Der Ritter des Sonnenordens

Wie gefällt Euch die Klasse?

• Perfekt!

Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr gut!

Stimmen: 1 33,3%
  • Gut!

• Mässig.

• Schlecht.

• Noch nicht getestet.

• Umfrageteilnehmer
    3

Thelani

Rare-Mob
Kommentare
88
Buffs erhalten
123
Hi zusammen. Also ich hab bisher sehr gute Erfahrung mit dem Sonnenritter gemacht. Nur in RvR merke ich, das die nicht richtig an die Tankfähigkeiten eines Eisenbreches kommen. Dafür glänzen sie dank ihren Auren, im Gruppenspiel/Keepraids un Szenarios auf.
Die möglichkeit sich selbst zu buffen, find ich eines der grössten Pluspunkte.

Manchmal merke ich aber auch, das ich aber die Aggro eines Bosses nicht richtig halten kann. Besonders wenn eines übel Dmg verursacht, läuft mir der Boss gerne davon. Weshalb ich immer wieder spotten muss.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ritter ist im Vergleich zum Eisenbrecher und Schwertmesiter nen Papptank, da es ihm an Rüstung und Fähigkeiten/Taktiken zum effektiven tanken fehlt (man hat nur einen buff der die Rüstung für 10 sek um 900 erhöht , die Taktik die Parieren um 15% anhebt und den 50% Absorb Schild, der aber auch happige 14 Skillpunkte kostet, außerdem fehlt einem der Heroldumhang vom Event). Für Städteinstanzen reicht es aber trotzdem mit genug Wards, in LV war ich noch nicht drin. Agro halten ist kein Problem, wenn man direkt Sonnenschild rein wirft und eventuell auch Auf eure Position! benutzt (agro Taktik und Bewachen natürlich Pflicht).
Im RvR macht mir der Ritter allerdings wesentlich mehr Spass, da man hier viele nützliche Fertigkeiten/Auren hat, die Taktiken sind sehr schön und die Moralfähigkeiten sowieso.
Leider ist man vom skillen her sehr eingeschränkt, wenn man den 50% Absorb Schild für die Instanzen haben will oder man skillt immer wieder um.
Vom aussehen und Stil her übertrifft der Ritter sowieso jeden anderen Char
wink.gif

Wenn jetzt noch die ganzen Bugs entfernt und RR Fähigkeiten nachgepatcht werden, dann wird der Ritter ne richtig schöne Sache

Aggro halten null Problem...es gibt ne Taktik die Bedrohung heisst und 100% aggro auf die mobs durch dich verursacht ..man muss sich halt 2 taktikleisten machen..eine fürs rvr und eine fürs pve
victory.gif

Hallo zusammen

Hab meinen RdS zwar erst auf Rang 21, aber bin bis jetzt im großen und ganzen recht zufrieden, auch was das Durchhaltevermögen angeht (sowohl RvR, als auch PvE).

Ein großes Problem ist meiner Ansicht nach jedoch, das dem Ritter sehr schnell die Aktionspunkte ausgehen und er dann kaum noch handlungsfähig ist! Dieses Problem hatte ich z.B. bei meinem Eisenbrecher so gut wie nie... Wird das in den höheren Stufen besser?

Grüße Paladin

Das habe ich nicht so gemeint, der Skill hat mir auch im RvR schon oft das Leben gerettet, bin aber der Ansicht, dass Wachsamkeit ein Pflichtskill für Instanzen ist und Zorn des Himmels ein Pflichtskill für das RvR. Dadruch hat man leider nur noch 2 oder 3 Punkte übrig für andere Fähigkeiten/Taktiken und wenn man im RvR auch gerne mal mit 2h einen auf DDler machen will, dann muss man ständig umskillen.
Ich muss allerdings auch meine erste Aussage verbessern , jetzt, wo meine Ausrüstung etwas besser geworden ist, tankt der Ritter ziehmlich gleichwertig mit meinem Schwertmeister, auch wenn nach wie vor Anpassungsmöglichkeiten fehlen.
Bin leider immer noch nicht im Lost Vale gewesen, aber ich denke, das wird schon noch.
Allerdings vermisse ich nach wie vor die Ruffertigkeiten und langsam nerven die ganzen kleinen Bugs auch.

