Übrigens: Vergiss es einfach in bestimmten Heros einen Tank heilen zu wollen, der nicht crit-immun ist. Der kassiert teilweise Schadensspitzen, die man einfach irgendwann nicht mehr wegheilen kann, ohne oom zu gehen.
Und nach wie vor habe ich als Healer meine Regel, an die ich mich einfach auch halte: Wer die Aggro hat, soll sie behalten. Bombende Magier oder Saat der Verderbnis verteilende Hexer verrecken eben. Wipe. Lektion hoffentlich gelernt.
Jeder hat mal klein angefangen, dies scheinen etliche Spieler heutzutage zu vergessen.
Es hat sich ausrüstungstechnisch einiges bei mir getan. Ich hab die Tipps genutzt, und war mittlerweile VF HC, Turm HC, Feste Drak HC. Alles natürlich mit der Gilde.
Dein Post, hat mich an einen Merktsatz erinnert, den ich von einem MC-MainTank bekommen habe, als ich noch völlig planlos mit meinem eigenen Deff-Krieger in den BRDs rumirrte.
"Stirbt der Tank, ist der Mob schuld. Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld."
Ich habe gesternabend, während wir durch AQ 20 eierten viel mit meinem Lieblingstank geflüstert. (TS war völlig überlastet)
Wir haben 2 Palatanks, die beide verflucht gut sind. Mein Lieblingstank, und ein anderer, mit dem ich unterwegs war.
Mein Tank, hat etwa 27/28k HP.
Der andere Kollege hat 34/35k HP.
Da mir der Durchblick fehlt, habe ich mich bis dato immer mit Kritik oder Wertung des Tanking der beiden zurückgehalten. (Wobei ich doch erwähnen möchte das MEIN Tank definitiv weiß was er tut)
Zurück zum Gespräch:
Mein Tank fragte, ob mir denn einUnterschied beim Heilen aufgefallen wäre. Und ja, war es mir. Wenn auch nicht bewusst:
Den 35k-Pala musste ich öfter heilen, als meinen 28k-Pala.
Warum das so war, erklärt mir mein Tank. Er hat weniger HP, aber eine sehr hohe Verteidigung. Der andere Pala ist "Ein HitPointfetischist". Er hat zwar mehr HP, aber ich musste wirklich öfter heilen.
Ergo konnte ich mich weinger auf die Gruppe konzentrieren. Und so war es nicht selten, dass bei den Bossen beinahe mal ein Mage oder Schami umgefallen wäre.
Es kommt also auch drauf an, wie die Tanks gerüstet sind.
Gruß
Dog