Hat sich mittlerweile etwas geändert?

Das Grundproblem von der Unausgeglichenheit der Fraktionen, wird durch den Patch 1.32 jedenfalls nicht angegangen. Dafür wurden im Grunde aus einem morschen Gebäude einpaar tragende Bretter weggenommen und nun soll das Gebäude stabiler stehen?

liegt vlt aber auch daran das viele leute lieber die roxxor klassen spielen wollten un dann nach langen heulen die auch erst bekommen hatten.... klar... man will alles so haben wie in dem anderen game auch wenn dabei das spiel zerstört wird.

Nun wird dran gearbeitet das man sich wenigstens ohne lag in den t-gebieten bewegen kann und schon heulen die gleichen wieder.

Btw fehlender endcontent.... was erwartet ihr in einem pvp orientierten spiel? PVE content? in PVP wo der Content ihr seit???? Also bitte... we nach endcontent sucht und ihn nicht findet in WAR sollte bitte etwas anderes spielen das mehr augenmekr auf pve wirft.

Nur vergessen die endcontent whiner das halb...

Und zu den Festungen.... es ist gut das die nicht mehr wichtig sind... warum? Schon ma mitbekommen wenn die gegner fraktion (ich will nicht drauf eingehen welche das sie genau weis welche angesprochen ist) die laggs ausnutzten die mit schwächeren rechnern (was fast 50% wenn nicht mehr darstellt) weg zu nuken.

Meiner meinung nach ein guter schritt... was die mit dem patch gemacht haben

Ganz im ernst, ich war leider nicht im T-4 Dabei, aber jenachdem was ich von Erfahrungberichten gelesen habe waren Festungen doch eh nicht so gut.
Erstmal gab es einfach Riesig Viele davon. Wenn man nurnoch 2 braucht (Oder braucht man nun keine mehr
unsure.gif
) ist das schon eine erleichterung. Denn meiner Meinung nach reichen 2 Festungen aus, die schwerer einzunehmen sind, als 15 die einfach zu kriegen sind.( Nur ein Beispiel). Denn der gewollte Belagerungseffekt blieb oftmals aus. Es gab hin und wieder einige Spannende schlachten, mit Belagerungswaffen Öl und dem ganzen dreck. Aber eigentlich laut vielen Spielern, brachte eh alles nix wenn die Zerstörung ihnen 1:10 überlegen waren. Wo damals ein Kriegstrupp der Ordnung verteidigt hat, gab es teilweise 4 Kriegstrupps der Zerstörung in manchen Situationen. Hier wäre es wirklich eine bessere Idee die Belagerung ganz auf die Hauptstädte altdorf und Die UNvermeidliche Stadt zu richten, anstatt hier die Spieler mit übermacht und Unbalance zu vergraulen.
Meiner Meinung nach werden dann auch mehr Spieler ihre Stadt verteidigen. Ich meine damals:
"Wir verlieren das Keep eh, die sind viel zu sehr in der überzahl, weil keiner Lust hat ein nutzloses Keep zu deffen".
Vielleicht in zukunft: "Kommt Altdort deffen!". Es ist denke ich vielen leuten wichtiger ihre Hauptstadt gegen die Gegner zu verteidigen, als eine Festung in den Kapatten.

ich werde Definitiv mein Abo bald wieder aktivieren um reinzuschauen, und es ist doch schonmal ein Anfang das Warhammer wenigstens einigermassen die Performance anhebt.
Aber was erwarten eigentlich die Leute hier:
"Ich will EINEN Patch womit alles Perfekt ist!". Postet doch ins Forum von Warhammer eure Vorschläge und mit den Patches wird es besser. Ich muss ehrlich sagen das AION auch momentan, wie soll ich es sagen, total mieß ist. Ich als Gladiator kriege kaum was kaput (Im PvP) Weil alle entweder A: Mich kitten und ich rein garnix tun kann wenn sie zu weit weg sind oder B: Die Leute sich hocheilen oder Templer kaum Schaden fressen. Da ist die Balance so im Eimer das schon jeder sich ne Zigarre ansteckt wenn er einen Gladiator sieht, weil alle sagen "Unter 50 ist der Gladiator eh ein Opfer!". Da muss ich sagen weiss ich Warhammer richtig zu schätzen, denn ich finde ich hatte als Hexenjäger/Ritter gute Chancen gegen alle Klassen, und wurde auch einige male Kaputt geprügelt. Es gab einen geringen ausgleich. Was zum Beispiel der Feuerzauberer an Rüstung nicht hatte machte er durch Schaden weg.Das ist in AION nicht so. Der Sorcerer/Summoner hat tausend Schilde und Kitemetoden, und macht trotzdem noch guten Damage.
Dann die Festungen: Das ist auch in AION momentan nicht besser. Wir waren 15 Verteidiger. Die hatten kaum das Tor auf da kam uns eine Welle von Asmodiern entgegen. Ihr kennt doch sicher die Stelle in Herr der Ringe wenn alle am Schwarzen Tor von Mordor stehen, und die Soldaten von den orcs umzingelt werden. GEnauso sah das aus. Im Vergleich dazu fand ich auch Open RvR eigentlich immer recht gut, denn auch im T-2 gab es schön ausgeglichene Kt´s. so 5 gegen 6 oder 10 gegen 11 Spieler warens immer. Und dann nicht auf einen Punkt gequetscht, es standen wirklich immer einige da andere da, so musste man sich absprechen um was zu bekommen. Aber in AION ist es momentan nur :"Masse statt Skill und Klasse". Da läuft man in die Festung mit 100 Männern und hat eh schon gewonnen.

