cM2003
Welt-Boss
- Kommentare
- 183
- Buffs erhalten
- 131
Hallo.
Nachdem es nun schon mehr als genug Weinthreads gab die dramatisch beschreiben wie ihre ach so geliebten Accounts "gehackt" wurden, möchte ich hier mal ein paar einfache Tipps geben um dem weitesgehend vorzubeugen...
Die hier beschriebenen Punkte sollten eigentlich Standard sein, aber irgendwie gibt es wohl User denen das egal zu sein scheint...
Fast jeder geht heute über einen Router ins Internet, und mir ist noch kein Router ohne Firewall unter die Augen gekommen. Viele meinen die Firewall deaktivieren zu müssen um der zweitliebsten Beschäfftigung, dem Chatten via ICQ, oder dem Laden von Sachen aus irgendwelchen Tauschbörsen nachgehen zu können. Schon der erste Fehler...
Es gibt viele kostenlose Sicherheits-Softwarelösungen. Hier mal eine kleine Auflistung:
Firewall
Ashampoo Firewall
Comodo Firewall
Jetico Personal Firewall
Sunbelt Kerio Personal Firewall
Zone Alarm Free (der klassiker und meine Empfehlung)
AntiViren-Software
AntiVir
Avast Antivirus
AVG Anti-Virus Free Edition
BitDefender Free Edition
Hinzu kommen Online-Virenscanner bei denen ihr einzelne Dateien überprüfen könnt:
z.B. virustotal, jotti und Dr. Web
AntiSpyware-Software
SpyBot-S&D
Spyware Doctor
Solltet ihr keine Lust haben auf kostenlose Software bei denen ihr keinen sonderlich tollen Support erwarten könnt, gibt es natürlich auch kostenpflichtige Software. Ich z.B. nutze Kaspersky InternetSecurity und bin damit sehr zufrieden!
Solltet ihr aus irgend einem Grund, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen irgendwie doch "gehackt" worden sein, dann schaut in diesen Thread!
Hier noch ein Bluepost aus dem originalen WoW-Forum: PC Sicherheit
Viel Spaß nun...
Gruß,
cM
Nachdem es nun schon mehr als genug Weinthreads gab die dramatisch beschreiben wie ihre ach so geliebten Accounts "gehackt" wurden, möchte ich hier mal ein paar einfache Tipps geben um dem weitesgehend vorzubeugen...
Die hier beschriebenen Punkte sollten eigentlich Standard sein, aber irgendwie gibt es wohl User denen das egal zu sein scheint...
Fast jeder geht heute über einen Router ins Internet, und mir ist noch kein Router ohne Firewall unter die Augen gekommen. Viele meinen die Firewall deaktivieren zu müssen um der zweitliebsten Beschäfftigung, dem Chatten via ICQ, oder dem Laden von Sachen aus irgendwelchen Tauschbörsen nachgehen zu können. Schon der erste Fehler...
- Firewall des Routers aktivieren/aktiviert lassen
- Software-Firewall nutzen
- AntiViren-Software nutzen
- ggf. AntiSpyware-Software nutzen
- Programme und Treiber stets aktuell halten (insbesondere auch Windows!)
- Firefox oder Opera statt des Lückenhaften IE nutzen
(sinnvolle Erweiterungen: NoScript, ActiveX deaktivieren) - keine dubiosen Seiten (z.B. nehmt schon jetzt an der Beta für WOTLK blablub teil) besuchen!
- keine unseriösen Downloads betreiben (crack-Seiten sind geradezu Viren und Spyware verseucht!)
- die Accountdaten nicht irgendwo (unverschlüsselt) speichern
- Accountdaten nicht weitergeben
- verwendet komplexe Passwörter, am besten mit Sonderzeichen
(Wikipedia-Eintrag wie man ein sicheres Passwort erstellt, ein Passwortchecker zum Überprüfen wie sicher euer Passwort ist und eine Passwortkarte über die ihr ganz leicht komplizierte Passwörter generieren könnt, und diese euch auch merkt - nur am eigenen (sicheren) PC einloggen - bei fremden Rechnern ist die Sicherheit ggf. nicht gegeben (z.B. in Internetcafés)
- erstellt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten und surft/spielt über diesen
Es gibt viele kostenlose Sicherheits-Softwarelösungen. Hier mal eine kleine Auflistung:
Firewall
Ashampoo Firewall
Comodo Firewall
Jetico Personal Firewall
Sunbelt Kerio Personal Firewall
Zone Alarm Free (der klassiker und meine Empfehlung)
AntiViren-Software
AntiVir
Avast Antivirus
AVG Anti-Virus Free Edition
BitDefender Free Edition
Hinzu kommen Online-Virenscanner bei denen ihr einzelne Dateien überprüfen könnt:
z.B. virustotal, jotti und Dr. Web
AntiSpyware-Software
SpyBot-S&D
Spyware Doctor
Solltet ihr keine Lust haben auf kostenlose Software bei denen ihr keinen sonderlich tollen Support erwarten könnt, gibt es natürlich auch kostenpflichtige Software. Ich z.B. nutze Kaspersky InternetSecurity und bin damit sehr zufrieden!
Solltet ihr aus irgend einem Grund, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen irgendwie doch "gehackt" worden sein, dann schaut in diesen Thread!
Hier noch ein Bluepost aus dem originalen WoW-Forum: PC Sicherheit
Viel Spaß nun...
Gruß,
cM
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: