Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Also eins sollte man da vermutlich mal klar stellen, bevor diese Diskussion hier ausartet:

Ich vermute mal, was Kasperl-DDP mit "Casuals" meint sind nicht die Casuals per definitionem, die einfach nur mal zwischendurch ne halbe Stunde oder so zocken wollen. Gegen die hat keiner was (zumindest keiner, der klar und vernünftig denken kann).

Es ist vielmehr so, dass sich (zumindest habe ich das in WoW seinerzeit bemerkt) verstärkt Leute mit dem Begriff "Casual" zu rechtfertigen versuchen, wenn ihnen das Spiel zu kompliziert ist und sie verlangen, dass es für sie zurechtgepatcht wird.

Ich würde den Gedanken unterstützen, dass diese Leute sich von Spielen wie Darkfall fern halten sollten. Darkfall soll Spaß machen, klar, aber auf eine andere Weise als z.B. WoW, WAR, etc. (um das ganze abzukürzen bezeichne ich die mal als "Mainstream-MMOs"). So wie ich das bisher aus dieser Diskussion ableiten konnte, soll Darkfall eben jene Spieler ansprechen, denen diese Mainstream-MMOs zu einfach waren und/oder zuwenig Tiefgang hatten. Insofern werden Spieler, die mit der Erwartung an Darkfall herangehen, noch ein weiteres Mainstream-MMO zu bekommen, enttäuscht sein. Sie werden verlangen, dass dieses oder jenes geändert werden soll. Und mal jetzt unabhängig davon, ob die Entwickler dem jetzt nachgeben oder nicht: Solche Leute sind das falsche Publikum für so ein Spiel.

Wenn ein Spiel sich dadurch absetzen will, dass es komplexer, schwieriger, anspruchsvoller als der Durchschnitt ist, dann ist es vollkommen legitim jemandem von diesem Spiel abzuraten, der ingame gerne schnelle Erfolge haben will. Aber solch ein Spieler ist nicht unbedingt Casual. Auch als Casual kann man ein komplexes Spiel spielen, nur eben nicht so intensiv oder oft, wie ein Hardcoregamer. Und wenn das Spiel solch eine Spielweise nicht zulässt, dann ist das wieder eine völlig andere Sache.

Nur meine Gedanken, als "elitärer" Casual.
tongue.gif

Ich habe langsam das Gefühl der von mir, in diesem Zusammenhang, verwendete "Elite"-Begriff scheint vollkommen falsch angekommen zu sein. Stattdessen wäre es wohl richtiger gewesen den Begriff "Pseudoelite" zu verwenden. Explizit meine ich damit genau die Sorte von Spielern wie Kasperl-DPP.

Im Grunde habe ich ihm auch nicht abgesprochen in gewisser Weise recht zu haben. Viele seiner Punkte stimmen mit meinen Erwartungen auch überein. Allerdings geht er einen vollkommen anderen Weg. Für ihn wäre womöglich auch der Levelbereich auf einem WoW/AoC-PvP-Server "Hardcore-Gaming", da man schließlich überall mit Vorsicht seine Aufgabe bewältigen muss. Mir hingegen ist dieses Full-PvP-Gehabe grundlegend eigentlich egal. Mich interessiert nicht wie gut Balance ist, wie viel Vorsicht ich walten lassen muss wenn ich mich von A nach B bewegen muss. Das ist für mich alles zweitrangig.
Viel wichtiger als Dergleichen ist eine offene Community, die sich zwar gerne eins (im Spiel) auf die Zwölf gibt, aber dennoch zusammen hält; zu der man leichten Zugang hat; die sich eben NICHT anderen gegenüber abschottet und NICHT auf "Pseudoelitär" macht; und natürlich ein anspruchsvolles Spiel, dass mir die Möglichkeit gibt etwas mitzugestalten und mein Hirn zu nutzen.

Und wie schon geschrieben kann ich solches Verhalten weder anerkennen, noch in irgendeiner Weise nachvollziehen. Es bringt dem Spiel nichts, sondern nur der eigenen Profilierung, die dadurch eher Richtung Arsch tendiert.

Definition Casual: Drück mich oder Mich

Und ja, ich bin auch Casual-Gamer, denn leider bin ich aus beruflichen und privaten Gründen weder willens noch in der Lage mehr als 1-2 Stunden pro Tag zu spielen - eher weniger. Dennoch mag ich anspruchsvolle Spielweisen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch ^^ 74% der Casual-Gamer sind Frauen ;D

Ich werde Darkfall ¿vermutlich? spielen, weil man dort freihaum hat, genau so zu handeln wie man möchte.
Und RP is nie schlecht.

