Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
wink.gif

Allgemein hat sich gezeigt dass bestimmte Spielarten auch eine bestimmte Art von Spielern anziehen. Der gemeine Wow Spieler wird mit Darkfall sicher nicht glücklich werden.

Dass ein Spiel ohne Quests wunderbar funktionieren kann wurde mit UO und SWG hinreichend bewiesen. Das schöne ist dass dann auch mehr Entwicklungszeit für spielrelevante Features zu Verfügung steht. Trotzdem muss Darkfall natürlich erstmal beweisen dass es diese Features liefern kann.

Also wollen wir mal hoffen das die Betreiber so schlau sind und lokalisierte Versionen raus bringen. Damit wäre die potenielle Zielgruppe auf jeden Fall grösser.
Das sich Spieler die den "WoW-Standart" gewöhnt sind in solch einem Spiel nicht zurecht finden werden bzw sich wohl fühlen werden macht ja nichts. Das ersparrt dem Spiel sicher den einen oder anderen Kasper.
Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall wenn das Spiel raus kommt. Und dann mal schauen wie so die Kritiken nach den ersten Wochen ausfallen.
Für mich jedoch ist klar, wenn ich es kaufen sollte dann nur mit deutscher Version.

Als ich das letzte Mal geguckt habe gab es Schulpflicht in den meisten europäischen Ländern und Englisch ist ebenfalls Pflichtfach. Eine Lokalisierung halte ich für unwichtig wenn das Spiel gut ist. Ich bin mir bei Darkfall nicht ganz sicher ob ich es spielen will. Die Infos wirken total toll, nur so langsam krieg ich nen Koller von dem Fantasy-setting.^^

Ich spiel zZ SWG und das ist auch nicht lokalisiert worden, funktioniert trotzdem ohne Probleme und ich habe keinen rumlaufen sehen der sich beschwert hat.

Als ich das letzte Mal geguckt habe gab es Schulpflicht in den meisten europäischen Ländern und Englisch ist ebenfalls Pflichtfach. Eine Lokalisierung halte ich für unwichtig wenn das Spiel gut ist. Ich bin mir bei Darkfall nicht ganz sicher ob ich es spielen will. Die Infos wirken total toll, nur so langsam krieg ich nen Koller von dem Fantasy-setting.^^

Ich spiel zZ SWG und das ist auch nicht lokalisiert worden, funktioniert trotzdem ohne Probleme und ich habe keinen rumlaufen sehen der sich beschwert hat.

Deine Denkweise im Punkto Sprachen find ich bisserl ignorant. Du glaubst garnicht wieviel Menschen MMOs spielen die nie in der Schule Englisch gelernt hatten. Sei es weil sie in einer Zeit zur Schule gingen wo Englisch nicht Pflicht war, oder weil sie aus anderen Gründen nie Englisch lernen konnten.
Ich selber bin 30+ und hatte zu meiner Schulzeit kein Englisch. Ich musste Russisch lernen. Was mir heute natürlich unheimlich weiterhilft wenn mal die Russenmafia was von mir will
rolleyes.gif
. Ne, Spass bei Seite. Ichhab zwar später per Abendschule das nachgeholt was mir zur Schulzeit verwehrt wurde, aber gerade dann wenn man als Hersteller mit einem Spiel auch auf dem Deutschen Markt (und der ist nicht grade klein) Fuss fassen will sollte man schon eine lokalisierte Fassung auf den Markt werfen. Sonst gehen einem sehr viele potenzielle Kunden verloren.
Ich persönlich spiele auch lieber ein Spiel auf deutsch, aus dem ganz einfachem Grunde weil es meine Muttersprache ist und die kann ich nunmal von allen Sprachen am besten.
happy.gif

Ich hab zwar auch Spiele wie Linage & Vanguard gespielt, aber hab dort immer wieder bei bestimmten Wörtern/Begriffen nachschlagen müssen damit ich weiß was der Spieler/NPC von mir wollte. Und so machts ja dann auch keinen rechten Spass.