Ich weiss das AION Neu in Europa ist, aber in Asien nicht und ich finde Warhammer hat in meinen Augen mehr Spass gemacht als es AION momentan tut.

Festungen rausnehmen war das dümmste was man machen konnte.
...
Auf vielen Servern werden wir jetzt täglich Stadtraids haben. Die unterlegene Fraktion wird bald auch gar nicht mehr zum deffen kommen sondern ausloggen.
...
PvP wird so zur Farce,da pausenlos eine Zone wohl für 6 Stunden gelockt ist,oder nach kurzer Zeit alle Zonen.
...

Find ich totalen Quark was du da sagst. Erstmal sollte man sich vielleicht klar werden warum man überhaupt WAR spielt. Kommt man dann zu dem Ergebnis das man es wegen des PvP spielen möchte, dann spielt es keine Rolle ob dieses PvP in einer Burg, Festung, Szenario oder auf nem freien Acker stattfindet. Der Hauptstadtkampf IST reines PVP und zwar richtig geniales. Seit die Hauptsadt-PQ überarbeitet wurden zählt nur noch das Gemetzel, die PVE-Elemente wurden bis auf den General und seine Schergen, den man aber für den Sieg nicht machen muss, vollständig eleminiert. Zudem ist es sogar fair, nämlich 48vs48 sofern man eine volle Instanz hat in der nicht sofort geheult und ausgeloggt wird wenn der Gegner besser ist. Spielt man für die "unterlegene" Fraktion hat man zudem den Vorteil dass man IMMER in volle Instanzen gehen kann, ein Luxus den die "überlegene", zahlenstärkere Fraktion nicht hat, da kann es passieren das man in eine ungedeffte Instanz kommt. Manche mögen ja drauf stehen, ich finde das langweilig.

Sich also über die eigene Unterlegenheit und einen angeblichen Mangel an PVP aufzuregen ist Unsinn, da man immer die Chance hat in einer fairen Instanz 48vs48 zu zocken. Was besseres gibts gar nicht. Außerdem ist es scheissegal ob man die eigene HS defft oder die andere HS angreift. Vom optisch unterschiedlichen Setting mal abgesehen sind die HS-Kämpfe inkl. Belohnungen identisch. Es kann mir keiner erzählen, dass er sich lieber eine Stunde in der Festung die Beine in den Bauch gestanden hat, weil diese in den meisten Fällen gar nicht mehr angegriffen wurden oder im Fall eines Angriffs die Diashow reingezogen hat, statt ordentlich 48vs48 zu moschen.

Übrigens werden da mitnichten dauerhaft Zonen stundenlang gelockt. In den meisten Fällen gewinnt nämlich die deffende Fraktion und die Hauptstadt ist nach ner Stunde wieder frei. In Step 2 zu kommen ist längst nicht so einfach wie manche sich das vielleicht vorstellen.

Wer lieber ausloggt statt seine HS im PVP zu verteidigen ist vielleicht bei WAR nicht im richtigen Spiel.

Erstmal sollte man sich vielleicht klar werden warum man überhaupt WAR spielt. Kommt man dann zu dem Ergebnis das man es wegen des PvP spielen möchte, dann spielt es keine Rolle ob dieses PvP in einer Burg, Festung, Szenario oder auf nem freien Acker stattfindet.

es tut mir echt leid, aber diese Aussage ist einfach nur falsch.
es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich mir 2KTs vs 2KTs zerge oder in einem Szenario 2 Grp vs 2 Grp spiele.
wer da keinen Unterschied sieht der weiß in meinen Augen nicht was RvR bzw. PvP bedeutet.

