Ich will einen neuen Dungeon-finder. Wer noch?

Wäre ein "Skill-Finder" der Kenntnisse von Klasse, Dungeon & Nettiqette vorraussetzt b

• Ja, endlich keine Flamer/Leute ohne Plan/etc. mehr!

Stimmen: 88 30,2%
  • Nein is doch alles super.

Stimmen: 45 15,5%
  • Nein man würde keine Gruppen mehr finden.

Stimmen: 113 38,8%
  • Weiß nicht.

Stimmen: 45 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
Doch, es liegt definitiv am Dungeon Finder! Weil das blöde Ding die Spieler/das Spiel anonymisiert und verwöhnt!

Ohne DF waren die Leute geduldiger, sozialer und lernfähiger, weil man
a) sein Team über den Chat (so mit miteinander reden und so) zusammengestellt hat und
b) sich irgendwann kannte....und wenn man sich kennt, dann verhält man sich nicht "arschig", weil es könnte ja eine Retourkutsche kommen.
c) sich Mühe geben hat, seinen "Ruf" zu wahren und besser zu werden, weil man dann häufiger eingeladen und gefragt wurde, ob man mitmachen möchte.

Naja, aber die Zeiten sind nunmal vorbei. Würde man den DF entfernen, dann schimpfen wieder die Leuts, die sich benehmen wie die Axt im Walde.

Es liegt am Spieler sich fair und vernünfitg zu verhalten und nicht am DF. Der DF ist allenfalls ein Mittel für armseelige Kreaturen ihr asoziales Verhalten ausleben zu können. Aber an ihm liegt es nicht, er gibt nur die Möglichkeit.

Und man glaube es kaum, aber auch in Randomgruppen über den DF kann man sich

-geduldig
-sozial
-lernfährig
-etc.

verhalten.

Wenn man dies nicht tut, liegt es am DF? .....mitnichten.

Ohne DF waren die Leute geduldiger, sozialer und lernfähiger, weil man
a) sein Team über den Chat (so mit miteinander reden und so) zusammengestellt hat und
b) sich irgendwann kannte....und wenn man sich kennt, dann verhält man sich nicht "arschig", weil es könnte ja eine Retourkutsche kommen.
c) sich Mühe geben hat, seinen "Ruf" zu wahren und besser zu werden, weil man dann häufiger eingeladen und gefragt wurde, ob man mitmachen möchte.

Nach wie vor zwingt dich aber keiner dazu den DF zu nutzen. Es gibt nach wie vor bei uns Leute die über den Chat suchen und das kannst Du genauso.
Wer die Vorteile des DF geniesst muss eben auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Für normal nutze ich gerne den DF, aber Hero würde ich das derzeit nicht tuen sondern baue selbst.

vorab ich bin Holypriest.

Mittlerweile hab ich mich mit dem ganzen geflame, gegimpe, nicht ccn und hirnlos drauf lospullen abgefunden. Irgendwie ist es als heiler auch ne herausvorderung Randomgruppen zu heilen. Es macht teilweise sogar spaß so unter stress zu stehen und die Gruppe voll zu heilen( weil jeder in den voids steht) wärend man aufpassen muss net oom zu gehen =)

Das ist ne perfekte Raidvorbereitung! Ich hab schon gruppen durch ne hc gebracht, wo der tank overall den meisten dmg gefahren hat. Bei solchen Gruppen, kann man sich als heiler doch auf die Schulter klopfen, wenn man es denn geheilt bekommt ^^

Es liegt am Spieler sich fair und vernünfitg zu verhalten und nicht am DF. Der DF ist allenfalls ein Mittel für armseelige Kreaturen ihr asoziales Verhalten ausleben zu können. Aber an ihm liegt es nicht, er gibt nur die Möglichkeit.

Und man glaube es kaum, aber auch in Randomgruppen über den DF kann man sich

-geduldig
-sozial
-lernfährig
-etc.

verhalten.

