DK Tank heilen. Warum so Manaintensiv?

Behem

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
19
Ich weiss nicht ob es das richtige Forum dafür ist da es um DK Tanks geht bzw. um meinen Schamanenheiler. Aber im Grunde ist es doch eher eine allgemeine Angelegenheit.

Also, ich habe einen Schamiheiler und heile zur Zeit meine heros und niedrige Raids für Equip. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen das der DK Tank am Meisten frisst, selbst in heros mit wirklich besseren Equip stinkt der DK total ab, das ein Pala und Krieger mit weitaus schlechteren Equip besser zurecht kommt ist sicher ein Teil vom Effekt des 'Blockens'. Auch Dudus haben ja ihre eigene kleine Bubble durch critten.

Ich habe nie einen DK gespielt und wollte daher wissen, besitzt der DK nichts gegen einkommenden Schaden? Ausser halt Parieren und Ausweichen. Es kommt mir vor als wenn jeder Schlag, jeder Zauber durchkommt. Thrashgruppen wo ich bei Pala/Krieger und Dudu mit 90-100% durchkomme sind beim DK um die 60-70%. Unabhängig von den Buffs die dabei sind. Es ist mir einfach immer und immer wieder aufgefallen. wenn ich einer Gruppe mit DK als MT sehe sofort sage: Ah der Manaabsaugtank. ^^

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Eisige gegenwähr und So ne Frostrüstung die für ne zeit schaden absorbiert

Ich spiele einen Heildruiden und heile alles, von Heros bis Raids.

Mir ist auch aufgefallen das ein DK, im Vergleich zu anderen Klassen, wesentlich mehr Schaden frisst.

es kommt halt auf die cs rotation an...ich spiele dk und hab meine skillung als tank verlernt mit 3.2
war am patchday in pdc hero
es lief gut bei den champions bis meine cds aufgebraucht waren...
von da an hat der healer pingpong mit meinem lebensbalken gegen den warri und den schurken gespielt
dann hat der krieger mir mit jedem hit 8k reingehauen
der priester verlor gegen die bosse und ich starb...durch den genervten lifepool ist die überlebensfähigkeit des dks sehr gesunken ohne cds
naja entweder war der healer n gimp hatte im tankgear nur 213er items :-/
jez is das ganze gear gedisst und ich mach nurnoch dd^^

Hmm... interessante Feststellung... vor allem find ich es gut wenn sich ein Heiler dazu äussert. Ich kanns nicht genau sagen, mein Tank ist ein Warri, aber unser Gildentank ist ein DK und hat gesagt dass die DK's seit dem letzten Patch generft wurden. Mich als Warri freut das eher ein bisschen, die Popularität unsereiner steigt damit etwas
wink.gif

ich spiel selbst auch einen dk tank ... ich fand das mit den schadensspitzen hat sofort extrem nachgelassen nachdem ich ulduar eq hatte
smile.gif

... was ich nich verstehen kann ist warum du sagst dks würden jeden zauber fressen. Ich fand immer das genau das die stärke war beim dk - magieschaden lässt mich doch meist kalt ...

du hast schon recht die Werte Ausweichen,Parieren,Blocken und die Verteidigungswertung sind beim Tank eigentlich wichtigsten Attribute dannach das Leben...
blos das haben die meisten bissher iwie vergessen... DK-tanks sieht man meisten nur mit Ausdauerverzauberungen/Sockeln evt mal Ausweichwertung/parieren in nem lila(?) Steinchen
somit fressen diese Tanks schonmal mehr schaden
=>Es muss sich dabei nicht nur um DK tanks handeln das sieht man imom bei allen...
Davon mal abgesehn sind DK-Tanks sehr stark CD-abhängig- zumindest waren die das mal(schon ne weile her das ich DK gespielt hab =P)
ich persönlich heil auch lieber Krieger oder druiden, palas/DKs sind mir iwie nich so...

Ich spiele einen Dk Tank und ich hatte bis jetzt keine probleme.
Also wenn z.B. eine vergleichsweise schwierige ini PdC hc die 3 Anfangschampions kommen, natürlich frisst man da übelst viel Schaden, aber sonst eigentlich nicht. Ulduar 10ner hab ich auch keine Probleme.

Worauf man achten sollte als heiler wenn ein Dk Tankt,
- immer fragen ob er Critimmun ist
- er MUSS 5/5 In Zähigkeit gelegt haben (Frost Baum)
- er MUSS 5/5 in Klingenbarriere gelegt haben (Blut Baum)
- er MUSS 3/3 in Eisige Schreckensplatte gelegt haben (Frost Baum)
- bei vielen Zaubergruppen sollte er in 3/3 Akklimatisierung geskillt haben (Frost Baum)
- und das wichtigste er darf keine Aggro Probleme haben, also er muss sie halten können

Ich habe als Main auch einen Kriegertank, und mich freut es natürlich auch ein wenig. *g*

Naja in Heros mit Thrashgruppen sind Palas und Krieger unagefochten, Der Krieger kann die Gegner sehr häufig stunnen, hat Zauberreflexion und mehrere Unterbrechungen. Der Pala hat fast immer schildblock an was gegen physische Gegner ungemeint hilft. Dudu hat sehr viel Leben und seine Minibubble.

