Dungeondesateur und andere Spirenzchen!

Betreibt Blizzard mit dem Dungeondesateur und dem momentanen raus-vote System Täterschutz?

• In erster Linie ja.

Stimmen: 112 36,6%
  • Nein, Blizzard betreibt keinen Täterschutz.

Stimmen: 194 63,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Nein aber es dämmt gewisse Formen von Selbstjustiz ein.

Denn ab wann jemand faul, kritikunfähig und dreißt ist, liegt doch sehr im Auge des Betrachters.
Ich habe schon Fälle von rausvoten bzw. leaven erlebt, weil ein Spieler angeblich nicht optimal gesockelt war, der Mage statt Arkan Feuer geskillt hatte oder jemand Widerworte wagte was die Menge der zu meuchelndeln Bosse anging.
Ich kenn dich nicht und weiss nicht welche Kriterien du für das oben genannnte anlegst, aber um solchen Wildwuchs zu mindest etwas zu beschneiden ist der Dungeondesserteur ganz prima.

Das klingt schon viel netter.

Weißt ich gucke mir nicht das EQ von den Leuten an mit denen ich in eine Instanz gesteckt werde. Mir sind auch deren Sockel egal.

Meine kriterien sind in etwa so:

- Hallo sagen
- Lesen was ich oder jemand anders der was erklärt schreiben
- Nachfragen, wenn von dem was unklar ist.
- Die Instanz im normal modus schon gemacht
- Seine CC Fähigkeiten nutzen können auch wiederholt im selben Kampf
- Nachfragen, wenn der jenige auf etwas würfeln möchte das nicht für seine aktuelle Skillung ist. First vor Second eben!
- Am Ende der Instanz Tschüss sagen und sich bedanken

Und ich finde nicht das das zuviel verlangt ist.

Ich bin deswegen doch nicht der Grund für den Deserteurdebuff, also bitte.

Weißt ich gucke mir nicht das EQ von den Leuten an mit denen ich in eine Instanz gesteckt werde. Mir sind auch deren Sockel egal.

- Hallo sagen
- Nachfragen, wenn der jenige auf etwas würfeln möchte das nicht für seine aktuelle Skillung ist. First vor Second eben!

Ok das sind deine Kriterien.
Punkt 1 und 7 sind schon mal massiv diskussionswürdig. Ich würde das auch bergüßen, aber mein Verbleib in einer Gruppe sicher nicht davon abhängig machen. Da gehts also schon mal los.

Doch du bist der Grund für den Buff, aber natürlich nicht nur du
Genau wie du legt da jeder sein eigens Kriterienbündel fest, die dann im einzelnen auch noch wesentlich von einander abweichen.
Um einer Gruppe eine Chance zu geben und einen von Vorurteilen geprägten Abgang (der hat nicht Hallo gesagt, ich bin weg) zu erschweren.

Na damit z.B. ein Tank nicht sofort aus der Gruppe geht und der Rest der Gruppe somit nicht weiter spielen kann, z.B.

tjoa ich will ehrlich sein: genau das tue ich auch und zwar unabhängig davon, ob die gruppe gut ist oder nicht.

ich habe mir mit cata ein bärchen hochgespielt und gehe damit nun gerne in innis. allerdings hauptsächlich in solche, für die ich quests gesammelt habe. falls nun bei der daily die falsche inni herauskommt, leave ich instant. ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht sinn der daily ist, allerdings beträgt meine durchschnittliche wartezeit als tank weniger als eine Minute, dementsprechend bin ich nunmal in der tollen position, mir die daily aussuchen zu können :O das das für die anderen spieler nicht so optimal ist, ist mir bewusst, ich habe nur leider aktuell nicht die zeit, zig ungewollte instanzen zu machen.

Fazit: dailies abschaffen, für die erste inni am tage die daily-belohnung herausgeben... oder von mir aus auch garkeine daily-belohnungen!

greetz alka1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tjoa ich will ehrlich sein: genau das tue ich auch und zwar unabhängig davon, ob die gruppe gut ist oder nicht.

ich habe mir mit cata ein bärchen hochgespielt und gehe damit nun gerne in innis. allerdings hauptsächlich in solche, für die ich quests gesammelt habe. falls nun bei der daily die falsche inni herauskommt, leave ich instant. ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht sinn der daily ist, allerdings beträgt meine durchschnittliche wartezeit als tank weniger als eine Minute, dementsprechend bin ich nunmal in der tollen position, mir die daily aussuchen zu können :O das das für die anderen spieler nicht so optimal ist, ist mir bewusst, ich habe nur leider aktuell nicht die zeit, zig ungewollte instanzen zu machen.

