<br /><br /><br /><br />Ich halte es für einen Fehler, die Klassen und eigentlich insgesamt alles, immer weiter anzugleichen.<br /><br />Ich fand die Zeit der Unwissenheit über die einzelnen Klassen schöner, da es immer ungewiss war, ob man etwas richtig tat und es länger gedauert hat, sich einzulesen.<br /><br />Es mangelt einfach etwas an Spannung.<br /><br />Es war ähnlich damals in Metin2. Zunächstmal war es so, das alle Klassen eigentlich grundverschieden waren und man mit einigen Klassen besser zusammengearbeitet hat, um weiter zu kommen, da sich nur so eine Synergie ergeben hat. So war es entsprechend schwer, mit einem Schamanen, der nur buffen konnte (wenn man ihn darauf ausgelegt hat), etwas zu reißen, war aber in Gruppen beliebt, da man alles stark vereinfacht hat.<br />Später wurden aber auch die anderen Klassen so stark, das es doch wieder weniger einen Unterschied machte, mit welcher Klasse man unterwegs war. Da konnte man eben mit einem Charakter, der sehr stark auf PVP ausgelegt war dann doch Metinsteine zerstören, was vorher nur Kriegern "erlaubt" war.<br /><br />Hier war es ähnlich. Da war man plötzlich doch in der Lage, mit einem Schamanen zu tanken und auch in WotLK gabs dann die Experten, die mit ihrem Hexer heroische Instanzen getankt haben.<br />Bei Berufen finde ich es langsam ähnlich. Mittlerweile halte ich es für vollkommen egal, welchen Beruf man nimmt. Während andere einfach immer nach Balancing schreien, kann Balancing leider auch soweit gehen, das ALLES einfach gleich ist und dadurch insgesamt langweilig wird.<br /><br />Daher mag ich diese Schritte Richtung Gleichheit nicht so gerne. Ich habe die Bevorteilung von einzelnen Klassen einfach geliebt. Es war schön, mit einem Dämonenhexer den meisten AoE-Schaden zu fahren, als Schamane + Bäumchen GrpHeiler zu sein, als Pala oder Priester MT-Heal zu sein, einen Schamanen dabei zu haben für Heldentum oder evtl. darauf zu verzichten, bestimmte Widerstände zu haben, verschiedene Buffs...<br /><br />Ich halte das Einheitsgebot von Blizzard für ein Problem.<br />
<br /><br /><br />
Nicht Blizzard ist Hauptschuldige das es sich so anfühlt wie es sich anfühlt... das warn wir... die Spieler die das geld bringen.
Andere Spiele Ignoren ihre user in dem bereich, nur Blizz schien es gut mit uns zu meinen... oder auch nicht je nachdem wie man es sehen möchte
Genau das ist der Grund, mein lieber Vorposter.
Klassen waren mal Klassen, der Schamane war das Supportmonster, der Shadow die Manabatterie usw. alle hatten Aufgaben. Schurken und Magier und Hexer ah und Jäger fast vergessen können nunmal nur Schaden machen (vom CC abgesehen)
Und mussten sich mit den jeweils anderen den Platz teilen. Jetzt wurden alle Supporter an die DDs angeglichen, finden die DDs doof, und die meisten Supporter ebenso. (Davon abgesehen, das diese Angleichug nie 100%ig durchgeführt wurde...)
Sprich Ex-Supporter werden immernoch von den normalen DDs übern Tisch gezogen (Ja, mir fehlen aktuelle Daten, spiel seit einigen Monaten nich mehr) und im Gegenzug bekamen sie die Buffs von den Supportern.
Jetzt rennen Krieger mit crit aura, DKs mit haste Buff usw. rum. Das nenne ich angleichen, früher, insofern man wollte, hat man nen Schamy (ja mein Main) mitgenommen für Totems und KR, die seinen niedrigeren Schaden ausgeglichen haben.
Heute (Jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster) nimmt man einfach Magier mit, für haste tuts auch der Frost DK. Das meinen "wir" mit angleichen. Das der Schurke nicht heilen können wird, ist wohl jedem bewusst, dennoch sind es
"Kleinigkeiten" die auch i.wann den Kohl fett machen!
MfG Wayne
Der Verstärker erreichte nicht die Zahlen des WL oder des Magiers, aber nicht schlimm. Er gab starke Buffs MIT Alleinstellungsmerkmal.
Sehr guter Beitrag. Dadurch, dass jeder seine Rolle hatte, war das Schwanz-O-Meter auch nicht so wichtig. Der Verstärker erreichte nicht die Zahlen des WL oder des Magiers, aber nicht schlimm. Er gab starke Buffs MIT Alleinstellungsmerkmal.
Tja, die Hybriden haben nach mehr DPS geschrien, die auch bekommen und dafür ihre Einzigartigkeit verkauft...
Und genau das wird als DAS Problem angesehen...denn Alleinstellungsmerkmale verhindern die Umsetzung der (durchaus verständlichen, schließlich entscheide ich mich als neuer Spieler, der vom Spiel noch gar keine Ahnung hat, für eine Klasse weil sie mir gefällt und nicht weil sie ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, nur um dann festzustellen, dass man im Grunde nur als Buffmaschine verwendet wird und den Rest der Zeit lediglich dafür zu sorgen hat den Anderen hat nicht im Weg rumzustehen) Devise "Bring the player not the class"...
Dk nothing more to say Du bist ein Heal, Tank und DD GRATZ und mit 4.1 nochen Br !
Der Mythos speist sich aus dem grösstenteils unterirdischem Klassenverständnis.
Amen BroDer Mythos speist sich aus dem Grösstenteils unterirdischem Klassenverständnis.
This! Und wie unterirdisch das Klassenverständnis ist, sieht man in BGs - offensichtlich wissen tatsächlich 95% der Spieler nichts von 95% der Fähigkeiten ihrer Klasse.Der Mythos speist sich aus dem Grösstenteils unterirdischem Klassenverständnis.
z.B ist die Eule bei Multitarget Bossen Sau stark aber Singletarget eher Mittelmaß.
Ein Shadow hingegen ist in beidem sehr stark .
Jeder Specc ist einzigartig zu spielen und hat seine einzigartigkeit im Support.
Aber ist vom Schaden/Heal/Tank fast gleichwertig mit anderen, was auch gut ist.
Blizzard geht halt zum glück nach dem Prinzip ..."Bring the player not the Class"