DK Tank heilen. Warum so Manaintensiv?

Ich binjetzt mal etwas ot unterwegs, da hier ja ultra viele tank experten reinschauen.
Ja ich bekenne mich, ich hab die 2 humpen mit ausdauer an....

Aber: wenn ich die gegen Raufboldsouvenier und das für Marken tausche (name vergessen) hab ich
26,68% Ausweichen, 32,7k hp

mit eisernem herz und raufbold:
25,39% Ausweichen, 34k hp

mit den 2 Humpen:
24,03% Ausweichen, 36,3k hp

Sind 2% mehr ausweichen besser als 4k mehr hp? Mal ganz ehrlich, ist das so?

Spiele auch einen DK als DD und als Tank (beide Equips gleichgut)! Was die meisten DKs falsch machen ist das zubomben der sockel mit Ausdauer, habe als Juwe nur 3 51er Ausdauer Steinchen, der Rest steht bei mir auf Ausweichen/Parieren (27,64%/26,43%), na schön habe nur 31k unbuffed....

Dürft ich mal dein Arsenallink haben, danke

An die DK tanks: Sockelt Dodge und Parry damit wird euch das Leben leichter in heros und Raids, und zum schluss noch, Dk Tank ist der einzige der eine feste Rotation beim Tanken hat

Viel gerede aber nich wirklich was dabei. Zurzeit bleibt uns nichts anderes übrig als Ausdauer zu sockeln, denn Avoid ist wie gesagt nur eine %Chance den schaden zu vermeiden.
Aber was passiert wenn das Glück mal nicht auf unserer Seite ist (Passiert ziemlich oft).....mal 3 Schläge nicht einen kassiert und plötzlich 2 kurz hinter einander, bei Hardhit-Bossen liegt man da im Dreck, wenn man nicht min. 35k Hp UB hat....da nützen die 3%Avoid nichts die man evtl durchs sockeln bekommen kann.

Tipps alla Sockelt bloß keine HP sind sowas von.....naja egal

PS: Noch 15 Marken dann bekomm ich meine Hose und ich werde wieder Ausdauer rein sockeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin einer dieser verrückten tanks die nur ausdauer sockeln, ja beschmipft mich, ich komme damit in frostpräsenz auf fast 41k life und habe 50% avoid unbuffed.

und jetzt, warum sockel ich fast ausschließlich ausdauer?

weil es viele effekte in pdk gibt die man ohne großes hp-polster nicht überlebt: pfählen, vortex, teufelsfeuerball usw.

ausdauer bringt nunmal bei allen bossen was, ob die nun casten oder hauen is dir ziemlich wurst. bei einem high-avoid tank sind caster-bosse eher problematisch da du den zaubern nicht ausweichen kannst.

aber jetzt kommt der wichtigste punkt:
Wenn du nur ausweichen sockelst kannst du trotzdem mal ein paar treffer in folge bekommen und im dreck liegen, weil du ja kaum hp hast, aber wenn du auf ausdauer gehst kannst du auch 3 hits in folge ohne heilung überleben und bist nicht auf dein "Avoid-luck" angewießen.

Ihr überseht da etwas. Der TE hat gefragt wieso das DK-Heilen so Manaintensiv ist.
Und Du hast genau die passende Antwort geliefert. Weil weniger auf die Vermeidung von Atts
geschaut wird, als auf Ausdauer. Klar braucht man im höheren Content entsprechend life.
Aber da steht das Equip dann auch schon anders. Da bringt das Equip schon 40%-45% Vermeidung.
Was bei nem DK am Anfang grad mal mit Mühe auf 25% kommt.

Auserdem kotzt mich wie immer wieder diese Schanxxvergleich-Disskusion an.
Fakt ist: Pala und Krieger fressen grad im unteren Equipstand deutlich weniger DMG.
Dank Schildblock und mehr Rüstung durch Schild. (Nein, da kommt der DK knapp nicht ran in Frostpräsenz)
Mit besser werdendem Equip relativiert sich das dann wieder, weil der DK durch die Frostpräsenz von
steigender Rüstung deutlich mehr provitiert. Dazu kommt dann auch mehr Ausweichen/Parieren auf
den T-Teilen bzw auf den speziellen DK-Teilen.

