Hardwarecheck, PC Leistung gefällt nicht.. :X

cooper02

Quest-Mob
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen ob es für meine Hardware normal ist, dass ich Spiele wie z.B. Bad Company 2 nicht mit hohen Einstellungen ruckelfrei spielen kann. Spät fällt es mir auf da ich am Wochenende auf nem anderen Rechner WoW gespielt habe, der (glaube ich) schlechtere Hardware hat als meine. Dafür lief es da aber auch recht flüssig. (HD4890, Q9950, 4GB DDR3) Den Rechner habe ich meinem Kumpel vor schätzungsweise 3 Jahren hier auf Buffed verschafft. Inwiefern läuft es bei ihm besser: Wo ich in Orgrimmar beispielweise mit 40-60 FPS rumlaufe, hat er konstat 60. Im 10er oder gar 25er Raid habe ich mich bis jetzt nich beklagen können, 25FPS sind da recht aktzeptabel. Aber WoW ist für solche Vergleiche glaube ich ein schlechtes Beispiel. In Battlefield Bad Company muss ich in der Config jegliche Specialeffekte (Bloom, HSBAO, DX11 -> DX9) ausstellen damit ich es zumindest auf mittlerern Details Spielen kann.

System ist seit 2 Wochen neu aufgesetzt (ca. 2x im Jahr, je nachdem welche Programme ich drauf hab, die ich vllt gar nicht mehr kenne^^) Ich kann aber sagen dass ich in solchen Sachen recht vorsichtig bin und meinen Rechner nicht übermäßig zumülle.

Ich habe heute einfach mal einen Screenshot von CPU / Ram Auslastung während des spielens gemacht. (BF:ugly:C2)

Technische Daten Auslastung

nochmal geschrieben:

Win7 64 Bit Ultimate
Sapphire HD5850
AMD Phenom IIX4 940 BE
4GB DDR2 (siehe Bild)
AM2+ Board (siehe Bild)
Samsung Spinpoint F3 500GB (aufgeteilt in Lokal C:, Programme E:, Spiele D:)


Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mit der momentanen Leistung meines Rechners immer weniger zufrieden und wollte vielleicht defekte/schlechte Hardware austauschen bzw. ausfindig machen. (Vielleicht ist aber auch im BIOS nur etwas falsch eingestellt?)
 
Lief denn BC irgendwann mal flüssiger? Eigentlich würde ich das vermuten, denn ich hab ne schlechtere Graka und vielleicht ne geringfügig schnellere CPU und kann in BC2 aufdrehen, wie ich lustig bin. Es läuft wie geleckt.
Von daher würde ich vermuten, dass da was anderes schief läuft. Zugemüllt kann er nicht mehr sein, du hast ihn ja neu aufgesetzt, aber vielleicht läuft mit den Treibern was schief? Was hast du denn alles drauf?
Hast du schon mal nen Lasttest gemacht und die Traktraten gecheckt? Taktet er vielleicht runter? Hast du sonstige fragwürdige Tools drauf?
 
Schwierig zu sagen woran es genau liegt, weil man bei zwei verschiedenen Spielen 10000 Einstellmöglichkeiten hat, die alle mehr oder weniger was bewirken können.

Vielleicht hat dein Kumpel auch Schatten in WoW ausgestellt und du z.B. nicht? Das kann enorm viel ausmachen.
Treiber der Grafikkarte sollten auch überprüft und verglichen werden.

Ansonsten ist dein Rechner nicht mehr der neueste, vorallem die Grafikkarte und der RAM ist DDR2 RAM, also eigentlich überholte Technik.
Dass da WoW manchmal ruckelt, wundert mich jetzt weniger. BFBC2 ist aber auch ein Egoshooter und kann daher schlecht mit WoW verglichen werden, da könnte es auch an den unterschiedlichen Engines liegen, dass das eine manchmal flüssiger läuft als das andere.
 
Naja, im Grunde hat dein Kollege die bessere Hardware.

Der Q9950 ist de facto die bessere CPU als der Phenom II x4 940. Der Unterschied von DDR2 auf DDR3 mag nicht besonders groß sein, aber dennoch macht es was aus - wurde ja schon angesprochen. Bei der Grafikkarte ist vielleicht (wenn es hochkommt und wenn beide Karten unverändert sind) deine um 10% schneller als die HD4890... das ist nahezu nichts.

Ich würd' höchstens versuchen die Treiber auf den neuesten Stand zu bringen, aber ansonsten seh ich kein Potential, das man noch ausschöpfen könnte. Der nächste Schritt wäre: Mainboard, CPU und RAM zu ersetzen, die Grafikkarte dürfte bleiben, weil sie eigentlich noch ok ist.
 