Also ist es eher ein Problem das der DK Tank sehr generft wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sehr lange Zeit Heiler als Main gespielt und ganz extrem ist mir das von dir beschriebene Problem in der Anfangszeit von WotLK aufgefallen und deshalb hielt ich DKs damals für eine grundsätzlich beschissene Tankklasse.

Dann hatte ich nach so ca. einem 1 Monat auf 80 meinen ersten guten DK-Tank und den habe ich dann mal ausgefragt warum er so gut heilbar war obwohl sein Equip deutlich schlechter war als das man anderer DK-Tanks die ich so vor mir hatte.

Der Grund scheint zu sein das der DK wohl bestimmte schadensvermindernde Fähigkeiten die er regelmässig erneuern muss und schlechte DK-Tanks das einfach nicht gebacken bekommen. D.h. wenn ich den DK ders versucht hat mir zu erklären richtig verstanden habe. (Mein höchster DK hats auf 60 geschafft, hab also auch direkt keinen Plan)

Also ich habe als Frost-Tank-DK mit Equipment von 200 bis 226 (alle stufen etwa gleichwertig vertreten => Itemdurchschnitt ~214), wenn ich alle Prozente zusammen zähle eine Chance von 57-58% null Schaden zu bekommen, d.h. Parieren, Ausweichen und Verfehlen. (Ohne irgendwelche Buffs) Ach ja bin Dualwield-DK-Tank.

Hab mal in irgendeinem Palaforum gelesen dass man um Naxx10er zu Tanken auf einen wert von 50% kommen sollte mit Blocken,Parieren, Ausweichen und Verfehlen.

Also ich habe als Resto Druid normalerweise keine großartigen Probleme. Doch mir ist auch aufgefallen das DK Tanks, nicht alle aber die meisten, relativ viel Schaden futtern. Ich denke aber das liegt am Eq und am Spieler ^^ soweit ich weiss muss ein DK viel aus Ausweichen gehen. Wenn dem nicht so ist bekommt er halt mehr aufn Senkel ^^

Ich spielte selber DK tank und habe leider gemerkt das vielerlei tankfähigkeite generft wurden.
Und das obwohl der DK tank an sich schon immer der Schlechteste war, aber auf grund von PVP (soll kein gewhine sein) wurden einige fertigkeiten generft wie z.B eisige Gegenwehr, Zähigkeit (skilltree) und die Frostpräsenz.
Der DK braucht wie der Druide ein höheres Live als die anderen beiden Tanks Paladin und Krieger.
Durch den Frostpräsenznerf habe ich gesamt ca 5k live verloren und seit dem mein eq um ca 4 punkte im durchschnittlichen itemlevel verbessert.
Also kann ich dich beruhigen es liegt nicht an dir, der DK tank is die tankklasse die die höchsten Dmg Spitzen frisst.

So Far
Bankrott

EDIT:Ich habe bis 3.2 Frost Tank gespielt und seit 3.2 Blood Tank und habe einen unbuffed Dodgewert von 27%, bin mehr als Crit immun und Ulduar 10 /naxx 25 eq mit den Üblichen Marken sachen

Ja aber zur Zeit sind alle Ausdauer geil. Ich finde das schade. Mein Krieger hat zwar auch Ausdauertrinkets parat aber ich benutze sie zur Zeit nicht, lieber habe ich gute 7% verfehlen/ausweichen etc. als 3k Leben mehr.

Auch gefällt mir nicht wie beim MT nach Ausdauer gegangen wird. Wenn dem so wäre, wären alle Dudus imba da sie von Haus aus am Meisten haben. Ich als Tank und Heiler kann sagen das es mir mehr gefällt wenn der Tank insgesamt weniger Schläge bekommt, das sparrt viel mehr Mana.

Man startet ja den Heilzauber und bricht ihn kurz vorher ab wenn der Swingtimer vom Boss/Gegner nicht trifft. So heile ich zumindest und bei Ausdauertank freaks brauch ich erst gar nicht gucken ob ich abbrechen muss.
wink.gif
Naja die Tanks glauben wohl mehr HP = längerers ... hihi.

@ Mäuserich

jop das trifft es ziemlich gut ... viele leute spielen den dk so das sie ihre shadensverringernden fähigkeiten nur bei bossen oder sogar nur bei sehr schwierigen situationen in bosskämpfen einsetzen.