Wenn man dies nicht tut, liegt es am DF? .....mitnichten.

Nach wie vor zwingt dich aber keiner dazu den DF zu nutzen. Es gibt nach wie vor bei uns Leute die über den Chat suchen und das kannst Du genauso.
Wer die Vorteile des DF geniesst muss eben auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Für normal nutze ich gerne den DF, aber Hero würde ich das derzeit nicht tuen sondern baue selbst.

Das ist korrekt, ein Jeder KANN sich trotz Anonymität vernünftig verhalten kann. Ich glaube aber bemerkt zu haben, dass der DF die Waagschale der "weniger sozialen" Spieler stark belastet.

Mal Butter bei die Fische: Habt Ihr wirklich nicht das Gefühl, dass die Random-Gruppen, die sich seinerzeit serverintern über den Chat und die Freundesliste gebildet haben, irgendwie "vernünftiger" waren? Klar gab es auch dort schwarze Schafe, aber meiner Meinung nach lief es da kommunikativer ab. Ich kann natürlich auch Glück in DF-Gruppen haben...es geht mir daher mehr um das Verhältnis: Unter dem Deckmantel der Anonymität neigen wir nunmal dazu, uns so zu verhalten, wie wir uns verhalten. Oder hupt Ihr auch wie verrückt und beschimpft das langsame Auto da vor Euch, wenn Ihr wisst, dass da Eure Omi drin sitzt?

Und eben genau das ist der Fluch bei dem DF-Tool! Ich kenne die Leute nicht und anders als ohne den DF will ich die auch gar nicht kennen lernen...weil die sind ja alle innerhalb kürzester Zeit austauschbar.

Naja, nun hasse ich das Ding auch nicht abgrundtief, ich stelle lediglich fest....hm, dass ich selbst noch nicht sicher bin, ob ich die Nach- oder Vorteile höher bewerte...weil mir auf der anderen Seite auch der Nutzen klar ist.
Jede Medaille hat halt zwei Seiten. Und (um wieder ontopic zu werden), verstehe ich auch nicht, wie man das unergründliche Wesen der menschlichen Seele in einem Spiel über einen "Test" in eine vorgefertigte Schublade stecken möchte und könnte! Es geht doch nicht nur um die spielerischen Fähigkeiten....sondern allem Anschein nach auch um die sozialen!

Aber gut, Tikume hat recht...niemand zwingt uns, das Ding zu benutzen. Und mal ehrlich: Vermutlich dauert es heutzutage im Chat keine 56 Minunten mehr, um sich selber eine Gruppe zu bauen. Aber da müssen wir ja mit den Leute chatten...so ohne Flame und so...

Meistens sind die Leute mit so Vorschlägen meistens selbst die Flamer, aber das soll jetzt nicht zur Debatte stehen. Ich finde diese Idee schlecht. Jeder hat mal angefangen, ich habe keine Probleme damit wenn jemand nicht weiss was CC ist oder nicht weiss was er jetzt bei dem und dem Boss machen muss. Alles nicht schlimm, solange er dann mit sich reden und sich helfen lässt. Schlimm sind nur die, die immer nur rummotzen "gogo" oder "ogog" benutzen, generell alles besser wissen und jeden sofort Fertig machen die einen Fehler begehen und es selbst dann mit Flamerei abstreiten, wenn sie selbst Verursacher des Fehlers waren. Aber gegen die kann kein System seitens Blizzard etwas aussrichten.

Der Dungeonfinder ist gut wie er ist.

/SIGN, aber sowas von...... Sprichst mir aus der Seele

Mal erhlich wir wiisen alle was sich da ab und zu für ach so tolle leute rumtreiben, die meine sie sind die besten, und dann verkacken.
mit nem system was die leute vorher prüft etc wäre am besten für alle.

Der DF ist ein riesen Fail.

War doch klar, dass das Zusammenspiel damit gen Null geht.
Die Spieler kennen sich zu 99,9% nicht, bzw sind oft nichtmal auf dem gleichen Server. Dazu kommt, dass man da natürlich keine angst braucht die wieder zu treffen und haut alles an flames raus wenn man will.