Nett, ich hab hab genau selben PC (bis auf ne schneller Platte)

Bfbcs kann ich auf max (tweaked, DX11) flüssig spielen, obwohl die Leistung bei mir auch schon runter ist (Bisschen zugemüllte Windowsinstallation)

In OG hab knapp 15 FPS, das liegt aber eher an Frostwolf und das ich im Fenstermodus spiele

Und die HD5850 ist nicht nur 10% schneller als die 4890. Ich hatte die 4890 vorher und die 5850 war ein extremer Leistungsschub.

Brauchst du unbedingt zwei Monitore? Das nimmt einiges deiner Leistung weg.

Achja, und du hast deinen CPU um 450 Mhz übertaketet? Wie hast du das geschafft? Wasn das für ein Lüfter? Ich hab mal um 200 Mhz übertaktet und da wurde das Ding schon fast zu heiß (63°C). Und ich hab einen guten Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ich hab das jetzt übersehen auf die schnelle, oder es steht einfach nicht da:

Die WICHTIGSTE Frage ist bei so einem Vergleich, dass HAARGENAU angegeben wird, welche Einstellungen verwendet werden bei dir und deinem Kumpel:

1) In welcher Auflösung spielt ihr beide? Wenn die unterschiedlich ist, kannst du den Vergleich schon direkt knicken.
2) Welche Einstellungen GENAU? Gerade bei WoW kann eine Stufe Schatten mehr oder weniger die FPS fast schon halbieren. Mit Vsync? Welche Treibereinstellungen (Qualität vs. Performance), wieviel Multisampling usw.?

Und an alle anderen hier:

Es ist ja alles gut und Recht, was ihr ihm da ratet, aber hört bitte um Gottes Willen auf irgendwelche Geschichten zu erfinden, dass DDR3 RAM vs DDR2 RAM irgend einen Unterschied außerhalb des meßbaren Bereichs machen würde. Das ist schlicht lächerlich und ihr könnt zig Benchmarks heranziehen, der Unterschied ist nicht fühlbar und nicht sichtbar und WELTEN entfernt von "60 fps vs 20-30 fps". Da macht ja ein "performanteres Mainboard" mehr Unterschied in FPS aus...

Der Grund wieso DDR3 gern mit "mehr Speed" assoziiert wird ist, dass "neue Plattformen mit DDR3" unterbewußt gegen "alte Plattformen mit DDR2" gestellt werden. Damals als die beiden parallel am Markt waren, haben alle Tests bescheinigt, dass gerade in Spielen der Unterschied entweder gar keiner war oder sich im Bereich von 1-3 fps bewegt hat.

Übrigens ist es heutzutage genauso sinnfrei sich 1800er DDR3 zu kaufen anstelle von 1333er zb. Da gewinnt man keine Spieleperformance.

PS: @ Arosk

Welche Temperatur wurde 63° (Tcase oder Tjunction)? Die Phenoms lassen sich eigentlich sehr gut übertakten, mit einem Mugen oder so sollte das kein Ding sein den 400 Mhz hochzujagen (natürlich ist das immer CPU-abhängig, mein Q6600 geht von 2,4 auf 3,1 Ghz locker, darüber muss ich sehr viel Spannung anlegen und das ist mir dann zu heikel, der von meinem Kumpel geht mit weniger Spannung auf 3,4 Ghz - ist Glückssache). Und 63° Coretemp bei Vollast (Prime) ist völlig unbedenklich. Das wird zum Einen im "Normalbetrieb" sowieso nicht erreicht und zudem sind Notebook-CPUs gern mal bei 80°+ im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig zu sagen woran es genau liegt, weil man bei zwei verschiedenen Spielen 10000 Einstellmöglichkeiten hat, die alle mehr oder weniger was bewirken können.

Vielleicht hat dein Kumpel auch Schatten in WoW ausgestellt und du z.B. nicht? Das kann enorm viel ausmachen.
Treiber der Grafikkarte sollten auch überprüft und verglichen werden.

Ansonsten ist dein Rechner nicht mehr der neueste, vorallem die Grafikkarte und der RAM ist DDR2 RAM, also eigentlich überholte Technik.
Dass da WoW manchmal ruckelt, wundert mich jetzt weniger. BFBC2 ist aber auch ein Egoshooter und kann daher schlecht mit WoW verglichen werden, da könnte es auch an den unterschiedlichen Engines liegen, dass das eine manchmal flüssiger läuft als das andere.

Die Grafikkarte ist 2 Jahre alt, ist das bei dir überholte Technik? Schon gar im Vergeich zur HD4890?

@Arosk der Leistungsschub ist zwar größer als 10% aber so extrem nun auch wieder nicht (ca. +20%)

Testbericht

BTT, neusten Grafiktreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield Bad Company läuft eigentlich schon immer gleich, ich kann unter Umständen die Details auch auf hoch stellen, aber DirectX11 und den Bloom Effekt muss ich defenetiv aufstellen, sonst komme ich kaum über 50FPS.

