Feuer Frei

Fedaykin

Welt-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Liebe Foren- und Spielergemeinde,

ich nutze die folgende Newmeldung auf buffed.de (klick mich) um diesen durchaus wichtigen Thread zu starten.

Für wen ist dieser Thread? Dieser Thread richtet sich speziell an diejenigen unter uns für die eine derartige Newsmeldung der Anbeginn des Untergangs des Abendlandes oder gar der gesamten zivilisierten Welt bedeutet. Gerne gesehen sind aber auch Weltuntergangspropheten aller Art die nicht nur den baldigen Untergang von WoW (erneut) sondern auch den Untergang der Sonne für heute Abend vorhersagen können.

Jeder der seinen hochqualifizierten Senf dazu geben möchte, jeder der bereits selbst ein MMO entwickelt hat, an Wow mitgearbeitet hat, jahrelang als GM gearbeitet hat und viele Freunde hat die bei Blizzard angestellt sind oder Bücher über Leute gelesen haben, welche von Menschen berichten die im Fernseher andere Menschen gesehen haben, welche bei Blizzard eine Besichtigungstour mitgemacht haben, ist hier herzlich willkommen.

Das brennende Kreuz wird heute Nachmittag nachgeliefert.

Ach und bevor ich es vergesse, meine Frage:

Was haltet ihr davon?

Und bevor ich es vergesse:

Der heilige Gral befindet sich im Schloss von Aaaaaargh.....

so long und ein friedvolles Leben euch allen

ähm ja und? Sommerloch? Kein Content? Viele warten auf MOP? Die zahlen werden wahrscheinlich mit MOP wieder steigen. Es gibt genug Spieler die, bevor ein neues Addon kommt, ihr Abo kündigen und mit dem neuen Addon weiter spielen.

Ich seh dabei auch kein Problem. Natürlich wird das Spiel wie auch die Spieler älter und einige hören daher auch auf, während es nicht mehr den ganz so starken Spielerboom gibt. Natürlich verliert man deshalb Abonennten. Auch ist es selbstverständlich, das auch Spieler aufhören, weil ihnen der Content einfach nicht gefällt und sie auf Besserung warten. Der Hauptanteil jedoch sind Mitspieler in der Sommerpause, die zu ihrem 4wöchigen Urlaub mal kurz das Spiel aussetzen, weil sie eh nicht online gehen sowie die derzeitige Contentleere vor MoP. Spieler sind schlichtweg "durch" (erfolgreich fertig geraidet oder aber sie finden keinen Spaß mehr am relativen Ende der Itemspirale). Ich sage es immer wieder, ich kann jeden verstehen, der derzeit einfach keine Lust zu spielen hat.

Dennoch kommt ein Großteil der Spieler schon in wenigen Monaten zurück. Die Q3 Zahlen bedeuten das komplette Gegenteil von dem jetzigen Geschehnis.

Mensch haben wir viele Analysten hier im Forum. Die auch immer einen Tag so reden und wenn's dann doch plötzlich anders kommt, meinen sie dann, ja das war ja abzusehen. Sie reden sich es auch immer so, wie es wollen.

World of Warcraft gibt es schon seit 7 Jahren und nun wollt Ihr mir erzählen, dass es so plötzlich diesen Sommer des Jahres, viele Spieler meinen sie muessen mal eine Pause einlegen? Ist es diesen Sommer wärmer oder was? oder gibt's es diesmal so super tolle andere Spiele?

Auch mit Pandara wird sich nichts ändern, klar werden die Zahlen 2 Monate wieder anspringen, aber jeder weis schon auf einen zukommt. Testberichte, Beta-Livestream und dabei sehe ich, dass die Anzahl der Abonnenten weiterhin sich verringert. In dem Spiel ist die Luft raus. Denn komischerweise gab es keine Meldung Blizzards, als erstmal die Abonnenten auf 10,5 Millionen anstiegen und nächstes Jahr stehen geblieben sind, weiter angestiegen sind oder doch auch schon bereits zurück gegangen sind? Erst diesmal gibt Blizzard wieder bekannt, wie es sich derzeit mit den Anzahl der Abonnenten aussieht. Überrascht hat es mich nicht. Verdient würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ganze jetzt auch nicht sooooo wild. Ich denke zwar dass WoW seinen Zenit erreicht hat und wahrscheinliche auch nicht mehr über 10 Mio. Abos kommen wird. Kurzfristzig zum Addon Beginn vielleicht, aber langfristig gesehen wohl eher nicht.
Das dritte Quartal wird wohl auch wegen dem Sommerloch ähnlich schlecht abschneiden aber pünktlich Ende September bzw. Anfang Oktober zu Beginn des vierten Quartals werden die Zahlen wieder etwas steigen. Dass nicht ein Rekordquartal nach dem anderen kommt ist nur logisch... irgendwann ist der Markt eben gesättigt. Noch dazu kommen die vielen Konkurrenten die auch noch auf den Markt drängen. Ich finde das alles eine normale Entwicklung und keinen Grund zur Panik.