Dazu kommt, das es nach wie vor DK-Tanks gibt die gar nicht alle ihre Fähigkeiten kennen.
Und das man in einem längeren Kampf diese Fähigkeiten gezielt setzen muss... der CD erlaubt es halt
einfach nicht, das die Schadensvermindernden Fähigkeiten 100% on sind. Wenn man merkt, das Leben geht
seinem Ende zu... Fähigkeit zünden. Das erleichtert dem Heiler seine Arbeit.
Ich behaupte mal einfach das es Übungssache ist rauszufinden, wie man das am Besten handhabt.

Aber es sind ja so viel supertolle DK-Tanks da... die können das ja alle. Sind perfekt und außerdem ist
ja eh IMMER der Heiler schuld. NOT

CU

Spiele meinen DK derzeit als Frost-Tank (2nd ist halt Blut DD, da meist nur 2nd oder 3rd tank),

je nach Encounter schau ich halt welche trinkets ich dazu nehme, sei es parieren, ausweichen, life etc.

wenn es nur trash ist, da nehm ich auch die Humpen vom Braufest *g - aber bei manchen Bossen sind
die Trinkets wo man Ausweichen oder Parieren "zünden" kann wunderbar, so kann man alle CD´s für
sich so einteilen, das man zu fast 100% zumindest einen Effekt aufrecht erhalten kann, der den Schaden
deutlich reduziert (da Zwerg bin mit Steingestalt einen kleinen sogar noch extra) oder Selbstheilung macht.

Und mit den beiden Humpen vom Braufest komme ich immer noch auf über 60% Vermeidung bei 555 Vert.
habe dann aber 35k hp unbuffed.

lg

Eigentlich habe ich immer schon einen Heiler gehabt.
Meine Priesterin hat sich durch alle Classicinstanzen und ebenso durch den BC Content geheilt.
Erst seitdem WotLK auf dem Markt ist habe ich den Spaß am Heilen verloren.

Ich spiele ebenfalls einen DK. Kenne die Fähigkeiten und habe mich auch als Tank bis Naxx25 ganz gut geschlagen.
Ich weiß was der DK kann, auch wenn ich nicht behaupte so gut damit zu sein wie diejenigen, die das wirklich mit Herzblut praktizieren.

Nach dem Todesritter habe ich meine Priesterin weitergespielt und war erschüttert, was sich da alles als Tank ausgegeben hat.
Bereits auf dem Weg von 70 zu 80 sind mir so viele DK Tanks mit Items auf denen Blockwertung zu finden war aufgefallen.
Die Krone hat dann aber einer abgeschossen, der meinte er brauche besonders viel Zaubermacht zum tanken und mit Healplatte in der Instanz stand.

Das sind nur die absoluten Highlights und auch schon einige Monde her aber auch heute noch bin ich bei DK Tanks sehr skeptisch.
Dabei liegt es aber auch nicht immer am DK, dass ich mein Mana verbrate als hätte ich unendlich viel davon.
Oft sind es auch die DDs, die sehen, dass der DK 2-3 Ziele mit Tod und Verfall und sonstigen AoE antankt und preschen direkt mit den stärksten Zaubern rein, die ihr Zauberbuch hergibt.

In einem klassischen Beispiel haben ein DK Tank und ich eine Instanz nahezu alleine durchquert.
Die DDs waren bereits nach dem ersten AoE tot und ich habe mich dann nur noch um den DK kümmern müssen.
Da hat die Instanz halt 2h gedauert aber wurde auch erfolgreich gemeistert.
Die DDs hab ich liegen gelassen - selbstredend.

Gruß Cre

Bereits auf dem Weg von 70 zu 80 sind mir so viele DK Tanks mit Items auf denen Blockwertung zu finden war aufgefallen.

Ich trage mit dem DK auch 2 Teile mit Blockwertung, mir ist aber klar das der Wert für die Füße ist. Nur die Teile sind um Meilen Besser als der Müll den ich vorher hatte.

