Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Nein kann man nicht, denn die Server sollen erst heute Abend online gehen !!!

Oder hast spezielle Fragen zu dem spiel ?
Eigentlich nicht.
Hab nur interesse wie es ist. Kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Kann vielleicht heute abend jemand ein paar videos auf youtube oder so machen? Oder eine sendung auf dieser komischen live-tv seite wo man streamen kann ( http://www.mogulus.com/ )
Wäre geil

Gibt bei Youtube schon nen Haufen Videos zu DFO, einfach mal suchen
smile.gif

Jaaa von irgendwem, aber nicht von Buffed-Leutchens
wink.gif
und Videos sind auch nicht das selbe wie persönliche Meinungen.

Läuft halt auch auf nem pentium 4
Jau, aber mein PC ist echt uuuuralt und beim Laptop auf dem ich WoW spiele hab ich derbe Grafikkartenprobleme, die sich nicht so einfach umgehen lassen und ne Reparatur lohnt sich da mittlerweile auch nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die besten RP Spieler hab ich in UO getroffen. Nannten sich "Da Orcz" und haben sich wirklich wie Orks verhalten
smile.gif

Die haben so geredet, die haben sich so angezogen ( Ork Rüstungen etc.) und haben keine Städte betreten und waren den meisten Spielern gegenüber feindlich gesinnt und gammelten meistens in der Nähe von NPC-Orklagern rum.
Oh, ich kann auch tausend schöne Geschichten aus UO erzählen. Ich sag ja auch nix gegen UO, im Gegenteil - da beste MMORPG aller Zeiten.

Was mich nur etwas nervt:

Wird es sicher geben (...) gab es schon in UO

Auch solch ein Image haben sich in UO sogar ganze Playerkiller Gilden auferlegt.

Der Handel in UO hat geblüht und das zu jederzeit

Ich bestreite all das nicht. Aber das war UO. Und jetzt geht es um DFO. Und das einzige, was dafür sorgte, dass heutzutage ständig DFO in einem Atemzug mit UO erwähnt wird, ist eine Äußerung, wo sie UO als Vordbild nannten, was sie selber dann einschränkten auf das PvP. Alles andere sind dann Spieler, die UO toll fanden (wie ich auch) und jetzt denken/hoffen/träumen, dass DFO genauso wird - ohne wirklich Hinweise darauf zu besitzen.

Leider kommt Deine Argumentation nicht ohne persönliche Beleidigung aus. Warum Du Dich dazu genötigt fühlst die Darkfall Spieler als assig zu betiteln kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde sicher nie so weit gehen, alle DFO-Spieler als Assis zu bezeichnen, aber das Forum zum Spiel ist schon definitiv das unfreundlichste aller MMORPGs, die ich kenne. Insofern würde ich schon für mich zu der Aussage stehen, dass die dort versammelte Community im Schnitt assiger wirkt als die selbst von WOW.

Noch eines, PvPler und auch die ach so assigen Playerkiller, braucht so ein Spiel. Es hat seinen Reiz, sie zu jagen, oder sich ihnen anzuschließen, je nach Spielvorlieben.
Ich hab PKing nicht als assig bezeichnet, sondern ich meinte nur den Umgangston auf diesem Board. Wenn ich also von diesem Board hochrechne auf die Community allgemein, dann kann ich zumindest fundiert (aber nicht unbedingt zutreffend) davon ausgehen, dass auch die IG-Spielerschaft im Schnitt recht assig werden wird. Jetzt kann man gerne einwenden, dass das Forum ja nur ein Ausschnitt ist und das nicht viel aussagt. Sicher. Aber mein Schluss ist immerhin schonmal berechtigter als "In UO wars auch nett, also muss es in DFO genauso sein" und mehr Argumente hört man schlicht nicht. Die UO-Spieler sind dort maximal ein Bruchteil der Spieler. Also .. warten wir einfach ab, ob die ihren Spielstil durchsetzen - längerer Atem nach 6 Monaten inklusive, oder ob die Leutchens aus WAR, WOW, etc ihren Stil durchsetzen. Ich persönlich würd da mein Geld auf die anderen setzen. Ich hab aber auch nix dagegen, wenn man das anders sieht. Nur irgendwann wäre halt ein Argument nett, das ganz ohne Verweis auf UO auskommt.^^