Ich spiele so das ich eigentlich nahezu immer eine der fähigkeiten aktiv hab. Klar gibt es bosskämpfe wo man sich bestimmte skills aufheben muss, doch meist ist die andere variante weitaus besser.

Dazu kommt dann noch die Skillung ... ich nutz meinen dk als reinen Tank ... er hat ne Blut und ne Frost Skillung. Als Blut bekomm ich etwas mehr schaden, hab aber auch mehr HP (dann tank ich eher wie ein dudu) ... Als Frost Tank bekomm ich weniger schaden und kann besser Grp tanken, dafür hab ich aber weniger hp
smile.gif

Das Problem ist einfach, dass es zu viele DKs gibt, die nicht wirklich ihre Klasse beherrschen. Am Anfang konnte man wirklich mit dem Gesicht über die Tastatur rollen, es war egal was du dabei gemacht hast, der DK lebte und die Gegner waren tot. Jetzt wurden sie "generft" und auf einmal brauch man auch als DK ein gewisses spielerisches Können (naja, zumindest mehr als zuvor, wenigstens meiner Meinung nach) und vor allem das nötige Wissen, was man kann und was man eben nicht kann mit dieser Klasse. Oftmals liegt es einfach daran, dass die Klamotten die erneuert werden müssen im Kampf vergessen werden. Liegen die Mobs bevor die Fähigkeiten ausgelaufen sind, fällt es nicht auf, vor der nächsten Gruppe wird wie gewohnt alles wieder hochgefahren. Im Kampf wird's aber halt einfach vergessen.

DKs können richtig gute Tanks sein, genau wie die anderen Tankklassen auch haben sie hier 'nen Vorteil, da aber auch 'nen Nachteil. Diese Nachteile auszugleichen macht dann den guten Tank aus.

Und das passende Equipment sollte man halt auch haben. Wenn ich dann DK-Tanks mit Blockwertungs-Klamotten sehe, muss ich immer etwas schmunzeln....

Fail. Es gibt nicht nur Frost Tanks.

ebenfalls fail von deiner seite...sogar epic fail - zumindest was deine kritik angeht...ich gebe dir recht das es nicht nur frost-tanks gibt als dk...aber wenn du schon andere zitierst dann schau dir den ganzen beitrag an...als dk-tank MUSS man wirklich diese 3 aufgeführten talente skillen...also 13 punkte sind fest zu vergeben da es sonst keinen sinn macht...den rest kann man nach gut dünken und eigener spielweise verteilen....

BTT: mit meinem druiden heile ich auch gelegentlich und kann das beobachtete teilweise bestätigen...am einfachsten lassen sich noch blut-dk-tanks heilen da die eh den selfheal mitgeskillt haben (blutwürmer u.s.w.)

Ich weiss nicht ob es das richtige Forum dafür ist da es um DK Tanks geht bzw. um meinen Schamanenheiler. Aber im Grunde ist es doch eher eine allgemeine Angelegenheit.

Also, ich habe einen Schamiheiler und heile zur Zeit meine heros und niedrige Raids für Equip. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen das der DK Tank am Meisten frisst, selbst in heros mit wirklich besseren Equip stinkt der DK total ab, das ein Pala und Krieger mit weitaus schlechteren Equip besser zurecht kommt ist sicher ein Teil vom Effekt des 'Blockens'. Auch Dudus haben ja ihre eigene kleine Bubble durch critten.

Ich habe nie einen DK gespielt und wollte daher wissen, besitzt der DK nichts gegen einkommenden Schaden? Ausser halt Parieren und Ausweichen. Es kommt mir vor als wenn jeder Schlag, jeder Zauber durchkommt. Thrashgruppen wo ich bei Pala/Krieger und Dudu mit 90-100% durchkomme sind beim DK um die 60-70%. Unabhängig von den Buffs die dabei sind. Es ist mir einfach immer und immer wieder aufgefallen. wenn ich einer Gruppe mit DK als MT sehe sofort sage: Ah der Manaabsaugtank. ^^

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Spiele auch einen DK als DD und als Tank (beide Equips gleichgut)! Was die meisten DKs falsch machen ist das zubomben der sockel mit Ausdauer, habe als Juwe nur 3 51er Ausdauer Steinchen, der Rest steht bei mir auf Ausweichen/Parieren (27,64%/26,43%), na schön habe nur 31k unbuffed, bekomme dafür aber kaum auf die Fresse! Hab auch schon von einigen Heilern gehört das ihnen wegen mir langweilig in der ini war. Zusammenfassung: wenn ein anderer Tank Ausweichen oder Parieren vernachlässigt und auf Ausdauer geht, fällt das net so auf da er noch ein Schild hat, mit welchem er blocken kann! Der DK hingegen blockt alles mit seinem dicken Schädel---> mehr Ausweichen und Parieren ---> weniger Kopfweh ---> glücklicher Heiler!

MFG

Zurück