Ich habe in SWG mit einigen Leuten gespielt die nur schlecht englisch konnten. Diese haben aber nach und nach sich daran gewöhnt und haben ihr Wissen sogar durch das chatten mit nicht-deutschen Spielern verbessert. Es ist eine win-win Situation man muss sich nur darauf einlassen. Die einen lernen englisch und die anderen bekommen mehr Mitspieler.
Was die potentiellen Mehreinahmen angeht geb ich dir recht, aber ich denke darüber wurden sich Gedanken gemacht und man hat wohl eingesehen, das 4-5 Übersetzungen + nationale Server zu teuer sind. Schließlich würden viele ja glauben, das ein Spiel komplett deutsch ist wenn die Menüs übersetzt wurden und sich u.U. weigern mit den Mitspielern englisch zu reden. Die ist mir zB bei Navyfield untergekommen. Navyfield kann man von einer .de Seite runterladen und es gibt eine deutsche Version => Die deutschen Spieler führen sich auf dem europäischen Server auf als müssten alle deutsch können. Unschön.

bei allen kommentaren zum marketing.. englisch bla bla... wird wohl übersehen dass das teil des konzepts ist. darkfall will kein mainstream spiel sein und werden, sondern eine zielgruppe konzentriert ansprechen. niemand will weinende kuschelgame spieler die nach nem monat wieder gehn und das klima bis dahin zerstört haben.

die machen das genau richtig, lange nach einem publisher gesucht der nicht in die vermarktung eingreift und keine exzessive werbung bei der der bodensatz an onlinespielern angezogen wird.

für leute wie mich die seit jahren darauf warten, machen die alles richtig.

am 22.01.2009 ist de online welt wieder in ordnung!

und meine aufrichtige und ernsthafte bitte... wer zweifelt ... bitte wegbleiben.

- Wenn ein Spiel keine Questtext-Wüsten aufweist ist eine Lokalisierung weitaus unwichtiger
- Ich kenne genug Leute die kaum englisch können und trotzdem mit englischen MMO's klar kommen
- Lieber eine vernünftige Englische Version, als eine halbgare Übersetzung
- Wenn es auf englisch ist hat man sogar eher weniger Verständigungsprobleme, z.B. mit fremdsprachigen Mitspielern oder englischen Websiten zum Spiel

Hallo,

ich habe mich heute in einem Anfall von Nostalgie wieder an die Zeit erinnert in der ich gebannt die Ultima Online Bibliothek (eine alte Homepage) durchforstet habe, erstaunt darüber war was man alles in diesem Spiel machen konnte und mir Geschichten über die großen Geschehnisse und Möglichkeiten in Britannia ausgesponnen habe.

Jetzt, fast 8 Jahre später, habe ich mich dabei ertappt wie mich diese Träumerei wieder gepackt hat. Und zwar als ich mir Darkfall Online angesehen habe (Trailer).
Ich habe gestern eine sehr hübsche Formulierung gelesen: MMOs waren usprünglich die Umsetzung des Pen&Paper-Rollenspielprinzips "Unendliche Freiheiten - Unendliche Möglichkeiten".

Und diesen Eindruck erweckt Darkfall Online momentan noch.
Aber haben solche Prinzipien heute überhaupt noch Bestand? Will das überhaupt jemand aus der Post-WoW-Generation? Möchte man seine eigene Fantasie in die Tat umsetzen oder ist man weiterhin zufrieden sich auf ein bestimmtes Gameplay-Schema einschränken zu lassen (welches in 99% der Fälle das simple Umhauen von Gegnern ist - Der einzige Unterschied ist es, ob man das mit oder ohne Questhintergrund macht)?

Ich habe so das Gefühl, dass das Sandbox-Prinzip Darkfalls niemals bestehen könnte. Selbst wenn der Entwickler alles richtig macht, so sind für die heutige MMO-Generation die Wege des Spiels zu komplex, das Ende zu offen und die Ziele zu unklar. Man muss sich in diesem Prinzip seine Ziele immerhin selbst schaffen, was einen Begriff wie "Endgame-Content" ad absurdum führt. Immerhin ist für jeden der Endgame-Content unterschiedlich.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass soetwas heute noch ankommt (obwohl ich es mehr als nur begrüßen würde!).

Andere Todesurteile für Darkfall Online sind meiner Meinung nach:

- Bugs (wirklich heftige)
- keine deutsche Version
- schlechte Werbung
- schlechte Vermarktung
- keine Gametime-Cards bzw. mangelhafte Zahlungsmöglichkeiten

So wie es momentan aussieht, werden leider viele dieser Dinge eintreffen. Speziell was die Vermarktung anbetrifft! Darkfall hat offenbar nicht nur die Freiheiten der alten MMOs übernommen, sondern leider auch ihre Fehler.

