Feuer Frei

Bleibt festzuhalten, dass trotz der 1,2 Mio Spieler, die im Jahrespass festhängen, wieder 1,1 Mio abgehauen sind. In Anbetracht der Qualität die mit Cata der Kundschaft geboten wurde ein völlig normaler Vorgang.

Die Qualität von Cataclysm (bei Release) war um einiges höher als die Qualität von BC (bei Relase). Leider haben zu Cataclysm zuviele Spieler rumgeheult, dass ihnen die Qualität zu schwer ist und haben sich weniger Qualität gewünscht. Ergo ist es doch zu begrüßen, wenn diese Leute aufhören.

Hallöle,

Gebe dir voll und ganz Recht. Cataclysm ist die oberflächlichste und liebloseste Erweiterung bisher. Meiner Meinung nach war Ulduar die letzte wirklich gute Arbeit, die Blizzard abgeliefert hat. Nicht nur von den Aufgaben, sondern zu gleichem Teil auch von den Eindrücken für das Auge. Dieses Niveau hätte Blizzard nie verlassen dürfen. Denn, wenn wir das Tastendrücken oder Mausklicken mal wegnehmen, was bleibt dann vom Spiel? Doch nur der Eindruck für das Auge.

Also, vom grafischen Aspekt her war ICC also schlecht als Ulduar?
Hast du dir die Hallen des Ursprungs eigentlich mal einfach angesehen anstatt durchzurushen?
Hast du auch mal in Vashj'ir gequestet oder immer nur in Hyjal?

Grafisch hat sich Cataclysm zum Release nicht hinter Ulduar verstecken müssen... man muss nur mal die Augen aufmachen!

Also, vom grafischen Aspekt her war ICC also schlecht als Ulduar?
Hast du dir die Hallen des Ursprungs eigentlich mal einfach angesehen anstatt durchzurushen?
Hast du auch mal in Vashj'ir gequestet oder immer nur in Hyjal?

Grafisch hat sich Cataclysm zum Release nicht hinter Ulduar verstecken müssen... man muss nur mal die Augen aufmachen!

/sign, wobei mir Vashj'ir persönlich nicht gefällt (man beachte das Wort "persönlich").

Für mich ist WoW nach wie vor ein Zeitvertreib, auch wenn ich zugegebener Maßen in den vorhergenden Contents eher nicht zu den Raidern gehört habe.

Zu BC und WotlK Zeiten haben mir Quests und das rumreisen eben gereicht, für Raids waren meine Onlinezeiten eher ungeeignet.

Jetzt zu Cata hab ich mir entsprechenden Freiraum geschaffen, zusammen mit ein paar anderen in der alten Gilde unzufriedenen eine neue Gilde aufgemacht bzw. bin zu denen wieder dazugestossen und auf einmal hat mir auch das raiden Spaß gemacht.

Es ist nach wie vor ein Spiel, und ob Blizzard nun 9 Mio. Abonnenten hat oder 10 Mio. ist mir ziemlich Wumpe. Auf jeden Fall hat es immer noch ein vielfaches aller anderen MMORPGS.

Ich werd mir MoP anschauen, wenns mir gefällt bleib ich dabei, wenn nicht, wird das Abo gekündigt, so einfach ist das.

Nun ja, es gibt auch noch andere interessante Spiele oder etwa nicht?
Und da es aktuell nichts neues mehr gibt, ist der Spielerverlust in meinn Augen nichts besonderes.

... Ergo ist es doch zu begrüßen, wenn diese Leute aufhören.

Ich denke eher nicht, dass diese Spieler aufhören, sondern jene die sich mehr Herausfordrungen wünschen. Mir ist Cata auch zu langweilig geworden und hab aufgehört. Mal schauen was MOP so bringt...

Also ich kann nun nur auf meinen Freundes kreis schließen, hier hab ich gut 8-15 leute die mit Wow derzeit aufgehört haben aber ALLE wieder mit MOP einsteigen.
Auch in der Gilde ist die Situation diese das viele sich zur Fußball EM abgemeldet haben bis Herbst. Das War aber bis jetzt jeden Sommer so das viele Leute die Accs still gelegt haben und wieder kamen, aber nicht alle
Dafür kommen auch mal neue dazu, ich denk bei einem Spiel das 8 Jahre läuft noch 9 Mio Bezahlte Accs zu haben ist das ganz gut.
Mit Mop kommen sicher 200-400k wieder zurück ;-)

ähm ja und? Sommerloch? Kein Content? Viele warten auf MOP? Die zahlen werden wahrscheinlich mit MOP wieder steigen. Es gibt genug Spieler die, bevor ein neues Addon kommt, ihr Abo kündigen und mit dem neuen Addon weiter spielen.