Das habe ich nicht so gemeint, der Skill hat mir auch im RvR schon oft das Leben gerettet, bin aber der Ansicht, dass Wachsamkeit ein Pflichtskill für Instanzen ist und Zorn des Himmels ein Pflichtskill für das RvR. Dadruch hat man leider nur noch 2 oder 3 Punkte übrig für andere Fähigkeiten/Taktiken und wenn man im RvR auch gerne mal mit 2h einen auf DDler machen will, dann muss man ständig umskillen.
Ich muss allerdings auch meine erste Aussage verbessern , jetzt, wo meine Ausrüstung etwas besser geworden ist, tankt der Ritter ziehmlich gleichwertig mit meinem Schwertmeister, auch wenn nach wie vor Anpassungsmöglichkeiten fehlen.
Bin leider immer noch nicht im Lost Vale gewesen, aber ich denke, das wird schon noch.
Allerdings vermisse ich nach wie vor die Ruffertigkeiten und langsam nerven die ganzen kleinen Bugs auch.

Wachsamkeit ist wohl schon wennman echt einen auf tank machn will pflicht, aber halt nicht unbedingt im pve. Im pvp sind 50% weniger schaden auch immer wieder bombe.
Das mit Zorn des Himmels sehe ich nicht so. Nice to have, aber wenns nicht passt, passts nicht. Skillt man bis nova schlag hat man halt auch wirklich nen verdammt bösen Zerg killer.
Finde auch die 35% Ap takke recht wichtig. Wobei ich die in verbindung mit zorn auch skillen könnte, aber novaschlag is halt schon übelst nice.
Welcher skill mir irgentwie vom sinn nicht ganz klar ist, ist myrmidas zorn. was soll der? er macht pro sek weniger schaden wie wenn ich einfach Präzischlag spamme. Der einzige unterschied sind die ap. Aber die gleichen den miserablen schaden davon einfach nicht aus.

Aber ka, als richtigen tank finde ich die andren klassen schon en gutes stück besser, der kbs is für mich mehr so der "wenn nix andres da is" tank.
Ansonsten halt offtank/support.
Und mit 3 durchgeschalteten Auren (atm bei mir treibt den angriff vorran mit 10% crit aura/ anti heal aura/ resi aura) zieht das die gegner schon en gutes stück runner. und dank dickem knüppelchen lässt sich auch gut was umnieten.
Macht schon sehr viel fun.

wenn ich 5 anstatt 4 takke plätze hätte wäre ich rundum zufrieden..
wink.gif

@ paladin, ich vermute mal du kloppst mit präzi schlag, wird sehr viel besser wennde die 35% weniger ap takke hast (dann kostet der skill 26 statt 40) , dazu dann 2,3 ap reg sachen, mal die standarte in die burg und schredder schredder.
Vorher is der skill wegen den 40 ap und keiner ausrüstung wo halt ma reg drauf is echt der totale ap fresser.
Die Takke fehlt mir irgentwie in den andren Bäumen muss ich sagen.

Ma so was andres, hat wer ruhm geskillt mit der takke das alle ruhm angriffe elementar werden und damit rvr betrieben? würde mich mal interessieren ob man da nen dam zuwachs bemerkt, oder aber, wie ich eher vermute, das der sogar abnimmt da destros ja wegen unsren lieben feuermagiern eh auf elementar resis gehen. Ich denke vor allem an stoffis könnte es da dann durchaus zu ner verschlechterung als verbesserung kommen.

Im Vergleich zum Schwarzork schneidet der RDS wirklich schlecht als Tank ab:

- Durch seine Selbstheilung kann man mit dem Schwarzork öffentliche Quests im T3 sogar zu 2 schaffen (mit Chars, die in den Bereichen auch noch Erfahrung bekommen). Die Heilungsaura des RDS schafft selbst geskillt nicht annähernd einen ähnlichen Wert. Auch die 15% Taktik ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Angriffe treten halt öfter auf als Verteidigungsskills.

- Rüstungszerreißen beim RDS? Fehlanzeige. Der Auradebuff ist bei weitem nicht als gleichwertig zu betrachten...

- Kickeffekte: Der Schwarzork muss nur 2 Skillpunkte im defensiven Baum aufwenden, um auf insgesamt 3 Kickeffekte zu kommen. Der RDS kann nur alle 15sek. einen Heiler von einem nervigen Hexenkrieger, Chaosbarbar oder anderen Melee befreien.

- Beim Tanken benutzt der RDS gerade mal 4 unterschiedliche Fähigkeiten, der Schwarzork hat durch aktives Rüstungszerreißen und Aufbaustufen bei den Fähigkeiten mehr Möglichkeiten.

warum vergleicht wieder einer den schwarzorc mit dem Kbs?
gegen den sieht sogar manch "richtige" tank klasse der ORDNUNG (!!!!!) alt aus.
Und ich warte auf den Schwarzorc de rmit 3 grp. Auren rumrennt..manoman.

setzen, fail.

Was ist denn der RDS deiner Meinung nach? Für Schaden fehlen ihm einfach die Aktionspunkte und einen Burst-DMG, wie ein Hexenkrieger bekommt er ja nun auch nicht so raus.

Achso, die Gruppenauren sind natürlich besonders im T4-Szenario klasse, wo die Gruppen so aus 1-3 Leuten bestehen.
victory.gif

wenn du den rds mit einer klasse vergleichen willst, versuchs mal mit dem choosen.
Bringen dir und deiner gruppe die auren nix, solltest du dir ggf mal ne gilde suchen die was taugt, denn von sc rede ich sicher nit.
und der vergleich mit der Bitch ist deine totale disqualifizierung.
Du solltest einfach GARNIX zu den klassen sagen, denn anscheinend hast du sie noch nicht so ganz verstanden.

Clashmagic, ich habe meinen Beitrag nicht als Kritik an dir verfasst. Für Tanks gibt es in den Instanzengruppen z. B. 2 Positionen, so weit ich das überschauen kann, genau wie für Schadensklassen und Heiler. Es kann doch nicht sein, dass ein Tank schlechter ist als der andere. Oder soll man 4 Tanks und lieber gleich gar keine echte Schadensklasse in eine Instanz mitnehmen? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Die Gruppenauren können einen Heiler auch nicht davor retten, dass der von Nahkämpfern auseinandergenommen wird. Kicks sind da eine effektivere Möglickeit. Sowohl im Szenario, als auch im PvE.
Was kann der RDS zum Beispiel machen, wenn er die Aggro von mehreren NPCs verliert, weil er gerade 10 tanken muss? Einmal Massenspott und wenn das nicht klappt, dann ist er quasi 30 Sekunden zu keiner anderen Aktion fähig. Die Schadensauren sind für die Initialaggro zwar hilfreich, aber ein Schwarzork kann unendlich viele Gegner vor sich einfach umwerfen und erzeugt damit sogar mehr Aggro. Bekommt also ein Mitstreiter des Schwarzorks Aggro von mehreren Gegnern, dann stellt er sich einfach vor dem Schwarzork auf, dieser befördert diese dann zu Boden und gut ist.

Die einzige Sache, die wirklich gut am RDS ist, ist die 50% Schadensreduzierung. Diese hält jedoch nur 10 Sekunden an und spätestens beim 3. Versuch werden die Gegner im Szenario verstanden haben, dass man ihnen nur die Aktionspunkte wegsaugen möchte.

