Feuer Frei

Gut das solche Meldungen mit weniger Spielern irgendwie immer zur Sommerzeit kommen... Das liegt bestimmt am Schnee!

Nein die kommen nicht nur im Sommer. Vom bevorstehenden wow-Untergang und sinkenden abo-Zahlen lese seit Jahren ungefähr einmal pro Woche irgendwas. Demnach ist die Spielerzahl schön längst weit unter null. Wahrscheinlich wird sie 2013 auf minus 5 Millionen sinken.

Also wenn man bedenkt, wie die aktiven Accounts gezählt werden, müssen die 1,1 Millionen Spieler bis spätestens Ende Mai aufgehört haben - da war noch kein Sommer.

Ähm ... 2. Quartal geht bis Ende Juni.
Zudem war Ende Mai besseres Sommerwetter, als es derzeit ist - 27/28°C und Sonne pur.

und wir bedenken mal wie viele Chinafarmer Accounts dabei sein..die werden mit SIcherheit nicht aufhoeren, wegen einem schlechten Addon

Es klingt hier allgemein so, als sprecht ihr euch selbst Mut zu. Eine kurze Frage: Glaubt hier wirklich auch nur einer ernsthaft, dass WoW "am Ende" ist wie es mindestens vierteljährlich durch den Äther schallt?

Ich denke schon, das WoW irgendwo zwischen WotLK und Cataclysm seinen Horizont überschritten hat und langsam an Spielern verlieren wird, da es mittlerweile so viele Konkurrenzspiele gibt, weil die Addons langsam zur Gewohnheit werden, weil man nicht immer das Rad neu erfinden kann ...

Diese Äußerung hat jedoch nichts damit zu tun, das WoW derzeit gut darsteht und sich auch noch lange Zeit halten wird.

Als Cata rauskam hatte Blizzard geschrieben dass die Lange Zeit zwischen dem letzten Patch (ICC, knapp 12 Monate) und der Erweiterung ein großer Fehler war und daher viele Abonnenten abgesprungen sind. Den Fehler würden sie nicht noch einmal machen.
Die Realität sieht aber so aus, dass sie schon wieder 10 Monate gebraucht haben zwischen dem letzten Patch und MoP-Release.
Es ist ganz klar dass die Leute irgendwann keine Lust mehr haben immer das gleiche zu machen, sei es jetzt der Raid oder die Questgebiete die man schon mit 8 Chars gesehen hat oder die Instanzen in denen man den Endboss schon mit jedem Char über 40 mal gekillt hat. Ich seh es ja an mir, ich logge mich ein, twinke ein bisschen und logge wieder aus weil ich keine Lust mehr hab. Raids bekommen wir nicht mehr zusammen weil 3/4 der Gilde inaktiv sind.
Mit MoP werden wohl 90% der Leute wieder online sein und auch wieder Spaß am Spiel haben, und die Zahlen vom 4. Quartal sind für die Presse dann nicht mehr interessant. Das ist das gleiche wie mit Meldungen über Entlassungswellen. Wenn eine Firma wegen schlechter Auftragslage 500 Leute entlässt ist das DAS Thema in den Medien. Wenn die gleiche Firma 3 Monate später wegen guter Auftragslage jeden Monat 150 Leute einstellt interessiert das keine Sau.

ALLE

Ja, beim ersten Mal in einem Gebiet lese ich alle Texte komplett durch. Die Geschichten dahinter sind fast immer interessant oder spannend oder lustig. Der erste Char brauchte bei mir auch gut 3 Wochen bis 85 weil ich nicht auf Biegen und Brechen schnell raiden will.
Ich hab auch alle Gebiete mindestens einmal komplett durch, also nicht nur bis zum Erfolg sondern bis zur letzten Quest.
Beim zweiten Char in dem Gebiet les ich die Texte dann meist nicht mehr.

Ach, ja, 6 Allianz und 4 Horde-Chars auf 85, ich kenne also auch die Questtexte der anderen Fraktion :-)

Löblich obwohl, wieviel muss man dann spielen, wenn man trotz durchlesen den ersten Charakter trotzdem in drei Wochen von 1-85 levelt?
Aber du bist vermutlich die Ausnahme... den Großteil interessiert die Geschichte der Welt einfach nicht

Ich stelle dieselbe überraschte Frage wie beim Playboy: Es gibt Texte?

Not!

Nenn mir nur einen ernsthaften Konkurrenten!

Es gibt nicht einen großen Konkurrenten, sondern nur viele Kleine. Dennoch macht es das nicht einfacher.

In vielen Fällen fängt man mit MMOs an, weil andere Bekannte das Spiel derzeit spielen. WoW mag zwar die meisten Abonennten haben, dennoch gab und gibt es immer Momente, in denen andere Spiele gewisse Aspekte anders oder sogar besser umsetzen oder an sich ein anderes Grundthema haben.

