Ich will einen neuen Dungeon-finder. Wer noch?

Wäre ein "Skill-Finder" der Kenntnisse von Klasse, Dungeon & Nettiqette vorraussetzt b

• Ja, endlich keine Flamer/Leute ohne Plan/etc. mehr!

Stimmen: 88 30,2%
  • Nein is doch alles super.

Stimmen: 45 15,5%
  • Nein man würde keine Gruppen mehr finden.

Stimmen: 113 38,8%
  • Weiß nicht.

Stimmen: 45 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Der Dungeon-Finder ist eine gute Sache und wem Zufallsgruppen nicht in dem Kram passen, der soll gefälligst einer aktiven Gilde beitreten oder seine Gruppen selbst bilden. Jeder will alles vor den Arsch getragen haben, ohne auch nur eine Minute zu investieren und Gott bewahre, wenn es dann nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
Die Spieler im Dungeon-Finder bezahlen die gleiche Gebühr wie ihr und wenn Euch nicht passt, dass Items weggewürfelt werden oder unerfahrene Spieler in der Gruppe landen, dann nutzt das Tool ganz einfach nicht. Der Dungeon-Finger braucht keine Überarbeitung, sondern lediglich die Erwartungshaltung einiger extrem fauler User.

Wir haben es so gemacht das wir Tank,Heiler und einen DD immer parat haben, wir warten keine Minute und schon kann es los gehen.
Ich hab keine Schlechte Erfahrung mit dieser Taktik gemacht.

Allerdings gibt es auch die andere Seite.. wenn ich mich mal alleine als DD anmelde... alter Schwede ich will es eigentlich gar nicht weiter erläutern

Aber im großen und ganzen finde ich das Dungeon Tool ne super Sache.

Ich will keinen anderen DF - ich will gar keinen.

Ich sehe wirklich keine Verbesserung.
Tank und Heiler fanden früher schnell eine Gruppe, die DDs mussten geduldiger sein.
Und heute? Für Tanks und Heiler gehts ruckzuck und die DDs müssen noch geduldiger sein.
Ich sehe einfach keine Verbessung.

Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Der Dungeon-Finder ist eine gute Sache und wem Zufallsgruppen nicht in dem Kram passen, der soll gefälligst einer aktiven Gilde beitreten oder seine Gruppen selbst bilden. Jeder will alles vor den Arsch getragen haben, ohne auch nur eine Minute zu investieren und Gott bewahre, wenn es dann nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
Ich bin mir sicher, soetwas Ähnliches sagst du auch zu Leuten die sich kein Auto leisten können: "Müsst ihr halt 'mit rechnen, dass ihr blöd angemacht werdet, euch das Handy geklaut wird und ihr auf die Fresse kriegt wenn ihr mit dem Bus fahrt.".

Die Spieler im Dungeon-Finder bezahlen die gleiche Gebühr wie ihr und wenn Euch nicht passt, dass Items weggewürfelt werden oder unerfahrene Spieler in der Gruppe landen, dann nutzt das Tool ganz einfach nicht. Der Dungeon-Finger braucht keine Überarbeitung, sondern lediglich die Erwartungshaltung einiger extrem fauler User.
Vielleicht aber sollten auch einfach mal alle ordentlich den Schnabel halten, die mit dem Thema überhaupt nichts zutun haben, weil sie überhaupt nicht wissen was heutzutage in Randomgruppe via Dungeonfinder abgeht.

Wie im Bus besteht man einfach darauf, dass man nicht beklaut, nicht anpöbelt und nicht mutwillig und total willkürlich gekickt wird (weil man beispielsweise Lederträger ist und dem Tank was wegwürfeln könnte) UND (und jetzt kommt das wichtigste) man nimmt selbstverständlich an, dass alle anderen Busgäste selbstständig atmen können damit sie die lange und epische Fahrt überhaupt heil überstehen.

Ich bin mir sicher, soetwas Ähnliches sagst du auch zu Leuten die sich kein Auto leisten können: "Müsst ihr halt 'mit rechnen, dass ihr blöd angemacht werdet, euch das Handy geklaut wird und ihr auf die Fresse kriegt wenn ihr mit dem Bus fahrt.".

Vielleicht aber sollten auch einfach mal alle ordentlich den Schnabel halten, die mit dem Thema überhaupt nichts zutun haben, weil sie überhaupt nicht wissen was heutzutage in Randomgruppe via Dungeonfinder abgeht.