Clashmagic, ich habe meinen Beitrag nicht als Kritik an dir verfasst. Für Tanks gibt es in den Instanzengruppen z. B. 2 Positionen, so weit ich das überschauen kann, genau wie für Schadensklassen und Heiler. Es kann doch nicht sein, dass ein Tank schlechter ist als der andere. Oder soll man 4 Tanks und lieber gleich gar keine echte Schadensklasse in eine Instanz mitnehmen? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Die Gruppenauren können einen Heiler auch nicht davor retten, dass der von Nahkämpfern auseinandergenommen wird. Kicks sind da eine effektivere Möglickeit. Sowohl im Szenario, als auch im PvE.
Was kann der RDS zum Beispiel machen, wenn er die Aggro von mehreren NPCs verliert, weil er gerade 10 tanken muss? Einmal Massenspott und wenn das nicht klappt, dann ist er quasi 30 Sekunden zu keiner anderen Aktion fähig. Die Schadensauren sind für die Initialaggro zwar hilfreich, aber ein Schwarzork kann unendlich viele Gegner vor sich einfach umwerfen und erzeugt damit sogar mehr Aggro. Bekommt also ein Mitstreiter des Schwarzorks Aggro von mehreren Gegnern, dann stellt er sich einfach vor dem Schwarzork auf, dieser befördert diese dann zu Boden und gut ist.

Die einzige Sache, die wirklich gut am RDS ist, ist die 50% Schadensreduzierung. Diese hält jedoch nur 10 Sekunden an und spätestens beim 3. Versuch werden die Gegner im Szenario verstanden haben, dass man ihnen nur die Aktionspunkte wegsaugen möchte.

du spielst nen rds und hast probleme aggro von massen pulls zu halten ?

wie wärs mal mit der 100% aggro taktik und einfachmal "Auf Eure Position" anmachen da verlierst du nie aggro und wenn adds auf andere in der grp hauen kommen die nach Einem schlag zu dir

und wenn du einen AE Knockdown haben möchtes dann skill ihn einfach mal
http://www.wardb.com/career.aspx?id=10#0:0...6:8060:504:8043 eine skillung für rr40 wo du alles hast was du brauchst für pve und pvp

Ja, Wutan, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings muss man für den Skill 3 Punkte hinblättern. Was bekommt man dafür? Eine Fähigkeit, deren Abklingzeit 3 mal so lang ist, wie der "Big Slash" des Schwarzorks. Den bekommt der aber so ohne einen Skillpunkt ausgeben zu müssen.

Wenn ich die Wahl zwischen Aura und 25% Chance auf Selbstheilung beim Angriff hätte, dann wüsste ich auch ganz klar, für was ich mich entscheiden würde
smile.gif

Der Ritter des Sonnenordens kann mit der Kombination "Beharlichkeit" und "Stellung halten" und "Wachskeit" und danach nochmal "Beharlichkeit" und "Stellung halten" zwar eine ganze Menge wegstecken, aber er bleibt vom Heiler abhängig. Der Schwarzork hingegen hält viele PQ-Bosse ohne Heilung aus.

Schließlich muss man auch in Betracht ziehen, was einen Tank bei den meisten Bossen umbringt. Das sind meist die Schadensspitzen. Hier hat der Schwarzork den Vorteil, dass er mehr Grund-HP hat, wodurch den Heilern ein größerer Puffer bleibt.

Schaut euch doch mal an, wie hoch die Heilung eines Schwarzorks im Szenario ist und benutzt mal die Konzentrationsaura. Man schafft nicht mal ein Viertel der Heilung eines Schwarzorks, obwohl man die Gruppenmitglieder mitheilt. Wäre dies umgekehrt, dann würde es ja vielleicht auch mal Sinn machen diese einzusetzen. Selbst wenn man den Pfad des Ruhms geskillt hat und die Taktik mit 15% mehr Heilung einsetzt, dann überschreitet man vielleicht knapp die 40. Was nützen die Aktionspunkte, wenn man doch ins Grass beißen muss...

der RDS kommt meines erachtens auch nicht an die andren tanks der ordnung ran was das tanken, also deffen an geht.
Das sehe ich beim choosen aber genauso.