MfG
Akto

[...] Der Hauptstadtkampf IST reines PVP [...]
Veto! Nüchtern betrachtet sind die Stadtbelagerungen nur instanzierte PvE-PQs, bei der die andere Fraktion stören kann/muss. Auch der ebenfalls instanzierte Königskampf ist reines PvE, da die verteidigende Fraktion nach dem Verlust der Stadt ausgesperrt wird. Spaß macht es trotzdem allemal.
smile.gif

Da kann ich Teal nur zustimmen. Wer den Hauptstadtkampf als Highlight ansieht, der war entweder noch nie dabei oder war erst 1-2 Mal dabei. Spätestens beim 3. Mal sollte man gemerkt haben, dass es sich um eine reine Zerg-PQ handelt, in der die Seite bessere Chancen hat, die mehr Bombenpower und Heiler dabei hat.
Ich hatte auch schon öfter das Vergnügen, eine feindfreie Instanz vorzufinden. Bis man einen Gilden- bzw. Allianz-KT mit einer vernünftigen Klassenverteilung dabei hat, können schon mal 5-15 min ins Land gehen. Dann sind die Instanzen, in denen man auf die Ordnung trifft jedoch meistens schon voll besetzt.
Sollte die unterlegene Fraktion genau 100 Spieler zur Verteidigung haben, so sind zumindest 4 Spieler dabei, die gegen eine Übermacht ankämpfen muss.

Ich finde die Warhammer-Welt insgesamt doch wenig abwechslungsreich und durch die Wegnahme der Festungen ist sie noch etwas kleiner und weniger vielseitig geworden. Hoffentlich werden die Festungen in einer Überarbeiteten Form wieder zugefügt. Bei den Hauptstädten wären Groß-Szenarien auch besser. Wenn ich 20 min auf einen Kampf in der Hauptstadt warten müsste, dann wäre ich voll zufrieden, besser als 2 Stunden ohne Kampf.

die Warhammer-Welt insgesamt doch wenig abwechslungsreich und durch die Wegnahme der Festungen ist sie noch etwas kleiner und weniger vielseitig geworden

Das kann nicht dein Ernst sein? Die Festungen waren Contentblocker Nr.1 im Spiel. Sie wurden nicht ohne Grund seit Wochen kaum mehr angegriffen.

Bisher konnte ich Frustration bei der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion nachvollziehen, die bei einem Lock des letztens Gebietes in ihre Festung eilen musste und in den meisten Fällen kam kein Angreifer oder dieser gab beim ersten Wipe auf. Da man das als Deffer aber nie so genau wissen konnte, stand man oft sinnlos in der Festung rum und wartete auf die Dinge die da eventuell kommen würden oder auch nicht. Das war die Regel!

Die Ausnahme war ein ernstgemeinter Angriff der Festung, bei dem es dann eine Diashow sondergleichens gab, in der wirkliches agieren nur noch sehr eingeschränkt möglich war. Auch kein echter Spass.

Jetzt sind diese Festungen (vorläufig) raus, sprich der Kampf konzentriert sich auf die offenen T4-Endzonen, die bisher oft nicht verteidigt wurden, da man sich auf die Festungen als Block verließ (und die mangelnde Motivation der Angreifer diese zu nehmen). Der Weg in die Hauptstadt wird dadurch sicherlich einfacher, ABER als Mitglied der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion kann man in der Hauptstadt (Step 1) immer auf Feinde treffen und kann hier PvP betreiben, statt wie in der Festung nur rumzustehen. Wo du hier wegen der Festungen einen Verlust an Vielseitigkeit ausmachst ist mir ein Rätsel! Ich halte das eher für notorisches Nörgeln, statt für echte Erfahrungen (noch dazu wo der Patch heute erst den 4. Tag draussen ist)

@Teal
Warum du das als "instanzierte PVE-PQ" schlecht redest, versteh ich nicht. Mir ging es oben nur um Step1, da Step 2 bisher kaum jemals erreicht wurde. Sicher ist das instanziert, aber 48vs48 als "PVE mit etwas stören abzutun" ist in meinen Augen völlig ungerechtfertigt. Seit die PQ überarbeitet wurde, zählt nur noch der Kampf. Dieser alberne General im 2. Teil der PQ wird doch so gut wie nie gemacht und muss zum Glück nicht mehr gemacht werden. Die PQ wird i.d.R. in einer vollen Ini ausschließlich durch PVP entschieden. Erst am Samstag hab ich wieder Phalanx (Destro) gegen Mondsucht und Volksfront (Order) auf Drakenwald spielen können, wenn das kein PVP war weiss ich auch nicht mehr weiter.

Selbstverständlich kann es für Spieler der zahlenmäßig überlegenen Fraktion frustrierend sein, wenn sie in eine leere Ini kommen. Das ist selbstverständlich kein PVP, aber mir ja nun wirklich total egal. Die brauchen keine Liebe und können ja zB als Order auf Drakenwald rerollen wenn sie PVP wollen
biggrin.gif
.

Die meisten die wegen der Festungen unzufrieden sind, spielen Order. Sie befürchten ständige Hauptstadtraids, da sie weniger Spieler im oRVR zur Verteidigung aufbieten können. Ich wollte mit meinem obigen Post lediglich dahingehend argumentieren, dass diese Raids für Orderspieler eigentlich doch eher einen Gewinn an Spielspass bringen müssten, da sie 1.) nicht mehr in der Festung rumstehen und auf Gegner warten müssen und 2.) in der Haupstadtinstanz sich keine Gedanken um eine volle Ini machen müssen, da sie, wenn sie wirklich die zahlenmäßig unterlegene Fraktion sind, immer genug volle Inis zur Auswahl haben. Im Unterschied zum Kampf im offenen RvR sind diese Inis in der Regel nun mal auch ausgegleichen, da hier 48 Destros gegen 48 Ordies spielen.

Ich wiederhole nochmal, dass Destros vielleicht leere Inis erwischen, kann sein und ist mir Scheiss egal. Sollen sie halt Order spielen. Sorry für die deutlichen Worte^^

Das Problem ist doch das.

Die Festungen sind Langweilig und Nervend. Denn man kämpft ja vorher schon immer gegen dutzend Burgen. Daher sind Festung eher eine ARt ... naja Zeitfenster. Sie sind nichts mehr. Sie sind nur ein Zeit und Lustfaktor. Wenn der Deffer gut bestellt ist, war es dass mit den STädteraid und ist keiner da, brauch man auch keine Festung ... um es mal so auszudrücken. Dazu kann man ja ohne weiteres von der Festung fliehen, falls der Deffer zu stark ist und dann alle Festungen angreifen und eine mit voller Armee etc. Also das ganze ist oft auch so, dass der Deffer unter Zeitdruck steht, wenn es darum geht dass Festungen attackiert werden. WEnn er aber drin ist, kann er gut Zeit heraus holen und auch Leuten die Lust nehmen.

Wenn man dann in die Hauptstadt kommt, war ja noch nie bei einem Hauptstadtraid. Kommt es doch zum PVE. Man kämpft halt in der Stadt gegen Spieler und um diese PQs. Dann geht man am Ende, ohne dass der Verteidiger was machen kann, seine "Mega" Bosse erschlagen. Das ganze ist kein PVP.

Ein PVP Prinzip ist wenn die NSC genau so wie Spieler sind. Rein vom Aushalten, Skills etc. Also auch mehr als nur 0 oder ihre Pflichtskills. Sondern ne richtige Auswahl. Dann aber auch angepasste NSC, würden enorm viel ändern. Wenn kein Verteidiger da ist, sind es deutlich mehr NSC. Wenn Verteidiger da sind, verschwinden NSC. Wenn Angreifer mit einer KT da ist, sind die NSC nicht so stark und vorallem die richtig heftigen ala King und Lord etc. Sind es 6 KTs sind die Kerlchen wieder stärker. Damit hat man immer eine Art gleiche Zeit ca.
Aber so ist ein Raid aus 6 KTs für einen Burgherren eher Langweilig, so schnell wie die dann sterben, so schnell kann man net schauen. Wenn 2 KTs da sind, reichen paar Deffer aus um bissel Chaos beim Pullen zu stifften und schon geht nichts mehr. Über 1 KT wollen wir nicht reden.
Das sollte man entlich mal ändern. Denn damit hat auch die Unterzahl, egal ob aus Gründen von Lust, Spielermangel oder RVR desinteresse und twink ziehen =), ein faires Verhältniss. Mit Fair ist gemeint, dass eben der Angreifer nicht ohne weiteres die Festung überrennt und wenn man da ist, muss man Gas geben, dass die net sofort im Lord raum stehen können.

Ne Zeit war es ja möglich, was ich denke abgeschaft wurde. Den STep 1 dem Angreifer zu versauen. Einfach kein PVP machen und genau da sollte diese Mechanik aushelfen. Am besten noch mit einer Art "Energie". So wie bei einigen Shootermods. Nach dem Motto wir spielen 12 gegen 12 und jede Seite hat 500 Spawnleben und wenn die aufverbraucht sind, ist es vorbei. Damit könnte man die Normalen Rezz Sprüche, im Combat verbieten. Sowas wäre mal für einen PTR ein guter Test, vorallem die Kämpfe müssten dann übel schnell sein. Natürlich muss man dann mehr Spawnpunkte als das WC einführen. BOs sind dafür ideal und vor der Burg und in der Burg halt paar Punkte. Denk aber es wäre teilweise cooler so, als mit diesem wer hat mehr rezzer und wer hat die schnelleren.

Stadtszenarien.... dass ist also das ach so tolle PvP Gefühl.
Das ist für mich alles so künstlich und vorgefertigt, ich find das den Schritt in die falsche Richtung.

Burgen und Festungskämpfe sollten komplett überarbeitet werden. Wie schon so oft gefordert.

Schliesslich hat eine Burg/Festung nicht nur ein Tor um angegriffen zu werden. Leitern, Belagerungstürme zerstörbare Mauern usw., da glaube ich würde das auch nicht mehr als Contentblocker betrachtet.
Verteidiger sollten wiederum die Möglichkeit haben, dem irgendwie entgegen zu wirken.
Genauso, keine Spielerbegrenzungen mehr und wenn dann zumindest beim Angreifer keine, dann kann sie auch mal genommen werden. Wobei es zwar auch unrealistisch wäre, aber immerhin.

Edit zu Golrik:
Ja so ne Art zerstörbares Lazaret damit nicht endlos Truppen nachströmen, oder verteidigen können, der Rezz im Kampf sollte irgendwie eingeschränkt, oder limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1 Step Hauptstadt
Da waren wohl einige lange nicht mehr im Spiel online, aber da helfe ich gerne aus.
1 Step hat zwei Phasen.
In der ersten muss man Schlachtfeldziele (jeweils 3 in einer Ini) einnehmen um Punkte ( 1000 um zu gewinnen) zu bekommen. In der zweiten Phasen muss man wieder 1000 Punkte sammeln (SFZ oder Playerkills) oder falls man in der vorherigen Phase gewonnen hat den General töten. Beides möglich.
An sich würde ich es nicht mit PvE ode PQ vergleichen, weil es ein absolut unpassender Vergleich ist, sondern eher mit Nordenwacht (Szenario *wink*) aber in einer etwas grösseren Skala (48v48 statt 12v12).

@Step 2 war ich noch nie drinnen und hoffen durch den Wegfall der Festungen endlich mal diesen sagenumwobenen Step 2 zu erblicken.

@Thema Lazarett
Klar machen wir es der unterlegen Fraktion noch schwerer, die werden euch für diese grossartige Idee danken.

@Thema Lazarett
Klar machen wir es der unterlegen Fraktion noch schwerer, die werden euch für diese grossartige Idee danken.

Das gehört auch noch ausgearbeitet, nehmt doch nicht alles gleich als "Fakt"... natürlich gehört sowas eingepasst

Der Hauptstadtkampf IST reines PVP und zwar richtig geniales. Seit die Hauptsadt-PQ überarbeitet wurden zählt nur noch das Gemetzel, die PVE-Elemente wurden bis auf den General und seine Schergen, den man aber für den Sieg nicht machen muss, vollständig eleminiert. Zudem ist es sogar fair, nämlich 48vs48 sofern man eine volle Instanz hat in der nicht sofort geheult und ausgeloggt wird wenn der Gegner besser ist. Spielt man für die "unterlegene" Fraktion hat man zudem den Vorteil dass man IMMER in volle Instanzen gehen kann, ein Luxus den die "überlegene", zahlenstärkere Fraktion nicht hat, da kann es passieren das man in eine ungedeffte Instanz kommt. Manche mögen ja drauf stehen, ich finde das langweilig.

Was du da schreibst ist doch nur so wenn beide Fraktionen von den rubbelgrp/skill her angeglichen/ausgewogen sind.Dasp Problem ist aber das zu 90% eine der beiden Seiten die Arschkarte hat und dann hat man das gleiche was man auch zur PT in den BGs beobachten kann und zwar das es keine spannenden kämpfe gibt sondern eine seite den SP der anderen belagert und farmt.und das ist einfach nur langweilig hoch 10 .......... zumindest für mich wobei ich da noch mit meinem derzeitigen Main hab das ich mich dem entziehn kann un bissel hinter den Reihen meucheln kann. Ich wag mir ehrlich gesagt ned vorstelln in der ödness nen Heiler spieln zu dürfen.
Ich nehm mal einfach an das du Destro spielst ansonsten würdest du ned behaupten das die Instanzen immer gefüllt wären weil dem einfach nicht so ist! Da hab ich einfach zu viel anderes erlebt,wo mindestens 3 Instanzen offen waren und in einer davon 2 Kts order und in den andern beiden jeweils 2-4 Grp,die dann das vergnügen gegen 2 Kts Destros hatten welche sie am Markt gefarmt haben.
Ich hab eher das gefühl das inis aufgemacht werden und dann wird da reingewürfelt un die fraktion die mehr Ini willige Spieler hat ist der Gewinner.

