Hallo,
Ich bin derjenige der für dieses Video verantwortlich ist und wollte hier kurz Stellung nehmen, weil doch teilweise haarsträubende Interpretationen herauszulesen sind
Dabei möchte ich nichts quoten, sondern mich einfach grob umrissen auf die Dinge beziehen, die mir hier in dem Thread aufgefallen sind.
Zuerst der mir wichtigste Punkt :
"Dieses Video überschreitet Grenzen!" ; "Das geht zu weit!" ; "...persönliche Beleidigungen..."
Also...moment ^^
Wo überschreitet dieses Video "Grenzen"? Ist es nicht genau das, was die Mehrheit der Spieler momentan denkt? Wieso überschreite ich damit eine imaginäre Grenze, nur weil ich das ganze visualisiere?
Ein User hat geschrieben, ich würde Waldgeist persönlich angreifen? Wo tue ich das? Ganz einfach : nirgendwo!
Waldgeist wird sogar eher als Ruhepol des Ganzen dargestellt. Ebenso wird man kein "Sch... Gaute!" oder "F... Dich Ellingson!" hören!
Im Gegenteil, der kleine Bär wird als "Knuddelbär" bezeichnet. Einen anderen Ausdruck finde ich im gesamten Film nicht.
Selbst das "Beweg deinen fetten Ar... hierher!" ist nicht gegen einen Funcom Mitarbeiter gerichtet, sondern nur gegen den großen Bären. Es kann auch gar nicht gegen einen Funcom Mitarbeiter gerichtet sein, weil nämlich in diesem Video ausser Ellingson keiner existiert.
Das in dem Video davon die Rede ist, wie schlecht und unfertig Age of Conan ist, ist nur MEINE subjektive Meinung! Geschmäcker sind gottseidank verschieden, sonst wäre die Welt wohl sehr einseitig ^^
Ich höre schon kleine 15-Jährige Mädchen wettern, was denn alles "unter die Gürtellinie geht", wenn manche von euch über (z.B.) Tokio Hotel ihre (und nur ihre!) Meinung verkünden.
"Propagandaminster finde ich zu hart!"
Auszug aus Wikipedia : "
Vereinzelt wird intern in größeren Betrieben, Firmen, Parteien und Organisationen die Presseabteilung als Propagandaabteilung und der Pressesprecher als Propagandaminister ituliert."
Nur weil eine bekannte Figur der Weltgeschichte diesen Posten Innehatte, verfälscht das nicht gleich den Überbegriff. "Propagandieren" ist einfach nur der Ausdruck für "Öffentlichkeitsarbeit tätigen".
Und jetzt mal überlegen was Ellingson in seinen 1000 Interviews tut ^^. Genau, er propagandiert sogar massiv, sonst wären nicht 1.000.000 Einheiten dieses Spieles verkauft worden.
"Das Video ist Rufmord!"
Ähm...wieso? Passiert nicht GENAU das was dort zu sehen ist momentan wirklich? Eigentlich schon, nur kennt man eben die Ursachen nicht.
Ich glaube auch nicht das irgendjemand dieses Video als Rufmord auslegen würde... da tun Stefan Raab, Ingo Appelt, Oliver Kalkofe, Harald Schmidt und wie sie alle heissen aber weitaus Schlimmeres.
Es ist eben das Gesetz der momentanen Medienlandschaft.
Es beruht 90% der Kommunikation zwischen einzelnen Instanzen (z.B. Spieler, Firmen) auf einseitiger Art. Manchmal bekommt eine Firma aber auch ein Echo zurück, sei es in Foren oder eben in einem Video.
Ich sehe darin eher das aus der Not resultierende Gesetz der Kommunikationsfortführung. Denn in deren "Forum" herrscht nur noch Zensur und nichts anderes. Aber dazu gleich noch etwas mehr.
