Fraktionswechsel - notwendig, nett oder nutzlos?

Fraktionswechsel - notwendig, nett oder nutzlos?

• Super, ich habe schon immer mit der "anderen" Seite geliebäugelt.

Stimmen: 1 25,0%
  • Klingt doch gar nicht schlecht - vielleicht probier' ich das mal aus.

Stimmen: 0 0,0%
  • Na ja, erstmal abwarten, wie das funktionieren soll...

• Totaler Schwachsinn - wozu gibt's dann überhaupt noch Horde und Allianz? Blizzard macht das Spie

Stimmen: 3 75,0%
  • Okay - bye bye WoW.

• Was ist WoW?

• Umfrageteilnehmer
    4
also mir gefäält die idee ganz gut hab zwar keinen char mit dem ichs machen würde, weil horde ftw^^

abe rmein freund könnte dann sein kleinen hässlichen gnom hexer umwandeln und dann meckert er ned mehr rum dass er sich nen tank hochgezockt hat^^

nebenbei ne frage kann man von einem server auf nen anderen transen? also hier wärs madmortem nach alextrazsa?

und dann noch umwandeln wird zwar bissl teuer aber würds auch für ihn bezahlen^^

und ich finde es macht dass spiel nicht kaputt nur interessanter. man stellt halt irwann mal fest dass einem die fraktion nciht mehr gefällt hat aber keinen bock nochmal einen auf 80 zu zocken, weil ja kein acc equip und so^^

also kann ichs voll verstehen

würd mich nicht wundern wenn wir bei uns damit endlich mehr hordespieler bekommen würden

grüße Acastus^^

Also ich finde das klingt gut.
Ich bin ein Spieler der die Abwechslung liebt. Mir wird es mit der Zeit langweilig immer mit den selben Chars zu spielen.
Jedenfalls was das Aussehen angeht.
Deswegen ist es interresant für mich. Aber noch besser wäre es wenn man aus einem Nachtelf einen Zwerg machen könnte. Natürlich sollte der wechsel nur zwischen den spezifischen Klassen möglich sein.
D.h. aus einem Mensch Magier kann man nur einen Draenei oder Gnom Magier machen usw und keinen Nachtelf Magier.

Wenn überhaupt hätte man dann eine neue Fraktion "Die Abtrünnigen" machen sollen zu der man nach einer langen qstreihe wechseln kann und somit seiner klasischen Fraktion den rücken wechselt. Aber das was Scneesturm jetz vorhat ist mal wieder nen Eingriff in das Grundlegende von WOW. Wenn das kommt werden massig Spieler zu anderen MMORPGs wechseln.

Meiner Meinung nach war das nur eine Frage der Zeit wann Blizzard diesen Dienst ins Spiel implementiert...

Ich verstehe zwar ganz gut, dass sich vor allem "altbackene" Spieler über diese Neuerung aufregen, jedoch sollten sie erstmal darüber nachdenken, welche Vorteile es mit sich bringt! Jahrelanges Horde- bzw. Allianzspielen kann irgendwann den Glanz an der Fraktion in den eigenen Augen kaputtmachen, daher finde ich diese Entwicklung nicht schlecht. Die Umfrage zeigt doch schon, dass schon nicht die ganze Serverbevölkerung die Seiten wechseln wird, warum also die Bedenken?

Ein Beispiel von mir:

Vor anderthalb Jahren hab ich noch auf einem pvp-server Horde gespielt, jedoch aus gildeninternen Gründen mit wow aufgehört. Der Haufen passte nichtmehr zusammen, was für mich bis dato einer der Hauptgründe war wow sein zu lassen, daher fror ich das game ein.

Wenige Monate später begann ich erneut zu spielen, diesmal jedoch fing ich auf Allianzseite an, da ein RL-Kumpel mich motivierte. Zwar hab ich auf Allianzsseite Chars die mir Spaß machen, mit denen ich raide und gutes Equip gesammelt habe, jedoch fehlt mir mein 70er Hordenkrieger schon arg. Soll ich also NOCH einen 80er hochziehen? Nach 3 High-level Chars fehlt mir ganz ehrlich langsam die Lust zu leveln und wenn ich angeboten bekomme diesen Hordenkrieger zu konvertieren und den Server wechseln darf, dann werde ich das mit Sicherheit tun ;-)

WoW wird einfach zunehmend gelegenheitsspielerfreundlicher gestaltet, das ist doch keine Schande. Man weiß doch, dass sich der Platz Nr. 1 unter den Onlinerollenspielen nicht ewig halten wird, warum also sollte man in den letzten Zeiten vor dem Aus des Games nicht mal den langjährigen Gamerwünschen gerecht werden?

Meine Meinung.

Ich finde es super. Endlich hab ich die möglichkeit mit nem Freund zusammen zu raiden ohne noch nen Char komplett neu hoch zu ziehen.

Ich finds gut. Evtl. werd ich mal einen meiner Hordler zum Ally machen um einfach mal zu sehen wie man so lebt bei der Allianz, welche Leute da so spielen usw.
Wers nicht gut findet, solls einfach lassen und nicht immer alles schlecht reden (schreiben).

paladin.gif
paladin.gif

Also meiner meinung ne recht gute Sache wenn Sie unter bestimmten Regeln läuft wie z.B.:
Kostenpflichtig, Zeitbeschränkt also nen transfer nur alle 2-4 Monate möglich ist!!
es gibt viele leute die gerne mal die andere Seite testen wollen aber ned dafür nen Char hochleveln wollen!!
Also unter Beschränkungen wäre ich dafür!!
Lg
Inio (Schamane der alten Schule)
hot.gif
hot.gif

eigentlich ist diese Änderung der größte dreck den welcher Alli/Hordler wollte schon nicht mal auf der anderen seite spielen wenn auf seinem server die Verteilung extrem ungleich war und ich glaube das sich das dadurch eher verschlechtert

rolleyes.gif

Ich finde die Idee von Blizzard gar nicht mal so schlecht - ich bin sogar begeistert davon, das man irgendwann seine Charaktere auch über Fraktionen und Rassen hin ändern kann.

Wie das mit einem Klassenwechsel ist, da weiss ich nicht so recht, denn ich hätte in dieser Hinsicht auch solch einen Wunsch, da ich versehendlich 2 Magier (Level 50) besitze.
Aber dennoch denke ich, sollte die Klasse nicht geändert werden können, denn ich finde es komisch, wenn jemand z.B. als Hexer bis Level 80 hochspielt, und dann sagt - och ich könnte doch Pala sein - und dann wechselt.
- ... ich denke dieses wäre noch Diskussionsbedürftig ... -

Doch zurück zu meiner Begeisterung zu diesem Vorschlag:
Ich finde das deswegen so gut, denn dann könnte ich meine bereits angefangenen Charktere, die mir mittlerweile in Ihrer Zusammenstellung nicht mehr gefallen, endlich so umbauen wie ich es gerne hätte.

Im Laufe der 2 1/2 Jahre Wow habe ich viele Charaktere angefangen und diese größtenteils bis Level 40 und höher gespielt. Ich habe Wow so gespielt, wie es sich ergeben hatte. Leider ist mir dabei passiert, das ich Charaktere zusammenstellte, bei denen ich am Überlegen (zweifeln) bin ob ich meine Chars nicht anders hätte aufbauen sollen. Also, meine Charaktere in Rasse und Aussehen, anders Zusammenstellen.
Wollte diese teilweise löschen, wo sich aber plötzlich ergab, das ich Freunde fand, die mich dazu ermunterten doch diesen Charakter weiterzuspielen (warum willst du wieder von Vorne anfangen? Spiel doch weiter, dein Magier ist einfach Klasse^^). Auch die Einführung des Lichkönigs hat ein klein wenig dazu beigetragen, das ich einige Chraktere doch lieber nun anders hätte.

z.B. meine Hexenmeisterin (L:53) würde als Todesritter einfach genial (wahnsinnig) aussehen.
- aber natürlich will ich meine Hexenmeisterin nicht einfach so löschen.
- so könnte ich die Hexenmeisterin (z.Zt. Mensch) ändern - und z.B. die eine oder einen daraus erstellen, wie es mir in der Zwischenzeit lieber gefallen würde (Blutelfe oder Gnomin), ohne das ich die dafür investierte Zeit einbüßen müsste.

Kurz: Ich würde es riesig finden, wenn Blizzard diese Funktion einbauen würde - auch wenn es etwas Geld kostet.
yahoo.gif

PS: An die, die jetzt sagen - dann spiele doch deinen Charakter neu:
Leute tut mir leid das geht nicht, denn bis ich einen Level 50, 60 und höher Charakter wieder hochgelevelt habe, das dauert eine ganze Weile, daher habe ich mich bisher immer damit abgefunden und weitergespielt, auch wenn mir der Charakter gar nicht mehr gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde es auch nicht schlecht. Hätte eine Hexer, Krieger und Paladin die gern zu der Dunklen Seite der Macht wechseln würden "Für die Horde..."

