Nochmal zu dem Waffenskill:
Soweit ich weiss, ist sein Wert durchaus gestiegen.
Erklärung:
Bosse sind immer 3 Level über einem.
Damit haben sie 15 Punkte mehr Verteidigung, als wir Waffenskill im Normalfall.
Pro Punkt Unterschied kommen somit 0,04 % Verfehlen zu dem Grundverfehlen von 5 % hinzu
(0,04 x 15 = 0,6)
Sind wir bei 5,6 % Verfehlen.
Nun ist es wohl so, das seitdem die Streifschläge (Glancing Blows) gesenkt wurden, undokumentiert etwas anderes dazugekommen ist.
Nämlich soll jetzt wenn der Unterschied Waffenfertigkeit/Verteidigung über 10 ist 0,2 % Verfehlen pro Punkt dazukommen soll.
Würde heißen:
15 x 0,2 = 3
Wären wir bei den 8,6 %, die jetzt überall diskutiert werden.
Das heißt aber auch, das man mit Waffenfertigkeit effektiv seine Trefferwertung erhöhen kann, und das natürlich auch für die OH bzw, den weißen Schaden.
Wenn man 4 Waffenfertigkeit zusätzlich hat:
5 %
+ 11 x 0,04 % = 0,44
+ 11 x 0,2 % = 2,2 %
---------------------------
7,64%
Wenn man 5 Waffenfertigkeit zusätzlich hat:
5 %
+ 9 x 0,04 % = 0,36 %
+ 9 x 0,0 % = 0 %
---------------------------
5,36 %
Da entsteht dann ein ziemlicher Sprung.
Vielleicht liege ich damit auch total auf dem Holzweg, und vielleicht stimmen die Zahlen auch nicht, aber wenn es stimmt, dann sind die Rassenboni mit +5 auf Waffenfertigkeit auf einmal wieder Gold Wert.