Ich persönlich bin -kein- prepubertierender Teenager, wie es hier teilweise vermutet wurde ^^
Ich bin 27 Jahre alt, Student und verheiratet. Und den ganzen Tag Kika schaue ich auch nicht, dafür habe ich nichtmal annähernd zeit ^^. Filme machen ist einfach ein Hobby von mir, das ich alle paar Monate intensivst betreibe und dieses mal war es eben wieder soweit. Man kann sagen, das Age of Conan eher zufällig in diesen Moment gerutscht ist. Wem der Film zu lang ist, der wird nicht gezwungen ihn zu schauen.
Es zwingt euch ja auch keine Band ihre Lieder fertig zu hören oder kein Regisseur seine Filme fertig zu schauen.
NICHT zufällig ist es aber, dass ich dieses Thema unbedingt aufgreifen wollte. Das Oberthema Age of Conan war wie gesagt nur ein Zufall.
Mir geht es dermaßen gegen den Strich, dass die Geldgeilheit der Publisher, bzw. Entwickler sich langsam in astronomische Höhen einpendelt. Aber dazu möchte ich aus einem Posting von mir aus pcgames.de zitieren :
"
In jedem MMOG-Forum finden Diskussionen statt. Über Spielmechaniken, Erlebnisse, Fragen, Content... Wie ist das in AoC? Nichts. Nada. Nothing. AoC bietet nichtmal eine Grundlage über die man diskutieren kann.
Charakterwerte haben niemals funktioniert, sie sind einfach nur ein schöner Schein. Content fehlt oder ist verbugged. Balance... naja, ich glaube dieses Wort hat selbst die "Metal Slug"-Reihe besser definiert. Und die Krönung, der letzte Funken Hoffnung für viele Spieler, der sagenumwobende, rettende Patch, der im Juni kommen sollte, kommt jetzt wohl nicht mal mehr im August. Und selbst wenn er erscheint ist es FRAGLICHST ob er qualitativ hochwertig sein wird.
Dieses Spiel, das sich auf 80% Propaganda seiner Designer stützt und zu 20% auf handfestem, programmiertem Code, wird tatsächlich von sämtlichen Magazinen und Online-Mags zum Kauf empfohlen."
Und genau das ist der Punkt.
Wieso werden solche Spiele positiv beworben? Hier kann der letzte Fanboy sagen was er will, dieses Spiel kann und darf keine Kaufempfehlung bekommen (wir sprechen jetzt rein vom Release-Zustand).
Der Trend geht aber in die Richtung, solchen Spielen und damit auch Publishern den Weg in eine fröhlich-glückliche Werbewelt zu ebnen, in denen - egal wie fehlerhaft - selbst der größte Schund als "Super!" angepriesen wird! Und all das nur wegen angeblichem "Potenzial" (das Unwort des MMO-Jahres meiner Meinung nach) und der richtigen und effektiven Propaganda - oh, Öffentlichkeitsarbeit, sry ^^
Ähm ja... ich habe zuviel geschrieben ^^
Jedenfalls, um nochmal die Kurzfassung zu bieten : Es gibt in dem Video keine persönlichen Beleidigungen die nicht auf eigener Interpretation beruhen und das Video verfälscht keine aktuellen Zustände. Es parodiert sie nur.
Daron B. Cunte
/edit : Ich spiele seit 18 jahren PC-Spiele und MMOs seit Meridian 59. Ich habe also die Entwicklung verfolgt. Und sie gefällt mir nicht.
/edit 2 : Weil hier auf dem Humor des Bären herumgeritten wird : Ich glaube es kann mir keiner vorwerfen, dass ich die Filme für die "Masse" mache und 1000000 Hits auf YouTube will. Das ist eben mein persönlicher Humor, den garantiert nicht jeder versteht ^^ Und das ist auch gut so *g* Deswegen waren alle bisherigen Folgen und Filme eher für einen "kleinen" Kreis. Aber anscheinend habe ich mit Folge 7 Vielen aus der Seele gesprochen. Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden