Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

Zwar kann nicht jede Klasse alles.
Aber du hast grad schon einen Großteil von Dingen genannt die manche Klassen nicht können.

<br />Ich halte es für einen Fehler, die Klassen und eigentlich insgesamt alles, immer weiter anzugleichen.<br /><br />Ich fand die Zeit der Unwissenheit über die einzelnen Klassen schöner, da es immer ungewiss war, ob man etwas richtig tat und es länger gedauert hat, sich einzulesen.<br /><br />Es mangelt einfach etwas an Spannung.<br /><br />Es war ähnlich damals in Metin2. Zunächstmal war es so, das alle Klassen eigentlich grundverschieden waren und man mit einigen Klassen besser zusammengearbeitet hat, um weiter zu kommen, da sich nur so eine Synergie ergeben hat. So war es entsprechend schwer, mit einem Schamanen, der nur buffen konnte (wenn man ihn darauf ausgelegt hat), etwas zu reißen, war aber in Gruppen beliebt, da man alles stark vereinfacht hat.<br />Später wurden aber auch die anderen Klassen so stark, das es doch wieder weniger einen Unterschied machte, mit welcher Klasse man unterwegs war. Da konnte man eben mit einem Charakter, der sehr stark auf PVP ausgelegt war dann doch Metinsteine zerstören, was vorher nur Kriegern &quot;erlaubt&quot; war.<br /><br />Hier war es ähnlich. Da war man plötzlich doch in der Lage, mit einem Schamanen zu tanken und auch in WotLK gabs dann die Experten, die mit ihrem Hexer heroische Instanzen getankt haben.<br />Bei Berufen finde ich es langsam ähnlich. Mittlerweile halte ich es für vollkommen egal, welchen Beruf man nimmt. Während andere einfach immer nach Balancing schreien, kann Balancing leider auch soweit gehen, das ALLES einfach gleich ist und dadurch insgesamt langweilig wird.<br /><br />Daher mag ich diese Schritte Richtung Gleichheit nicht so gerne. Ich habe die Bevorteilung von einzelnen Klassen einfach geliebt. Es war schön, mit einem Dämonenhexer den meisten AoE-Schaden zu fahren, als Schamane + Bäumchen GrpHeiler zu sein, als Pala oder Priester MT-Heal zu sein, einen Schamanen dabei zu haben für Heldentum oder evtl. darauf zu verzichten, bestimmte Widerstände zu haben, verschiedene Buffs...<br /><br />Ich halte das Einheitsgebot von Blizzard für ein Problem.<br />
<br /><br /><br />

Liegt das Problem nicht eher bei den auslösern der verhassten angleichung? Jenen die verlangten das Klasse a so sein sollte das klasse c eine chance hat und ähnliches?

Ich sehe es so, das alles gleich schmeckt ist nur das endprodukt der spieler... Blizzard war nur dumm drauf zu hören und das war der eigendliche Fehler.

Begonnen hat es das mit BC die exklusivität gelitten hat. Die Völker der Allianz hatten den Paladin und die Horde den Schmananen... mit BC änderte sich das weil sich leute aufregten warum kein Schamane bei der Alianz mgl sei... und ja es gab damals solche posts.

Dann wandelte es sich... die Klassen wurden sich fast immer ähnlicher... was wieder auf unserem mist gewachsen ist, Blizz hat es für uns nur implementiert. Und mn kann genau von diesen aktionen sehen was Blizzard von ihrem eigenen Produkt hält... und am ende von desen Usern.

Nicht Blizzard ist Hauptschuldige das es sich so anfühlt wie es sich anfühlt... das warn wir... die Spieler die das geld bringen.

Andere Spiele Ignoren ihre user in dem bereich, nur Blizz schien es gut mit uns zu meinen... oder auch nicht je nachdem wie man es sehen möchte

<br /><br /><br />

Nicht Blizzard ist Hauptschuldige das es sich so anfühlt wie es sich anfühlt... das warn wir... die Spieler die das geld bringen.

Andere Spiele Ignoren ihre user in dem bereich, nur Blizz schien es gut mit uns zu meinen... oder auch nicht je nachdem wie man es sehen möchte

Stimme dir zu
Die Mehrheit wollte es nunmal so..
Also wirds gemacht..

Ich persönlich finde es nicht schlimm, weil ein Dk , der dann bald ein BR besitzt ist trotzdem kein Dudu als Beispiel

Genau das ist der Grund, mein lieber Vorposter.

Klassen waren mal Klassen, der Schamane war das Supportmonster, der Shadow die Manabatterie usw. alle hatten Aufgaben. Schurken und Magier und Hexer ah und Jäger fast vergessen können nunmal nur Schaden machen (vom CC abgesehen)
Und mussten sich mit den jeweils anderen den Platz teilen. Jetzt wurden alle Supporter an die DDs angeglichen, finden die DDs doof, und die meisten Supporter ebenso. (Davon abgesehen, das diese Angleichug nie 100%ig durchgeführt wurde...)
Sprich Ex-Supporter werden immernoch von den normalen DDs übern Tisch gezogen (Ja, mir fehlen aktuelle Daten, spiel seit einigen Monaten nich mehr) und im Gegenzug bekamen sie die Buffs von den Supportern.

Jetzt rennen Krieger mit crit aura, DKs mit haste Buff usw. rum. Das nenne ich angleichen, früher, insofern man wollte, hat man nen Schamy (ja mein Main) mitgenommen für Totems und KR, die seinen niedrigeren Schaden ausgeglichen haben.

Heute (Jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster) nimmt man einfach Magier mit, für haste tuts auch der Frost DK. Das meinen "wir" mit angleichen. Das der Schurke nicht heilen können wird, ist wohl jedem bewusst, dennoch sind es
"Kleinigkeiten" die auch i.wann den Kohl fett machen!

MfG Wayne

Sehr guter Beitrag. Dadurch, dass jeder seine Rolle hatte, war das Schwanz-O-Meter auch nicht so wichtig. Der Verstärker erreichte nicht die Zahlen des WL oder des Magiers, aber nicht schlimm. Er gab starke Buffs MIT Alleinstellungsmerkmal.

Tja, die Hybriden haben nach mehr DPS geschrien, die auch bekommen und dafür ihre Einzigartigkeit verkauft...

Der Verstärker erreichte nicht die Zahlen des WL oder des Magiers, aber nicht schlimm. Er gab starke Buffs MIT Alleinstellungsmerkmal.

Und genau das wird als DAS Problem angesehen...denn Alleinstellungsmerkmale verhindern die Umsetzung der (durchaus verständlichen, schließlich entscheide ich mich als neuer Spieler, der vom Spiel noch gar keine Ahnung hat, für eine Klasse weil sie mir gefällt und nicht weil sie ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, nur um dann festzustellen, dass man im Grunde nur als Buffmaschine verwendet wird und den Rest der Zeit lediglich dafür zu sorgen hat den Anderen hat nicht im Weg rumzustehen) Devise "Bring the player not the class"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*

Sehr guter Beitrag. Dadurch, dass jeder seine Rolle hatte, war das Schwanz-O-Meter auch nicht so wichtig. Der Verstärker erreichte nicht die Zahlen des WL oder des Magiers, aber nicht schlimm. Er gab starke Buffs MIT Alleinstellungsmerkmal.

Tja, die Hybriden haben nach mehr DPS geschrien, die auch bekommen und dafür ihre Einzigartigkeit verkauft...

Ganz ehrlich? Mein Vergelter kann immer noch Sachen, die sonst keiner kann.

Hand des Schutzes. Hand der Freiheit, Hand der Aufopferung, Hand der Erlösung, Heilzauber, Handauflegung, Gottesschild, Heiliges Strahlen (Gruppen HoT), Hammer der Gerechtigkeit, Zurechtweisung... und noch anderes.

Es ist richtig: Einige Dinge überschneiden sich. Unterbrechen können auch andere Klassen. Die können dafür aber wieder andere Dinge nicht, die ich kann. Ich habe das Gefühl, ihr hängt euch bei der Identität der Klassen zu sehr an eine kleine Hand voll Fähigkeiten und vergesst eine große Palette anderer Dinge, die eben nur die eigene Klasse kann.

Und genau das wird als DAS Problem angesehen...denn Alleinstellungsmerkmale verhindern die Umsetzung der (durchaus verständlichen, schließlich entscheide ich mich als neuer Spieler, der vom Spiel noch gar keine Ahnung hat, für eine Klasse weil sie mir gefällt und nicht weil sie ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, nur um dann festzustellen, dass man im Grunde nur als Buffmaschine verwendet wird und den Rest der Zeit lediglich dafür zu sorgen hat den Anderen hat nicht im Weg rumzustehen) Devise "Bring the player not the class"...