^This.

Und wenn es noch 5 Mille wären, dann wären es immer noch 10x soviele wie bei SWTOR und das ist mal gerade 9 Monate alt...hab mir auch andere Games angeschaut und wenn mein JP nicht wäre würde mein Abo auch ruhen...aber so hab ich nach 5 Monaten letzte Woche ma wieder rein geschaut und nun ja ... jetzt daddel ich halt hier und da ein bissel rum und warte auf MoP.

Das einzige was ich weiß ist, dass ich mich nie wieder zu festen Raids hinreißen lasse....wenn man das nach 5 Jahren mal 6 Monate nicht hat, merkt man erst wieviel entspannter es ist, nicht immer darauf achten zu müssen, das man ja die 2-3 Tage Abends nichts vorhat...

Und wenn es noch 5 Mille wären, dann wären es immer noch 10x soviele wie bei SWTOR und das ist mal gerade 9 Monate alt...hab mir auch andere Games angeschaut und wenn mein JP nicht wäre würde mein Abo auch ruhen...aber so hab ich nach 5 Monaten letzte Woche ma wieder rein geschaut und nun ja ... jetzt daddel ich halt hier und da ein bissel rum und warte auf MoP.

Das einzige was ich weiß ist, dass ich mich nie wieder zu festen Raids hinreißen lasse....wenn man das nach 5 Jahren mal 6 Monate nicht hat, merkt man erst wieviel entspannter es ist, nicht immer darauf achten zu müssen, das man ja die 2-3 Tage Abends nichts vorhat...

Mensch haben wir viele Analysten hier im Forum.
Zumindest bei dem Satz gebe ich Dir Recht.^^
--------------------------------------------------
@ thread

Ich finde es immer wieder amüsant, wie Pessimisten noch mehr Negatives suchen, um sich nur noch mieser zu fühlen.
Und es ist doch so typisch, es wird so oft immer erst nur das Negative gesehen/diskutiert.
Die schönen Sachen werden gänzlich übersehen.

Mag ja sein, daß Abozahlen zurückgehen - but so what ... es sind immer noch 9.1 Mio Abos.
Soweit kann keiner wirklich zählen - das tut die Technik für uns.
Dazu kommt, daß viele Spieler individueller WoW spielen wollen und daher auf Gamecards umgestiegen sind (lese ich immer wieder).
(Luft ist selbstverständlicherweise raus, neue Inhalte lassen auf sich warten, Urlaubszeit mit Wetter für draußen, mehr Verstand^^)
Somit sind nicht wirklich so viele Spieler abhanden gekommen.

Naja, aber einfach mal nen Thread starten, den es schon wieviele Male hier gibt?!
Steck den Kopf lieber inne Kühltruhe - kühlt überhitzte Leitungen wieder ab.

Manche haben echt Probleme!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spielerzahlen von Ende Juni. Inzwischen sind es vermutlich deutlich weniger aktive Abonnements ...

Tja, Blizzard macht leider einiges falsch ... Unter anderem neue Spieler werden schnell abgeschreckt - oder würdet ihr ein Spiel spielen, in dem ihr wochenlang gegen euch deutlich unterlegene Gegner kämpfen müsst, um dann Stufe 85 zu erreichen? Dass es lange dauert, ist nicht das Problem, sondern die fehlende Schwierigkeit ...

Ich habe mit BC angefangen und ganze 6 Monate bis Stufe 70 gebraucht mit meinem allerersten Charakter ... Trotzdem hab ich das Spiel gerne gespielt ...

Heutzutage kann ich in 6 Monaten 6 Charaktere auf Stufe 85 bringen, aber es macht mir keinen Spaß mehr ...

Viele habe ihre Accounts extra reaktiviert, nur um die Beta von Mop spielen zu können.
Vielleicht erstmal abwarten, wie es 2-3 Monate nach MoP Release ausschaut ...
Und was fehlende Schwierigkeit angeht - selber Schuld.
Man suche sich einfach nur die richtigen Mobs, mach sich "nackig" - und kann auch endlos sterben.