Der Hauptanteil jedoch sind Mitspieler in der Sommerpause, die zu ihrem 4wöchigen Urlaub mal kurz das Spiel aussetzen, weil sie eh nicht online gehen sowie die derzeitige Contentleere vor MoP. Spieler sind schlichtweg "durch" (erfolgreich fertig geraidet oder aber sie finden keinen Spaß mehr am relativen Ende der Itemspirale).

Vier Wochen(!) Sommerurlaub im Juni (dort endete das zweite Quartal)?

Haha, 'win3ermute' dein gif. in der Signatur passt zu dem Thema so gut.

Alle Berater und Buchhalter sitzen bei Blizzard an einem Tisch und kommen mit dem Ergebnis: Nur noch 9 Millionen Abonnenten zum 3. Quartal. Chef?.... Chef?! und dann kommt der Chef so raus wie in deiner gif :b und alle gucken sich nur so bloed an, zucken die Schultern. Gut, dann machen wa Schluss fuer heut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, 'win3ermute' dein gif. in der Signatur passt zu dem Thema so gut.

Alle Berater und Buchhalter sitzen bei Blizzard an einem Tisch und kommen mit dem Ergebnis: Nur noch 9 Millionen Abonnenten zum 3. Quartal. Chef?.... Chef?! und dann kommt der Chef so raus wie in deiner gif :b und alle gucken sich nur so bloed an, zucken die Schultern. Gut, dann machen wa Schluss fuer heut.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor...göttlich!

Also dass WoW seine Blütezeit hinter sich hat, sollte eigentlich jedem klar sein und auch, dass nunmal nichts für die Ewigkeit ist. Irgendwann ist einfach mal Schluss.
Das wird bei Wow aber nicht heute sein, auch nicht morgen. Vermutlich noch nichtmal 2015.

Also dass WoW seine Blütezeit hinter sich hat, sollte eigentlich jedem klar sein und auch, dass nunmal nichts für die Ewigkeit ist. Irgendwann ist einfach mal Schluss.
Das wird bei Wow aber nicht heute sein, auch nicht morgen. Vermutlich noch nichtmal 2015.
Richtig. Viele vergessen wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist und wie lang es diese Nutzerzahlen schon vorweisen kann. Von den Einnahmen die daraus entstehen ganz zu schweigen. Ich bin kein Fachmann aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass so mancher Entwickler dabei blass vor Neid sein dürfte. Lassen wir die Zahl doch mal sacken: 9.100.000. Neun Millionen Einhunderttausend. Bei einem Spiel was 7 (8) Jahre auf dem Buckel hat. Also ich seh das Glas nicht halbleer, sondern halbvoll. Schaut mal rüber in den SW:ToR-Forumteil. Dort zerfleischen sich grad alle gegenseitig (inklusive der Mods xD) wegen der nun offiziellen F2P-Umstellung. Wie alt ist das Spiel? Ein halbes Jahr? Da kann man doch im Vergleich nicht meckern.

Klar spürt man die Auswirkungen schon länger. Als ich Mitte Mai auf unbestimmte Zeit aufgehört habe (ja ich bin einer der Verursacher für den Rückgang), da war ich meist der einzige Aktive in der Gilde. Die Freundesliste war gähnend leer. Kein Vergleich mehr mit Mitte WotLK, wo man vor lauter Whispers selbst auf einem kleinen Server kaum zum spielen kam an manchen Tagen. Ob sich das zu MoP nochmal ändert? Keine Ahnung, bin ja selbst am Überlegen ob ichs mir überhaupt zulege oder nicht. Auch ein Novum gegenüber den anderen Addons. Aber selbst wenn nicht bin ich sicher, dass mein Leben weiter geht. Oder besser gesagt, ich hoffe es.^^

Sommerloch = 2tes Quartal ? Wird nun der Sommer schon vorgezogen um die heilige Kuh die ein episches Abenteuer nach dem anderen bietet, schönzureden ?

Bleibt festzuhalten, dass trotz der 1,2 Mio Spieler, die im Jahrespass festhängen, wieder 1,1 Mio abgehauen sind. In Anbetracht der Qualität die mit Cata der Kundschaft geboten wurde ein völlig normaler Vorgang.

Mit MoP gehts sicherlich nochmal für 6 Wochen bergauf, bis dann die Investition in Features der epischen Abenteuer Petbattle, Bauernhof und 768 Tagesquests eventuell für eine gewisse Ernüchterung sorgen werden.

Richtig. Viele vergessen wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist und wie lang es diese Nutzerzahlen schon vorweisen kann. Von den Einnahmen die daraus entstehen ganz zu schweigen. Ich bin kein Fachmann aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass so mancher Entwickler dabei blass vor Neid sein dürfte. Lassen wir die Zahl doch mal sacken: 9.100.000. Neun Millionen Einhunderttausend. Bei einem Spiel was 7 (8) Jahre auf dem Buckel hat. Also ich seh das Glas nicht halbleer, sondern halbvoll. Schaut mal rüber in den SW:ToR-Forumteil. Dort zerfleischen sich grad alle gegenseitig (inklusive der Mods xD) wegen der nun offiziellen F2P-Umstellung. Wie alt ist das Spiel? Ein halbes Jahr? Da kann man doch im Vergleich nicht meckern.

