Leider scheitern sämtliche Ingameoptionen, Einstellungen und Restriktionen, die Blizzard jemals einbauen könnte, an der sozialen Kompetenz der Mitspieler.
Würden die Leute einsehen, dass man in WOW den meisten Spass hat, wenn man sich einigermaßen gescheit in eine Gruppe integriert und zum Erfolg der ganzen Gruppe beiträgt, könnte man sich sämtliche Dungeondeserteurdebuffs dieser Welt komplett sparen.
Leider ist es so, dass WOW über weite Teile hinweg ein Singleplayerspiel mit Chatanbindung ist. Dies wird auch weiterhin gefördert und auch von den Spielern gewünscht. Muss man sich dann in Ausnahmefällen in Gruppen fügen, die nicht wie NPCs reagieren und Belohnungen sofort rausrücken und so agieren, wie man das bisher vom Spiel gewohnt ist, stört das den erlernten Spielfluss und wird mit Bockigkeit bestraft.
Vereinfachtes Leveln ist ja gut und schön, aber so wie es derzeit ist, wird den Spielern ein falscher Eindruck vom Spiel vermittelt. Hieran sollte Blizzard ansetzen und das Gruppenspiel frühestmöglich unumgänglich machen.
this!
Ich hab mich heute mit meinem kleinen lvl 16 Schami Heal zuflamen lassen müssen, weil ich nicht heilen könnte. Der Flamer in der Dungeongruppe hat sogar zugegeben, dass er keine Ahnung vom Schami hat, aber er sich ja fragt, warum ich den Tank nicht geheilt bekomme. [Zur Info: auf lvl 16 hat man gerade mal 1 (!) Heilzauber, der zwar ordentlich heilt, aber extrem langsam ist.] Als ich dann freundlich fragte, wie er sich das denn gedacht hat, dass ich heilen sollte, wenn der Jäger ständig pullt, sein Pet den Humanoiden hinterherflitzt und noch mehr pullt, der "Maintank" nicht mal halbsoviel Life hat wie ich als Heiler und der Secondtank (hatten zufällig zwei Tankklassen - Tankklassen, nicht Tanks - in der Gruppe) nicht in der Lage ist, im richtigen Moment dem Heiler die Mobs abzuspotten, weil der Maintank nicht hinterherkommt, bekam ich als Antwort: "lern spielen du Noob und rezz jetz ma"
Mit meinem 80er Healpala damals durfte ich schon mal Druidentanks in PdC hc heilen, die weder Tankspecc noch -Equip hatten und sich mit "dauert mir sonst als DD zu lang mim anmelden" rausgeredet haben. Was ich mit meinen Tanks schon alles erleben musste, davon will ich hier gar nicht erst anfangen ^^ Aber was solls.. als halbwegs sozial veranlagter Spieler tankt man halt den Deppen ne Ini, heilt Vollidioten und macht alles mit,
bis einem einer der genannten die Belohnung für die Mühe wegrollt. Bis dahin ists noch halbwegs lustig und wär sicher auch das ein oder andere Youtube-Video wert, aber irgendwo hört der Spaß auf, zu versuchen, andere Spieler zu erziehen oder ihnen wenigstens gute Laune und
Spaß am Spiel durch Zusammenspiel zu vermitteln -.-
btw: wenn man seine Zeit nicht mit Trotteln verschwenden will, sollte man bevorzugt mit Freunden oder Gildies durch Dungeons ziehen, oder nebenbei gemütlich den Kaffee genießen, während die Leute lernen, was Voidzones und Tankspecc sind (um mal auf mein Beispiel zurückzukommen ^^)
oh und ich find den DF toll Ohne ihn hätte ich heute sicher nicht in nicht mal 2 Stunden von 56 auf 60 geschafft und danke den freundlichen Spielern, dass sie ohne sich zu beschweren meinen kleinen Twink mitgenommen haben, obwohl sie 3 lvl über mir waren und sicher hätten "höhere" Inis für besseres Equip und mehr EP anmelden können.
Die Erfahrungen mit dem DF sind - wie schon öfter hier im Forum zu lesen war - sehr subjektiv und unterliegen der selektiven Wahrnehmung: wer ein paar Mal ne richtig bescheuerte Gruppe hatte (womöglich noch mehrmals hintereinander), der blendet die guten Erfahrungen schneller aus und beschwert sich ständig über die dämlichen Spieler vom Server XY und all die seltsamen Einzelgänger da draußen, aber seien wir doch mal ehrlich:
Spaß hatte schon jeder in Randomgruppen durch den DF - und das nicht nur einmal. Und Spaß ist doch das, was zählt, oder?