Zusammenfassend, kann ich behaupten, dass dieses Spiel nicht für Spieler geeignet ist, die sich an so Dingen wie PK und Full-loot stören.
Lustig ... siehe mein Posting davor: Ständig dieser Hinweis. Als wenn jeder, der was gegen DFO zu schwuchtelig ist, um mit PK und Full-Loot zurecht zu kommen. Wie gesagt: Ich hab auch mit Vergnügen Permadeath gespielt. Tot = Char futsch. Und ich hab noch nie (außer MMORPG-Antestphasen) irgendwie nicht im Full-PvP gespielt.

Durch diesen Hinweis am Ende der Beantwortung meines Postings erweckst Du aber wieder den Eindruck: Die Lusche da ist nur nicht tough genug für PVP und Full-Loot. Und das ist für mich alles Teil einer Art kollektiven Selbsthypnose der DFO-Lober. Jeder, der DFO nicht gut findet, ist nicht tough und cool genug für MEIN Spiel.^^

Nur: Selbst wenn man das mal zuende durchdenkt ... Herrjeh, wer ist es denn, der auf dieses Argument am meisten stehen wird? Wir haben hier das tougheste und meanste PvP-Spiel aller Zeiten. Wer hier rult, hat nen richtig großen.^^ Sorry, aber ich bezweifel weiterhin, dass das nun im Schnitt eine besonders feingeistige Klientel wird.

Aber das eigentlich-nervige ist auch: Meine Posts lassen sich zusammen fassen mit "wird meines Erachtens ein supertolles PvP-Spiel .. und was aus dem RP (im UO-Stil) wird, muss man abwarten - ein Selbstläufer wird es nicht". Ich hab ja nix gegen die natürliche Gegenposition "Ich hoffe und glaube, dass DFO in Sachen RP wie UO wird, aber im Endeffekt müssen wir abwarten und gucken, ob das auch so wird".

Aber "es wird ganz sicher so" .. das halte ich nun wirklich für wenig bis kaum wirklich argumentativ belegbar. Nur weil in der Werbung der Begriff Sandbox fällt.

--

Abschließend kurz die einzigen Sätze, die sich nicht auf UO bezogen:

In Spielen wie Eve- Online entwickeln sich solche Dinge, wieso dann nicht auch hier? Darkfall bietet die Plattform dazu. Sobald man Einfluss auf die Spielwelt ausüben kann, ist so etwas möglich.
EVE ist am ehesten von der Zusammensetzung der Community her mit UO zu vergleichen. Der actionorientierte, typische PvP-Spieler langweilt sich da zu Tode (und ich verkenne nicht das großartige PvP in EVE).

Und DIESE Art Einfluss auf die Spielwelt, nämlich eine gewisse Anzahl von Städten/Burgen/whatever, die sich gegenseitig abgejagt werden können, bieten viele PvP-RvR-Spiele, nimm meinetwegen WAR. Und ich sag überhaupt garnicht garnix gegen das Spielprinzip, aber bei WAR behauptet auch keiner, dass das zu vielschichtigem Diplomaten-RP führt. Es sind halt Trophäen im PvP. Und meine These ist, dass das schlicht Resultat des Zeitgeists ist .. Communities sind halt anders, aggressiver, kurzfristiger, wettbewerbsorientierter. Ich mag mich irren, natürlich. Aber ich finds etwas billig, schlicht so zu tun, als wäre der Erfolg schon bewiesen.

Falsch ... ich glaub Du findest wenig Leute, die das und nichts anderes als RP ansehen. Das ist, wie so vieles andere, schlichtweg Projektion. Du magst das nicht und unterstellst anderen, ebenso intolerant zu sein wie Du.^^

Was du sonst so zu sagen hast, mag deine Meinung sein, aber das hier kann ich so zumindest nicht stehen lassen.