Man sollte aber nur einmaligen Fraktionswechsel zulassen... also nicht heute so und in 3 Monaten so

Ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber und hier muss auch Servertendenziell dann vielleicht gedacht werden...

Was würde es bedeuten...

...für einen RP-Server?
Denke für einen RP-Server ist die Sache Klar. Wer bereits gutes Rollenspiel auf seinem Server hatte und bei seiner Fraktions wird wohl kaum wechseln, da viele der RPler bereits auch Charaktere bei der Gegenfraktion haben. Bei mir Beispielsweise ist es so: Ich war Hordespieler, doch hat sich dies geändert. Seit Mitte BC gefällt mir die Allianz deutlich besser. Problem: Ich will meine Hordencharaktere nicht rumgammeln lassen und wollte mir vor kurzem auch eine Zwergenpriesterin hochspielen. Ich werde denke ich die Funktion nutzen um meine Stufe 70 Blutelf-Priesterin per Fraktionswechsel zu einer Zwergenpriesterin zu machen, oder aus RP-Technischen Gründen einen Menschen in eine Untote zu verwandeln - ergibt durchaus RP-Technischen Sinn teilweise.

...für PVE-Server?
Ich denke gerade für die Leute die viel Raiden wird diese Funktion ein absoluter No-Go sein. Denn wenn man einen intakten Raid hat, würde man es sich dreimal überlegen bei 0 zu beginnen und sich auf der Seite der Gegenfraktion was neues zu suchen

... für PVP-Server?
Hier finde ich sollte Blizzard weiter bei den Regeln eines PVP-Servers hart durchgreifen. Nur 1 Fraktion spielen zu können auf einem PVP-Server, sonst könnte diese Funktion womöglich ausgenutzt werden um die Schwächere Seite noch Schwächerer zu machen.

Deswegen sehe ich es eher im Grunde so, dass womöglich nur der PVP-Server den einzigen Nachteil bekommen würde von einem Fraktionswechsel.

ich finde doof mal ganz ehrlich.na kopieren sich leute die chars zu horde machen dort pvp und irgenfand merken sie haben keine lust mehr und kommen zurück.und haben alles was sie brauchen.ich finde es unfähr den gegen über die sich art ihre sache mit spass im übrigen verdienen .wo ist den da der reiz wenn man hin und her wechslen.wenn da muss das einmalig für einen char gemacht werden und denn darf man dann aber auch net mehr auf die alli seite lassen.

Auf der einen Seite finde ich es spielzerstörend, denn eine Fraktion ist eine Entscheidung zu der man stehen sollte. Wir befinden uns ja nicht in CS oder BF2 oder sonst einem Shooter in dem man einfach die Seiten wechselt. Durch das Wechseln verliert man die Zugehörigkeit und einen guten Teil seiner Idendität. <philosophie>Aber andauernde Zugehörigkeit und Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen sind wohl in der schnelllebigen seelenlosen Welt nicht mehr gewünscht.</philosphie>

Auf er anderen Seite ist es doch angenehm wechseln zu können wenn man z.B. Freunde auf der anderen Seite hat und mit Ihnen spielen möchte ohne alles nochmal zu durchlaufen. Es ist immer noch ein Spiel und diejenigen die die Wahl haben wollen sollten sie haben können. <zynismus>Kunde ist immerhin noch König - auch wenn es viele 13jährige Bälger mit Eltern, die 10 Euro im Monat für den PC als Dauerbabysitter ausgeben, sind.</zynismus>

Ein Fraktionswechsel sollte einiges kosten (20€+), damit man es sich wenigstens mal überlegt bevor man es tut - sonst wird es seelenlos. Die Rollenspieler, die sich mit einer Fraktion identifizieren, werden diese Option sowieso nicht in betracht ziehen. Oder?

Ich nehme Schwachsinn Blizz macht das Spiel damit zwar nicht kaputt aber ich selber denke dass es sehr dumm von Blizz sein würde ! Man soll sich ja nicht umsonst vorher überlegen welche Fraktion man will !

