternteil.
Wie ich beim eingangspost schon gesehen habe, sollen sie ja weniger auf Erziehung legen. Das können sie aber nicht, weil sie nicht mal Unterricht geben können, wenn die Kinder ned mal eine wirklcihe Erziehung genossen haben.

Gegen Auflockerung, Spässe und kleine Störaktionen sagen die meisten Lehrer nichts. Das gehört dazu, du kannst mit einer Klasse nicht nur stur durcharbeiten. Was aber definitiv dann halt zu weit geht, wenn das ganze so störend ist, dass die Unterrichtsstunde einem Pausenhof gleicht. Für diesen Effekt reicht es auch wenn nur zwei miteinander flüstern.

Wenn man dann aber kommt und dann noch gleich den Notendurchschnitt der Klasse der Lehrerin in die Schuhe schiebt und dies auch noch so geradeaus sagt, ist es für mich nicht verwunderlich, dasss es Strafen hagelt.

Zu 95+% ist nicht der Lehrer schuld, sondern die Schüler nicht fähig sich dem Lehrstil anzupassen (meine erfahrung nach: grund-sekundar-gymnasium-berufsschule). Auch ich habe immer über Lehrer im verdeckten gemotzt und blablabla. Jedoch eine Eskalation wegen einem Lehrer hat es nur einmal gegeben, und da sind auch alle 4 Klassen die er unterrichtet hat mit Vertretern zum Rektor.
Aber niemand von uns hat ihm gegenüber eine dumme KLappe gehabt, sondern wir habens sachlich ausdiskutiert, und dazu gehören einfach nicht solche sprüche wie "Anstatt zu erziehen solltest du uns Englisch beibringen".. Der Lehrer ist nur eine Unterstützung, lernen müsst ihr es. Da kannste auch den besten Lehrer hinstellen, ohne
Eigeninitaitive und Lernbereitschaft, wird der Durchschnitt nie steigern.

und bei den kindern, bei denen die eltern versagen muss der lehrer halt retten was zu retten ist ..
Nope Schulpsychologe, Familienerziehungsterapie, Jugendamt... usw.. Die sind dafür zuständig was zu retten
smile.gif


Wenn die Lehrer bei 20 Schülern jeden einzelnen zuerst noch erziehen müssen. Da wäre die Pisastudie bald soweit, dass gymnasiasten grad ma das einmaleins können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin studieren es Lehrer und manche Eltern sind schon mit ihrem eigenen Leben zusehends überfordert.

Lehrer sollen die Kinder nicht KOMPLETT erziehen. Trotzdem haben sie einen erzieherischen Auftrag im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Da eine Klasse eine andere soziale Gruppe darstellt wie ein Familie und der nächste Erwachsene der direkt an den Kindern dran ist, wäre dann wohl der Lehrer.

Und wenn jemand sagt: "So ein Quatsch! Lehrer sind nur zum Lernstoff unterrichten da!"

dann sag ich: "Ok! Dann werft sie raus und ersetzt sie durch Lerncomputer!"
 
Die Lehrer haben einen Erzieherischen Auftrag.
Doch ich persöhnlich würde sagen, sie haben 20 % zu erfüllen, und die Eltern die 80%.
Doch irgendwie haben manche Eltern das Gefühl, die Lehrer müssen 80% machen, und sie nur 20%.

Und anstatt dass sich Lehrer mit Eltern absprechen, wie man das Kind gut erziehen könnte, bewerfen sie sich gegenseitig mit Schimpfwörter und Bananen...
und am Ende leidet das Kind, weil es keine richtige Erziehung genossen hat. Und dies wirkt siech wieder auf die heutige und zukünftige Gesellschaft aus.

... und die Welt geht unter
wink.gif
 
Die Lehrer haben einen Erzieherischen Auftrag.
Doch ich persöhnlich würde sagen, sie haben 20 % zu erfüllen, und die Eltern die 80%.
Doch irgendwie haben manche Eltern das Gefühl, die Lehrer müssen 80% machen, und sie nur 20%.

Und anstatt dass sich Lehrer mit Eltern absprechen, wie man das Kind gut erziehen könnte, bewerfen sie sich gegenseitig mit Schimpfwörter und Bananen...
und am Ende leidet das Kind, weil es keine richtige Erziehung genossen hat. Und dies wirkt siech wieder auf die heutige und zukünftige Gesellschaft aus.

... und die Welt geht unter
wink.gif

give erziehungsunterricht. oder eine zwischenklasse oder spezifische Schulklassen für sowas :X Die Möglichkeiten und Forderungen sind von beiden Seiten da.... Aber ja Gevatter staat möchte ja lieber geld sparen
smile.gif


und die 80 Prozent die die Lehrer heute tragen müssen, stimmen in etwa mit meinen Erfahrungen wenn ich abends meinen Eltern zuhöre...

Noch lustiger ist es, dass schwer Erziehbare heute anstatt sie wirklich zu fördern, einfahc in die Sonderschule zu den geistig handicapierten gesteckt werden
smile.gif
 
Tut mir Leid, dass ich jetzt mal OT was anmerken muss.
Ich finde es schön, dass man sich mit den meisten Leuten doch irgendwie verständigen kann und dann am Ende merkt, dass man mit der Meinung gar nicht so weit auseinander gelegen hat!

Ich finds halt irgendwie erbärmlich, die Meinung eines anderen einfach mal als Schwachsinn abzutun und dazu keinerlei Argumente zu bringen. Das ist kein "Beschimpfungsboard" sondern ein "Forum" was ganz bestimmt ausm Lateinischen kommt und irgendwas mit Diskutieren zu tun hat xD
 
Punkt ist: Eltern versagen reihenweise... gewollt oder ungewollt ist dabei irrelevant und Wir Lehrer dürfen den Karren wieder aus der Scheiße ziehen...
Ich bin eindeutig für einen Elternführerschein... wer ein Kind nicht erziehen kann/will soll gefälligst auch keine Drecksblagen in die Welt setzen, so einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt ist: Eltern versagen reihenweise... gewollt oder ungewollt ist dabei irrelevant und Wir Lehrer dürfen den Karren wieder aus der Scheiße ziehen...
Ich bin eindeutig für einen Elternführerschein... wer ein Kind nicht erziehen kann/will soll gefälligst auch keine Drecksblagen in die Welt setzen, so einfach ist das!
Das wär was
biggrin.gif

Am besten noch mit theorieprüfung und praxisprüfung wo man da so ne puppe mit sich rumtragen muss?
biggrin.gif
erinnert mich grad irgendwie an so billige amerikanische college filme
biggrin.gif
 
Zurück