Aber naja - einen Schuldigen muß es ja geben.

Gute Nacht Euch

Zuletzt bearbeitet:
@ thread

Ich finde es immer wieder amüsant, wie Pessimisten noch mehr Negatives suchen, um sich nur noch mieser zu fühlen.
Und es ist doch so typisch, es wird so oft immer erst nur das Negative gesehen/diskutiert.
Die schönen Sachen werden gänzlich übersehen.

Mag ja sein, daß Abozahlen zurückgehen - but so what ... es sind immer noch 9.1 Mio Abos.
Soweit kann keiner wirklich zählen - das tut die Technik für uns.
Dazu kommt, daß viele Spieler individueller WoW spielen wollen und daher auf Gamecards umgestiegen sind (lese ich immer wieder).
(Luft ist selbstverständlicherweise raus, neue Inhalte lassen auf sich warten, Urlaubszeit mit Wetter für draußen, mehr Verstand^^)
Somit sind nicht wirklich so viele Spieler abhanden gekommen.

Naja, aber einfach mal nen Thread starten, den es schon wieviele Male hier gibt?!
Steck den Kopf lieber inne Kühltruhe - kühlt überhitzte Leitungen wieder ab.

Manche haben echt Probleme!

greetz

Gratuliere, du erhältst 100 Gummipunkte und gewinnst.....eine aufblasbare Waschmaschine.

Vorschlag meinerseits. Du liest dir den Eingangsbeitrag noch einmalm ganz in Ruhe durch, und dann, ACHTUNG jetzt kommt der wichtige Teil der Arbeit, überlegst gaaaaanz lange und liest dir noch einmal durch was dort steht und dann: nochmal nachdenken.

Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, kannst du in die Tasten hauen und antworten. Doch obacht: vor dem Absenden des eigenen Beitrages noch einmal flux drüberlesen und kurz nachdenken.

Ist leider keine Garantie für Erfolg, aber besser als das obrige wird es sicherlich .

so long

Von mir aus können es noch weniger werden.

Ich stell mir dann einfach vor, dass die ganzen Flamer/Noob/Kiddies gehen.

Ein gutes Gefühl.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von mir aus können es noch weniger werden.

Ich stell mir dann einfach vor, dass die ganzen Flamer/Noob/Kiddies gehen.

Ein gutes Gefühl.
Ich vermute eher, dass die guten und netten Spieler gehen werden und ein Großteil derer, die unhöflich sind, bleibt, weil es ja alles gibt, was sie wollen - und das auch noch ziemlich schnell ...

...........

Tja, Blizzard macht leider einiges falsch ... Unter anderem neue Spieler werden schnell abgeschreckt - oder würdet ihr ein Spiel spielen, in dem ihr wochenlang gegen euch deutlich unterlegene Gegner kämpfen müsst, um dann Stufe 85 zu erreichen? Dass es lange dauert, ist nicht das Problem, sondern die fehlende Schwierigkeit ...

Ich glaube nicht das es unbedingt das ist.
Ich habe nämlich aus purer Langeweile mal nen Char auf einem anderen Server angespielt und ich muss sagen, wenn
man da nackig (ohne Acc-Klamotten, Gold etc) neu beginnt ist das schon ein ganz anderer Schnack als wenn
man einen Twink auf dem Heimatserver hochspielt.Das ist mit nem Mage z.B. nicht 1-max 2 Frostblitze, sondern 4-5.
Soooo unterlegen sind die Mobs nicht, wenn man wie gesagt auf wirklich alles verzichtet was einem das Leben leichter macht.
Nur vergessen das viele....

Btt.

Ich tippe beim aktuellem Spielerrückgang auch auf das Sommerloch, aus dem viele Ende September wieder
raus gekrochen kommen^^

Ich vermute eher, dass die guten und netten Spieler gehen werden und ein Großteil derer, die unhöflich sind, bleibt, weil es ja alles gibt, was sie wollen - und das auch noch ziemlich schnell ...

Von denen flamet und nörgelt aber keiner über WoW und die Spieler rum! Daher kann es sich bei denen, die bleiben schlecht um die böhsen WoW-Spieler handeln!

Zurück