Die meisten die wegen der Festungen unzufrieden sind, spielen Order. Sie befürchten ständige Hauptstadtraids, da sie weniger Spieler im oRVR zur Verteidigung aufbieten können. Ich wollte mit meinem obigen Post lediglich dahingehend argumentieren, dass diese Raids für Orderspieler eigentlich doch eher einen Gewinn an Spielspass bringen müssten, da sie 1.) nicht mehr in der Festung rumstehen und auf Gegner warten müssen und 2.) in der Haupstadtinstanz sich keine Gedanken um eine volle Ini machen müssen, da sie, wenn sie wirklich die zahlenmäßig unterlegene Fraktion sind, immer genug volle Inis zur Auswahl haben. Im Unterschied zum Kampf im offenen RvR sind diese Inis in der Regel nun mal auch ausgegleichen, da hier 48 Destros gegen 48 Ordies spielen.
was heist hier beführchten? ist doch so. Und nein es ist kein gewinn da die kräfte in den Inis dann wie ich schon schrieb zu 90% zu unterschiedlich sind um wirklich spass zu bringen es bringt (mir zumindest und meinem Bekanntenkreis ) keinen spass 2 h am Gegnerlager rumzudempern noch bringt es welchen 2 h am eigen zu stehn. und nein die inis sind für die unterlegene Fraktion ned gefüllt das Spiel macht keine Ini auf wartet bis jeweils 48 leute drin sind und öffnet dann ne neue wenn dem so wär hät ich am letzten freitag keine 3 Inis gehabt die geschätzte 2 kts Destros beinhalteten aber in keiner der 3 auch nur ansatzweise über einen Kt Order.

Dagegen sollten ja die Angepassten NSC helfen. Dazu kommt, dass man eben taktisch BOs erobern kann und als Verteidiger nicht ständig in der Burg hängen muss, wenn der Feind vor den Toren ist. Damit hat ÜBerzahl auch gute Karten, ist ja immer so. Aber man hat deutlich mehr Optionen und kann damit den Feind Bremsen etc. Es geht denk ich auch um Abwechslung, die da gegeben ist. Gegen die richtige Überzahl, lässt sich nur schwer was machen. Außer halt über NSC die angepasst werden, je nach Leuten. Aber so eine Lösung, ist halt einfach denk ich Abwechslungsreicher, als was derzeit ist. Ab Hauptstadt, mag es anders sein, aber bis dahin ist es immer das selbe Prinzip.

Niemand war mit den Festungen in ihrem Zustand zufrieden. Allerdings gab es von Seiten der Zerstörer mehrere Gründe Festungen nicht zu erobern:
1. Eventuell 2 Stunden keine Szenarien bei Eroberung von 2 Festungen.
2. Der Kampf war durch die zu starken NPCs und den Lags oft nicht bestreitbar.
3. Von einigen Random-KTs wären nur 50% reingekommen, weil Level 33er z. B. nicht zugelassen waren.

Ich finde einen solchen Katalysator vom Grundprinzip her nicht so schlecht. Nur hätten die Festungen eben ganz anders gestaltet werden müssen als Burgen. In seinem letzten Zustand war der Festungskampf sicher kein Highlight. Aber diesen einfach zu entfernen, dass ist für die unterlegene Seite wirklich schlecht. Es gab und gibt genug Anreize, die im Ideenforum geschrieben worden sind. Anstatt eine sinnlose Eventinstanz für eine Woche aus dem Boden zu stampfen, wäre es sicher besser gewesen dem Team eine nachhaltige Veränderung der Festungen anzuvertrauen.

Optisch gefallen mir die Festungen gut. Das warten war natürlich schlecht, aber das lag mehr an Design-Fehlern als an der Spielerschaft. Der einzige Vorteil, den die Stadtbelagerungen bringen, ist dass die Leute nun wohl das Invasorenset vor dem Erobererset voll haben werden. Wenn man für 3 eroberte Festungen in einem Quest eine Kriegsherrenmarke vergeben hätte, dann hätten sich einige Leute vielleicht auch etwas mehr bemüht.
victory.gif

Was du da schreibst ist doch nur so wenn beide Fraktionen von den rubbelgrp/skill her angeglichen/ausgewogen sind.Dasp Problem ist aber das zu 90% eine der beiden Seiten die Arschkarte hat und dann hat man das gleiche was man auch zur PT in den BGs beobachten kann und zwar das es keine spannenden kämpfe gibt sondern eine seite den SP der anderen belagert und farmt.

Das es Unterschiede zwischen den KT's gibt ist klar. Wer sich organisiert und im TS auf den Leader hört hat nun mal bessere Chancen als eine lose zusammengewürfelte Random-Gruppe die in alle Himmelrichtungen auseinanderläuft. Das ist normal und muss auch so sein. Das kannst du ja nun wirklich nicht dem Spielkonzept anlasten. Wenn ich mit unserer Gilde ins BG gehe, ist es zu 80% ein Sieg, melde ich mich Random an meistens eine Niederlage.