Ob nun alle nicht WoW-Spieler ein Konkurrenz-MMO spielen oder aber sich auf mittlerweile gefühlt hunderte MMOs verteilen, ist dabei irrelevant, der Spieler ist zumindest nicht mehr in WoW aktiv oder aber war es nie.

Mit jedem weiteren MMO merkt man, das es immer den einen oder anderen Spieler aus WoW gibt, der dieses neue MMO irgendwie besser findet. Nicht alle davon kehren zurück. Ergo verliert WoW langsam (nochmal: das hat nichts mit einem derzeitigen Spielerrückgang zu tun) Mitglieder, während der große Boom nun eigentlich vorbei ist, bei dem die Spieler zu Hauf angefangen haben und in WoW rumgewuselt sind.

Ohne mich jetzt auf alle Antworten hier zu beziehen, schreibe ich einfach mal zum Anfangspost.

Ich verfolge wöchentlich meine WoW-Show, wo in der letzten Show auch über diesen ach so starken Verlust gesprochen wurde.

Um es mal zusammenzufassen:

Zu WotLk sprang Blizz das erste mal richtig auf die Casual-Schiene auf und sehr viele Leute kamen dazu, damals der größte Zuwachs überhaupt. Die ersten verliesen WoW dann schon mit Cata, da es Anfangs ja deutlich zu schwer war.

Nach und nach verliesen andere das Spiel, da ihnen der Conten nicht gefiel, es zu leicht/schwer war oder sie dem Spiel einfach überdrüssig geworden sind (es ist nunmal schon über 7 Jahre alt).

Zum Schluss sind jetzt natürlich viele weg wegen Contentende sowie Sommerloch. Viele große Raidgilden haben schon lange 8/8 hc und für jeden das Mount erfarmt, womit sie keinen Grund mehr haben reinzugehen und somit sogar die eine Pause einlegen.

Zu guter letzt kommt noch MoP, das mit seinem angeblich so kindischen Stil alle verjagt die WoW für ein Mörder-Splatter-Spiel halten (ohne genau zu wissen was denn nun kommt, aber hey "Pandas and Pokémon, that's MoP" hört man ja so oft.)

Nun zu meiner Meinung zu dem ganzen:

Spielerzahlen sinken? Jau, es ist Contentende und Sommerloch, viele haben einfach keine Lust gerade zu spielen. Aber ich habe jetzt schon den einen oder anderen wiederkommen sehen, der sich darauf vorbereitet wieder mit MoP durchzustarten.

MoP ist ein neues Add-On, das sicher nicht nur Leute verschrecken, sondern auch neue anlocken wird. Vielleicht nicht die die weggegangen sind, aber mit jedem AddOn kommen auch mal wieder neue Leute dem Spiel näher. Außerdem muss man das ganze abwarten. So ca. 2-3 Monate in das AddOn hinein, wenn viel vom Content zu sehen ist und man mehr über Pandaria weiß, werden sicher auch viele wieder zurückkommen, da sie sehen werden, dass es doch nicht so schlecht ist.

Und es bleibt immer das Alter des Spieles an sich. Viele Spieler sind dem Spiel überdrüssig geworden. Nach 7 Jahren hat man einfach keine Lust mehr, außerdem kommen zZ sehr viele andere Titel raus die interessieren könnten. TSW, Tera, bald GW2 und was weiß ich was alles wieder im asiatischen Raum dazugekommen ist, wo WoW ja schon lange nicht mehr der Erstplatzierte ist was MMOs angeht.

Die Spielerzahlen zu so einer Zeit finde ich wenig aussagekräftig.

Wenn MoP draußen ist und dann so 2-3 Monate auf dem Markt ist (am besten noch zur Winterzeit, wenn viele sich wieder nach Hause begeben und mehr zocken), dann werden wir sehen wieviel genau spielen werden. Das jetzt ist größtenteils "Ich mache eine Sommerpause" oder "Bis MoP gibt es hier für mich eh nichts mehr".

mfg

Ohne mich jetzt auf alle Antworten hier zu beziehen, schreibe ich einfach mal zum Anfangspost.

Ich verfolge wöchentlich meine WoW-Show, wo in der letzten Show auch über diesen ach so starken Verlust gesprochen wurde.

Um es mal zusammenzufassen:

Zu WotLk sprang Blizz das erste mal richtig auf die Casual-Schiene auf und sehr viele Leute kamen dazu, damals der größte Zuwachs überhaupt. Die ersten verliesen WoW dann schon mit Cata, da es Anfangs ja deutlich zu schwer war.

Nach und nach verliesen andere das Spiel, da ihnen der Conten nicht gefiel, es zu leicht/schwer war oder sie dem Spiel einfach überdrüssig geworden sind (es ist nunmal schon über 7 Jahre alt).