MfG
Wolfner

Der Trailer hat mir schon ein kleines Schmunzeln verpasst, erinnert er doch irgendwie an die Versprechungen in diesem Trailer:

http://de.youtube.com/watch?v=cf-MK4599A8

Wenn das Spiel wirklich so frei wird wie Vanguard ist und noch ein gutes Skillsystem hat... hm, ja.

Aber die scheinheiligen Gründe die gegen eine Übersetzung ins Deutsche sprechen halte ich für Schwachsinn. Aber da Zweifler hier unerwünscht sindm istc das ja egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die scheinheiligen Gründe die gegen eine Übersetzung ins Deutsche sprechen halte ich für Schwachsinn. Aber da Zweifler hier unerwünscht sindm istc das ja egal.

Es ist einfach so dass die Übersetzung mit das unwichtigste ist. Ob das Spiel was taugt, darüber entscheiden ganz andere Dinge.
Wow Spieler wird das Spiel so oder so nicht ansprechen.

Dieses Video ist natürlich übertrieben, aber nett.

http://de.youtube.com/watch?v=cQXRiCko8OU

Zudem kann und bin ich auch nur der Meinung, dass durch WoW und viele andere angelehnte "mmrpgs" eigentlich der ursprüngliche Gedanke eines "freien" spielens einfach untergegangen ist. Für die ältere Generation unter uns, die z.B. UO gespielt haben galt der Antrieb eher in der Möglichkeit was neues zu entdecken, Schätze zu finden, ein Boot zu bauen, die tollsten Erze zu bergen, die schönsten Rüsten zu schmieden und dann am Abend ein Bier mit den Leuten zu trinken. Und wir hätten noch viel mehr gemacht, wenn es damals die engine zugelassen hätte. Aber statt das zu erweitern liegen heute Spiele wie WoW im Trend die uns eigentlich mehr einsperren als und Freiheit lassen.
sad.gif

Und wir hätten noch viel mehr gemacht, wenn es damals die engine zugelassen hätte. Aber statt das zu erweitern liegen heute Spiele wie WoW im Trend die uns eigentlich mehr einsperren als und Freiheit lassen.
sad.gif
Möglich. MMOs sind derzeit genau das selbe wie jedes Offlinespiel - nur mit anderen Spielern zusammen und nicht zuletzt dadurch mit längerer Motivation verbunden. Es ist wie Fastfood für den schnellen Genuss für zwischendurch. Das Zwischendurch finde ich zwar gut, aber das Fast ist nicht so mein Ding. Und wenn Fast, dann bitte mit bomben Qualität - so wie mein Lieblingsdönerladen, teuer aber irrsinnig gut.

Was ich damit sagen will ist, dass solange die Leute weiterhin Produkte wie WoW, AoC und Co. konsumieren, wird sich am Gesammtmarkt nicht viel ändern. Ob nun Darkfall der neues Messias ist? Ich wage keine Aussage dazu zu treffen, da ich nun schon von so einigen Anwärtern enttäuscht wurde. Irgendwann stellt sich eine Erwartungshaltung ein die nur sehr schwer zu befriedigen ist, zudem hängen mir diese ganzen Orks, Elfen, Zwerge - und überhaupt dieses ganze High-Fantasy-Getue wirklich zum Halse heraus. Darkfall werde ich mir definitiv mal ansehen, denn zumindest klingt das Vorhaben (mal wieder) recht vielversprechend. Doch das selbe gilt ebenso für Mortal Online.

Ob Darkfall der "neue Messias" ist muss sich erst zeigen.
Es ist vom Spielkonzept her etwas das Hoffnung macht, aber man sollte es damit nicht übertreiben.

Ich erinnere da an Dark6Light dass mit schönen Versprechungen gerade unter den vom NGE verprellten SWG Leuten viele Pre-Orders absetzen konnte. Das Ergebnis war gelinde gesagt ein Desaster (auch wenn ich es mir persönlich nie angesehen habe).

Wer zweifelt sollte definitiv erstmal abwarten wie die Spielerberichte nach Release aussehen bevor er seine Kohle in den Sand setzt.