Es ist immerhin eine offensichtliche Tatsache, dass viele Leute (im speziellen Aussenstehende) denken, RP (in seiner Gesamtheit!) wäre es, sich in eine Taverne/an ein Lagerfeuer zu setzen und dort den Lebenslauf deines Charakters herunterzubeten. Ich glaube von dieser Vorstellung haben wir alle schonmal gehört.
Doch wir alle wissen auch, dass das "Sang & Plauder"-RP nur ein kleiner Teil, wenn nicht sogar der kleinste Teil des Rollenspiels überhaupt ist.

Aber, dass ich deswegen ne Stunde in der Taverne meiner Wahl nicht schätzen würde, habe ich nicht behauptet.
Also was genau unterstelle ich nun wem? Und wie passt da "Intoleranz" bitte rein? O_o

(Und ob jetzt irgendwer meine Beispiele für erweitertes RP nun ausübt oder nicht war gar nicht das Thema. Es waren einfach nur Beispiele, was man denn abseits der Taverne noch machen könnte (besonders in Darkfall).)

Edit:

P.S.:

Wenn wir von Schiffbau und einigen eher spezialisierten Sachen absehen, sehe ich nicht, wo DFO wirklich etwas bietet, was andere MMOs nicht auch haben. Es lässt nur etwas weg, nämlich die Quests. Die schöne Liste, die jemand postete, welche Spielziele man sich alle in einem Sandbox-Spiel setzen kann: Jedes einzelne davon kann ich mir auch in WOW & Co setzen.

Soso....

Versuch das mal in WoW:
- eine Schmiede/Taverne oder sonst irgendein Geschäft eröffnen
- eine Stadt gründen
- eine Stadt einreißen
- einen gedungenen Räuber verkörpern (PK)
- eine Miliz gründen um der Räuber Herr zu werden (PK-Killer)
- Robin Hood spielen
etc.

:-B

Dumme Frage ...das mit Schmiede/Taverne etc eröffnen ...war doch sicherlich nur ...ja "Halb Ernst" Gemeint ... man kann Crafter spielen und mats einholen gegenstände basteln oder? Man kann nicht wirklich wo ne Schmiede selber hinbauen als einzelner spieler und sagen " joho das ist mein Betrieb" Oder DOCH oO!?

plx antrwotet mal das hat mich hellhörig gemacht,

Dumme Frage ...das mit Schmiede/Taverne etc eröffnen ...war doch sicherlich nur ...ja "Halb Ernst" Gemeint ... man kann Crafter spielen und mats einholen gegenstände basteln oder? Man kann nicht wirklich wo ne Schmiede selber hinbauen als einzelner spieler und sagen " joho das ist mein Betrieb" Oder DOCH oO!?

plx antrwotet mal das hat mich hellhörig gemacht,

Naja, in UO konntest du das.
Und was ich gehört hab, gibts ja Gildenstädte in DFO. Im Rahme einer Gildenstadt sicher kein Problem. Ich glaube in einem Video sogar mal nen NPC an einer Gildenschmiede gesehen zu haben. Ob du diesen auch dein Zeug verkaufen lassen kannst, weiß ich nicht.
So abwegig ist es allerdings nicht (und eigentlich eine reguläre Sache unter den Sandbox-MMOs - solche selbstgebauten Shops gabs auch in SWG).

@Parat
Ich sage nicht, dass Darkfall ein Erfolg werden muss! Ich denke, also meine persönliche Einschätzung also, dass sich der schlechtere Teil der Com schnell aussondern wird. Denn wenn es einer ganz bunt treibt, gehst ihn halt einfach klopfen.
Im Grunde ist das, wie Du ja weist, kein Ganken alla WoW, sondern “kann” wesendlich nerviger werden.
happy.gif

Lustig ... siehe mein Posting davor: Ständig dieser Hinweis. Als wenn jeder, der was gegen DFO zu schwuchtelig ist, um mit PK und Full-Loot zurecht zu kommen. Wie gesagt: Ich hab auch mit Vergnügen Permadeath gespielt. Tot = Char futsch. Und ich hab noch nie (außer MMORPG-Antestphasen) irgendwie nicht im Full-PvP gespielt.

