Ich bin Ich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch Erfahrungen in meinem Leben, auf die ich nicht weiter eingehen werde (in einem so anonymen Forum) , habe ich für mich die Erkenntnis ja sogar die Gewißheit, es gibt mehr.

ICH würde das nicht zwingend Gott nennen (wollen), auch nicht Universum, Schicksal, Kosmos oder anders.
ICh kann das nicht in Worte fassen.
hier,passend dazu,hab ich mal in diesem Forum zu Weihnachten gepostet:
Ein kleines Mädchen(8 Jahre) schrieb mal einen Leserbrief an die Sun ob es den Weihnachtsmann gibt.
Die Sache war dem Chefredakteur so wichtig, dass er einen erfahrenen Kolumnisten, Francis P. Church, beauftragte, eine Antwort zu entwerfen – für die Titelseite der „Sun".
"Virginia, deine kleinen Freunde haben nicht Recht. Sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.
Ja Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein.
Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss, du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht – was würde das beweisen?
Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken – geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was du auch siehst, du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein.
"Ist das denn auch wahr?" Das kannst du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und beständiger.
Der Weihnachtsmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehn mal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.
Frohe Weihnacht, Virginia, Dein Francis Church."

PS: Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert - bis zur Einstellung der "Sun" 1950 - alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung abgedruckt.
 
Tja, so ist das nunmal. Menschen ändern sich eben. ;-)
Wohl wahr.
wink.gif


Ich kenne den text und empfinde ihn als schön und stimmig.
happy.gif


Was hat das nun mit meiner Aussage zu tun?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Homosexualität nicht direkt als Sünde an (dieses Wort gefällt mir nicht :/ Denn viele Menschen interpretieren es anders). Es ist aber nichts von Gott gegebenes.
Tschuldigung, dass ich hier wieder provokatorisch was raus klaube. Ich will nur etwas zum Nachdenken anregen. Also "nicht direkt" assoziiert: indirekt schon.
Und wenn es nicht von Gott gegeben ist, von wem dann, wenn doch Gott allmächtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht den Teufel, sonst müsste Gott ja auch Linke, Doodle Jump und Satan persönlich erschaffen haben.
 
Tschuldigung, dass ich hier wieder provokatorisch was raus klaube. Ich will nur etwas zum Nachdenken anregen. Also "nicht direkt" assoziiert: indirekt schon.
Und wenn es nicht von Gott gegeben ist, von wem dann, wenn doch Gott allmächtig ist?

Du, ich weiss es nicht.
Vllt kann ich es vergleichen...
Wenn man heiratet, aber diese Frau nicht liebt, sondern eine Affäre mit der anderen hat, ist es denn eine Sünde? In der Bibel steht, man solle nicht die Ehe brechen. aber die Ehe besteht ja noch.
Objektiv betrachtet ist es strenggenommen keine Sünde. Doch wenn man ins Herz schaut... läuten die Alarmglocken.

Ich weiss nicht, ob dieser Vergleich passend ist... Wie ich schonmal geschrieben habe, war ich selber nie Homosexuell und kenne keinen, der Homo ist. Also sollte man meinen Antworten ind iesem Bereich wirklich keinen so hohen Stellenwert geben, aber auch nicht untegraben.

Edit: Ich mus noch erwähnen! Der Mensch hat den freien Willen. Und wenn ich schwul sein wollte, würde sich Gott nicht einmischen. Ich kann Gott ignorieren und meinen eigenen Weg einschlagen, ohne das Gott reinplatzen würde. Wenn ich mich mit meinem freien Willen dagegenentscheide, ist Gott die Hände gebunden.
Der Teufel denkt sehr Menschlich. Er weiss, dass Gott den Menschen den freien Willen geschenkt hat und dass er ihnen somit Entscheidungsfreiheit eingeräumt hat. Sein Tactic besteht legidlich darin, den freien Willens des einzelnen Menschen zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe zwar dein Beispiel mit dem Ehebruch nicht ganz. Aber das bringt mich zu einem anderen Gedanken. Grund in einer Ehe möglichst keine Affäre anzufangen würde, wäre für mich, weil ich die Beteiligten nicht verletzen möchte und nicht, weil es in den Zehn Geboten steht.