Klar spürt man die Auswirkungen schon länger. Als ich Mitte Mai auf unbestimmte Zeit aufgehört habe (ja ich bin einer der Verursacher für den Rückgang), da war ich meist der einzige Aktive in der Gilde. Die Freundesliste war gähnend leer. Kein Vergleich mehr mit Mitte WotLK, wo man vor lauter Whispers selbst auf einem kleinen Server kaum zum spielen kam an manchen Tagen. Ob sich das zu MoP nochmal ändert? Keine Ahnung, bin ja selbst am Überlegen ob ichs mir überhaupt zulege oder nicht. Auch ein Novum gegenüber den anderen Addons. Aber selbst wenn nicht bin ich sicher, dass mein Leben weiter geht. Oder besser gesagt, ich hoffe es.^^

schön gesagt Fremder und /sign

Mensch haben wir viele Analysten hier im Forum. Die auch immer einen Tag so reden und wenn's dann doch plötzlich anders kommt, meinen sie dann, ja das war ja abzusehen. Sie reden sich es auch immer so, wie es wollen.

World of Warcraft gibt es schon seit 7 Jahren und nun wollt Ihr mir erzählen, dass es so plötzlich diesen Sommer des Jahres, viele Spieler meinen sie muessen mal eine Pause einlegen? Ist es diesen Sommer wärmer oder was? oder gibt's es diesmal so super tolle andere Spiele?

Auch mit Pandara wird sich nichts ändern, klar werden die Zahlen 2 Monate wieder anspringen, aber jeder weis schon auf einen zukommt. Testberichte, Beta-Livestream und dabei sehe ich, dass die Anzahl der Abonnenten weiterhin sich verringert. In dem Spiel ist die Luft raus. Denn komischerweise gab es keine Meldung Blizzards, als erstmal die Abonnenten auf 10,5 Millionen anstiegen und nächstes Jahr stehen geblieben sind, weiter angestiegen sind oder doch auch schon bereits zurück gegangen sind? Erst diesmal gibt Blizzard wieder bekannt, wie es sich derzeit mit den Anzahl der Abonnenten aussieht. Überrascht hat es mich nicht. Verdient würde ich sagen.

Gut das solche Meldungen mit weniger Spielern irgendwie immer zur Sommerzeit kommen... Das liegt bestimmt am Schnee!

Gut das solche Meldungen mit weniger Spielern irgendwie immer zur Sommerzeit kommen...

Nö. Jedesmal wenn WoW Spieler verliert, und es findet nicht grade im Dezember statt, kommen irgendwelche Leute und argumentieren mit dem berühmten Sommerloch.

Q1 2011 - 600,000 subscribers lost
Q2 2011 - 300,000 subscribers lost
Q3 2011 - 800,000 subscribers lost
Q4 2011 - 100,000 subscribers lost.
Q1 2012 - +/- 0
Q2 2012 - 1,100,000 subscribers lost.

Wetten, dass jedesmal irgendeiner mit dem Sommerloch argumentiert hat ?

Es bleibt dabei, Cata hat eine katastrophale Bilanz. Zu Recht. Grade beim in Sachen Wertschöpfung hochlukrativen West-Bereich mit echten Abos, sind nahezu 30 % der Spieler abgehauen.
Der Jahrespass schönt das Ergebnis vermutlich ungemein.

Nö. Jedesmal wenn WoW Spieler verliert, und es findet nicht grade im Dezember statt, kommen irgendwelche Leute und argumentieren mit dem berühmten Sommerloch.

Q1 2011 - 600,000 subscribers lost
Q2 2011 - 300,000 subscribers lost
Q3 2011 - 800,000 subscribers lost
Q4 2011 - 100,000 subscribers lost.
Q1 2012 - +/- 0
Q2 2012 - 1,100,000 subscribers lost.

Wetten, dass jedesmal irgendeiner mit dem Sommerloch argumentiert hat ?

Es bleibt dabei, Cata hat eine katastrophale Bilanz. Zu Recht. Grade beim in Sachen Wertschöpfung hochlukrativen West-Bereich mit echten Abos, sind nahezu 30 % der Spieler abgehauen.
Der Jahrespass schönt das Ergebnis vermutlich ungemein.

Hallöle,

Gebe dir voll und ganz Recht. Cataclysm ist die oberflächlichste und liebloseste Erweiterung bisher. Meiner Meinung nach war Ulduar die letzte wirklich gute Arbeit, die Blizzard abgeliefert hat. Nicht nur von den Aufgaben, sondern zu gleichem Teil auch von den Eindrücken für das Auge. Dieses Niveau hätte Blizzard nie verlassen dürfen. Denn, wenn wir das Tastendrücken oder Mausklicken mal wegnehmen, was bleibt dann vom Spiel? Doch nur der Eindruck für das Auge.

Fritzchen

Zurück