Durch diesen Hinweis am Ende der Beantwortung meines Postings erweckst Du aber wieder den Eindruck: Die Lusche da ist nur nicht tough genug für PVP und Full-Loot. Und das ist für mich alles Teil einer Art kollektiven Selbsthypnose der DFO-Lober. Jeder, der DFO nicht gut findet, ist nicht tough und cool genug für MEIN Spiel.^^

Erstens ist niemand schwuchtelig, nur weil er nicht Lust drauf hat, den lieben langen Tag in Angst und Schrecken zu leben, weil er vielleicht sein Hab und Gut verlieren könnte. Ich kann jeden verstehen der das nicht will, Du interpretierst da einen Schritt zu weit rein in mein Posting.
Nebenbei redest Du da wirklich mit dem falschen, ich muss zu Gunsten meiner Argumentation niemanden abwerten, oder runtermachen. Zumindest solange mein Gegenüber halbwegs sachlich und höfflich bleibt.

Das Du speziell Pks nicht magst, entnahm ich fälschlicherweise diesem Post von Dir.

Sicher. Aber warten wir doch einfach ab, ob da wirklich eine cool gespielte, an Fluch der Karibik angelegte Piratentruppe sich einen Namen macht .. oder eine Horde von gankenden Idioten.^^

Du kannst in WAR, WoW oder anderen gängigen Spielen, keinen Einfluss auf die Spielwelt nehmen. Zumindest nicht so wie man es gern hätte.
Daher muss ich Dir widersprechen, es geht darum, dass man in Darkfall die Möglichkeiten, wie in UO und Eve hat. Wie die Spieler selbige nutzen werden, dass ist eine andere Sache.

Um dem ganzen einen wissenschaftlichen Flair zugeben….

Zusammengefasst glaube ich, dass Darkfall so schlechte Umweltbedingungen aufweist, dass eine neue Evolutionsstufe der Spieler eintritt. Die natürliche Selektion hält zumindest hier wieder Einzug und ermöglicht vielleicht jenen Arten von Spielern, die den gefahren getrotzt haben, ein angenehmes Spielerlebnis, so wie sie es haben wollten.
biggrin.gif

Gruß Shagkul

Die server sind immer noch nid da xD für alle * man kann patchen mittlerweile ..steht nur in keiner news x)*

Weiss jemand wanns andere Zahlungsmöglichkeiten geben soll? Habe keine Kreditkarte und werde mir auch keine extra für DFO zulegen, obwohl ichs sehr gerne spielen würde
wink.gif

lol DF unterscheidet sich nicht von den üblichen Themenpark MMO's, da ist aber jemand schlecht informiert. Stimmt ja auch in WoW/WAR usw. kann man mit seiner Gilde auch die Instanzlose Welt prägen mit seiner eigenen Stadt/Allianz. Nicht zu vergessen die erschwerten Raid Bedingungen die herrschen weil ja jeder in den Dungeon kann sowie das Free Aim und Friendly Fire. Und als Magier in WoW hat man es ja auch hart weil man für jeden Zauberspruch Reagenzien mitschleppen muss als "Munition" oder aber das ein frisch Erstellter Char auch schon mit nach (hier beliebige Instanz einsetzten) kann und den Leuten im "Endgame" helfen kann. Find ich auch gut das man nicht 80 sein muss um überhaupt erstmal eine Grundlage zu haben um mitspielen zu können und man die Gebiete davor immer mal wieder bereist weil sie so herrausfordernd sind als Hochstufiger Char. Jedesmal hab ich mich auch gefreut in BC das ich die Illidan klingen aufgrund meines hohen Crafting Skills selber herstellen konnte, okay die Beschaffung war schwer da ich ja ohne schnellreise System in die raue Welt musste wo mich jederzeit jemand leer looten konnte (blöde Horde) aber da steh ich drüber den ich wusste"Auch wenn ich die Klingen jetzt hergestellt habe wird doch immer ein Bedarf da sein und ein ständiges Angebot an Nachfragen da man seine Items ja auch verliert und somit Bedürfnisse wie im echten Wirtschaftsleben entstehen" ....also wenn man schon Kritik äußert sollte sie auch berechtigt sein und WoW mit DF zu vergleichen ist ja wohl der witz überhaupt den diese Spiele haben überhaupt kein bisschen was gemeinsam ausser das sie sich MMORPG schimpfen. Beide haben ihre Zielgruppe und das ist gut so

