E8400 oder doch eher Phenom II 940 für gaming System?

Shurkien

Dungeon-Boss
Kommentare
30
Hallo.

Ein Bekannter von mir möhte sich einen neuen PC von seinem Konfa Geld kaufen.
Er will maximal 800€ ausgeben.

Ich hätte ihm was zusammengestellt was er für 614 bekommt und erstmal die nächsten 1-2Jahre reicht.
Jetzt meint der Bruder von nem Freund von ihm, dass sich ein Quad (AMD Phenom II 940) in Games deutlich mehr lohnt.

Ich hingegen meine das grade für Games der E8400 besser ist und wenn es ein Quad sein muss er den Q9550 nehmen sollte.

Wer hat Recht und wie kann ich sie überzeugen in dem Falle das meine These stimmt?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar , den 940er.. ist einfach zukunftssichrerer , und gut Übertakten lässt er sich auch noch :]

Also zu erst mal, wieso schreibst du im Titel "Phenom II 940" und dann im Text "Q9550" ?

Aber zum Thema: Ich würde auch einen Quad nehmen, dann aber den Phenom II 940. 1. werden die Quads von immer mehr Spielen unterstützt, und 2. sind diese auch nicht mehr soviel teurer. Und der Phenom II 940 rennt in Games betimmt genauso gut wie der E8400, wenn nicht sogar besser.

Also zu erst mal, wieso schreibst du im Titel "Phenom II 940" und dann im Text "Q9550" ?

Aber zum Thema: Ich würde auch einen Quad nehmen, dann aber den Phenom II 940. 1. werden die Quads von immer mehr Spielen unterstützt, und 2. sind diese auch nicht mehr soviel teurer. Und der Phenom II 940 rennt in Games betimmt genauso gut wie der E8400, wenn nicht sogar besser.

Ih meinte wenn es ein Quad sein muss würde ich ihm den Q9550 empfehlen.
Lesen sollte man können...

Und wenn die Wahl zwischen Q9550 und Phenom II 940 stehen SOLLTE?

Achso, nicht genau gelesen...

Ganz klar Phenom II 940!
wink.gif

Ich würd trotzdem den 940er empfehlen.. und für 800 ist sogar n 945er mit DDR3 RAM drin , wenns zukuinftssicher sein soll..

nein, der X4 940 ist minimal langsamer. Ich hab besagten Q9550 bei mir verbaut, und der packt wirklich jedes Spiel, auch ohne Quad-Unterstützung. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der AMD BE ist mit offenem Multi und deutlich günstiger, wodurch der X4 940 eindeutig die bessere Wahl ist.

zB. : Klick mich!

Mit 945er , DDR3 RAM & AM3 Board , RAM hat HWV bei DDR nicht so dollen.. der ist aber recht okay..

nein, der X4 940 ist minimal langsamer. Ich hab besagten Q9550 bei mir verbaut, und der packt wirklich jedes Spiel, auch ohne Quad-Unterstützung. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der AMD BE ist mit offenem Multi und deutlich günstiger, wodurch der X4 940 eindeutig die bessere Wahl ist.

K.
Danke

Der Bruder kam jetzt mit diesem System hier an das er sich bestellen sollte:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000330AS
XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
LG DH16NS schwarz bare SATA II
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6

Man sollte aber darauf hinweißen, dass Ende des Jahres richtig tolle Grafikkarten kommen, welche alles bisher dagewesene in den Schatten stellen werden:)

Die Zusammenstellung passt, ich würde das aber so nicht kaufen. Lieber den AMD nehmen (der ist BE!! Unterschätz das nicht!) und ein bischen mehr in ein gescheites Board investieren. Von so einem gekürztem wie dem P5QL Pro halte ich nicht viel. Da kauf ich um den Preis lieber nen P35 bei dem aber das Board was taugt.

Man sollte aber darauf hinweißen, dass Ende des Jahres richtig tolle Grafikkarten kommen, welche alles bisher dagewesene in den Schatten stellen werden:)

Die Zusammenstellung passt, ich würde das aber so nicht kaufen. Lieber den AMD nehmen (der ist BE!! Unterschätz das nicht!) und ein bischen mehr in ein gescheites Board investieren. Von so einem gekürztem wie dem P5QL Pro halte ich nicht viel. Da kauf ich um den Preis lieber nen P35 bei dem aber das Board was taugt.

Und wenn es unbedingt Intel sein sollte? hättest du da was für den Preis?
Du meintest ja sogut ist das Sys da nicht was er vorgeschlagen hatte.

Einfach so wie er ist , aber ne 4770 , und ende des Jahres ne neue Karte , dann passt das.. :]

Ich wollte damit nicht sagen, dass der PC nichts taugt, nur würde ich ein besseres Mainboard nehmen. Bei der Kombo X4 940 auf einem MSI DKA790GX Platinum sparst du einige Euro und bist meiner Meinung nach deutlich besser dran, da das Mainboard ordentlich was her macht und in Verbindung mit einer BE-CPU einfach traumhaft schnell sein kann.

Würde auch den Phenom 940 nehmen. Der ist aktuell schon für 170 Euro zu haben. Also ca. 60 Euro billiger als der 9550. Außerdem sehe ich im Moment das Geld bei AMD besser aufgehoben.
Und das bisschen, was ein 9550 schneller wäre, macht den Braten auch nicht fett.

Zurück