Du nennst das entgegengesetzte Extrem. Der Supporter soll ja nicht nur rumstehen, sondern auch seinen DPS Beitrag liefern.

Während der sehr gute reine DD eben -man nehme einen normierten fiktiven Wert- 12k DPS fährt und der miese 8k DPS, bewegt es sich -ebenfalls fiktiv- beim Supporter zwischen 6-8 k DPS.

Dadurch liefern beide ihren unerlässlichen Beitrag. Der Supporter rechtfertigt seine Mitnahme eben durch die Buffs.

[Ich bin mir bewusst, dass mein Zahlenbeispiel dazu führen wird, dass gleich einer kommt und erzählt, dass er 30k DPS fährt...]

Aber die von Dir angesprochene neue Philosophie will ja sicherstellen, dass man raiden gehen kann, auch wenn bestimmte Klassen nicht verfügbar sind. Das ist ehrenhaft, schafft aber Einheitsbrei.

Ich weiß noch, was für ein tolles Gefühl es war, zu 70er Zeiten als Ally zum ersten Mal nen Ele im Raid zu haben. Da fühlte man sich wie ein Gott.

Heute bekommst Du in jedem Raid irgend eine Buffpampe, die man kaum noch zuordnen kann.

Ich gehe davon aus das alle die Sagen alles ist Gleich und sich darüber aufregen noch nie Raids Setups zusammengestellt haben .
Das einzige was Angeglichen wurde sind die Zentralen Buffs wie 5%tempo etc.
Aber die richtig Dicken Supports bzw einzigartige Fähigkeiten kommen immernoch von nur 1 Klasse.
Ohne Mist versucht mal mit ein und dem Selben Setup jeden Raid Boss im Hardmode zu plätten ---> Unmöglich
Versucht mal ohne 1-2 Heal Schamis HM zu raiden, dass ist sehr spaßig =/
So könnte ich die Liste weiterführen =)
Die Klassen sind sehr verschieden in Sielweise und Mechanik.
Ich finde es Sau gut das die Buffs angelichen wurden, denn früher konnte man den Raid absagen wenn der Schamane nich da war bzw der Shadow.
Und das die Dps alle gleich sein sollen , stimmt nich wirklich .
Es kommt mehr auf den Boss und die Situation an.
z.B ist die Eule bei Multitarget Bossen Sau stark aber Singletarget eher Mittelmaß.
Ein Shadow hingegen ist in beidem sehr stark .
Jeder Specc ist einzigartig zu spielen und hat seine einzigartigkeit im Support.
Aber ist vom Schaden/Heal/Tank fast gleichwertig mit anderen, was auch gut ist.
Wünscht ihr euch z.B einen Stoff tragenden auf tank gespeccten Paladin zurück der am Boss steht und nur bufft und ab und an heilt?
Einen hunter der nur zum pullen mitgenommen wird?
Zig Speccs der nutzlosigkeit verfallen ?
Blizzard geht halt zum glück nach dem Prinzip ..."Bring the player not the Class"

Dk nothing more to say Du bist ein Heal, Tank und DD GRATZ und mit 4.1 nochen Br !

Dk nothing more to say Du bist ein Heal, Tank und DD GRATZ und mit 4.1 nochen Br !

Stimmt und du bist ein Fernkämpfer und...

....ne Moment...

....doch nicht...

...und Heal bist du auch nur für dich selbst (versuch mal einen anderen Tank zu heilen ) und auch nur wirklich wenn du Blut geskillt bist...und ohne echten Heiler überlebst du keinen Raid

Wenn du jetzt Druide gesagt hättest...aber DK...

Der Mythos speist sich aus dem grösstenteils unterirdischem Klassenverständnis.

Du hast ja so recht...

Der Mythos speist sich aus dem Grösstenteils unterirdischem Klassenverständnis.
This! Und wie unterirdisch das Klassenverständnis ist, sieht man in BGs - offensichtlich wissen tatsächlich 95% der Spieler nichts von 95% der Fähigkeiten ihrer Klasse.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, dass sich so viele Leute darüber aufregen, dass ja alle Klassen mittlerweile gleich wären.

