Swtor scheitert nicht an sich selbst, sondern an dem, was schon da ist.
Ja, sicher. Das kennen wir auch aus dem täglichen Leben. Die Energiesparlampe ist ja auch nicht an sich selbst gescheitert, sondern an der Existenz der Glühbirne. Deswegen hat man ja auch die Glühbirne verboten.
Wenn WoW verboten würde, dann hätte auch Swtor Erfolg. Ganz aus sich selbst heraus.
Da werden dann Bugs, Servicemängel, Spielmechaniken etc. als Gründe für den zunehmenden Aboschwund herangezogen.
Ja, was denn sonst? Jedenfalls definitiv nicht "ein logischer Zwang der „präformierten" Spieler, das Neue zu verreißen".
Hier mal als Beispiel ein paar Gründe, weswegen ICH Abos gekündigit habe:
WoW
Nach dem dritten Addon keine Lust mehr weiterhin der Karotte am Stil in Form einer Itemspirale hinterher zu hecheln.
Spielzeit: 60 Monate
AoC
Was Funcom da released hatte war kein Spiel, sondern unspielbarer technischer Industriemüll.
Spielzeit: 1 Monat
Warhammer
Die bekannten Defizite bei Grafik, Performance und Gameplay
Spielzeit: 3 Monate
Aion
Trotz genialer Grafik und annehmbarem PvP letztendlich ein Asia-Grinder
Spielzeit: 10 Monate
Rift
Gutes Spiel. Aber Hersteller Trion ist unfähig bei der Netzwerktechnik (40.000 selbstverschuldete Accounthacks) und sie haben meine persönlichen Daten inkl. Bankverbindung in der Welt verteilt. So einen Hersteller unterstützt ich als Kunde nicht weiter, indem ich ihm monatliche Gebühren in den Rachen werfe.
Spielzeit: 9 Monate
Swtor
Spiele ich noch. Werde aber nicht in das kostenpflichtige F2P wechseln, da ich das Spiel schon als mehrfach durchgespielt betrachte.
Spielzeit: 6 Monate
Bei dem restlichen Dutzend Spiele habe ich einfach aufgehört, nachdem sie keinen Spaß mehr machten. Entgegen deiner Theorie bin ich auch bis auf eine Ausnahme zu keinem Spiel zurückgekehrt. Die Ausnahme war Aion. Nachdem Aion F2P wurde, habe ich noch mal für ein paar Wochen reingeschaut, es dann aber als witzlos betrachtet es länger spielen zu wollen.
Da sich die Itemspirale in Aion 1 Jahr lang ohne mein Dabeisein weitergedreht hatte, war ich durch mein Equipment im PvP nur noch Opfer. Aber trotz Veteranenstatus habe ich keine Chance gesehen, diesen Rückstand mit überschaubaren Kosten wieder aufzuholen. Das ist ja die Idee von F2P.
cu
Lasaint