Meines erachtens sinds auch im pvp eher die offensiven Blechhaufen, die die reihen brechen, und nicht groß die heiler deffen.
Meine Meinung dazu wird untersützt dadurch das ich Auren habe die enorm offensiv wirken, aber um einiges schwächer passiv.

Hier bei mir gerade Strg buff aura mit +10% crit an allen gegnern in range, Resi down in range, Healer debuff in range.
Das und ein vorhandener Interrupt spell sowie slow, festhalten, festhalten moral machen ihn zu einer ernsthaften gefahr in den gegnerischen heiler reihen, unterstützt durch andere leichte nahkämpfer die dann nachziehen und dank den auren leichteres spiel haben. Nen WH der noch die +10% extra abgreift mit behüten dem ich offensiv alles vom leib halte fegt den kompletten healer haufen in lichtgeschwindigkeit um. Selber Prügelt man auch das ein oder andere rum, dank Präzi schlag rüssi ignore halt genau die, welche dem WH an den leib wollen, Bitches und chaos barbaren. deren rüstung geht damit und kampfgeschick auch ohne debuff gegen nix.

Aber dein schwarzorc vergleich ist halt immernoch unsinnig, sie sind einfach 0 vergleichbar. der schwarzorc hat das, der sonnenritter das, der eisenbrecher das, der choosen das, der schwertmeister das.
Vergleich den KBS entweder mit seiner spiegelklasse, dem choosen, oder mit den andren ordnungs tanks.
Und im vergleich zu den andren Ordnungstanks finde auch ich ihn als puren deffer und tank schlechter.
Aber als Spitze des angriffs total genial und ULTRA spassig.

ps:
Die heal takke erhöt ALLE verwende heilung, also auch die der heiler. Wenn das nicht GUT ist, weiss ich nicht was man für skillz will.
Der KBS hat einen 25% chance schild, der letztendlich auch einem heal gleich kommt.
Der KBS hat eine +heal takke.
Der KBS hat eine Moral 1 die einem ~1300er heal gleichkommt
Der KBS hat eine Moral 3 die ihm für 30sek Einen riesigen HP pool verpasst.

nur son paar kleine HPpool/Heal Dinger.

Ich bezweifel echt ob du überhaupt ahnung von der klasse hast da du so grobe fehler andauernt machst das es mir weh tut.

Die Heilung der Heilklassen ist doch nicht das Problem. Jeder Runenpriester wird doch dazu in der Lage seinen einen RDS in 10 Sekunden auf volle Lebensenergie zu bringen. Die Moralfähigkeiten laufen nach 30 Sekunden oder sobald man 1200 Schaden bekommen hat aus.

Wenn ich einen Schwertmeister, Eisenbrecher, RDS, Schwarzork, Auserkorenen oder Gardisten spiele, dann möchte ich in erster Linie mit Einhandwaffe und Schild herum laufen und meine Leute beschützen. Das ist der Sinn und Zweck einer Tankklasse.

Im Grunde sprichst du mir aus der Seele, wenn du auch der Meinung bist, dass er als Tank schlechter ist, als die anderen Tank-Klassen.
Eine Tankklasse muss für die Gruppenmitstreiter immer verlässlich sein. Wenn bei jedem Instanzboss etwas kommt wie: "Sorry, Jungs, meine Moralfähigkeit hatte gerade wieder CD!", dann ist das nicht gerade das, was man sich wünscht.

Was mich dennoch interessiert ist:

- Wie viel Kampfgeschick braucht der RDS für 1% Parrieren?
- Wie viel Initiative braucht der RDS für 1% Ausweichen?
- Wie viel Initiative benötigt der RDS um "crit-immun" zu sein?

Die Rüstungreduzierung beim Präzisionsschlag liegt ja leider nur bei 25%.

Zurück