Diese neue Option des Fraktionswechsels wäre wirklich interessant für Leute, die eben auf der anderen Seite ihre Freunde haben. Was mich an dieser Sache jedoch ziemlich stört... Warum muss das mit nem Rassenwechsel zu tun haben?  Diese Leute die gerne wechseln würden, sind ja auch sowas wie Überläufer, aber dann sollte man auch zu dem stehen was man erwählt hat. Eine Questreihe die einem das überlaufen ermöglichen würde fände ich zudem viel interessanter. Wobei eine solche Reihe so gestaltet werden müsste, das Spieler beinahe jeden Levels diese durchführen können. Damit wäre auch der Sinn des Rollenspiels erhalten, man müsste dann auch jeglichen Ruf komplett neu erfarmen. (Dadurch würden es sich einige doch mehrmals überlegen is ja recht viel Arbeit)

Da ich hier irgendwo doch immer alles aus den Augen eines Rollenspielers betrachte würde mich ein Rassenwechsel mehr ärgern als ein Klassenwechsel. Wieso sollte es nicht möglich sein, zwischen nah verwandten Klassen zu wechseln? Magier/Hexer oder Paladin/Priester zB. Aber aus nem Draenei n Gnom zu machen? *hust* Wie gesagt... Rollenspielersicht, aber jedem das seine.

Ich sehe zum derzeitigen Zeitpunkt jedenfalls nicht, wie es dieses Spiel kaputt machen sollte. Wie dieses "Feature" letzten Endes dann aussieht ... Lassen wir uns überraschen und entscheiden dann, was wir davon halten sollen
wink.gif

Ein Fraktionswechsel sollte einiges kosten (20€+), damit man es sich wenigstens mal überlegt bevor man es tut - sonst wird es seelenlos. Die Rollenspieler, die sich mit einer Fraktion identifizieren, werden diese Option sowieso nicht in betracht ziehen. Oder?

Wie ich schon sagte... RP-Technisch ist nur Mensch, Blutelf -> Untot wirklich sinnvoll. Ansonsten dürfte es für RPler ein Nogo sein

@ElfeLuna Für RPler wäre ein NichtRassenwechsel durchaus interessant. Meine Raidleiterin meint auch Nachtelfen würden viel mehr zu der Horde passen, wegen Druidentum und Schamanistischen Völkern, aber das Problem muss man dabei bedenken dass es auch PVP-Server gibt und es gibt keine bessere Tarnung als Ohne Rassenwechsel zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mit dem kommenden Patch eh das ganze Spiel total zerstört wird.. bzw. Gelegenheitsspielerfreundlich gemacht wird kann das
neue Extra eh nix an meiner Entscheidung ändern, dass nach dem Patch mein Abo gekündgit wird.

Aion ich komme ;D WUHAAAA
jester.gif
jester.gif
jester.gif

wtf ist aion?

...aber das Problem muss man dabei bedenken dass es auch PVP-Server gibt und es gibt keine bessere Tarnung als Ohne Rassenwechsel zu wechseln.
Sehe ich eigentlich weniger ein Problem. Ich gehe mal von einem normalen Server wie dem meinen aus. Wenn da vor mir ein anderer mit PvP Status rumrennt, ist seine Schrift gelb. Ich weiß halt leider nicht, wie sich das auf PvP-Servern verhält. Klar ist es Tarnung aber andererseits möchte ich wetten dass derjenige dann Maintarget wird... Weil "Verräter" und so. Ich fände es trotzdem plausibler, aber so wie es angekündigt ist klingt es nach: "Jeder kann wechseln wie er lustig ist hauptsache er hat das Geld dafür."

ich bin prinzipiell auch gegen die möglichkeit, die fraktion ändern zu können. da kann man genauso gut pvp komplett einstellen (der hass auf die andere fraktion schwindet also wozu dann noch pvp?) und alle völker zusammen spielen lassen, was sowie ich finde schwachsinn ist, da pvp ein wichtiger bestand von wow ist.

das leveln geht eh dank tbc und wotlk von 1-70 schneller als ursprünglich.
ohne einen guten grund sollte man meines erachtens nach nicht einfach wechseln können - wobei ich unter nen guten grund nur ein ungleichmäßiges verhältnis zwischen horde und allianz verstehe. wenn freunde auf der "anderen seite" spielen, kann man ja genauso gut nen neuen char anfangen. wenn das keinen spaß macht, kann man ja gemeinsam mit seinen freunden jeweils nen neuen char machen... dann macht lvln auch wieder mehr spaß. so eine funktion von blizzard ist find ich unfair gegenüber den spielern, die sich mühsam twinks hochgelevelt haben.

Zurück