Dungeondesateur und andere Spirenzchen!

Betreibt Blizzard mit dem Dungeondesateur und dem momentanen raus-vote System Täterschutz?

• In erster Linie ja.

Stimmen: 112 36,6%
  • Nein, Blizzard betreibt keinen Täterschutz.

Stimmen: 194 63,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
mir ist speziell aufgefallen das die qualität der random gruppen in den letzten 1-2 wochen drastisch gesunken ist, was wohl eindeutig an der immer größer werdenden zahl von spielern liegt die auf hero niveau kommen !
ich benutze jetzt mal keine unwörter um diesen spieler typus abzustempeln wie sonst meist üblich ! wenn es zuviel verlangt ist von manchen leuten sich über die instanz zu informieren, einigermaßen passabel equipt zu sein, über seine klasse sich einigermaßen zu informieren um eine akzeptable performance bieten zu können dann kotzt es mich einfach an das ich diese sorte nicht instant kicken kann ! sorry aber wenn ich als heiler nicht weiß das man vortex hero beim drachen den wind im rücken braucht man diesen spieler nach 3 vergeblichen trys kickt und der ersatz noch schlechter ist, insbesondere in sachen equip keine sockelsteine keine vz dann kommt mir einfach die galle hoch nach ner zeit ! wäre daher für eine erhebliche verschärfung der zugangskriterien einer seits wer die ini nh nicht clear hat kommt hc nicht rein und andererseit endlich eine drastische überarbeitung des mindestaurüstungsniveaus ! es ist einfach blödsinn das ein stoffi ein epic plattenteil mit in das itemlvl eingerechnet bekommt und ähnliches ! das das itemlvl beim umspeccen unverändert bleibt mit dem second equip usw ! das wären maßnahmen die allzu ahnungslose schoneinmal kategorisch auschließen würden, und eine vielzahl wirklich schlechter random gruppen verhindern würden ! soviel wissen über ein hobby das man betreibt kann man glaube ich von jedem erwarten !

Den Dungeonfinder abzuschaffen ist absurd. Wer aufgepasst hat weiss, das Blizzard sämtliche Bestrebungen schon immer daran lagen, lange Wartezeiten zu verhindern und Geisterserver zu verhindern. Realmspools werden zusammengelegt im PvP, Instanzen im PvE. Es würde mich nicht wundern wenn es irgendwann auch für Schlachtzüge stattfindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lvl auch gerade einen Tank hoch (er ist 81) und ich hab schon viele Dungeons erlebt.

Der Vorteil als Tank: Meist bekommst Du instant invites. Die Leute, mit denen Du in der Ini bist, warten meist schon 30 minuten auf einen Tank. Da hast Du durchaus ne gute Verhandlungsposition. Meist schau ich mir die Leistung der Gruppe in den ersten paar Minuten an und geb dann ggf. ein Fazit. Sollte ein DD gern pullen, kann er die Mobs auch gern behalten. Ich zerstampf in der Zwischenzeit ein paar Blumen oder rühr mir ein paar Tinten zusammen. Interessanterweise gibts da oft Applaus vom Heiler, der auch keine Lust hat, über"eifrige" DDs zu heilen.

Sollten die sich dennoch nicht einkriegen, gehen sie entweder bald von selbst oder werden dann gekickt.

Den Deserteur-Buff finde ich allerdings SEHR gut, weil damit doch das "instant"-leaven ein Ende hat. Ich finde, man sollte es auf jeden Fall erst mal probieren, bevor mal geht. Viele Leute verlassen sofort beim ersten Wipe kommentarlos die Gruppe - für diese Blödheit und Unfreundlichkeit gehören sie bestraft.

Dass man Leute nicht sofort kicken kann, finde ich AUCH gut. Betrete ich mit meinem DD-Main eine Gruppe und sage zu beginn "Ich brauch bei den Bossen hier noch ein paar Erklärungen, bin das erste Mal im Vortexgipfel" - dann juckt es den ein oder andern sicherlich, mich einfach zu kicken, damit ein "erfahrenerer" DD den Platz bekommt. Mit den 15 Minuten ist das schon ein guter Schutz.

Den Dungeonfinder abzuschaffen ist absurd. Wer aufgepasst hat weiss, das Blizzard sämtliche Bestrebungen schon immer daran lagen, lange Wartezeiten zu verhindern und Geisterserver zu verhindern. Realmspools werden zusammengelegt im PvP, Instanzen im PvE. Es würde mich nicht wundern wenn es irgendwann auch für Schlachtzüge stattfindet.