Einfach Abschaffen.

Ok, die Suche dauert länger. Aber es würde das Feeling wieder steigen lassen.

War doch klar, dass das Zusammenspiel damit gen Null geht.
Die Spieler kennen sich zu 99,9% nicht, bzw sind oft nichtmal auf dem gleichen Server. Dazu kommt, dass man da natürlich keine angst braucht die wieder zu treffen und haut alles an flames raus wenn man will.
Der Meinung bin ich nicht, aber da gibt es eine einfache Regel:
Ihr mögt es nicht->nicht müsst es nicht nutzen.
Aber nein, hauptsache über eine Erfindung heulen die euch WoW vereinfacht.

Wäre ein "Skill-Finder" der Kenntnisse von Klasse, Dungeon & Nettiqette vorraussetzt besser?

Ich wurde vor kurzem noch ausgelacht als ich an einer anderen Stelle Anstands-GMs forderte.
Jetzt ist Cata da und niemand lacht mehr!

Wer beleidigt, provoziert, nötigt oder trollt gehört aus dem Spiel verbannt - für immer!

Es müssten sogar dicke inGame Klassen- und Rollentutorials her.
Man kann das Spiel nicht einfach anspruchsvoller machen nachdem es so gottverdammt einfach war.
Das ist ja fast so als würde man ein Atomkraftwerk mit nur einem Hebel bedienen und bei dem nächsten Upgrade mit einer 27 Meter hohen Anlage.

Was dabei rauskommt sehen wir jetzt an den heutigen Randomgruppen über den Dungeonfinder. In über 50% der Fälle gibt es entweder sofort einen Leave nach dem ersten Wipe oder nen dicken Flame.
Gruppenspiel und so? Wozu ich kann ja Arschloch spielen weil mich niemand kennt und sowieso auf einem anderen Realm bin.
Und wenn mich die ganze Welt hasst lasse ich meinen Charatkernamen für 8 € umbenennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurde vor kurzem noch ausgelacht als ich an einer anderen Stelle Anstands-GMs forderte.
Jetzt ist Cata da und niemand lacht mehr!

Wer beleidigt, provoziert, nötigt oder trollt gehört aus dem Spiel verbannt - für immer!

kk, ich verstehe dich. Ich meine auch, dass Nervtöter jedweder Art viel eher aus dem Spiel entfernt werden müssten. Ob das nicht geht, Blizz da zu lasch ist -> entzieht sich meiner Kenntnis.

zumthema/ ich habe schon woanders angesprochen, dass der DF vielleicht mal eine Zeit ausgesetzt werden sollte, damit man sich auf altes besinnt. Ausgesetzt, nicht abgeschafft.
Ansonsten ist es wohl wirklich eine Spielerfrage. Ich spiele gerne Druide oder Priester und habe Probleme. Mit heilen und manaoom.

Ich spiele Magier, egal auf welchem Level und habe nie Probleme. Das ist aber auch die Klasse, mit der ich mich am meisten auseinandergesetzt habe.
Durch cata werde ich zurückgeführt auf die Klasse, die ich auch am besten spielen kann anscheinend.
Auch per DF.
Ob mir das jetzt schmeckt oder nicht - für den mage geht alles per DF, für die anderen chars eher nicht.

Ich spiele Magier, egal auf welchem Level und habe nie Probleme. Das ist aber auch die Klasse, mit der ich mich am meisten auseinandergesetzt habe.
Durch cata werde ich zurückgeführt auf die Klasse, die ich auch am besten spielen kann anscheinend.
Auch per DF.
Ob mir das jetzt schmeckt oder nicht - für den mage geht alles per DF, für die anderen chars eher nicht.