Toll -.- Hab keine Mail bekomme ...kann mich wenn die server on sind nid einloggen ..eben so leute aus der Gilde ...was soll das T.T

Gehts anderen ebenso?

Es ist immerhin eine offensichtliche Tatsache, dass viele Leute (im speziellen Aussenstehende) denken, RP (in seiner Gesamtheit!) wäre es, sich in eine Taverne/an ein Lagerfeuer zu setzen und dort den Lebenslauf deines Charakters herunterzubeten. Ich glaube von dieser Vorstellung haben wir alle schonmal gehört.
Doch wir alle wissen auch, dass das "Sang & Plauder"-RP nur ein kleiner Teil, wenn nicht sogar der kleinste Teil des Rollenspiels überhaupt ist.
Korrekt. Der kleinste btw nicht. Auch wahrhaft episches RP braucht eigentliche eine Fundierung. Der Held hat auch einen Alltag, sonst bleibt er flach. Ansonsten Zustimmung, aber es ist, wie Du selber schreibst, eine Miskonzeption.

Aber, dass ich deswegen ne Stunde in der Taverne meiner Wahl nicht schätzen würde, habe ich nicht behauptet.
Also was genau unterstelle ich nun wem? Und wie passt da "Intoleranz" bitte rein? O_o
Du hast das anders ausgedrückt in Deinem ersten Posting. Da klang es so, dass Du den Weib-Weib-und-Gesang-Spielern unterstellst abzustreiten, dass es außerhalb dieses Fokus noch gutes RP geben kann. Jetzt, wo du aus einer Außenperspektive argumentierst, kann ich es so unterschreiben.

Versuch das mal in WoW:
- eine Schmiede/Taverne oder sonst irgendein Geschäft eröffnen
Kannst Du auch nicht in DFO, denn das ist Hpusing. Sein Zeug irgendwo verkaufen geht auch in WOW, wobei das Crafting sicher schlechter ist.

- eine Stadt gründen
- eine Stadt einreißen
Du kannst die Stadt weder organisch aufbauen, noch sonstwas. Die 90 Plätze haben einfach einen Zustand "ohne Bebaung" und einen "mit Bebauung". Okay, also werden 90 Orte der Spielwelt in 6 Monaten anders aussehen als jetzt. Das wars auch schon. Das Abjagen von Städten im RvR hat WAR auch, und AOC meines Erachtens ebenso.

- einen gedungenen Räuber verkörpern (PK)
Geht in jedem Spiel mit aktiviertem PvP, denke ich mal. Ist nur nicht direkt lohnend.
Um ihn aber wirklich zu "verkörpern" benötigt es meines Erachtens aber weit mehr als aktiviertes PvP und Full-Loot. Da braucht es eben RP. Rumlaufen und Leute umnatzen kann ich mir tatsächlich nicht als Rp einreden, das klappt einfach nicht.

- eine Miliz gründen um der Räuber Herr zu werden (PK-Killer)
Eine Wache gründen ... ne Stadtwache gibts auch in Bree, die spielt das sogar. Ein reiner PK-Killer-Verband, der also nur auszieht und dann killt ist für mich noch keine rollenspielerische Veranstaltung.

Ich sprech natürlich nicht ab, dass es eine werden könnte.

- Robin Hood spielen
Ich glaub wir argumentieren da teilweise aneinander vorbei.