Sicher dass Du UO auch gespielt hast?
Die RoxXor PvPler waren auf jeden Fall auch Teil von Uo. Warst Du jemals im Talkhouse?
wink.gif

In UO hast Du halt alle Spielerschichten gefunden, ob jetzt RPler, Normalo oder PvP RoxXor.

Und man kann die Leute auch nicht über einen Kamm scheren. Ich hab auch Maert beim heimlichen Rpen in Trinsic erwischt, Dorian und Tychikus waren bei unseren Quests dabei, Rammstein und Caranthir waren auf unseren Gilden-RL Treffs.

Die Gute alte Zeit, Talkhouse war immer lustig und an einige von den Namen erinerre ich mich auch noch. Maert hab ich zu seiner Anfangszeit kennengelernt war aber nach wenigen Tagen oder waren es Stunden auf meiner "ignore" liste
biggrin.gif

Irgendwie hoffe ich bei DFO auf ein wenig Uo feeling, so aufregend wie UO war kein MMO danach
smile.gif

Ganz einfach:
Wer ein Sandbox will (und das wollen mit Sicherheit mehr als genug) soll Darkfall spielen.
Alle anderen: Wow is that way ---------------------------------------->

Am allermeisten kotzt es mich an wenn Whiner in nem Sandbox-Game nach Änderungen ala Wow rufen...

Und ich bin kein Ganker,Griefer und komme als Casual-Gamer im Schnitt wahrscheinlich net mal auf 1-2 h am Tag.

Ehhh... mir macht kein anderes Spiel iwie mehr richtig Spaß ...
ich freu mich nur noch auffn 22ten ^^

Nach 7 Jahren des Wartens ist es endlich so weit, am 22 Januar wird Darkfall Online released !

- Full Loot
- Manual Aiming
- Skill based 1000 Skills
- 500 Spells
- Terraforming
- Friendly Fire
- Keine Instanzierung
- Grösser als Deutschland
- 100k Spieler pro Server
- Mounted Combat

nur ein Bruchteil der Features..

für mehr Infos Darkfall Online

http://www.darkfallonline.com/gallery/albums/visuals/dc_01.sized.jpg

Der anderer Thread wurde ja geschlossen.. Was btw ziemlich schwachsinnig ist wenn man sie nicht auch löscht, aber naja.
Nun frag ich hier einfach nochmal:

Was bedeutet "Full Loot"?
Andere Fragen stell ich jetzt doch lieber nicht, sonst wirft man mir vor das ich das selber hätte rausfinden können ;>

Das bedeutet dass, wenn Du stirbst, jemand anderes dein komplettes Inventar und deine komplette Ausrüstung plündern kann (Newbie Items mal ausgenommen).

Für Wow Spieler hört sich das wohl erstmal schockierend an, aber wenn man Ausrüstung als etwas ersetzbares ansieht ändert sich das.
Auch stärkt es logischerweise die Crafter.

Was bedeutet "Full Loot"?
Andere Fragen stell ich jetzt doch lieber nicht, sonst wirft man mir vor das ich das selber hätte rausfinden können ;>

Du kannst alles looten, was der Spieler den du, oder auch jemand anderes getötet hat. z.B alle angelegten Gegenstände und alles was er im Inventar hatte, es gibt KEINE BOP Items (ausser Newbie Gear, welches jeder Char bei der Erstellung erhält)

O.K
sleep.gif
Dann werde ich es wohl nicht spielen da ich auch richtig was geboten bekommen will für 12 Euro pro Monat!

Es soll noch vor Release, gemäss Aussage von Tasos (DFO Dev), eine Chance geben Darkfall anzutesten -> Open Beta jedoch nur für wenige Tage.

Soll kein flame werden aber ich denke das wird untergehen so wie jeder andere MMO auch WoW ist seit dem fehlenden Content auch netmehr das ware und WAR macht mir atm kein fun...ich guck mal wieder in AOC rein denke ich mal aber auch kA -.-

Nice, freu mich schon drauf. Hoffe das floppt nich so wie die ganzen anderen letzten Releases.
biggrin.gif

Was *das geht eh unter* angeht: Darkfall ist ein Nischenspiel. Es hatte nie den Anspruch der *neue Super-Ober-geile-wow-Killer* zu werden. Die Zielgruppe ist eine ganz andere. Sollte das Spiel halbwegs bugfrei rauskommen sehe ich schon eine grosse Chance.