Aber Chillers, der Heiler hat eh das größte Manaaufkommen bei... ich will jetzt nicht Nappel sagen weil das zu gemein wäre - sagen wir lieber unbeholfenen Gruppenmitgliedern aus dem DF. Sie bewegen sich nicht, bleiben im AoE stehen und der Tank zündet im Zweifelsfall nicht einmal seine CDs. Und vergiss nicht, dass du noch kein hochwertigen HighEnd Equip trägst.

Ich habe seit BC überzeugt Bär gespielt, Anfang bis Mitte LK Katze und gegen Ende Baum. Bin zu Cata direkt mit meinem Classic Schurken eingestiegen.
Wenn dir "Versager" - das klingt auch ziemlich überheblich oder? Sorry. - anstrengende Gruppenmitglieder in der Überzahl begegnen lockt es dich selbstverständlich aus der Reserve und du merkst ob dir deine Klasse / Skillung / Rolle wirklich Spaß macht und oder sogar liegt!

Am Anfang war es echt chillig als Schurke aber gegen Ende des Hero-Ini-Abfarmens so dermaßen langweilig, dass ich schon wieder dabei bin meine ehemalige Katze hochzuleveln. Sap kennt ja heutzutage auch kein Ars mehr.

Einfach wieder abschaffen und ein Realmpool /4 aufmachen. So lernen die meisten wieder den Skill Kommunikation und überlassen es nicht einer "Maschine". Das würde ein Schwanz an Defiziten beseitigen, die der derzeitige DF mit sich brachte.

Einfach wieder abschaffen und ein Realmpool /4 aufmachen. So lernen die meisten wieder den Skill Kommunikation und überlassen es nicht einer "Maschine". Das würde ein Schwanz an Defiziten beseitigen, die der derzeitige DF mit sich brachte.

Der wäre vollgespammt wie der Eredar Trade in den Sommerferien.

Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Der Dungeon-Finder ist eine gute Sache und wem Zufallsgruppen nicht in dem Kram passen, der soll gefälligst einer aktiven Gilde beitreten oder seine Gruppen selbst bilden. Jeder will alles vor den Arsch getragen haben, ohne auch nur eine Minute zu investieren und Gott bewahre, wenn es dann nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
Die Spieler im Dungeon-Finder bezahlen die gleiche Gebühr wie ihr und wenn Euch nicht passt, dass Items weggewürfelt werden oder unerfahrene Spieler in der Gruppe landen, dann nutzt das Tool ganz einfach nicht. Der Dungeon-Finger braucht keine Überarbeitung, sondern lediglich die Erwartungshaltung einiger extrem fauler User.

Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Der Dungeon-Finder ist eine gute Sache und wem Zufallsgruppen nicht in dem Kram passen, der soll gefälligst einer aktiven Gilde beitreten oder seine Gruppen selbst bilden. Jeder will alles vor den Arsch getragen haben, ohne auch nur eine Minute zu investieren und Gott bewahre, wenn es dann nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
Die Spieler im Dungeon-Finder bezahlen die gleiche Gebühr wie ihr und wenn Euch nicht passt, dass Items weggewürfelt werden oder unerfahrene Spieler in der Gruppe landen, dann nutzt das Tool ganz einfach nicht. Der Dungeon-Finger braucht keine Überarbeitung, sondern lediglich die Erwartungshaltung einiger extrem fauler User.

Schließ mich der meinung an.

Am ende sind es genau die wo dann wieder schreien wenn so etwas gemacht wird weil sich nix ändert... sondern nur schlimmer wird weil in dem anderen neuen df nur noch leute ihres schlags spielen die von teamplay keine ahnung haben.

Der DF wie er is is ok... die leute die einen neuen verlangen sind eigendlich die wo dem ganzen ne schlechte note verpassen... so siehts halb eben aus.

Ja, mein Gott...immernoch richtig, dass es uns selber überlassen ist, ob wir das Ding nutzen oder nicht. Fakt ist aber, dass der DF die Sozialkompetenz vieler, vieler Spieler schlichtweg versaut! Und die Chance, dass ich genau das auch in einer Gruppe zu spüren bekomme, die ich mir HEUTE über Chat zusammenbaue, sind spürbar gestiegen.....bzw. ist es genau dadurch schwieriger geworden "vernünftige" Leute für eine selbstgebaute Truppe zu finden!