DFO bietet die Möglichkeit, Konzepte technisch umzusetzen. Keine Frage. DFO mit 1000 RPern wäre sicherlich ziemlich weit ausreizbar. Aber in der Realität spielt man mit den Leuten, die da sind. Ein Held ist kein Held, wenn man im RP seinen Namen nicht erwähnt. Ein Bösewicht ist kein Bösewicht, wenn sein Name nicht nur leise geflüstert wird. Kein RP ohne Resonanzraum.

Die technischen Möglichkeiten auf RP sprech ich DFO nicht ab. Aber das Spielerlebnis formen die Spieler, nicht die technischen Möglichkeiten. Meine bereits geäißerte Grundposition ist ja, dass der Erfolg von UO als Referenzspiel nullkommanix damit zu tun hatte, dass die technischen Gegebenheiten so waren, wie sie sind. Hätte UO Levels gehabt, hätte es nicht weniger RP gegeben. Hätte UO ein weniger aufgefeiltes Crafting gehabt, hätte es nicht weniger RP gegeben. Und hätte UO keine frei definierbaren Häuser gegeben, hätte es nicht weniger RP gegeben. Alle diese Features waren nett, aber sie waren nicht die Ursache für das Spielerlebnis. Meine These, die man gerne bestreiten kann, ist, dass der Erfolg eher an der sozioökonomischen Zusammensetzung der Spielerschaft lag. Nochmal:

- Die Spielerschaft war im Schnitt gebildeter als bei heutigen MMORPGs (sie konnten sich entweder hohe Telefongebühren leisten oder hatten zB Internet von der Uni, beides Indikatoren für relativ gute Bildung)

- Die Spielerschaft war älter als bei heutigen MMORPGs (wo konnte man damals als 14jähriger schon 200 DM Telefonkosten den Eltern erklären^^)

- Die Spielerschaft war noch nicht ganz verhunzt vom Denken in reinen Enginekategorien (was erst mit WOW so richtig los ging)

- Das Spiel sah auch im Vergleich zu Spielen seiner Zeit nicht umwerfend aus, als reine Technikfolger hatte man nicht.

- Pen&Paper Rollenspiel war schlicht verbreiteter

Ich behaupte, dass das der Kernpunkt für das Spielerlebnis war. Und DFO muss schlicht mit schlechteren Startbedingungen zurechtkommen, denn ihre Spielerschaft wird jünger, actionorientierter, ungebildeter, weniger fantasy-affin, weniger RP-affin sein. Ergo wird das SPielerlebnis ans Original nicht ranreichen. So meine These.

Und würde man heute einfach nur eine grafisch optimale Neufassung von UO rausbringen, würde man trotzdem mit den selben Problemen kämpfen müssen und UO 2 käme an UO 1 nicht heran.

Daher muss ich Dir widersprechen, es geht darum, dass man in Darkfall die Möglichkeiten, wie in UO und Eve hat. Wie die Spieler selbige nutzen werden, dass ist eine andere Sache.
Gut, ab hier sind wir uns einig. :-) Man verzeihe mir den Skeptizismus.

Zusammengefasst glaube ich, dass Darkfall so schlechte Umweltbedingungen aufweist, dass eine neue Evolutionsstufe der Spieler eintritt. Die natürliche Selektion hält zumindest hier wieder Einzug und ermöglicht vielleicht jenen Arten von Spielern, die den gefahren getrotzt haben, ein angenehmes Spielerlebnis, so wie sie es haben wollten.
Ich stimm Dir im Prinzip zu. Ich glaub allerdings, dass die, die übrig bleiben, einfach die Profis in Sachen PvP sein werden. Andere Spielfoki gehen da unter.

Aber: Für uns beide heißt das dann einfach Abwarten und dem Live-Experiment zuschauen. :-)

Mehr will ich auch gar nicht, nur nicht diesen Hype.^^

Naja viele glauben auch RP heisst "geschwollen zu reden, wie ein edler Ritter im Mittelalter"

Als mir aufm AoC RP Server mich mal son Barbar anredete "Wollet ihr mit mir reisen und große Taten bestreiten?" sagte ich ihm er solle doch mal seine Wortwahl bedenken und in welchem Szenario er sich befindet. Er wollte es nicht einsehen und war felsenfest davon überzeugt echtes RP zu betreiben.... naja

Übers WoW RP hab ich auch schon grausige Geschichten gehört. Da soll irgendwie jeder 2. Spieler der geborene Sohn irgendeines Gottes sein, wenn man ihn nach seiner Herkunft fragt. Oder Paladine die einen "Vampir" spielen laufen in einer heiligen Rüstung herum.... weils eben die beste Rüstung ist...