Ich sockel in der Regel einen gesunden Mix aus Ausdauer und Avoid. Der DK ist noch nicht lange 80 und mein Equip ist nicht State of the Art, drum werd ich außerhalb der Gilde selten mitgenommen. Aber da er nicht mein Main ist kommt er höchstens mal Ulduar bis Kologarn mit. mit 30k HP und knapp 45% Avoid unbuffed geh ich in der Regel nur Naxx10 und Heros. Zu mehr will mich ja keiner
jester.gif

Ich binjetzt mal etwas ot unterwegs, da hier ja ultra viele tank experten reinschauen.
Ja ich bekenne mich, ich hab die 2 humpen mit ausdauer an....

Aber: wenn ich die gegen Raufboldsouvenier und das für Marken tausche (name vergessen) hab ich
26,68% Ausweichen, 32,7k hp

mit eisernem herz und raufbold:
25,39% Ausweichen, 34k hp

mit den 2 Humpen:
24,03% Ausweichen, 36,3k hp

Sind 2% mehr ausweichen besser als 4k mehr hp? Mal ganz ehrlich, ist das so?

Ist das eine ernst gemeinte Frage?, Wenn ja Hut ab.

ein Humpen ist ok aber zwei ein wenig overdressed, denn das Eiserne Herz bietet dir neben mehr Ausdauer noch andere Fähigkeiten. Ich meine zu wissen, das genau du einer der Gründe bist, weswegen Heiler heulen. Deine Trinket bieten dir oft mehr der Raufbold gibt dir beim Proc noch zusätzliches Aussweichen, das Herz 7k extra Rüstung. Ich bin davon überzaugt, das du zu denen gehörst, die einen DK einen schlechten Ruf einfahren. Also genau das aufgeschriebene Problem wurde durch dich extra unterstrichen

Klar sind 2% Ausweichen nicht die Welt, aber die Humpen geben dir außer Aussdauer, einen extra humpen bier, ein wenig heilung oder Schaden mal garnichts. Lieber hab ich 2k HP weniger, dafür weiche ich besser aus oder hab mehr Rüssi. Oder verringere mein Schaden oder erhöhe mein Schaden
smile.gif

Aber jeder des seinen
smile.gif

Ich höre nur von schlecht equipten Heilern und leuten welche ned heilen können, dass ich viel Schaden fresse...Dazu muss ich sagen, dass Shami Heiler mein Itm-lvl schnitt ist bei 213 und habe Ausweichen 26% parrieren 25% Das heisst im Kampf, dass 50% der Attacken nicht durchkommen und ich halte Beide Rüstungsverst. Zauber abwechselnd auf CD Frostrüssi und Undurchdringliche Rüssi... Viele welche DK Tanks spielen benutzen die Dinger so gut wie nie... diese zwei Zauber sind meiner Meinung die Wichtigsten als DK Tank nd man sollte sie abwechselnd und immer einsetzen! Wenn es mal hart kommt noch zusätzlich n Trinket zünden.

Ich trage mit dem DK auch 2 Teile mit Blockwertung, mir ist aber klar das der Wert für die Füße ist. Nur die Teile sind um Meilen Besser als der Müll den ich vorher hatte.

Ich sockel in der Regel einen gesunden Mix aus Ausdauer und Avoid. Der DK ist noch nicht lange 80 und mein Equip ist nicht State of the Art, drum werd ich außerhalb der Gilde selten mitgenommen. Aber da er nicht mein Main ist kommt er höchstens mal Ulduar bis Kologarn mit. mit 30k HP und knapp 45% Avoid unbuffed geh ich in der Regel nur Naxx10 und Heros. Zu mehr will mich ja keiner
jester.gif

Ich verstehe die Heiler total, wenn ich so ein Schrott lesen darf. Wie willst du unbuffed auf 45% Ausweichen komm? lol

Und wer nur auf Aussweichen und Aussdauer sockelt der hat einiges verpennt, einige Angriffe können nicht ausgewichen werden, sondern nur Pariert werden. Auch fehlt dir dann dein Haste von 40% Naja egal

Ich hab ja schon lesen dürfen das die Humpen besser als das Eiserne Herz ist....

Und das Leute mit ihren DK Equip nehmen die ihnen Blockwerte geben.... In ein oder zwei Items ok, aber gleich ein Item auswechseln der ihnen Blockwert gibt, dafür weniger Trefferwertung und Waffenkunde gibt.

Denn wer auf 45% Aussweichen setzt, hat einige seiner Fertigkeiten vernachlässigt. Und Waffenkunde und Trefferwertung sind genauso wichtig.