Zum Schluss sind jetzt natürlich viele weg wegen Contentende sowie Sommerloch. Viele große Raidgilden haben schon lange 8/8 hc und für jeden das Mount erfarmt, womit sie keinen Grund mehr haben reinzugehen und somit sogar die eine Pause einlegen.

Zu guter letzt kommt noch MoP, das mit seinem angeblich so kindischen Stil alle verjagt die WoW für ein Mörder-Splatter-Spiel halten (ohne genau zu wissen was denn nun kommt, aber hey "Pandas and Pokémon, that's MoP" hört man ja so oft.)

Nun zu meiner Meinung zu dem ganzen:

Spielerzahlen sinken? Jau, es ist Contentende und Sommerloch, viele haben einfach keine Lust gerade zu spielen. Aber ich habe jetzt schon den einen oder anderen wiederkommen sehen, der sich darauf vorbereitet wieder mit MoP durchzustarten.

MoP ist ein neues Add-On, das sicher nicht nur Leute verschrecken, sondern auch neue anlocken wird. Vielleicht nicht die die weggegangen sind, aber mit jedem AddOn kommen auch mal wieder neue Leute dem Spiel näher. Außerdem muss man das ganze abwarten. So ca. 2-3 Monate in das AddOn hinein, wenn viel vom Content zu sehen ist und man mehr über Pandaria weiß, werden sicher auch viele wieder zurückkommen, da sie sehen werden, dass es doch nicht so schlecht ist.

Und es bleibt immer das Alter des Spieles an sich. Viele Spieler sind dem Spiel überdrüssig geworden. Nach 7 Jahren hat man einfach keine Lust mehr, außerdem kommen zZ sehr viele andere Titel raus die interessieren könnten. TSW, Tera, bald GW2 und was weiß ich was alles wieder im asiatischen Raum dazugekommen ist, wo WoW ja schon lange nicht mehr der Erstplatzierte ist was MMOs angeht.

Die Spielerzahlen zu so einer Zeit finde ich wenig aussagekräftig.

Wenn MoP draußen ist und dann so 2-3 Monate auf dem Markt ist (am besten noch zur Winterzeit, wenn viele sich wieder nach Hause begeben und mehr zocken), dann werden wir sehen wieviel genau spielen werden. Das jetzt ist größtenteils "Ich mache eine Sommerpause" oder "Bis MoP gibt es hier für mich eh nichts mehr".

mfg

Danke, meiner Meinung nach sieht es nämich genau danach aus!

Was man vielleicht noch zu deinen Punkten hinzufügen könnte wäre, dass es, abseits der MMOs, auch noch andere interessante Spiele gibt, die die Leute von WoW weglocken und, da das Spiel halt auch schon 7 Jahre alt ist, sich das Leben der Spieler auch verändert. Mein bester Kumpel, der mich zu WoW gelockt hat, hat eine Familie gegründet und arbeitet halt auch recht viel, da bleibt keine Zeit mehr für WoW, ich denke, dass genau solche Veränderungen auch dazu beitragen, dass von den 12 Mio Spielern Anno 2009/2010 viele abgesprungen sind.

Mit MoP werden wohl 90% der Leute wieder online sein und auch wieder Spaß am Spiel haben...

In Sachen MoP-Release lese ich doch vermehrt Stimmen, auch von Leuten die bisher jedes Addon ganz ohne jede Diskussion gekauft haben, die diesesmal durchaus kritischer an die Sache herangehen.

Die F-Lists haben nunmal immens gelitten, durch die miserabele Politik die Blizz in der Vergangenheit gefahren ist. Zuviele Zusagen wurden nicht eingehalten, zuwenig wurde geliefert nach allerlei grossspurigen Ankündigungen. Diesesmal wird es nicht mehr ganz so einfach sein wie in der Vergangenheit, wo nahezu jeder WoW-Veteran als 95 % -Käufer eingestuft werden konnte.

Einige werden wiederkommen, durchquesten die Inis machen, den LfR vier bis fünfmal nutzen, und dann nach 6 Wochen schulterzuckend wieder die Brocken hinschmeissen.

Einige werden wiederkommen, durchquesten die Inis machen, den LfR vier bis fünfmal nutzen, und dann nach 6 Wochen schulterzuckend wieder die Brocken hinschmeissen.
Das werden "einige" tun, in der Tat. Nur, warum hast Du die "anderen" nicht benannt? Jene, die wiederkommen, durchquesten, die Inis machen, den LfR nutzen und bleiben weil ihnen das Gebotene gefällt?

Das halbleere Glas sieht immer verlockender wie das halbvolle aus, nicht wahr?

Das halbleere Glas sieht immer verlockender wie das halbvolle aus, nicht wahr?

Das hat Methode bei den Nörglern. Es wird entweder übertrieben, unlogisch argumentiert, einseitig betrachtet, entscheidende Fakten bewusst weggelassen oder alles zusammen. Bei "Fanboys" ist es das Selbe in grün.

Dazwischen findet man die intelligenten Kommentare.

Zurück