UO bot da ganz andere Möglichkeiten. Da war man eben auf keine Ausrüstung angewiesen und konnte sich deswegen schon viel besser an die Rolle anpassen ohne groß an Fähigkeiten einbüßen zu müssen. Auch in Gammelrüstung konnte ich da andere umhauen.
RP heisst für mich die Rolle die ich gewählt habe auch wirklich zu spielen. Wenn ich nen Bauern spiele laufe ich halt nicht in ner Ritterrüstung rum und kämpfen tu ich dann auch nicht, sondern hänge die meiste Zeit auf meinem Feld herum und ernte das Korn oder hock in der Taverne und tratsche mit anderen Bauern...

Hab einen netten Spruch gefunden, der irgendwie ganz gut zu der Problematik "DFO und fixierter Endcontent" passt:

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“

Wer also imstande ist, sich Endcontent zu schaffen hat auch welchen.
"Nachteil": Eigeninitiative; Vorteil: Großer Freiraum;
jester.gif

Lustig irgendwie, dass sich ein Hesse-Zitat tatsächlich auf den MMO-Sektor umlegen lässt :-B

Naja viele glauben auch RP heisst "geschwollen zu reden, wie ein edler Ritter im Mittelalter"
Ich weiß nicht, wieviele das glauben, Und vor allem weiß ich nicht, wieviele von denen, die wirklich RP betreiben, das glauben. Zu großen Teilen ist das ja auch eine Projektion von denen, die es nicht betreiben.

Als mir aufm AoC RP Server mich mal son Barbar anredete "Wollet ihr mit mir reisen und große Taten bestreiten?" sagte ich ihm er solle doch mal seine Wortwahl bedenken und in welchem Szenario er sich befindet. Er wollte es nicht einsehen und war felsenfest davon überzeugt echtes RP zu betreiben.... naja
In einem MMORPG hätt ich gegen ne derartige Anrede nichts. Immerhin! Da ist man doch über Brosamen schon dankbar.^^ Ansonsten verstehe ich den Einwand natürlich. :-)

Übers WoW RP hab ich auch schon grausige Geschichten gehört. Da soll irgendwie jeder 2. Spieler der geborene Sohn irgendeines Gottes sein, wenn man ihn nach seiner Herkunft fragt. Oder Paladine die einen "Vampir" spielen laufen in einer heiligen Rüstung herum.... weils eben die beste Rüstung ist...
Wir sind uns da sicher einig, dass da vieles Murks ist, aber auch das liegt an den Spielern. Mit den richtigen Spielern kannst Du in WOW wunderbares RP haben. Nur, im Endeffekt: Du spielst innerhalb einer COmmunity, die die Athmo eher stört als fördert - und es ist eben statisch und insofern langweilig.

UO bot da ganz andere Möglichkeiten.
Nein. Das ist falsch. UO bot da keine zusätzliche Möglichkeit.^^

Da war man eben auf keine Ausrüstung angewiesen
Ist man doch nirgendwo. Aber klar, die Itemhatz wird in WOW zB bewusst angeheizt, mehr zum Beispiel als in LOTRO oder eben UO, aber prinzipiell unterschiedlich gute Sachen gibts da auch. Natürlich meine ich auch, dass weniger Differenz bei solchen Items positiver ist fürs RP.

und konnte sich deswegen schon viel besser an die Rolle anpassen ohne groß an Fähigkeiten einbüßen zu müssen. Auch in Gammelrüstung konnte ich da andere umhauen.
Wenn man mal in einem echten Rollenspiel-Projekt spielt, erkennt man, dass solche Sachen wirklich ein MMORPG beeinflussen, ein wenig, aber dass die Qualität, die man dann findet, letztlich überall dann doch sehr niedrig bleibt, außer im kontrollierten kleinen Kreis. Und da lob ich mir dann die kleineren Projekte, denn wenn ich da 50 Spieler habe, dann entwickelt sich ungleich mehr Dynamik als bei einer 50er-Sippe in einem MMORPG, denn die braucht einen inneren Zusammenhalt, das kleine Projekt nicht. Ergo sind die Chars unterschiedlicher.