@deathstyle: In einem ffa-pvp Spiel bekommt deine Gilde eine ganz andere Bedeutung. Letzten Endes sind die Leute aus Deiner Gilde die einzigen, denen du halbwegs trauen kannst. Ausserdem soll es Gildenstädte und Gildenkämpfe bekommen, was den Zusammenhalt in der Gilde noch ein bißchen wichtiger macht.

bop-Items hat es keine, ausser deinen Unterhosen und den ersten Waffen, mit denen Du auf die Welt losgelassen wirst. Alles andere, inklusive mount, Schiff und Münzen in Deinen Taschen ist lootbar.

Boss-mobs: Zumindest wurde mal erwähnt, dass es ein Achievment für das Töten von sechs Halbgöttern gibt.

zig

Also ich bin wirklich auch schon richtig heiß auf das game auch wenn ich erst seit 3 tagen von dem game etwas mitbekommen habe und wenn man so die diversen foren und fansites durchstöbert kommt man schon auf die zahl von ca 250.000 interessierten gamern...

und hier nochmal ein paar fakten

a) Full Loot - Ihr tötet einen Spieler / NPC und dürft alles nehmen, was er bei sich hatte. (Ja, richtig gelesen! Ihr braucht das Eroberer-Set nicht farmen, es kommt zu euch!!!
biggrin.gif
)

b) No Safezones - Es gibt keine RvR-Lakes oder sichere Zonen. Immer und überall kann gekämpft werden.

c) Ein Rufsystem, was das sog. Ganking innerhalb einer Rasse erschwert.

d) Städte- und Häuserbau - Richtig gehört. Ihr könnt die Spielwelt selbst bebauen. Clans können sogar eigene Burgen und Städte bauen, die sie dann stetig mit neuen NPC oder Gebäuden verbessern.

e) Seeschlachten - Es können Schiffe gebaut und gesteuert werden. Das Entern von anderen Schiffen ist ebenfalls möglich.

f) Player Economy - Die Wirtschaft wird fast ausschließlich von Spieler aufrecht erhalten. Deshalb:

g) Differenziertes Crafting-System - Es existieren verschiedene Crafting-Berufe wie Fischer, Bauern, Schmiede, Köche etc. was notwendig ist, da man gute Items nur selbst herstellen kann.

h) Manuelles Kampfsystem - Richtig gelesen. Ihr müsst eure Casts und Schwerthiebe selber zielen und ausführen. Es gibt kein Point and Click.

i) Keine Lebensbalken oder Namen - Das bedeutet, dass man Hinterhalte planen kann, ohne schon von Weitem gesehen zu werden.

j) Kein Leveling / Levelsystem - Alles läuft über Skills. Ihr braucht nun keine EXP mehr oder sonstiges. Ihr trainiert euren Skill = ihr werdet besser.

k) Die größte Landschaft, die es in einem MMO gab - Einem Betatester zufolge braucht man ca. 8 Stunden mit einem Mount, um von "A nach B" zu kommen.

l) Ihr könnt alles robbern was nicht schnell genug auf den Baum klettert - Beispiel: Jemand lässt sein Mount stehen? Dann nehmt es und reitet davon, während der ursprüngliche Besitzer wieder Stunden brauchen wird um zur Heimantstadt zu kommen
tongue.gif
(Nachdem Imminent das gelesen hat, hatt er fast instant cancel subscribtion gemacht
biggrin.gif
)

m) Open PvP / Sandbox - Der Content wird von Spielern gemacht und wird nicht vorgeschrieben. Keine Caps oder SFZ. Ihr tut das was ihr wollt. Seid ihr scharf auf die Hauptstadt von einer Rasse oder einer Gilde? Baut Belagerungswaffen und versucht es.

n) Taming - Ihr könnt sehr viele Monster / Pets zähmen. Zusätzlich ist es möglich NPCs anzuheuern. (Sabotar´s Ninja-Katzenarmee ;-P )

Link zur offiziellen Homepage Darkfallonline.com
Link zu einer Deutschen Fanpage Darkfallonline.eu

Video 1: Gameplay
Release: 2007
Größe: ~600 MB
Link: click

Video 2: Landschaft / Orte
Release: 2008 (bis jetzt das neuste Video von Darkfall)
Größe: ~146 MB
Link: click

thx an Sabotar aus dem Drakenwald Forum der diesen schönen Post verfasst hat.

wird es eigentlich eine deutsche version von dem spiel geben?

n) Taming - Ihr könnt sehr viele Monster / Pets zähmen. Zusätzlich ist es möglich NPCs anzuheuern. (Sabotar´s Ninja-Katzenarmee ;-P )

Taming wurde leider gestrichen, es gibt aber die Möglichkeit über den Nekromantie Magie Skill Pets zu beschwören.

Nein es wird keine "deutsche" Version geben, es gibt eine EU-Version (Server innerhalb der EU) Sprache Englisch.

Zurück