Fazit: dailies abschaffen, für die erste inni am tage die daily-belohnung herausgeben... oder von mir aus auch garkeine daily-belohnungen!

greetz alka1

Dank desatuer hast du dann aber 30 mins wartezeit. In de rzeit haste die ini auch fast durchgemacht. Und die anderen stehen doof da und warten wieder ne stunde. Gut gemacht

Der Deserteur-Debuff juckt mich, zumindest wenn ich als Tank unterwegs bin, kaum. Wenn ich den Eindruck habe es macht kein Sinn mit bestimmten leuten weiter zusammen zu zocken, aus welchem Grund auch immer, verlass ich die Gruppe einfach. Sollte ich dann den Deserteur-Debuff bekommen, meld ich mich endweder für spezifische Inis an und bekomme dann trotz Debuff sofort wieder nen Invite, oder ich mach irgendwas anderes...

Und das mit dem Rausvoten gehört meiner Meinung nach so geändert, daß nich mal der Gruppenführer sofort kicken kann. Hatte es schon ein einige Male daß Leute instant gekickt wurden, manchmal auch ich selbst, und man erfährt dann meistens nich mal, wieso.

- Hallo sagen

Hallo,

Ich stimme Dir zu!

Was ich halt nicht lustig finde wenn man in eine neue Ini geht, man war dort noch nie und man fragt hofflich ob mir wer die bosse erklären kann. Der Tank sagt mir zwar bei den ersten Boss was passiert oder gemacht werden muss, aber bei den anderen bossen bin ich ahnunglos und sterbe ... und das finde ich garr nicht lustig , wenn man dann "später" gesagt bekommt was man eigendlich machen soll wenn schon alles fertig ist und weg sind sie ...

Dank desatuer hast du dann aber 30 mins wartezeit. In de rzeit haste die ini auch fast durchgemacht. Und die anderen stehen doof da und warten wieder ne stunde. Gut gemacht

das ist zwar richtig, aber questen muss ich ja ohnehin... wann ich die "daily" mache, ist mir ja im grunde egal... dementsprechend verliere ich im grunde garkeine zeit.

wie gesagt: mein verhalten ist sicherlich nicht 100%ig fair, auf der anderen seite erlaubt das schlechte system genau das und in wow sind noch viele andere möglichkeiten eingebaut, bei denen man seinen egoismus bedienen kann... und diese nutze ich nicht ;D (z.b. ganken von lowies)

greetz alka1

Ok das sind deine Kriterien.
Punkt 1 und 7 sind schon mal massiv diskussionswürdig. Ich würde das auch bergüßen, aber mein Verbleib in einer Gruppe sicher nicht davon abhängig machen. Da gehts also schon mal los.

Doch du bist der Grund für den Buff, aber natürlich nicht nur du
Genau wie du legt da jeder sein eigens Kriterienbündel fest, die dann im einzelnen auch noch wesentlich von einander abweichen.
Um einer Gruppe eine Chance zu geben und einen von Vorurteilen geprägten Abgang (der hat nicht Hallo gesagt, ich bin weg) zu erschweren.

Massiv Diskussionswürdig? Punkt 4+5 würde ich dir ja noch Recht geben, aber die anderen Punkte, entschuldge mal bitte, das sind Dinge die man von jedem erwarten kann. Da gibts nichts zu diskutieren.

Jeder Mensch ist in der Lage "Hi" und "Bye" zu schreiben, jeder sollte in der Lage sein zu lesen, bei unklarheiten nachzufragen und nicht bei allem Bedarf zu klicken, ohne rücksicht auf jemanden zu nehmen der es für seine Mainskillung braucht.

Ich persönlich finde das mein kriterienbündel noch sehr human sind, und jeder der Punkt 4+5 nicht bringen kann sollte auf jedenfall die anderen Punkte erfüllen.

Massiv Diskussionswürdig? Punkt 4+5 würde ich dir ja noch Recht geben, aber die anderen Punkte, entschuldge mal bitte, das sind Dinge die man von jedem erwarten kann. Da gibts nichts zu diskutieren.

Siehst du und deshalb gibt es den Desserteur, weil wir beide uns da schon nicht einigen können wer recht hat wie sollen es da 5 schaffen?

