Also ist ja schon faszinierend, was für abstruse Vorstellungen manche Leute haben...
Zuerst einmal möchte ich eins klarstellen: Der Hunter ist immer(!) schuld. Es spielt dabei keine Rolle, ob man gerade einen Hunter in der Gruppe hat, da diese heiteren Gesellen sich auch gerne mal unbemerkt in fremde Instanzen schleichen und dort getarnt für so allerlei Schabernack sorgen...
Glaubt mir, ich habe lange Zeit selbst diese Klasse gespielt und das erste, was ich lernen musste, war, dass ich immer schuld war, egal was passierte... Aber mich hat das ehrlich gesagt nie gestört, denn es ist mmn. immer noch wesentlich angenehmer, den Sündenbock zu spielen, als sich die Alternative in Form von dauernden Streitereien anhören zu müssen!
Also liebe Jäger, seht es bitte ein: Als ihr euch für diese Klasse entschieden habt, habt ihr damit automatisch die Schuld für alle bisherigen und noch in der Zukunft liegenden Missgeschicke in der World of Warcraft auf euch genommen. Tragt eure Bürde mit Würde und Anstand!
Falls ihr damit nicht leben könnt, müsst ihr leider eine andere Klasse wählen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Tank? Tanks sind allseits beliebt und sind nie schuld, wenn etwas schiefläuft, selbst wenn sie sturzbesoffen durch 5 Mobgruppen rennen und hinterher die gesamte Gruppe aufs Übelste beschimpfen... Die absolute Narrenfreiheit ist das gottgegebene Privileg der Tanks!
...oder zumindest scheint dies heutzutage ein erschreckend hoher Teil der Spieler zu glauben.
Im Gegenteil zur belegten Tatsache, dass Hunter immer(!) schuld sind, ist die Geschichte vom unersetzlichen Tank, ohne den nichts funktionieren würde, allerdings frei erfunden: Man kann einen Dungeon auch wunderbar ohne Tank erledigen, wenn Equipment und Skill der Gruppe stimmen. Man muss dafür nur auf den Dungeonfinder verzichten...
Natürlich ist ein Tank trotzdem ziemlich nützlich, aber man kann auf ihn immer noch leichter verzichten als auf den Heiler...
Auch DD's sind ziemlich wichtig. Sie sind sogar so wichtig, dass man in einer 5er Gruppe gleich 3(!) davon mitnimmt, denn eine Gruppe nur aus Tanks und Heilern würde zwar mit Sicherheit sehr lange überleben, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass nach Ablauf von "sehr lange" die Gegner dann auch wirklich schon tot sind...
Davon abgesehen haben DD's auch noch andere nützliche Skills, zum Beispiel die so oft erwähnte CC (Crowd Control). Egal, wie wenig Schaden ein Mob am Tank macht, im CC macht er gar keinen.
Ein guter DD macht Schaden, achtet darauf, dass CC nicht ausläuft, kitet im Notfall mal einen Mob, der ansonsten den Heiler vermöbeln würde, passt auf seine Agro auf, rennt aus Aoe's und tut generell eine Menge Dinge gleichzeitig, die seine volle Konzentration erfordern...
Ein guter Tank hat natürlich nicht weniger zu tun, aber meistens sind es auch nicht die wirklich guten Tanks, die sich über DDs beschweren, sondern schlechte bis mittelmäßige Spieler, die es gerade mal so schaffen, die Agro der gesamten Mobgruppe auf sich zu ziehen und im Notfall mal dem Heiler einen Mob abzuspotten... Unterbrechen? -> Aufgabe der DDs... Aoe? -> Der Heiler wird schon richten... CC? -> Nein danke, wenn ich einfach in die Mobgruppe reinrenne und nen Aoe Skill mache, krieg ich viel leichter die Agro! Usw...
Zusammenfassung: Mister Imbatank tut nur das allermindeste und überlässt den Rest den DDs und dem Heiler. Dabei erwartet er dann für gewöhnlich auch noch, dass seine Mitspieler ihre (und teilweise seine!) Aufgaben durchgängig perfekt erledigen und nicht einmal daran denken, seine wertvolle Zeit mit Dingen wie Regenerationspausen zu belästigen. Wenn der Tank keine Pause braucht, hat sie gefälligst auch sonst niemand zu brauchen. Wenn der Heiler dann irgendwann OOM und ohne freie CDs rumsteht und die Gruppe wiped, verlässt Mister Imbatank als allseits gesuchte Person natürlich wortlos die Gruppe und hofft darauf dass der nächste Instantinvite einem endlich eine Gruppe bringt, die gut genug ist, ihn durch eine Instanz zu schleifen, ohne dass er selbst sich anstrengen müsste, im festen Glauben, dass die Noobgruppe von eben ihm noch stundenlang nachtrauert, während sie erfolglos auf Ersatz warten. (In der Realität kommt der Ersatz natürlich spätestens nach ein paar Minuten, die man nach einem solchen "Erlebnis-Tank" meistens auch erstmal zur Erhohlung braucht...)