Programme, die ich z.B. im Hintergrund habe wären Teamspeak, MozillaThunderbird, Microsoft Security Essentials, sowie G15 / G35 Programme und mein Soundtreiber-programm. Internetleitung ist eine 2000er, aber es ruckelt im schlimmsten Falle und laggt nicht.
Welche Treiber ich eigentlich nicht installiere, ist der oft erwähnte Chipsatz. (Fürs Mainboard?) Sonst eigentlich immer nur Grafikkarte, Peripheriegeräte und Soundkarte. (Ist keine Onboard mehr).
Was mich aber auch manchmal stutzig macht ist, dass genau diese direct unter der Grafikkarte sitzt und den Kühler zur hälfte verdeckt. Temperaturen dieser gehen von 50/55° beim spielen auf 65° bis max 75° (noch nie an die 80° Marke)
Und meinen 2. Bildschirm vermisse ich nur sehr ungern, da ich den für WoW schon sehr gut gebrauchen kann. :-) Zur CPU-Taktung, diese hab ich wie im Screen zu sehen auf 229x15 angehoben, Lüfter ist ein Scythe Katana(?).
Kann die Installation des Chipsatztreibers hoffnungsvolle Abhilfe schaffen?
 
Wenn du bei dir 2 Monitore hast und dein bekannter nur einen steht das Problem fest.
Die HD4890 unterstützt kein dx11 deswegen, kannst du es (vl. keine Ahnung ob das bei dem Spiel geht) bei deinem Bekannten aktivieren, obwohl dann nur dx10 gestartet wird. -> Performancegewinn

Mainboardtreiber sind kein Leistungsfaktor, entweder es funktioniert richtig oder nicht richtig.
 
In WoW spiele ich auch nur mit DX9, da mein Aufnahmeprogramm nicht mit DX11 in WoW kompatibel ist. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, in naher Zukunft aufzurüsten, wenn ich Battlefield 3 genießen will. Wenn ich das Budget dann mal zusammen habe, melde ich mich hier.

Testweise werd ich es die Tage mal mit ausgebauter Soundkarte, anderem Treiber und nur einem Monitor versuchen, aber dafür lasse ich mir noch Zeit.
 
2 Sachen:

1) Dein Mainboard ist Open-End nach unten, der RS690 Chipsatz war der allererste AMD-Chipsatz, der in Sachen Speicher/CPU/PCI-E Durchsatz um einiges langsamer war, als vergleichbare Chipsätze. Ab dem 770er Chipsatz fängt die gute Performance erst an.
2) Die Monitor-Auflösung: Davon war hier noch nicht die Rede, falls du allerdings versuchst, auf Full-HD (1920x1080) zu spielen, dein PC ist in keiner Hinsicht dafür ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27 € für Fraps ist grade nicht die Welt ;D
Vorallem wird es immer weiterentwickelt und du bekomms die neusten Versionen auch natürlich kostenlos.
 
2 Sachen:

1) Dein Mainboard ist Open-End nach unten, der RS690 Chipsatz war der allererste AMD-Chipsatz, der in Sachen Speicher/CPU/PCI-E Durchsatz um einiges langsamer war, als vergleichbare Chipsätze. Ab dem 770er Chipsatz fängt die gute Performance erst an.
2) Die Monitor-Auflösung: Davon war hier noch nicht die Rede, falls du allerdings versuchst, auf Full-HD (1920x1080) zu spielen, dein PC ist in keiner Hinsicht dafür ausgelegt

Schwatz nicht, mit dem PC kann man ohne Probleme aktuelle Games auf Max spielen.
 
Also, am DDR2-Speicher wird es wohl nicht liegen. DDR3-Ram braucht kein Mensch zum zocken. Der Unterschied ist kaum gegeben und nicht relevant. Mit meinen 9550er und DDR2 zock ich schließlich auch alles ohne Probleme. BC2 zock ich mit meiner GTX260 mühelos und da ist fast alles am Anschlag. Irgendetwas stimmt da bei ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad noch mal ne Runde BC2 getestet, nach 2 Minuten unzufriedener Leistung nochmal GPU-Z angeschaltet.

http://gpuz.techpowerup.com/11/08/10/b7z.png

100% Grafikkartenauslastung (HD8550) und nur 400/900 mhz? Müssten das nicht 735 und 1050 sein?
 
du hast n AMD 940 dein Kumpel n Intel 9550 oder n AMD P I 9950
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Q9950.^^

Das mag ja geklärt sein dass er ne bessere CPU hat. Aber mich wundert grad der Takt meiner Grafikkarte während des spielens. Siehe Post über muehe. Wieso taktet die nicht auf 735/1050 hoch?

Edit: Oder Q9550? :X Auf jeden Fall nen Intel Quad Core der damals rund 180 Euro gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstanden.

Aber was ist denn nun mit dem GPU Takt? Scheint das nicht der Leistungseinbruch zu sein?

Wie kommts, dass meine Grafikkarte im 3D Betrieb nicht hochtaktet?
 
Zurück