(Und ob du das nun diskussionwürdig findest oder nicht, mir ist es weitgehend egal ob jemand ein Hallo in die Taste hämmert oder nicht. Da wage ich es einfach mal dein Dogma zu ignorieren)

wer assig bei jedem furz ohne deserteur abhauen will einfach nur selbst gewählte gehen. da kann man gehen ohne den zu kriegen. kriegt natürlich auch keine punkte oder gold am ende.

Ich denke mal, dass es nicht straflos vonstatten gehen sollte, wenn man eine Instanz verlässt, sollte klar sein.
Wenn ein Tank kein Bock auf die ini hat und gleich zu Beginn wieder abhaut, um sich neu anzumelden und das Spiel vllt. noch zwei, drei dutzend Mal zu wiederholen, um nach 10 Minuten in seiner Lieblingsinstanz mit einer seinen Erwartungen entsprechenden Gruppe zu sein, dann ist der Tank glücklich, jedoch circa sechsunddreizig Vierergruppen hat man den Tag versaut. Wenn leaven bestraft wird, überlegt man sich immerhin, ob es die Mühe wert ist oder man sich nicht zusammenreißt.

Und auch die 15 Minuten Wartezeit auf den Kickvote sind berechtigt. Habe grade letztens erst einen Heiler in meiner Gruppe gehabt, der wohl einen recht langsamen Laptop hatte. Zumindest hatte er einen recht langen Ladebildschirm, weshalb nach dreißig sekunden ohne Heiler die ersten DDs bereits auf die Idee kamen, man solle den "AFK-N00b" doch einfach kicken. Wäre dies so einfach möglich, hätten Spieler mit schwachem PC es recht schwer.

Ebenso ist das Missbrauchpotential hoch. Wenn ein Spieler in der Gruppe ist, der evtl. Need auf ein Item haben könnte, welches man haben will, könnte man ihn einfach kicken lassen. Die Begründung "Low-Eq" nehmen die meisten mittlerweile wohl unüberprüft hin. Genauso die Maulfaulheit mancher Spieler. Zugegeben, man muss in Heros wirklich nicht viel reden. Aber wenn jemand nach einer Bosstaktik fragt, dann merkt man direkt, wie es einigen in den Fingern kribbelt, denjenigen zu kicken - einmal ist dies sogar passiert. Wenn eine solche Frage kommt, wird der Spieler in der Regel beschimpft. Wenn er Glück hat, dann erbarmt sich einer der anderen Spieler dazu, die Taktik grob zu umreißen - wobei dies wirklich selten über die allgemeingültigen Standartmechaniken wie "Aus der Void raus!" - "Cast kicken" - "Adds killen" hinausgeht. Ich habe mittlerweile schon oft genug erlebt, dass dabei einfach irgend ein wichtiger Teil der Taktik übersprungen wurde, was einen Wipe verursachte. Natürlich ist in so einem Fall der neue Spieler schuld, was so gesehen ja auch korrekt ist, weil er den Wipe verursacht hat. Jedoch hätte dies einfach verhindert werden können, wenn man die ganze Taktik erklären würde. Auch mir ist das schon passiert. Auf die Frage "Und warum hast du das nicht gleich gesagt!?" kommt meist nur ein "...Noob!" als Antwort. Danke! Äußerst informativ.

Als Täterschutz würde ich die 15 Minuten Wartezeit nicht bezeichnen - noch nicht. Derzeit dauern die Instanzen einfach noch so lange, dass 15 eine angemessene Zeitspanne ist. Noch sind wir nicht bei den Wotlkschen Zehnminutenterrinen angelangt, wo schwarze Schafe durchgehend vor einem Kick sicher waren.

Sicher, in manchen Situationen ist eine 15-Min-Sperre (sei es Kickschutz oder Debuff) ein wenig unkomfortabel - aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was da kommen mag, wenn diese Sicherheitsfunktionen außer Kraft gesetzt würden. Dann wäre man wieder bei den wahllosen Kicks zu Instanzbeginn oder ini-Hoppern, die gleich nach dem ersten Boss abhauen, wenn er nicht ihren Loot dabeihatte.