Wie im Bus besteht man einfach darauf, dass man nicht beklaut, nicht anpöbelt und nicht mutwillig und total willkürlich gekickt wird (weil man beispielsweise Lederträger ist und dem Tank was wegwürfeln könnte) UND (und jetzt kommt das wichtigste) man nimmt selbstverständlich an, dass alle anderen Busgäste selbstständig atmen können damit sie die lange und epische Fahrt überhaupt heil überstehen.

Danke, habe Tränen gelacht.

Ich musste auch schmunzeln, verstehe aber, was Du meinst.

Im Endeffekt muss man den DF wenn, dann gezielt nutzen.
Mit beschriebenen chars wie Priester oder Druide nehme ich ihn nicht z.Zt., sondern gehe mit Gilde.
Mit Magier 85 schon und auch mit dem kleinen Magier. Es sind 2, weil ich bei jeder Fraktion einen habe.

Obwohl ich Fan dieses tools zu Beginn war stimme ich allerdings denjenigen inzwischen zu, die mein(t)en, dass der DF unmögliches Verhalten oder Anonymität ingame unterstützt(e).
Alle anderen haben auch recht - wen die teils über jeden normalen Umgangston stehenden zufällig ausgewählten Mitspieler stören, sollte besser serverintern bei der Gilde fragen, über /2 suchen oder Freunde anwhispern.
Und den DF links liegen lassen.

Es ist eine Möglichkeit ihn zu nutzen, kein Zwang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste auch schmunzeln, verstehe aber, was Du meinst.

Im Endeffekt muss man den DF wenn, dann gezielt nutzen.
[...]

Obwohl ich Fan dieses tools zu Beginn war stimme ich allerdings denjenigen inzwischen zu, die mein(t)en, dass der DF unmögliches Verhalten oder Anonymität ingame unterstützt(e).
[...]

Es ist eine Möglichkeit ihn zu nutzen, kein Zwang.

Und genau das ist eben der Punkt. Arschlöcher sind nunmal Arschlöcher, ob mit oder ohne Dungeon-Finder. Das liegt aber an den entsprechenden Spielern und nicht am DF an sich.

Und genau das ist eben der Punkt. Arschlöcher sind nunmal Arschlöcher, ob mit oder ohne Dungeon-Finder. Das liegt aber an den entsprechenden Spielern und nicht am DF an sich.
Punkt an Dich.

Aber seltsam, dass Du als mod mit Wörtern wie `Rückenhöhlen im unteren Drittel `so um Dich schmeisst...
Er ist teils sehr frustig, der DF seit cata. Auch schon Erfahrung gesammelt?

Meine Erfahrung : Ich meld mich als DD an und warte ca. 45 min!

YES, endlich die Einladung.

Wir kommen in die Instanz rein - Tank leaved ( zu 80 % )

danach ist meist der Heiler auch direkt weg ( ca. 50% )

Die DD´s machen alle recht wenig Schaden!
Kicken ? Was ist das ?
Voidzone auf dem Boden? Muss ich da raus?

Ich bin wirklich am überlegen, den Dungeonfinder nichtmehr zu nutzen.
Gildenintern wird zur Zeit wohl das BESTE sein =)

Meine Erfahrung : Ich meld mich als DD an und warte ca. 45 min!

YES, endlich die Einladung.

Wir kommen in die Instanz rein - Tank leaved ( zu 80 % )

danach ist meist der Heiler auch direkt weg ( ca. 50% )

Die DD´s machen alle recht wenig Schaden!

Meine Rede. Wobei es lustig ist, als mage alle anderen zu überleben, weil man halt den Eisblocki hat (in der Nähe vom tank am besten, sollte klar sein, ist es oft nicht) oder hüppt oder blinzelt -> am besten nicht spontan in die nächste mobgruppe, die noch...noch...unbeteiligt dasteht. Das lässt sich aber schnell durch freierWille blinzeln iwohin schnell ändern.
Hat der doofe tank halt mehr zu tun, wenn ich es bis zu ihm schaffe. Ob ich es packe, überhaupt gewillt bin mal Richtung tank zu gehen -> anderes Thema.

Klar wiped man, stirbt selber iwann - aber es ist lustig.
Mehr Bewegung und nicht auf der Stelle stehen.

Das sofortige leaven nervt, wenn man selber als DD fast eine geschlagene Stunde gewartet hat.
Ich hab´ja auch keinen Schnall, warum die tanks sich so aufführen.

Viele haben wohl Angst.

Ich kann auch das verstehen aus Sicht der tanks. Aber dann bitte Ansage von denen, neu hier, unerfahren, macht mal dies und das... und bitte Magier und Schurken getrennt behandeln.
Das sind als Bleistift immer Klassen, die sich wegen damage untereinander beharken.
Sieh´und behandle sie als Autisten, die besonders gewertschätzt sein wollen und halte sie auseinander.
Dann sind beide Klassen meist gut.

Wenn Du einen Magier und einen Schurken in der Gruppe hast, streichle beide und weise ihnen SOFORT entgegengesetzte Aufgaben zu als tank. Der eine links was zu tun, der andere rechts. Umgehe Interpretatationsschlupflöcher.
Sobald sie sich streiten, unentschieden sind, hast Du verloren. Die gehen dann stringend auf alles andere woanders gemeinsam.
Da geht es nur um das Prinzip, wer bei einem wipe noch länger am Leben bleibt, wer wieviel dmg wo machte. Und ist der Magier unterlegen, wird er sagen * ich musste (iwas) sheepen!* Und der Schurke: *Ich nussen`*.

Da kann keiner gewinnen.
Gilt auch für Hexer in der Gruppe oder Jäger.

Punkt an Dich.

Aber seltsam, dass Du als mod mit Wörtern wie `Rückenhöhlen im unteren Drittel `so um Dich schmeisst...
Er ist teils sehr frustig, der DF seit cata. Auch schon Erfahrung gesammelt?

Logisch - wer hat das nicht? Heroische Dungeons mit Zufallsgruppen sind ungefähr so spaßig wie eine Wasabi-Darmspülung, aber für sowas sucht man sich halt Tanks und Heiler, die man kennt und liebt und holt nur das nötigste per LFG-Tool dazu oder vorzugsweise überhaupt nix. Aber darum find' ich den Dungeon-Finder dennoch super, denn der kann nix dafür.

Der Finder ist halt super für den unkomplizierten ***** auf der Toilette aber ungeeignet für eine ernsthafte Beziehung.

Dass die Grundidee vom DF genial ist bestreitet ja niemand.
Nur passt der alte DF nicht mehr zu den heutigen Bedürfnissen der neuen heroischen Instanzen.

Und da ist wirklich die Frage: abschaffen oder verbessern.
Sicher ist es lustig wenn Heiler und Tank on sind, man schließt sich zusammen und findet 10 Minuten später den Rest der Gruppe um sich durch die Heroic zu kämpfen.
Nur was ist wenn ich mal alleine gehen will wenn keiner von meinen Freunden/Gildies on ist (und das kommt vorallem nachts oft vor).
Gerade hierfür ist der DF doch gedacht und nicht stumpf für alle Waisenspieler (das sind laut meiner Definition übrigens gildenlose Spieler).

Und Berserker(!) es war genau so gemeint wie du es verstanden hast. Schönen guten Abend. ^^

Der Finder ist halt super für den unkomplizierten ***** auf der Toilette aber ungeeignet für eine ernsthafte Beziehung.
Ich bin sogar sicher, dass man bei Seitensprungagenturen kompetentere Instanzenpartner als über den DF findet.

Nett zu wissen, dass Du Deinen Partner/die Partnerin nicht mehr auf der Toilette suchst.
Auch ein verirrtes Schaf findet den Weg zurück anscheinend an der Klodame/dem Kloman vorbei. Respekt.

Also wieder etwas dazu gelernt.-> you.

Me gratzt to you, buhuu.

Der DF so ab 85 ist Mist. ->me (ganz persönlich und zu der Aussage stehe ich weiterhin).
Wir sollten überein kommen, ab wann der DF wirklich schlecht ist oder sich mies anfühlt.

M.M. nach gar nicht so in den niedrigeren Leveln, sondern ab Stufe 85.
Und da sollte man vielleicht sagen, wer auf den DF dann noch angewiesen ist und nur auf ihn, macht etwas falsch.
Nicht vom Eigenverständnis her, sondern von dem, wie Blizz möchte, dass die Leute spielen.

Oder bin ich ganz alleine mit meiner Einschätzung der Lage?

Schon mal daran gedacht, dass die meisten Wow-Spieler deswegen keine sozialen Kompetenzen mehr haben, weil sie Tag ein, Tag aus für unzählige Stunden am Computer hängen und sich in das Spiel dermaßen reinstressen, als sei es das normale Leben? Ich glaube, wenn du da mit deiner Suche nach dem Grund des Verfalls der Wow-Community ansetzt, dann wirst du eher fündig, wie beim Dungeonbrowser.