Nun denn ist zwar traurig, solche post zu lesen... Aber wayne umso mehr bin ich dankbar, dass ich bisher jeden ingame davon überzeugen konnte, wie man es besser macht

Ja aber zur Zeit sind alle Ausdauer geil. Ich finde das schade. Mein Krieger hat zwar auch Ausdauertrinkets parat aber ich benutze sie zur Zeit nicht, lieber habe ich gute 7% verfehlen/ausweichen etc. als 3k Leben mehr.

Auch gefällt mir nicht wie beim MT nach Ausdauer gegangen wird. Wenn dem so wäre, wären alle Dudus imba da sie von Haus aus am Meisten haben. Ich als Tank und Heiler kann sagen das es mir mehr gefällt wenn der Tank insgesamt weniger Schläge bekommt, das sparrt viel mehr Mana.

Man startet ja den Heilzauber und bricht ihn kurz vorher ab wenn der Swingtimer vom Boss/Gegner nicht trifft. So heile ich zumindest und bei Ausdauertank freaks brauch ich erst gar nicht gucken ob ich abbrechen muss.
wink.gif
Naja die Tanks glauben wohl mehr HP = längerers ... hihi.

Da muss ich dir leider ein bisschen wiedersprechen.

Das was du ansprichst ist immer sehr Content abhängig.

Sicherlich am Anfang sagen wir mal Hero Inis, Naxx 10er und 25er und Uldu 10er ist es vermutlich sinniger und vernünftiger mehr
Ausweichen, Parrieren und Blocken zu haben als Ausdauer.
Aber wenn man im Content weiter kommt und speziell wenn man die Hard Modes angeht wird Ausdauer der wichtigste Stat. Warum ?
Also nehmen wir zuerst Bosse die hauptsächlich Zauberschaden machen, was nützt dir da Ausweichen, Parrieren oder Blocken ?
Du kannst Zaubern nicht ausweichen, also ist bei solchen Bossen Ausdauer der wichtigste Stat.
Dann schauen wir uns mal die Hardhitter an wie z.B. bei Eisernem Rat der Grosse wenn er im Hard Mode gespielt wird.
Was nutzt dir da der beste Ausweich und Parrier wert wenn dein HP Pool es nicht hergibt das du 2 Schläge hintereinander überlebst.
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit niedriger dass du 2 Schläge hintereinander kassierst aber es passiert trotzdem und wenn du dann
tot umfällst hilfst du damit niemanden.
Ich tue zwar mit meiner evtl. niedrigeren Ausweichwertung die Heiler mehr belasten weil der Schaden stetig reinkommt, aber ich sag
mal dass müssen gute Heiler abkönnen, dafür überlebe ich aber mehr Hits hintereinander wenn es hart auf hart kommt und darauf
kommt es an.

Ich denke mal jeder Tank sollte da evtl. 2 verschieden Gears haben eins mit max Ausdauer und eins mit mehr Ausweichen, Blocken und Parrieren.

Das ist meine Meinung

Also das kann ich auch nur bestätigen. komme Raidbuffed auf 32% Ausweichen und 22% Parry und trotzdem fress ich teils 20-25k hits oder mehr. wenn du da raidbuffed auf 40k life kommst und 2-3 der Dinger frisst wars das. Da hilft ein gewisses HP Polster ungemein. Allerdings sollte man diese klug auswählen und nicht gleich den nächstbesten Humpen nehmen^^

Also das kann ich auch nur bestätigen. komme Raidbuffed auf 32% Ausweichen und 22% Parry und trotzdem fress ich teils 20-25k hits oder mehr. wenn du da raidbuffed auf 40k life kommst und 2-3 der Dinger frisst wars das. Da hilft ein gewisses HP Polster ungemein. Allerdings sollte man diese klug auswählen und nicht gleich den nächstbesten Humpen nehmen^^

Egal in welchen Content, ich hab nie mehr als 20k gefressen Max 22K und man fängt es gleich wieder auf von daher, sollte man nicht gleich auf Max HP setzen. Also ich hab schon Leute sterben sehen die 55k TP hatten an Bossen wo ich nur 46k Hatte, trotzdem war ich besser drauf, und wurde dann immer genommen, obwohl der Tank Krieger wirklich gut war, oder noch ist. Es hatte keine Zwei Raids gedauert und ich wurde der Maintank und er der Off Nun ja

viele dk´s nutzen eben ihr siegel kaum bis garnicht.