RP heisst für mich die Rolle die ich gewählt habe auch wirklich zu spielen. Wenn ich nen Bauern spiele laufe ich halt nicht in ner Ritterrüstung rum und kämpfen tu ich dann auch nicht, sondern hänge die meiste Zeit auf meinem Feld herum und ernte das Korn oder hock in der Taverne und tratsche mit anderen Bauern...
Ist alles korrekt. Du bist nur mit den Anspruch in einem MMORPG, egal ob nun WOW oder DFO, an der falschen STelle, es sei denn Du gibst Dich mit dem RP in einer abgeschotteten Gilde zufrieden. Alles andere bleibt dort notgedrungen flach - und es wird net besser, nur weil man sich Sandbox nennt und im Gilden-PvP auch um Städte kämpfen kann.

Mal ein paar kurze Fragen an die-schon-Spielenden:

Gibt es nun wirklich einen globalen Chat (bzw. Allianzchat)? Hiess es nicht, dass es nur den "say"-Chat und noch eine Art "Gildenchat" geben wuerde?

Was wurde aus den "innovativen" Moeglichkeiten des Handelns? In den Foren liest man nur, dass alles in diese Richtung gehende noch zu fehlen scheint. Heisst das ich muss meine Waren wie ein Marktschreier an den Mann bringen und taeglich die halbe Onlinezeit mit dem Ausrufen meiner Ware im Chat (gna!) verbringen?

In einigen Videos habe ich Zwerge gesehen, die so gross wie Menschen erschienen. Wurden die Zwerge "angepasst" um den vermeindlichen Vorteil der geringeren Koerpergroesse auszugleichen? Oder sieht das (hoffentlich!) nur in den Videos so aus?

Waere nett, wenn ihr mich erleuchten koenntet. Wer weiss wie lang es noch dauert bis ich endlich spielen darf
sad.gif

Mal ein paar kurze Fragen an die-schon-Spielenden:

Gibt es nun wirklich einen globalen Chat (bzw. Allianzchat)? Hiess es nicht, dass es nur den "say"-Chat und noch eine Art "Gildenchat" geben wuerde?

es gibt mehrere Chats :

- Rassen Chat , für jede Rasse einen.
- Rassen Allianz Chat , z.b für Mirdain,Menschen & Zwerge
- Global Chat , dieser ist eigentlich der "say" Chat
- Public Chat, dies ist ein "Zonen" Chat
- Gilden Chat
- Gilden Allianz Chat

Was wurde aus den "innovativen" Moeglichkeiten des Handelns? In den Foren liest man nur, dass alles in diese Richtung gehende noch zu fehlen scheint. Heisst das ich muss meine Waren wie ein Marktschreier an den Mann bringen und taeglich die halbe Onlinezeit mit dem Ausrufen meiner Ware im Chat (gna!) verbringen?

Handel ist momentan SEHR beschränkt die einzige Möglichkeit seine Waren zu verkaufen besteht darin den Chat zu spammen.

In einigen Videos habe ich Zwerge gesehen, die so gross wie Menschen erschienen. Wurden die Zwerge "angepasst" um den vermeindlichen Vorteil der geringeren Koerpergroesse auszugleichen? Oder sieht das (hoffentlich!) nur in den Videos so aus?

Waere nett, wenn ihr mich erleuchten koenntet. Wer weiss wie lang es noch dauert bis ich endlich spielen darf
sad.gif

Zwerge sind immernoch die kleinste Rasse daran wurde nichts geändert, sieht wohl nur so aus in den Videos. Sie sind deutlich kleiner als Menschen.

Zurück