Man sollte nie das Thema aus den Augen verlieren und klar ist auch das man ein Feld voller Thema weiter stecken kann als einem lieb ist. Es geht hier um das rein theoretische Konstrukt Skillfinder zur Verbesserung des DF. Und das halte ich grundsätzlich für den falschen Ansatz (nur bezogen auf das Thema - rein theoretisch ohne auf subjektive Empfindungen von dir oder anderen eingehen zu wollen).
Oder anders gesagt ... Wenn man was am DF und dem System zur Verbesserung der Lage ändern will, sollte man ihn wieder abschaffen als nach Verbesserungen zu suchen, die am Ende einen Selbst treffen; obwohl wir doch alle Skill haben ....(bezogen auf die hier vom Zaun gebrochene Diskussion, die man so auch ab und an gedanklich selbst durchspielt. Sie jedoch nach genauerer Überlegung auf Grund von zwangsläufigen "bigotteretischen" Endgültigkeiten verwirft. Da das System an sich gut ist und für eine schnelle unkomplizierte tikumische Nummer allemal gut für den Preis/das Risiko auch mal ins Klo zu greifen. Man hat schließlich die Wahl ob man oldschool sucht oder nicht.
Und nur auf das bezog sich mein Post.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ...

ich halte den Dungeonfinder so wie er ist für gut. Es ist so.. mir hat das Beispiel mit dem Bus gefallen, da es auch auf das was ich jetzt schreiben werde anwendbar ist:

Der DF ist lediglich ein Tool das für die öffentliche Masse gemacht ist. Also ähnlich wie ein Buss. Das heißt, eine gewisse Grundqualität ist vorhanden.

Wer jedoch mehr Qualität haben will, der wählt sich seine Mitspieler selber aus. In Verbindung mit dem Bussbeispiel würde das heißen, wer sich aussuchen will mit wem er fahren will, der nimmt sich ein Taxi. Kostet halt mehr Zeit. (und Geld)

Wer jedoch die komplette Selbstkontrolle will, der geht nur Gildenintern... also als Bussbeispiel würde das bedeuten, dass man sich nur noch von der Familie fahren lässt oder halt selber ein Auto fährt.

Das System in WoW ist auch nicht viel anderster als das Real.

Ja und aus diesem Grund gibt es am DF halt nichts zu bemängeln. Natürlich hat man diverse Verbesserungswünsche. Aber wenn ich von der Umfrage ausgehe, ist das so gut genug.

So wie ich am öffentlichen Leben mit Geduld und Spucke ran gehe so gehe ich im DF auch mit viel Geduld ran. Wer keine Geduld hat und sich andauernt ärgert, muss den DF meiden. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht kann, dann ist das halt so. Jemand der sich kein Auto leisten kann, muss halt auch jeden Tag mit dem Buss fahren. Manche Dinge muss man halt hinnehmen. Natürlich darf man sich dann beklagen. Allerdings Umfragen würde ich jetzt nicht unbedingt eröffnen *Gg*

Ich finde den Dungeonfinder so wie er ist eigentlich vom Grundprinzip her. Es gibt einige Leute die einfach zu hohe Ansprüche an den DF haben, obwohl im Vorraus niemand gesagt hat dass er alle Probleme lösen wird. Das Bus Prinzip trifft es schon ganz gut finde ich Ich denke auch das der DF eigentlich eher für Gildenlose Member gedacht ist oder für solche , die Nachts erst loskönnen , wo so gut wie keine Seele mehr da ist. Wenn ihr in einer Gilde seit und so unzufrieden mit dem DF...dann solltet ihr euch mal ein paar Gedanken machen wozu eine Gilde da ist. Nicht nur Raiden...sondern auch um Hc's zu laufen. Und zwar Gemeinsam. Ich bin zwar selber in einer Gilde, doch nutze so gut wie immer den DF. Das EINZIGE was mich an dem DF stört ist die Wartezeit. Tanks haben es am besten , die müssen ein paar Sekunden warten und haben inv. Heiler kommen als 2tes davon und müssen vllt 5-10 Minuten warten. Aber DD's (so wie ich) haben so gut wie immer die *****karte gezogen und warten bis zu 60 Minuten!! Wenn nich sogar noch länger. Und mit dem Geflame und sonstigem , kann ich eigentlich ganz gut Leben. Früher wo es den DF noch nicht gab , war es meines Erachtens nach immer voll nervig sich die ganzen Leute im Handelschannel zusammenzusuchen und dann erstmal hinlaufen / reiten.

Von daher DF soll bleiben. Vielleicht schafft Blizzard es ja noch das man nicht mehr ganz solange warten muss

Also ich finde
Mein Link. So wie der DF jetzt ist ist er eigentlich nicht schlecht. gibt halt noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit aber nun gut, man kann nicht alles haben (oder doch?!?).

So long

Ford

Zurück