- Wenn ein Spiel keine Questtext-Wüsten aufweist ist eine Lokalisierung weitaus unwichtiger
- Ich kenne genug Leute die kaum englisch können und trotzdem mit englischen MMO's klar kommen
- Lieber eine vernünftige Englische Version, als eine halbgare Übersetzung
- Wenn es auf englisch ist hat man sogar eher weniger Verständigungsprobleme, z.B. mit fremdsprachigen Mitspielern oder englischen Websiten zum Spiel

was denn für quests?!

Ob Darkfall der "neue Messias" ist muss sich erst zeigen.
Es ist vom Spielkonzept her etwas das Hoffnung macht, aber man sollte es damit nicht übertreiben.

Ich erinnere da an Dark6Light dass mit schönen Versprechungen gerade unter den vom NGE verprellten SWG Leuten viele Pre-Orders absetzen konnte. Das Ergebnis war gelinde gesagt ein Desaster (auch wenn ich es mir persönlich nie angesehen habe).

Wer zweifelt sollte definitiv erstmal abwarten wie die Spielerberichte nach Release aussehen bevor er seine Kohle in den Sand setzt.

ich wiederhole meine bitte... bleibt bitte weg. wer sich damit beschäftigt hat und es mag, prima... alle andern dies ausprobieren möchten tun weder dem publisher noch der community einen gefallen die laune durch carebeargeweine und schlechte stimmung zu vergiften.

ich untermauere das hier nochmal mit ein paar facts, in der hoffnung jeden kuschelgamespieler abzuschrecken.

full loot, bis auf die unterwäsche
keine raids
kein itemsammelmist
auch die reittiere können geschlachtet werden
pvp überall ohne safezones
keine kuschelserver
keine levels!
keine charakterklassen! (ja keine heilerklassen)

und vor allem... keine aussicht auf aufweichung, damit stösst man gottseidank seit vielen jahren bei den entwicklern auf taube ohren.

ich hoffe das hat jetzt gereicht

Dieses Video ist natürlich übertrieben, aber nett.

http://de.youtube.com/watch?v=cQXRiCko8OU

Zudem kann und bin ich auch nur der Meinung, dass durch WoW und viele andere angelehnte "mmrpgs" eigentlich der ursprüngliche Gedanke eines "freien" spielens einfach untergegangen ist. Für die ältere Generation unter uns, die z.B. UO gespielt haben galt der Antrieb eher in der Möglichkeit was neues zu entdecken, Schätze zu finden, ein Boot zu bauen, die tollsten Erze zu bergen, die schönsten Rüsten zu schmieden und dann am Abend ein Bier mit den Leuten zu trinken. Und wir hätten noch viel mehr gemacht, wenn es damals die engine zugelassen hätte. Aber statt das zu erweitern liegen heute Spiele wie WoW im Trend die uns eigentlich mehr einsperren als und Freiheit lassen.
sad.gif

/sign

ich war btw mal 3. des "miss drachenfels wettbewerbs" heheheh

keine story, kein spielgerüst. die community gestaltet die welt. das ist der plan, und es ist ein ehrgeiziger. ich bin froh dass man sich genug zeit genommen hat bei razorwax um die vision zu verwirklichen.

Verdammt ^^ ich hätte früher so tief scrollen sollen D dann wär ich net bei Warhammer hängen geblieben.

Die frage ist nur, ob es alles hält was versprochen wird ( s. AoC u.Ä. )
Also ich werds mir mal anschauen.
Und ich werde craften was das Zeug hält !
Am 22. 1 . is release oder hab ich mich verkuckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt ^^ ich hätte früher so tief scrollen sollen D dann wär ich net bei Warhammer hängen geblieben.

Die frage ist nur, ob es alles hält was versprochen wird ( s. AoC u.Ä. )
Also ich werds mir mal anschauen.
Und ich werde craften was das Zeug hält !
Am 22. 1 . is release oder hab ich mich verkuckt?

22.01 ist off releaseday.

ich hab immer gesagt, selbst wenn nur 30% der geplanten features umgesetzt werden, wirds das erste wirklich spielenswerte MMORPG seit UO. das wäre auch endlich wieder ein spiel in dem sich craften tatsächlich rentiert weil die items gebrauchsgüter sind. dann hätte auch geld wieder einen wert.

Zurück