Ohne mich jetzt auf alle Antworten hier zu beziehen, schreibe ich einfach mal zum Anfangspost.
Ich verfolge wöchentlich meine WoW-Show, wo in der letzten Show auch über diesen ach so starken Verlust gesprochen wurde.
Um es mal zusammenzufassen:
Zu WotLk sprang Blizz das erste mal richtig auf die Casual-Schiene auf und sehr viele Leute kamen dazu, damals der größte Zuwachs überhaupt. Die ersten verliesen WoW dann schon mit Cata, da es Anfangs ja deutlich zu schwer war.
Nach und nach verliesen andere das Spiel, da ihnen der Conten nicht gefiel, es zu leicht/schwer war oder sie dem Spiel einfach überdrüssig geworden sind (es ist nunmal schon über 7 Jahre alt).
Zum Schluss sind jetzt natürlich viele weg wegen Contentende sowie Sommerloch. Viele große Raidgilden haben schon lange 8/8 hc und für jeden das Mount erfarmt, womit sie keinen Grund mehr haben reinzugehen und somit sogar die eine Pause einlegen.
Zu guter letzt kommt noch MoP, das mit seinem angeblich so kindischen Stil alle verjagt die WoW für ein Mörder-Splatter-Spiel halten (ohne genau zu wissen was denn nun kommt, aber hey "Pandas and Pokémon, that's MoP" hört man ja so oft.)
Nun zu meiner Meinung zu dem ganzen:
Spielerzahlen sinken? Jau, es ist Contentende und Sommerloch, viele haben einfach keine Lust gerade zu spielen. Aber ich habe jetzt schon den einen oder anderen wiederkommen sehen, der sich darauf vorbereitet wieder mit MoP durchzustarten.
MoP ist ein neues Add-On, das sicher nicht nur Leute verschrecken, sondern auch neue anlocken wird. Vielleicht nicht die die weggegangen sind, aber mit jedem AddOn kommen auch mal wieder neue Leute dem Spiel näher. Außerdem muss man das ganze abwarten. So ca. 2-3 Monate in das AddOn hinein, wenn viel vom Content zu sehen ist und man mehr über Pandaria weiß, werden sicher auch viele wieder zurückkommen, da sie sehen werden, dass es doch nicht so schlecht ist.
Und es bleibt immer das Alter des Spieles an sich. Viele Spieler sind dem Spiel überdrüssig geworden. Nach 7 Jahren hat man einfach keine Lust mehr, außerdem kommen zZ sehr viele andere Titel raus die interessieren könnten. TSW, Tera, bald GW2 und was weiß ich was alles wieder im asiatischen Raum dazugekommen ist, wo WoW ja schon lange nicht mehr der Erstplatzierte ist was MMOs angeht.
Die Spielerzahlen zu so einer Zeit finde ich wenig aussagekräftig.
Wenn MoP draußen ist und dann so 2-3 Monate auf dem Markt ist (am besten noch zur Winterzeit, wenn viele sich wieder nach Hause begeben und mehr zocken), dann werden wir sehen wieviel genau spielen werden. Das jetzt ist größtenteils "Ich mache eine Sommerpause" oder "Bis MoP gibt es hier für mich eh nichts mehr".
mfg