Natürlich gibt es auch genug "Erlebnis-DD"s, die "ogogog" schreiend schon die erste Mobgruppe pullen, bevor der Verstärker-Schamane Gelegenheit bekommt, sein Healgear anzuziehen und die Skillung zu wechseln. Trotzdem erlebt man fast genauso oft die oben beschriebene Art Tank und das, obwohl die Chancen für einen "Erlebnis-DD" theoretisch 3mal so hoch sein müssten!
Das einzige, was ich bis jetzt nur sehr selten erlebt habe, sind Heiler, die sich danebenbenehmen... Vermutlich erscheint es den meisten Imba-Roxx0rz nicht besonders verlockend, sich aus dem Kampfgeschehen rauszuhalten und ausschließlich die anderen Spieler zu unterstützen...
Wer sich allerdings meiner Erfahrung nach am allerschlimmsten benimmt, ist der typische "DD und Freund vom Imba-Tank". Dieser nach eigener Ansicht äußerst elitäre Geselle genießt es geradezu, die nahezu gottgleiche Macht seines tankenden Kollegen stellvertretend auszukosten und tut dies dementsprechend exzessiv...
Versteht mich jetzt aber bitte nicht falsch: Ich erwarte von keinem meiner Mitspieler, perfekt zu sein und mir ist auch klar, dass es verschiedene Arten gibt, das Spiel zu genießen. Die einen wollen Timerun-artig durch die Instanz rushen, die anderen wollen es lieber gemütlich angehen und genießen es richtiggehend, einen Dungeon mit mit Hilfe von Taktik und gutem Zusammenspiel zu bewältigen, für die ihr Gear eigentlich viel zu schlecht ist und viele Spieler wollen oft auch einfach nur ein bisschen entspannt Wow spielen, ohne sich dabei allzu sehr anstrengen zu müssen...
Keine dieser Einstellungen ist richtig oder falsch, aber man sollte in der Lage sein, sich dabei auf einen Kompromiss zu einigen, mit dem alle zufrieden sind. Wenn das nicht funktioniert, sucht man sich eben eine andere Gruppe.
Insofern kann ich es auch nicht verstehen, warum so viele auf dem TE rumhacken! Er ist in die Instanz gekommen, musste feststellen, dass die Gruppe absolut nicht zu dem passt, was er sich von einem Dungeonbesuch erhofft und ist nach dieser Erkenntnis wieder gegangen... Der Rest der Gruppe ist geblieben und hat nach einem Moment zusätzlicher Wartezeit einen Ersatz zugeteilt gekriegt, der hoffentlich besser zu ihren Spielstil passte... Oder sie haben die Gruppe aufgelöst, aber falls dem so war, ist es ihre eigene Schuld gewesen!
Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich weder den spielerischen Anspruch der Tankrolle noch den des DD-Daseins herunterspielen möchte. Ich bin lediglich der Meinung, dass es meistens auch die schlechteren Spieler sind, die bei Fehlern ihrer Mitspieler überreagieren und diese flamen, während gute Spieler meist schon auf genug unerfreuliche Erlebnisse zurückblicken, um "Imbabob Nummer 392"'s Geflame gelassen zu ignorieren bzw einen Votekick zu starten, wenn dieser es allzu bunt treibt, und "lieber, freundlicher (aber leider völlig unfähiger) Noob Nummer 724" in Ruhe zu erklären, was ein CC ist und worin der Sinn des selbigen liegt, oder wenn es denn sein muss, diesen gemeinsam mit ein paar guten Ratschlägen zum Thema "Welches Equipment benötige ich für heroische Instanzen und wo kann ich mir dieses besorgen?" auf den Heimweg zu entsenden...
Unabhängig all dessen, ist aber trotzdem immer(!) der Hunter schuld!
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meine Erfahrungen sowohl als Tank, Heal wie auch als DD gemacht habe.