Witzig. Wenn ihnen daran gelegen wäre Wartezeiten und Geisterserver zu verhindern, dann würden sie:
a) Kapazitäten vorhalten um Instanzen/Schlachtfelder auch zu Stoßzeiten öffnen zu können.
b) Die Anzahl der Realms an die der Spieler anpassen, sprich in Europa Server zusammenlegen.

Komischerweise ist beides in der Vergangenheit nicht passiert. Ja, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man zur Primetime eine halbe Stunde auf die Arena warten musste oder fünfzehn Minuten ratlos gegen das Instanzportal gelaufen ist, weil zu viele Instanzen bereits offen waren.

hat alles seine richtigkeit, das schützt nicht nur täter sondern auch opfer. der gimptank leavt vlt nicht sofort, obwohl er schon alles hat und eigentlich woanders hinwollte, was man als tank ja per instant invite könnte.

man wird zwar gimps nicht los, aber dafür wird man auch seltener verlassen.

Der ist extra geschaffen worden, weil es Spieler wie dich gibt.

Deiner Meinung nach sollte ich mich also mit Spielern, die faul, kritikunfähig und dreißt sind abfinden?

Heute hatte ich eine Klasse Gruppe, da war ein Jäger dabei, der kannte die Instanz nicht auf heroisch, aber auf normal. Und der hat seine Klasse beherrscht und seine unkenntnis von der heroic damit mehr als ausgeglichen. Dazu war er noch freundlich und hat mitgedacht. Sogar mal für mich markiert, als ich kurz afk musste.

Das sind Spieler die ich mag!

Witzig. Wenn ihnen daran gelegen wäre Wartezeiten und Geisterserver zu verhindern, dann würden sie:
a) Kapazitäten vorhalten um Instanzen/Schlachtfelder auch zu Stoßzeiten öffnen zu können.
b) Die Anzahl der Realms an die der Spieler anpassen, sprich in Europa Server zusammenlegen.

Komischerweise ist beides in der Vergangenheit nicht passiert. Ja, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man zur Primetime eine halbe Stunde auf die Arena warten musste oder fünfzehn Minuten ratlos gegen das Instanzportal gelaufen ist, weil zu viele Instanzen bereits offen waren.

Nein, es gibt nur eine witzige Sache. Und diese Sache ist die ständige Forderung der Zusammenlegung diverse Server. Nur als aller letzte Instanz würde Blizzard Server zusammenlegen. Eben deshalb wird an Alternativen gearbeitet, wie z.B. der Dungeonfinder oder die Zusammenlegung von Realmpools, das Spielen gegen Spieler anderer Ländern und was es sonst noch alles gibt. Man will eine Zusammenlegung von Servern auf jeden Fall vermeiden. Außerdem werden immer wieder kostenlose Transfers angeboten, jedoch stelle ich deren Effektivität auch in Frage.

Es steht nur fest, das Blizzard niemals Server zusammen legen wird.

Das ganze system gehört meiner meinung nach überall verbessert.
Ich hatte heut viele scheis situationen.
Erst mal mit nen low char ini.
Ich als tank mit richtiger tank skillung und eq.
Was seh ich.
Nen pala als heal der zwar heal spec hat aber nich 1 teil mit int.
Alles nur stärke und ausdauer.
natürlich gleich votekick sowas geht ja nich.
da müsste das system schonmal verändert werden.
Erst mal das man sich nur als bestimmte rolle anmelden kann wenn man auch im Spec dafür is/hat
Dann das EQ checken lassen.
Tank mit stoff darf nich rein
heal ohne nen paar teile mit int auch nich.

Dann bin ich meine daily hero gegangen.
Ich als tank.
Komm rein heal mit 60k mana.
Mit viel CC und jeder mob einzeln gings aber dann boss. wipe wipe wipe.
da sollte auch mal das EQ gecheckt werden das der Heal/tank/dd im mom an hat und obs auch passt.
ok also healer kicken und nächsten suchen.
nen besserer diesmal. boss liegt dd bekommt was er will und haut ab.+
genau so wie bei einen boss weiter.
erster wipe und der heal und nen dd haut wieder ab.
Da muss man auch was ändern.
Ich wär für nen Vote wenn man die grp verlassen will.
Grund angeben und wenn die leute dagegen sind muss er bleiben oder nen Deserteur debuff von 1 stunde in kauf nehmen (am besten stackbar mit jeden leave 1 stunde mehr und täglichen reset wär ja sonst zu unfair) Bei ausloggen auch nen 1 stunden debuff

Mag vieleicht alles recht extrem klingen aber wenn man sowas täglich erlebt geht es einen einfach gewaltig auf die nerven

(ich hoff ich bin nich so weit vom thema abgekommen)

Kurz: Ihr seid in einer Dungeongruppe aus der ihr einfach wieder raus wollt. Oder ihr möchtet gerne einen Spieler rausvoten, der sich nicht beherrschen kann.