ich jedenfalls hab es ständig in meine rota eingebaut ( Blut - DK - Tank ):

/#showtooltip
/wirken Herzstoß
/wirken !Runenstoß

/#showtooltip
/wirken Todesstoß
/wirken !Runenstoß

und damit komm ich auf 50 % Avoid trotz der beiden Humpen als Schmuckstück.

viele dk´s nutzen eben ihr siegel kaum bis garnicht.

ich jedenfalls hab es ständig in meine rota eingebaut ( Blut - DK - Tank ):

/#showtooltip
/wirken Herzstoß
/wirken !Runenstoß

/#showtooltip
/wirken Todesstoß
/wirken !Runenstoß

und damit komm ich auf 50 % Avoid trotz der beiden Humpen als Schmuckstück.

Wow, trotzdem hast du was nicht beachtet..... Aussweichen ist nur die halbe miete....

Also ich spiele einen HeilPala zur Zeit, und kenne dein Problem auch! Es sind aber nicht alle DK die mir Probleme machen,
ist der DK auf Frost geskillt habe ich keine Probleme! Nur trifft man in letzter Zeit immer mehr DK die mit einer Blutskillung tanken!
Und genau da habe ich dann so meine Probleme, die haben zwar alle recht viel Leben aber man hat das Gefühl die bekommen jeden
Schlag direkt in die Fresse! Und da hilft auch ihre Selbstheilung nicht viel!
Aber uns Heiler fragt da ja eh keiner, also müssen wir da halt durch! grins

Ich spiele einen Dk Tank und ich hatte bis jetzt keine probleme.

- bei vielen Zaubergruppen sollte er in 3/3 Akklimatisierung geskillt haben (Frost Baum)
omg... Akklimatisierung ist FAIL pur...
-Du must erst 3x getroffen werden bis es seine 3 stacks hatt.
-Es stackt NICHT mit Pala/Schami/Priester Magiresibuffs und ist erst ab dem dritten stack besser (auch nur minnimal)
-3 Punkte die du weniger hast

naja... Blizzard hatt den DK tank zu stark gemacht.. und dan wider inen Boden getrampelt ^^

so is der weg der dinge in wow

DKs haben eine Frostpräsenz und ein talent im Blutbaum das den einkommenden Schaden um 5% senkt

omg... Akklimatisierung ist FAIL pur...
-Du must erst 3x getroffen werden bis es seine 3 stacks hatt.
-Es stackt NICHT mit Pala/Schami/Priester Magiresibuffs und ist erst ab dem dritten stack besser (auch nur minnimal)
-3 Punkte die du weniger hast

naja... Blizzard hatt den DK tank zu stark gemacht.. und dan wider inen Boden getrampelt ^^

so is der weg der dinge in wow

wer das denkt, irrt sich gewaltig
tongue.gif
Er seit dem letzten Patch besser denn je, nur jetzt müssen die Spieler ihn spielen können. Keine fünf Tasten mehr sondern glatt mal elf
tongue.gif
aber dat ist schon für viele zu viel des guten^^

du hast schon recht die Werte Ausweichen,Parieren,Blocken und die Verteidigungswertung sind beim Tank eigentlich wichtigsten Attribute dannach das Leben...
blos das haben die meisten bissher iwie vergessen... DK-tanks sieht man meisten nur mit Ausdauerverzauberungen/Sockeln evt mal Ausweichwertung/parieren in nem lila(?) Steinchen
somit fressen diese Tanks schonmal mehr schaden
=>Es muss sich dabei nicht nur um DK tanks handeln das sieht man imom bei allen...
Davon mal abgesehn sind DK-Tanks sehr stark CD-abhängig- zumindest waren die das mal(schon ne weile her das ich DK gespielt hab =P)
ich persönlich heil auch lieber Krieger oder druiden, palas/DKs sind mir iwie nich so...
Für den Endcontent brauch man aber ein hohes Lifepolster deswegen müssen dks eig auf Ausdauer sockeln

Zurück