Was du zu deinen Erlebnissen in den Inis schreibst ist so extrem Unterschiedlich zu meinen Erlebnissen. Ich hab schon so viele schöne Kämpfe in Altdorf und auch ein paar in der UV gehabt, die ich nicht missen möchte und die Mehrheit der Fälle war ich in vollen Inis mit Ordergegnern die sich auch anständig zu wehren wussten und es uns von der ersten bis zur letzten Minute schwer gemacht haben. Erst am Samstag hatte ich wieder so eine Altdorf-Ini gegen Mondsucht und Volksfront. Das war einfach geil. Ich gehe allerdings in 100% der Fälle nur mit einem Allianz-KT nach Altdorf weil ich dort weiss, dass das Zusammenspiel in so einem KT hervorragend klappt. Uns farmt nie jemand am Spawnpunkt. Vielleicht sind daher unsere Eindrücke so verschieden.

[...]

@Teal
Warum du das als "instanzierte PVE-PQ" schlecht redest, versteh ich nicht.
[...]
Tu ich nicht.
smile.gif
Siehe letzter Satz. Hab nur gesagt, dass die Stadt-PQ bei weitem nicht mit Szenarien zu vergleichen sind, da hier eben der PvE-Anteil bei mind. 50% (eigentlich sogar mehr, da man nur damit gewinnen kann) steht. Bei Szenarien hingegen ist der Fokus auf eine direkte Konfrontation ausgelegt - wie im oRvR eben.

Das es Unterschiede zwischen den KT's gibt ist klar. Wer sich organisiert und im TS auf den Leader hört hat nun mal bessere Chancen als eine lose zusammengewürfelte Random-Gruppe die in alle Himmelrichtungen auseinanderläuft. Das ist normal und muss auch so sein. Das kannst du ja nun wirklich nicht dem Spielkonzept anlasten. Wenn ich mit unserer Gilde ins BG gehe, ist es zu 80% ein Sieg, melde ich mich Random an meistens eine Niederlage.
rofl als würde es inzwichen reichen in nem ts zusammen zu hocken und auf den leader höhren.
Man merkt das du zu lang auf der Gewinnerseite spielst gegen ne Fraktion deren guten Stammis seit Wochen ned mehr auflaufen.
Wenn du nen bissel Dunst von dem hättest was auf Order abgeht ,wüsstest du das es sehr viele Bemühungen und Anstrengungen gibt und das auch viel im TS sind und gemacht wird was der Leader sagt ohne zu Murren. Nur reicht das halt ned wenn man immer die Rubbel Grp gegen sich hat die nix anders machen müssen als ihre 2 Knöpfe zu drücken und alles kippt um erst recht ned in Altdorf wo das Schlachtfeld diese Art Mongospielweise auch noch begünstigt.
Inzwichen muss man leider sagen schade das es auf Draken Ordnung keine 3-4 Fotm grp mehr gibt dann könntst du dir ja am ende mal halbwegs vorstellen wie pissig sich das anfühlt sowas seit MONATEN ertragen zu müssen.
Bin im übrigen nach 1 h Altdorf deff eben off gegangen weil ich schon wieder Schnautze voll hab und mit mir in der ini warn zB Mondsucht . Geholfen hats nix.Toll auch nun schon das 2. mal am Tag zu dem scheiss gepresst zu werden ......... grosses kino.

Bzw wärs mal intressant wer du in Game bist (von mir aus per PN) dann könnt man dich mal einordnen.

rofl als würde es inzwichen reichen in nem ts zusammen zu hocken und auf den leader höhren.
Man merkt das du zu lang auf der Gewinnerseite spielst gegen ne Fraktion deren guten Stammis seit Wochen ned mehr auflaufen.
Wenn du nen bissel Dunst von dem hättest was auf Order abgeht ,wüsstest du das es sehr viele Bemühungen und Anstrengungen gibt und das auch viel im TS sind und gemacht wird was der Leader sagt ohne zu Murren. Nur reicht das halt ned wenn man immer die Rubbel Grp gegen sich hat die nix anders machen müssen als ihre 2 Knöpfe zu drücken und alles kippt um erst recht ned in Altdorf wo das Schlachtfeld diese Art Mongospielweise auch noch begünstigt.
Inzwichen muss man leider sagen schade das es auf Draken Ordnung keine 3-4 Fotm grp mehr gibt dann könntst du dir ja am ende mal halbwegs vorstellen wie pissig sich das anfühlt sowas seit MONATEN ertragen zu müssen.
Bin im übrigen nach 1 h Altdorf deff eben off gegangen weil ich schon wieder Schnautze voll hab und mit mir in der ini warn zB Mondsucht . Geholfen hats nix.Toll auch nun schon das 2. mal am Tag zu dem scheiss gepresst zu werden ......... grosses kino.

Bzw wärs mal intressant wer du in Game bist (von mir aus per PN) dann könnt man dich mal einordnen.