Die klassen unterscheiden sich im Wesentlichen nicht mehr durch Buffs, sondern vielmehr durch spezielle Fähigkeiten. Feuer-Magier und und Dämo-Hexer sind bspw. die reinsten AE-Bomben, während ein Schattenpriester sehr guten single target Schaden macht und nebenbei noch passiv die Gruppe mitheilt und selber durch den verringerten Schaden und das Machtwort: Schild eine Menge Schaden verhindern kann. Frost-DKs eigen sich perfekt um viele kleine Adds zu kiten, Schurken und Jäger können auflegen etc. etc..

Mir persönlich gefällt es so wie es momentan ist weitaus besser, die Klassen auf ihre einzigartigen Fähigkeiten hin zu betrachten, als sie nur auf Buffs zu beschränken.

Oh dann log ich mich mal mitm Dk ein und switche in Bärform...oh em NOT!

z.B ist die Eule bei Multitarget Bossen Sau stark aber Singletarget eher Mittelmaß.
Ein Shadow hingegen ist in beidem sehr stark .
Jeder Specc ist einzigartig zu spielen und hat seine einzigartigkeit im Support.
Aber ist vom Schaden/Heal/Tank fast gleichwertig mit anderen, was auch gut ist.

Ich als Hauptberufliche Eule und Dk sag dazu nur This!
Als beispiel

Magmaw Eule -> stark Dk- Schwach

Argaloth Eule ungefähr gleich wie der Dk obwohl sie tausendmal besser gegeart ist.

Blizzard geht halt zum glück nach dem Prinzip ..."Bring the player not the Class"

Glück, weil es Deinen Geschmack trifft.

Genau aufgrund des genannten Prinzips musste jede Klasse ihre Einzigartigkeit aufgeben.

Der genannte Mythos ist doch auch nur als überspitzte Formulierung zu interpretieren.

Natürlich sind die Klassen weiterhin unterschiedlich zu spielen und nicht jeder kann alles. Glaub', dass zweifelt auch niemand an.

Die Spieler sind an dieser Situation selbst Schuld.
Das eeeeeewige Rumgeweine, dass gleich jede Klasse OP ist gegen die man im PVP verliert...

Sei es aus Classic der Dauer-Stun oder One Hit-Schurke.
Der Dauer-Fear oder "Du verreckst eh an meinen Dots, auch wenn ich schon tot bin."-Hexer.
Der 3min-Magier, der Kniesehnen-Krieger, der Benommenheits-Jäger, der Bubble-Paladin, der Face-MeltOOr-Shadow oder der "ihr kriegt mich nicht tot"-Heil bzw. Tank-Druide.

Und so hat Blizzard für jede Einzigartigkeit einer Klasse ein entsprechendes Gegenmittel eingebaut.
Jede Klasse hat min. eine Fähigkeit, um die Spezialfähigkeiten des Gegners zu neutralisieren.

Es gab klar definierte Klassen für Schaden, Heilung und Tanken:
Schaden: Hexer, Magier, Schurke, Jäger
Tank: Druide, Krieger, Paladin
Tank-Heilung: Heilig/Diszi-Priester, Paladin
Gruppenheilung: Druide
Supporter: Schamane, Shadow, Paladin

Heute sieht es so aus:

Schaden: alle Klassen mit Schadenskillung
Tank: Druide, Krieger, Paladin, Todesritter
Tank-Heilung: alle Klassen, die heilen können
Gruppenheilung: im Prinzip auch alle Heilklassen
Supporter: gibt's keine mehr bzw. fast jede Klasse bringt Buffs mit

Früher hat man Schurken wegen des sehr hohen Schadens und den Unterbrechungen mitgenommen.
Hexer wegen ihren vielen Dots, die Schaden in allen Kampfphasen gemacht haben.
Feuermagier wegen des immensen Schadens.
Shadow als Manabatterie.
Schamane wegen Totems (wie heute, nur heute macht er auch gut Schaden).
Paladin, weil er schon immer alles, bis auf Schaden, machen konnte und wegen der Segen.
Druiden wegen Gruppenheal.

Die Klassen werden immer näher zusammengeführt.
Und wer das nicht erkennt, spielt nicht seit Anfang an oder ignoriert es einfach und ist aus Prinzip anderer Meinung.

Zurück