Tja da gibt es nun zwei Probleme, geht man raus bekommt man den Debuff Dungeondesateur, und möchte man jemanden rausvoten muss man erstmal 15 minuten warten ehe das geht.

Natürlich nervt das.

Randomgruppe: Der Steinerne Kern HC. 1. Mobgruppe -> Tank pullt, 2 DDs und der Heiler sterben. In 80% der Fälle geht das Geflame los: "WASN DAS FÜRN SCHEIß HEILER?!" (übrigens mein persönlicher Favorit) oder "WO HAST DU DEINEN TANK HER? AUSM YPPS-HEFT???". 5 Sekunden später steht man alleine in der Instanz.

Aber das sind so Sachen auf die man sich einstellen muss wenn man über den DF eine Gruppe sucht.

Natürlich könnte man bessere Regeln einführen... zum Beispiel, dass man mindestens 10 Wipes abwarten muss bis man die Instanz verlassen darf - natürlich auch Mist, wenn man blöd angemacht wird. Dann muss man die das Gelaber auch noch 9 weitere Wipes anhören. Es gibt bestimmt ne menge Sachen die am System verbessert werden können...

Bevor Blizzard da was dran ändert such dir lieber eine gescheite Gilde. Das hilft dir schnell und präzise.
Es wird darauf gedrängt in einer Gilde zu spielen. Sachen mit Randoms funktionieren so einfach nicht mehr.

machs wie unser Bär in der Gilde wenn die grp mist is portet dich aus der ini und warte bis sie einen raus voten

Deiner Meinung nach sollte ich mich also mit Spielern, die faul, kritikunfähig und dreißt sind abfinden?

Nein aber es dämmt gewisse Formen von Selbstjustiz ein.

Denn ab wann jemand faul, kritikunfähig und dreißt ist, liegt doch sehr im Auge des Betrachters.
Ich habe schon Fälle von rausvoten bzw. leaven erlebt, weil ein Spieler angeblich nicht optimal gesockelt war, der Mage statt Arkan Feuer geskillt hatte oder jemand Widerworte wagte was die Menge der zu meuchelndeln Bosse anging.
Ich kenn dich nicht und weiss nicht welche Kriterien du für das oben genannnte anlegst, aber um solchen Wildwuchs zu mindest etwas zu beschneiden ist der Dungeondesserteur ganz prima.

Das System kann definitiv nervig sein/werden, jedoch überwiegen (leider) die positiven Faktoren. So lange Blizz nicht für jede Random Grp n Schiedsrichter beistellt, leb ich lieber mit dem Sys. Für BGs kann der /afk Debuff jedoch gerne abgeschafft werden...

Nein aber es dämmt gewisse Formen von Selbstjustiz ein.

Denn ab wann jemand faul, kritikunfähig und dreißt ist, liegt doch sehr im Auge des Betrachters.
Ich habe schon Fälle von rausvoten bzw. leaven erlebt, weil ein Spieler angeblich nicht optimal gesockelt war, der Mage statt Arkan Feuer geskillt hatte oder jemand Widerworte wagte was die Menge der zu meuchelndeln Bosse anging.
Ich kenn dich nicht und weiss nicht welche Kriterien du für das oben genannnte anlegst, aber um solchen Wildwuchs zu mindest etwas zu beschneiden ist der Dungeondesserteur ganz prima.

Eben. Es ist doch das Missbrauchspotential, das in dem Instrument steckt. Du wartest als DD 40 Minuten auf einen Invite, kommst dann rein und die Gruppe sagt "Lol, Taurenpala als DD? wtf?" und votet Dich raus. BÄM. 40 Minuten später bist du wieder in einer instanz, die Leute sehen Dich und sagen "Poste mal Achievement von der hero hier". Das kannst Du nicht, weil Du noch nicht da warst. BÄM, rausgevotet. 40 Minuten später bist Du in einer Instanz, die Leute sagen "Lol, 272er Trinket" und... voten Dich raus.

Das ist natürlich völlig überspitzt und wird so auch nicht stattfinden - aber das Missbrauchspotential wird wohl offensichtlich. So ist es ja so, dass Du mit einer *mäßigen" Strafe die Gruppe verlassen kannst und nach einer angemessenen Bedenkzeit (15 Min) auch leute kicken kannst. So kann der Taurenpala dann nämlich mal zeigen, dass er ne rakete ist.