Ich glaube wir müssen hier nicht mehr weiterdiskutieren, denn außer platten Vorwürfen an die Destrofraktion, die ja in deiner Welt nur aus FOTM-Noobs mit "Mongospielweise" besteht, hab ich von dir kein einzigens Argument gehört. Ist klar, wir können alle nur 2 Tasten drücken. Wenn es dir darüber hinweghilft mit dem eigenen Nichtkönnen besser klar zu kommen, hab ich damit kein Problem. Diskussionen mit rofl und lol zu beginnen disqualifiziert dich nur weiter.

PS: Ich wüsste nicht was mein Ingamenick oder Char damit zu tun hat oder meinst du meine Aussage gewinnt mit steigendem Rufrang an Gewicht? Das wäre ziemlich arm falls dem so wäre, aber wenns hilft. Er ist deutlich höher als deiner, sofern deine Signatur stimmt

Tu ich nicht.
smile.gif
Siehe letzter Satz. Hab nur gesagt, dass die Stadt-PQ bei weitem nicht mit Szenarien zu vergleichen sind, da hier eben der PvE-Anteil bei mind. 50% (eigentlich sogar mehr, da man nur damit gewinnen kann) steht. Bei Szenarien hingegen ist der Fokus auf eine direkte Konfrontation ausgelegt - wie im oRvR eben.

Reden wir immer noch über step1? Denn wie oben schon dargestellt war ich noch nie in step 2 und habe meine Argumente nur auf den step1 bezogen.

Wo ist denn da der PVE-Anteil mindestens 50%? Man macht die PQ für die man 1.000 Punkte braucht, diese erhält man durch das Töten von gegnerischen Spielern (2 Punkte pro Kill, wenn ich mich richtig erinnere). Das halten der Flaggen gibt ebenfalls Punkte, allerdings bedeutend weniger.

Hat man die 1.000 Punkte zusammen, folgt Runde 2 in der man wieder 1.000 Punkte braucht und es spawnt der General mit seinen Wachen. Also, entweder den General töten (das ist dann wohl der PVE-Anteil) oder wieder die gegnerische Fraktion killen und die Flaggen halten bis die 1.000 Punkte erreicht sind. Meiner Erfahrung nach wird der General so gut wie nie gemacht, sondern beide Runden nur durch das Killen der Gegner bestritten. Außerdem muss der General ja nicht gemacht werden, man hat die Wahl ob man Runde 2 durch PVE, PVP oder ne Mischung aus beidem machen möchte.

Das bezieht sich natürlich auf den Idealfall einer vollen Instanz. Aber einen Mindestanteil von 50% PVE kann ich da echt nicht erkennen.

Step 2 wie gesagt kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Da kommen dann die PVE-Instanzen, obs da dann noch Gegner gibt weiss ich gerad nicht, mir ist aber so gelesen zu haben das auch in Step 2 Spieler beider Fraktionen anwesend sind, oder?

Step 2 wie gesagt kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Da kommen dann die PVE-Instanzen, obs da dann noch Gegner gibt weiss ich gerad nicht, mir ist aber so gelesen zu haben das auch in Step 2 Spieler beider Fraktionen anwesend sind, oder?

Ich kenn den neuen Step 1 zwar nicht, da ich ein wenig pausiert habe und dort nichts mehr brauche, aber wenn Step 2 und 3 unverändert geblieben sind, dann ist dies fast reines PvE. In Step 2 können noch Reste der anderen Fraktionvorhanden sein, diese fliegen allerdings raus wenn sie sterben.

Das Problem ist, daß MMO's von vielen Leuten gespielt werden. Daher wird es immer die fokusiert spielenden Leute belohnen wenn der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist. Damit eine größere Menge an Leuten Spaß haben kann dürfte es keine Gruppenanmeldung für Szenarien geben und Hauptstadtangriffe müssten für beide Seiten häufig möglich sein, inklusive Tod des Königs.

So blöd es klingt, aber grade wenn ein Spiel wenig kunden hat und davon nur wenige das Spiel richtig spielen (Stammgruppen etc.) hilft nur dramatische Vereinfachung um die breite Masse anzusprechen. Unterm Strich zählen nur die Einnahmen und nicht die Meinung einiger weniger. WoW hat das erkannt (Epics für alle).

Ich hätte zwar lieber ein Spiel in dem jeder weis was er tut und alle sinnvoll spielen ohne zu jammern, aber da dies nicht möglich ist wäre ich schon zufrieden einfach mal wieder genug Gegner zu haben und genug Mitspieler.
Aber auf dem Server auf dem mein Mainchar ist habe ich weder genug "normale" Gegner noch genug fokusierte Mitspieler. Dann schon lieber mehr Kanonenfutter auf allen Seiten und mann kann wenigstens stumpf moschen, besser als nichts zu tun und sich zu langweilen.

Zurück