Aber im Prinzip hast Du recht: Wir sind einfach zu faul geworden, um 30 bis 45 Minuten in SW/OG zu stehen und im Chat zu fragen oder sich durch die FL zu whispern. Das soll dann lieber ein Automat für uns machen....und dann noch herausfinden, ob die anderen auch zu mir und meinem Stil passen!

Für das nächste AddOn wünsche ich mir, dass man einfach 4 NPC-Chars für eine Ini bekommt. Die kann man sich dann auch selber ausrüsten und im Laufe der Zeit "intelligenter" machen. Dann muss ich endlich überhaupt nicht mehr mit Euch reden, das ist nämlich sowieso das Lästigste an dem ganzen Spiel!

Ja, mein Gott...immernoch richtig, dass es uns selber überlassen ist, ob wir das Ding nutzen oder nicht. Fakt ist aber, dass der DF die Sozialkompetenz vieler, vieler Spieler schlichtweg versaut! Und die Chance, dass ich genau das auch in einer Gruppe zu spüren bekomme, die ich mir HEUTE über Chat zusammenbaue, sind spürbar gestiegen.....bzw. ist es genau dadurch schwieriger geworden "vernünftige" Leute für eine selbstgebaute Truppe zu finden!

Aber im Prinzip hast Du recht: Wir sind einfach zu faul geworden, um 30 bis 45 Minuten in SW/OG zu stehen und im Chat zu fragen oder sich durch die FL zu whispern. Das soll dann lieber ein Automat für uns machen....und dann noch herausfinden, ob die anderen auch zu mir und meinem Stil passen!

Für das nächste AddOn wünsche ich mir, dass man einfach 4 NPC-Chars für eine Ini bekommt. Die kann man sich dann auch selber ausrüsten und im Laufe der Zeit "intelligenter" machen. Dann muss ich endlich überhaupt nicht mehr mit Euch reden, das ist nämlich sowieso das Lästigste an dem ganzen Spiel!

Fakt is das es schon vor dem DF bescheiden war was man auf dem eigenen server erstellen konnte im grp bereich (erinnere mich an special setups, gelockte items, gs, eq-check auch bei low inis, idioten, möchtegern pros... etc). Also net gegen etwas wettern das nicht der ursprung des problems is.

Schon mal daran gedacht, dass die meisten Wow-Spieler deswegen keine sozialen Kompetenzen mehr haben, weil sie Tag ein, Tag aus für unzählige Stunden am Computer hängen und sich in das Spiel dermaßen reinstressen, als sei es das normale Leben? Ich glaube, wenn du da mit deiner Suche nach dem Grund des Verfalls der Wow-Community ansetzt, dann wirst du eher fündig, wie beim Dungeonbrowser.

Fakt is das es schon vor dem DF bescheiden war was man auf dem eigenen server erstellen konnte im grp bereich (erinnere mich an special setups, gelockte items, gs, eq-check auch bei low inis, idioten, möchtegern pros... etc). Also net gegen etwas wettern das nicht der ursprung des problems is.

Jup, da hast Du allerdings recht. Mag sein, dass ich mich täusche, aber es hatte vermutlich mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad (und somit 100%iger Erfolgsquote) der HC Inis, dem Lila-Loot und der Bombing-Philosophie angefangen und mit dem DF wurde nochmal Öl ins Feuer gegossen. Daher denke ich, dass man der DF trotzdem zur Situation beigetragen hat.

Naja, wie weiter oben schon erwähnt...ich schreibe hier lediglich meine persönlichen Eindrücke von der Entwicklung nieder, habe mich aber trotz allem mit der Situation abgefunden. Es ist nunmal wie es ist und ich habe noch immer meinen Spaß beim Spielen, und zwar nicht weniger oder mehr als früher, sondern einfach nur etwas anders! Man könnte sagen, dass sich das Spiel anders anfühlt.

