Es liegt am Spieler sich fair und vernünfitg zu verhalten und nicht am DF. Der DF ist allenfalls ein Mittel für armseelige Kreaturen ihr asoziales Verhalten ausleben zu können. Aber an ihm liegt es nicht, er gibt nur die Möglichkeit.
Und man glaube es kaum, aber auch in Randomgruppen über den DF kann man sich
-geduldig
-sozial
-lernfährig
-etc.
verhalten.
Wenn man dies nicht tut, liegt es am DF? .....mitnichten.
Nach wie vor zwingt dich aber keiner dazu den DF zu nutzen. Es gibt nach wie vor bei uns Leute die über den Chat suchen und das kannst Du genauso.
Wer die Vorteile des DF geniesst muss eben auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Für normal nutze ich gerne den DF, aber Hero würde ich das derzeit nicht tuen sondern baue selbst.
Das ist korrekt, ein Jeder KANN sich trotz Anonymität vernünftig verhalten kann. Ich glaube aber bemerkt zu haben, dass der DF die Waagschale der "weniger sozialen" Spieler stark belastet.
Mal Butter bei die Fische: Habt Ihr wirklich nicht das Gefühl, dass die Random-Gruppen, die sich seinerzeit serverintern über den Chat und die Freundesliste gebildet haben, irgendwie "vernünftiger" waren? Klar gab es auch dort schwarze Schafe, aber meiner Meinung nach lief es da kommunikativer ab. Ich kann natürlich auch Glück in DF-Gruppen haben...es geht mir daher mehr um das Verhältnis: Unter dem Deckmantel der Anonymität neigen wir nunmal dazu, uns so zu verhalten, wie wir uns verhalten. Oder hupt Ihr auch wie verrückt und beschimpft das langsame Auto da vor Euch, wenn Ihr wisst, dass da Eure Omi drin sitzt?
Und eben genau das ist der Fluch bei dem DF-Tool! Ich kenne die Leute nicht und anders als ohne den DF will ich die auch gar nicht kennen lernen...weil die sind ja alle innerhalb kürzester Zeit austauschbar.
Naja, nun hasse ich das Ding auch nicht abgrundtief, ich stelle lediglich fest....hm, dass ich selbst noch nicht sicher bin, ob ich die Nach- oder Vorteile höher bewerte...weil mir auf der anderen Seite auch der Nutzen klar ist.
Jede Medaille hat halt zwei Seiten. Und (um wieder ontopic zu werden), verstehe ich auch nicht, wie man das unergründliche Wesen der menschlichen Seele in einem Spiel über einen "Test" in eine vorgefertigte Schublade stecken möchte und könnte! Es geht doch nicht nur um die spielerischen Fähigkeiten....sondern allem Anschein nach auch um die sozialen!
Aber gut, Tikume hat recht...niemand zwingt uns, das Ding zu benutzen. Und mal ehrlich: Vermutlich dauert es heutzutage im Chat keine 56 Minunten mehr, um sich selber eine Gruppe zu bauen. Aber da müssen wir ja mit den Leute chatten...so ohne Flame und so...