Viel daran ändern kann Blizzard nicht. Man könnte über Prequests, Specc- und Equipchecks falsch ausgerüstete oder geskille Leute von vorne herein ausschließen, könnte sicherstellen, dass jeder mit den Mechaniken seiner Klasse vertraut ist, könnte über vor betreten der Hero-Version zwingend notwendige nonheroruns sogar gewährleisten, dass jeder zumindest eine wage Vorstellung davon hat, was ihn erwarten könnte. Doch eines kann man nicht verhindern: Unsoziale Spieler. Seien es die, die jeden Flamen oder die, die sich Autoshot-AFK ziehen lassen wollen. Irgendwo ist die Grenze erreicht, an der man sich überlegen sollte, nicht lieber doch gildenintern zu gehen.

Einfach keine Random gehen. Random-Inis habe ich mir mit Cata komplett abgewöhnt. Und wenn ich euch hier immer und immer wieder lese, dann weiß ich auch genau warum. Ich gehe mit keinem meiner Chars mehr random, die Non Heros machen wir lieber zu viert als einen random DD einzuladen. Die wenigen positiven Erfahrungen mit random Spielern wiegen die vielen negativen bei weitem nicht auf.

Wer die Gruppe wegen Belanglosigkeiten verlässt und vier Spieler im Stich lässt, der hat sich den Buff verdient. Im Umkehrschluss möchte ich aber auch Spieler bestraft sehen, die einen Mitspieler kicken, denn das beruht in der Regel ebenso auf Belanglosigkeiten. Dabei sollte die "Strafmaßnahme" schon eine hohe Gewichtung haben, damit man es sich definitiv mehrfach überlegt, ob es das wert ist. Ziel sollte es doch sein, die Instanz zu schaffen, auch unter nicht optimalen Bedingungen. Ich persönlich "freue" mich sogar, wenn es nicht zu glatt läuft, bringt es doch auch Abwechselung mit sich. Ein etwas unglücklicher Pull ist für mich kein Drama, sondern eine Herausforderung, die Situation zu meistern. Nichts ist langweilger als zum 53. mal Instanz XY nach Schema F abzuarbeiten...

Ich(Tank) gehe derzeit täglich mit einem Gildenkollegen(Healer) hero Inis. Dabei kommen meistens noch 1-2 DD's aus der Gilde dazu, so dass eigentlich immer 1-2 Randoms in der Gruppe sind. Gildenintern sind wir derzeit bereits so gut equipt, dass wir die Hero Inis zu viert schaffen und auch viele Fehler wegheilen/tanken können. Soweit so gut. Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass ca 1/3 aller random DD's die wir mitnehmen ihre Klasse überhaupt nicht beherrschen.

Ein Thema sind die Bosserklärungen. Soll man immer noch vor den Bossen nachfragen ob jeder den Boss kennt? Wenn ich nachfragen antworten 90% der DD's gar nicht und die anderen 10% kennen den Boss natürlich im Schlaf. Trotzdem gehen die Leute dann bei 90% Boss HP drauf. Ich erkläre gerne die Bosstaktik, aber nur noch auf Anfragen.

Die Ausschlusswahl ist ein anderes Thema. Wir waren Deadmines und hatten einen Random Mage dabei. Wir haben ihn bis zum Schiff mitgenommen, dabei hat er total ca 4.5k dps gefahren und ist bei jedem Boss fast Instant umgefallen. Der Mage hat es echt geschafft in einem Try viermal bei Schnitter zu sterben (er bekam einmal brezz). Als wir dann beim Schiff waren und ihn kicken wollte kam die Meldung: Der Spieler kann die nächsten 21 Minuten nicht aus der Gruppe entfernt werden. Was soll das jetzt heissen? Wir haben ihn dann noch murrend mitgenommen und den Endboss zu viert gelegt.

In einer Hero Inis hatten wir mal einen Todesritter dabei, der auf 2x Einhandwaffen geskillt war aber mit einem Zweihänder rumlief. Er hätte bisher halt noch keine Einhandwaffen bekommen... Sorry aber das ist eine Hero Ini, da sollte man schon sein Equip zusammen haben.

Dann gibt es noch die Leute, welche ihr GS pushen indem sie einfach PVP Gear im Inventar haben. Sie machen dann meistens keine 5k dps und flamen die Gruppe, warum die Mobs solange stehen. Dank der Ausschlusswahl können wir natürlich auch nur einmalig einen Spieler kicken, also wenn der nächste genauso miess ist, müssen wir den durchziehen.

Dann gibts noch die DD's die einfach alles wegrollen. Man könnte ja mal umspeccen. Oder der DD mit dem Satz: Ja da ist schon Ausweichen drauf, aber es ist trotzdem besser als mein Item.