Aber wenn mich jemand fragt, was ich von der Idee halte, den DF nicht nur für mich suchen, sondern künftig auch denken und mich sogar von anderen Spieler abschirmen zu lassen...dann würde ich lieber in die entgegengesetzte Richtung rudern wollen.

Naja, aber egal, ob nette oder weniger nette Ideen von Blizzard kommen....bislang haben sich immer mindestens 2 Lager gebildet :-)

Jup, da hast Du allerdings recht. Mag sein, dass ich mich täusche, aber es hatte vermutlich mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad (und somit 100%iger Erfolgsquote) der HC Inis, dem Lila-Loot und der Bombing-Philosophie angefangen und mit dem DF wurde nochmal Öl ins Feuer gegossen. Daher denke ich, dass man der DF trotzdem zur Situation beigetragen hat.

Naja, wie weiter oben schon erwähnt...ich schreibe hier lediglich meine persönlichen Eindrücke von der Entwicklung nieder, habe mich aber trotz allem mit der Situation abgefunden. Es ist nunmal wie es ist und ich habe noch immer meinen Spaß beim Spielen, und zwar nicht weniger oder mehr als früher, sondern einfach nur etwas anders! Man könnte sagen, dass sich das Spiel anders anfühlt.

Aber wenn mich jemand fragt, was ich von der Idee halte, den DF nicht nur für mich suchen, sondern künftig auch denken und mich sogar von anderen Spieler abschirmen zu lassen...dann würde ich lieber in die entgegengesetzte Richtung rudern wollen.

Naja, aber egal, ob nette oder weniger nette Ideen von Blizzard kommen....bislang haben sich immer mindestens 2 Lager gebildet :-)

Man muss das ein wenig von der anderen warte sehen... bin mir jetzt nicht sicher seit wann du dabei bist... aber ich nehme ma an das du classic kennst oder schon davon gehört hast.

Bei Classic musste man noch die inis anlaufen, nicht so easy wenn man feststellen muss das ein volksfest der anderen seite vor dem eingang steht. Is aber net so schlimm denke ich ma.
Damals hat es mit der ignoranz eigendlich angefangen... die wo schon blau oder die wenigen lila items hatten liesen sich eh von rnd leute bezahlen damit sie ihren job machten und das war damals teuer... okay gab schon nettere lvl 60'er aber das waren halb net alle... und 500g waren damals nicht so easy zusammeb zu bekommen... (von jedem)

BC.... okay... ignoranz grenze is gestiegen sowie der missbrauch eines tools namens Gearscore... mitgenommen wurdest du in normalen items nur mit blauen gear... bzw lila (is nicht ausgedacht hatte ma ne grp die das wünschte... un ja der gruppen leiter war im grünen item bereich). Selbe bei Raids... hatteste du nicht nen gs den man mit raid items erreichte, was wegen gs nicht easy war, tja geschissen.

WOLTK.... Supergau.... GS Fetischisten, Ignorante Assoziale und weis sonst was... aber wir alle ham es ja gesehen... der DF war ne erleuchtung... okay es passierte das man die Insozialen erwischte... damit meinte ich net die Cassuals... und man erkannt immer looser die im occulus als erstes gingen nachdem se gesehen hatten wo die reise hin ging.

Cata... nunja... viele halten sich noch an das vor add-on... schlechtes verhalten etc... aber... und das ist wichtig... du kannst selbst ohne den DF in solche grp geraten... meistens erkennt man das aus übetriebenen anforderungen... und das obligatorische Item lock verhalten...

War ma lustig als ich auch ein gelocktes item geworfen hatte und gewonnen habe.... weil es mir schlichtweg egal war das es der chef für sich wollte...

Also... in meinen Augen is der DF net schuld... sondern die Spieler die man so wohl mit als auch ohne des Tools in ne grp bekommt

Zurück