Ich denke mal, dass es nicht straflos vonstatten gehen sollte, wenn man eine Instanz verlässt, sollte klar sein.
Wenn ein Tank kein Bock auf die ini hat und gleich zu Beginn wieder abhaut, um sich neu anzumelden und das Spiel vllt. noch zwei, drei dutzend Mal zu wiederholen, um nach 10 Minuten in seiner Lieblingsinstanz mit einer seinen Erwartungen entsprechenden Gruppe zu sein, dann ist der Tank glücklich, jedoch circa sechsunddreizig Vierergruppen hat man den Tag versaut. Wenn leaven bestraft wird, überlegt man sich immerhin, ob es die Mühe wert ist oder man sich nicht zusammenreißt.
Und auch die 15 Minuten Wartezeit auf den Kickvote sind berechtigt. Habe grade letztens erst einen Heiler in meiner Gruppe gehabt, der wohl einen recht langsamen Laptop hatte. Zumindest hatte er einen recht langen Ladebildschirm, weshalb nach dreißig sekunden ohne Heiler die ersten DDs bereits auf die Idee kamen, man solle den "AFK-N00b" doch einfach kicken. Wäre dies so einfach möglich, hätten Spieler mit schwachem PC es recht schwer.
Ebenso ist das Missbrauchpotential hoch. Wenn ein Spieler in der Gruppe ist, der evtl. Need auf ein Item haben könnte, welches man haben will, könnte man ihn einfach kicken lassen. Die Begründung "Low-Eq" nehmen die meisten mittlerweile wohl unüberprüft hin. Genauso die Maulfaulheit mancher Spieler. Zugegeben, man muss in Heros wirklich nicht viel reden. Aber wenn jemand nach einer Bosstaktik fragt, dann merkt man direkt, wie es einigen in den Fingern kribbelt, denjenigen zu kicken - einmal ist dies sogar passiert. Wenn eine solche Frage kommt, wird der Spieler in der Regel beschimpft. Wenn er Glück hat, dann erbarmt sich einer der anderen Spieler dazu, die Taktik grob zu umreißen - wobei dies wirklich selten über die allgemeingültigen Standartmechaniken wie "Aus der Void raus!" - "Cast kicken" - "Adds killen" hinausgeht. Ich habe mittlerweile schon oft genug erlebt, dass dabei einfach irgend ein wichtiger Teil der Taktik übersprungen wurde, was einen Wipe verursachte. Natürlich ist in so einem Fall der neue Spieler schuld, was so gesehen ja auch korrekt ist, weil er den Wipe verursacht hat. Jedoch hätte dies einfach verhindert werden können, wenn man die ganze Taktik erklären würde. Auch mir ist das schon passiert. Auf die Frage "Und warum hast du das nicht gleich gesagt!?" kommt meist nur ein "...Noob!" als Antwort. Danke! Äußerst informativ.
Als Täterschutz würde ich die 15 Minuten Wartezeit nicht bezeichnen - noch nicht. Derzeit dauern die Instanzen einfach noch so lange, dass 15 eine angemessene Zeitspanne ist. Noch sind wir nicht bei den Wotlkschen Zehnminutenterrinen angelangt, wo schwarze Schafe durchgehend vor einem Kick sicher waren.
Sicher, in manchen Situationen ist eine 15-Min-Sperre (sei es Kickschutz oder Debuff) ein wenig unkomfortabel - aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was da kommen mag, wenn diese Sicherheitsfunktionen außer Kraft gesetzt würden. Dann wäre man wieder bei den wahllosen Kicks zu Instanzbeginn oder ini-Hoppern, die gleich nach dem ersten Boss abhauen, wenn er nicht ihren Loot dabeihatte.
Viel daran ändern kann Blizzard nicht. Man könnte über Prequests, Specc- und Equipchecks falsch ausgerüstete oder geskille Leute von vorne herein ausschließen, könnte sicherstellen, dass jeder mit den Mechaniken seiner Klasse vertraut ist, könnte über vor betreten der Hero-Version zwingend notwendige nonheroruns sogar gewährleisten, dass jeder zumindest eine wage Vorstellung davon hat, was ihn erwarten könnte. Doch eines kann man nicht verhindern: Unsoziale Spieler. Seien es die, die jeden Flamen oder die, die sich Autoshot-AFK ziehen lassen wollen. Irgendwo ist die Grenze erreicht, an der man sich überlegen sollte, nicht lieber doch gildenintern zu gehen.