Klar ich hatte vor einem Monat auch noch kein gutes Tankequip und auch ich kannte die Bosstaktiken nicht. Trotzdem habe ich in jeder neuen Ini am Anfang gesagt, dass ich die Ini noch nicht kenne. Ich wurde dafür ziemlich ein paarmal geflamt und auch schon nach der Galgenfrist instant aus der Gruppe gekickt, aber ich hab mir bei den Bossen wenigstens Mühe gegeben und bin nicht stillschweigend gestorben. So rein nach dem Motto die anderen vier bügelns schon aus. Ebenfalls habe ich mir mein Gear in den normalen Inis zusammen gefarmt und bin nicht Instant Hero gegangen. In den ganzen Cata Questgebieten droppt fast KEIN einziges Item für Tanks. Ich musste mir mein Equip von null auf aufbauen und finds darum extrem assozial, wenn sich die dd's einfach ziehen lassen.

Ich wäre ehrlich gesagt dafür:
- Die 15min Wartezeit zum Kicken abzuschaffen
- Die Anzahl der Leute, welche gekickt werden können abzuschaffen
- Leute die regelmässig gekickt werden, einen Debuff zu geben, damit sie sich nicht Instant neu anmelden können. Am besten noch den Debuff hoch stacken lassen bei "Wiedertätern"
Klar das klingt hart, aber in einer Hero Inis sollte jeder mithelfen und sich nicht einfach ziehen lassen. Vorallem hat das HERO etwas zu bedeuten. Ich spiel ja auch nicht ein normales RPG direkt auf Schwer durch und reklamier dann beim Hersteller, weils zu schwer ist.

Ich muss sagen seit Cata hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit unberechtigten Auswahlverfahren und plötzlichen Verlassen der Ini. Auch wenn Spieler mal Fehler machen oder unangekündigt (kurzzeitig) afk gehen, habe ich bis jetzt noch keine Überreaktion feststellen müssen. Früher bei WotLK war dies viel häufiger, dass ein (unfähiger) Tank in den Hallen der Reflexion die Ini verlassen hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Ton viel freundlicher geworden ist und bereitwillig Bosse erklärt und Anfängerfehler verziehen werden.
Mich schaudert es manchmal wenn ich von Euren Erfahrungen höre und bin froh das mir dies auf "meinem" Realmpool (Tichondrius) noch nicht passiert ist.

Für eine positive Bewertungsfunktion wäre ich auch, um guten Spielern (sowohl technisch als auch sozial) meine Anerkennung zu zeigen.
Als Belohnung könnte ich mir hier auch einen speziellen Titel vorstellen.

es ist schon oft vorgekommen das ich in eine Dungeongruppe kam in der jemand war den ich schon kannte und mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Selber Schuld. Hättest Du ihn damals schon auf ignore gesetzt, hättest Du ihn nie wieder gesehen, denn der Dungeon Finder mischt Dich nicht mit Leuten auf Deiner Ignorelist zusammen. Aber wenn man die Patchnotes nicht liest.... na, wie gesagt.

Leider scheitern sämtliche Ingameoptionen, Einstellungen und Restriktionen, die Blizzard jemals einbauen könnte, an der sozialen Kompetenz der Mitspieler.

Würden die Leute einsehen, dass man in WOW den meisten Spass hat, wenn man sich einigermaßen gescheit in eine Gruppe integriert und zum Erfolg der ganzen Gruppe beiträgt, könnte man sich sämtliche Dungeondeserteurdebuffs dieser Welt komplett sparen.

Leider ist es so, dass WOW über weite Teile hinweg ein Singleplayerspiel mit Chatanbindung ist. Dies wird auch weiterhin gefördert und auch von den Spielern gewünscht. Muss man sich dann in Ausnahmefällen in Gruppen fügen, die nicht wie NPCs reagieren und Belohnungen sofort rausrücken und so agieren, wie man das bisher vom Spiel gewohnt ist, stört das den erlernten Spielfluss und wird mit Bockigkeit bestraft.

Vereinfachtes Leveln ist ja gut und schön, aber so wie es derzeit ist, wird den Spielern ein falscher Eindruck vom Spiel vermittelt. Hieran sollte Blizzard ansetzen und das Gruppenspiel frühestmöglich unumgänglich machen.

/ 100 % SIGN

Für 90% der anderen Spieler bin ich eine Art NPC der sie zu IHREM Ziel bringen soll (Marken, Loot, Equip) und so kommt man sich dann auch vor.

Zurück