Das ganze system gehört meiner meinung nach überall verbessert.
Ich hatte heut viele scheis situationen.
Erst mal mit nen low char ini.
Ich als tank mit richtiger tank skillung und eq.
Was seh ich.
Nen pala als heal der zwar heal spec hat aber nich 1 teil mit int.
Alles nur stärke und ausdauer.
natürlich gleich votekick sowas geht ja nich.
da müsste das system schonmal verändert werden.
Erst mal das man sich nur als bestimmte rolle anmelden kann wenn man auch im Spec dafür is/hat
Dann das EQ checken lassen.
Tank mit stoff darf nich rein
heal ohne nen paar teile mit int auch nich.

Dann bin ich meine daily hero gegangen.
Ich als tank.
Komm rein heal mit 60k mana.
Mit viel CC und jeder mob einzeln gings aber dann boss. wipe wipe wipe.
da sollte auch mal das EQ gecheckt werden das der Heal/tank/dd im mom an hat und obs auch passt.
ok also healer kicken und nächsten suchen.
nen besserer diesmal. boss liegt dd bekommt was er will und haut ab.+
genau so wie bei einen boss weiter.
erster wipe und der heal und nen dd haut wieder ab.
Da muss man auch was ändern.
Ich wär für nen Vote wenn man die grp verlassen will.
Grund angeben und wenn die leute dagegen sind muss er bleiben oder nen Deserteur debuff von 1 stunde in kauf nehmen (am besten stackbar mit jeden leave 1 stunde mehr und täglichen reset wär ja sonst zu unfair) Bei ausloggen auch nen 1 stunden debuff

Mag vieleicht alles recht extrem klingen aber wenn man sowas täglich erlebt geht es einen einfach gewaltig auf die nerven

(ich hoff ich bin nich so weit vom thema abgekommen)

nein, hast schon ziemlich deutlich den kern der sache gtroffen. genau solche vollpfosten sind ja das problem das das aktuelle system nicht funktioniert !

Sicherlich wäre es nett, wenn dies möglich wäre, aber deine Forderungen sind ziemlich komplex und tendenzieren somit Richtung "nicht realisierbar"

Was aber definitiv funktionieren würde, wäre ein Itemcheck, der auch das tatsächliche Gear abfragt FÜR den speziellen Spec und nicht nur das 346er Stoff Ruf Item dem Score des DD Palas gutschreibt. Gildenintern ist das ja ok so, dass man das System austrickst, aber random einfach nur Fehl am Platze.

Ich denke diese Risiko geht man bewußt ein, wenn man den Dungeonbrunser nutzt.

Jede Medaille hat 2 Seiten.

Seite 1: In diesem Fall übernimmt eine Software die Gruppenzusammenstellung für dich.
Seite 2: Der Preis für diese Komfort ist, daß du die Gruppe nicht nach deinen Wünschen zusammen stellen kannst.

Ich finde es sollte eine Art Bewertung der Spieler bei Kick und am Ende der Instanz möglich sein.
Am besten so, dass man etwas Gold (je nach Level unterschiedlich) bekommt, wenn man am Ende der Instanz ein paar Knöpfe drückt.

Je nach Plus-/Minuspunkten sollte dann auch die Chance steigen bzw. vermindert sein, über den DF eine Gruppe zu bekommen.

Wie willst Missbrauch verhindern?

Nach dem Motto: "Der kack heiler hat mich (DD) sterben lassen obwohl er 50% Mana hatte. Dem drück ich jetzt einen rein!"

Ich finde es sollte eine Art Bewertung der Spieler bei Kick und am Ende der Instanz möglich sein.
Am besten so, dass man etwas Gold (je nach Level unterschiedlich) bekommt, wenn man am Ende der Instanz ein paar Knöpfe drückt.

Je nach Plus-/Minuspunkten sollte dann auch die Chance steigen bzw. vermindert sein, über den DF eine Gruppe zu bekommen.

Bitte nicht noch mal. Das gabs schon oft genug. Es kam immer dabei hinaus, dass die verschiedenen Spieler Typen verschiedene Ansichten von einem perfekten Run haben. Der "Rsuh mich tot" Tank wird von den "ogogo DDs" in den hoechsten Toenen gelobt, waehrend die "Hach, endlich Feierabend" DDs/Heals mit ner Plörre inner linken Hand und der Maus inner Rechten gemütlich durch wollen. Na, wie werden sie wohl den eben so gelobten Tank bewerten?

Das System KANN NICHT FUNKTIONIEREN!!! ENDE.

Es sei denn du erstellst Unterkategorien fuer verschiedene Spieler Typen. Aber sonst gehts noch?

Zurück