Edit: Du sagst weiterhin, dass schwulsein nicht von Gott gegeben oder gewollt ist, und assoziierst dass es Gottes Vergebung bedarf. Ich zweifle daran, dass ein Mensch sich anmassen kann, zu sagen was Gottes Wille ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das du jetzt den teufel unter die homogeschichte schreibst gibt mir jetzt zu denken :/
 
Ich verstehe zwar dein Beispiel mit dem Ehebruch nicht ganz. Aber das bringt mich zu einem anderen Gedanken. Grund in einer Ehe möglichst keine Affäre anzufangen würde, wäre für mich, weil ich die Beteiligten nicht verletzen möchte und nicht, weil es in den Zehn Geboten steht.

Eben. nur weil es in der heutigen deutschen Bibel steht, es ist Gott ein Gräuel, heisst es nicht, es ist eine Sünde und solche Menschen müsste verstossen werden.
Andere Frage: was ist dir lieber? Verheiratet bleiben mit einer Person, die du nur halbherzig liebst? oder lässt du dich mit der selbigen Person scheiden?
Mir gefallen beide Alternativen nicht. Darum lasse ich mir viiiel Zeit, bis ich mir sicher bin, wer meine Frau werden soll.
 
Man heiratet von vornherein niemanden den man "nur halbherzig" liebt...

Und ich versteh es jetzt richtig oder? Du sagst, Homosexuelle ignorieren Gott und gehen ihren eigenen Weg, weil der Teufel ihren "Freien Willen" beeinflusst und kontrolliert?
 
Das ist der Idealfall. Die Realitet sieht leider manchmal anders aus. Aber man sollte schon an seinen Idealen fest halten.
Menschen ändern sich und auch die Liebe wandelt sich.

MAN sollte sich und andere Menschen mit der wahren Kraft seines Herzen lieben können, dann kann man so einen Schiffbruch sicherlich gut umschiffen.
wink.gif
 
Edit: Du sagst weiterhin, dass schwulsein nicht von Gott gegeben oder gewollt ist, und assoziierst dass es Gottes Vergebung bedarf. Ich zweifle daran, dass ein Mensch sich anmassen kann, zu sagen was Gottes Wille ist.
Ob es tatsächlich etwas ist, wofür man Gott um Vergebung bitten muss, weiss ich wirklich nicht. ja, ich weiss es nicht! Muss mir selbst den Kopf drüber zerbrechen.
Wenn ein Christ erzählt was Gottes Wille ist oder meint, Gott habe zu ihm gesprochen, muss es Drei Anforderungen gerecht werden
. Steht es im Widerspruch zur Bibel? Was sagt die Gemeinde? Und stimmt es mit dem überein, was du in der Welt/natur siest.
Wenn der heilige Geist wirklich zu ihm spricht, (also durch Gemeinde, Natur (direkte Inspiration) oder durch die Gottes Wort) wird es mit den Dingen übereinstimmen.
 
@Raiden Sehr gut gesagt.

@Benji Du musst dir dazu nun nicht den Kopf zermartern. Aber es zeigt, dass du Überzeugungen auch in Frage stellen kannst. Respekt.
 
Da ist Zam ja wieder gegangen. Keiner gebannt, Thread auch nicht zu gemacht worden. Dürfen wir also ganz gemütlich weiter diskutieren. Sind wir wohl doch nicht zu sehr offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ZAM is weg Oo

er holt seinen Hamm0r!

*mit nem hammer hau* Jetzt gib halt ruhe... nur weil ein Mod oder Admin kommt heißt das nicht das du gleich weg bist oder der Thread zu ist...

Und warum wird meine Ernstgemeinte Frage eigentlich ignoriert? Ich will das wirklich wissen, damit ich nichts falsch verstehe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück