Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

Alle die monster Eier in der Hose, eine vorlaute Klappe und am ende weinen sie wie kleine Mädchen da es wieder mal ne Vorführnummer war.
Freut mich das auch die Horde diese Probleme hat, mich beschlich schon das Gefühl, alle vorlaut-dumm-hohlen Kiddies der Welt gäben sich bei der Ally ein Stelldichein..

Da hast du natürlich Recht.
Ich staune immer wieder darüber, dass ich in anderen MMOs sogar Pedale unterm Schreibtisch brauche um auch nur einigermaßen auf Lvl 10 zu kommen...

Mal im Ernst: Wenn du als DD nur mit einer standard Rota die Cata Heros gespielt hast, dann hast du entweder andere deine Faulheit ausbaden lassen, oder warst mit überequippten Gruppen unterwegs.

<---Only Tank

Ohne Arena wäre das ganze Balancing nur halb so wichtig.
Nein, denn jeder muß ja die meisten dps machen. Wenn die dps nicht bei allen Klassen gleich wäre würden alle nur die Klasse spielen, die die meisten macht. Beweis: die ENtwicklung der Hybrtidklassen. Heutzutage nmachen Hybrids genausoviel dps wie die spezialisierten Klassen, da Blizzard in BC bemerkte, das niemand Druiden & Co. spielte.

Übrigens: ohne Arena wäre WoW schon lange tot, denn stumpfsinnig auswendiggelernte Tastenkombinationen vor computergesteuerten Zielpuppen (die heißen in WoW "Bosse") appeliert auf Dauer nur sehr simpel gestricketen Spieler. Die meisten wollen als Abwechslung auch mal nachdenken dürfen (auch wenn es nicht allen gleich gut gelingt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WIe gesagt von 1-85 brauchst du ausschliessliche deine standartdmgtasten, Inis: Standartdmgtasten, Heros: Standartdmgtasten...wenn man nicht grad tank oder heiler ist..jedoch dank Healbot: Standartheiltasten Tanks: Standartaggrotasten...
Öhm... in ausnahmslos jedem MMO haben alle Klassen einige Standardtasten - klingt irgendwie auch logisch. ^^

Jedoch, wenn du deine Spielweise auf die Standardtasten beschränkst ist das doch dein Fehler, nicht der Fehler von Blizz. Möglichkeiten haben alle Klassen seinen Char eben einen Tick besser zu machen als die anderen "Standardlinge".

Übrigens: ohne Arena wäre WoW schon lange tot, denn stumpfsinnig auswendiggelernte Tastenkombinationen vor computergesteuerten Zielpuppen (die heißen in WoW "Bosse") appeliert auf Dauer nur sehr simpel gestricketen Spieler.

Eine unglaublich freche und unverschämte Aussage.

Mal im Ernst: Wenn du als DD nur mit einer standard Rota die Cata Heros gespielt hast, dann hast du entweder andere deine Faulheit ausbaden lassen, oder warst mit überequippten Gruppen unterwegs.

Das muss so gewesen sein, denn ohne Overgearing einiger Spieler ist nichts mit "durchrushen" durch die HC Instanzen (wenn alle 329er Gear haben und keiner raidrdy ist)

Es gibt keine "Supporter" mehr in WoW...

Ich denke dies beschreibt die Situation ab besten.

Früher brauchte man noch eine möglichst große Klassenvielfallt im Raid um die vorzüge wie Buffs und bestimmte Fähigkeiten einzelner Klassen zu nutzen.

Genau dieser Punkt wurde mitlerweile ausgehebelt..

Mal der Wildniss oder doch lieber Segen der Könige... ach ne ist ja der selbe Buff geworden und sie überschreiben sich sogar gegenseitig.

Manareg durch Priesterbuffs oder Totems??? wozu... jede Manaklasse hat "Erfrischung" welches auf die eine oder andere Art ausgelöst wird.

Zugegebe.... dadurch wir das Spiel vorallem für RANDOMS sehr viel einfacher aber das "RollenSpiel" wird immer geringer...

Immerhin spiele ich doch ein Rollenspiel mit verschiedenen Klassen welche verschiedenen Aufgaben und Vorzüge haben sollten....

Übrigens: ohne Arena wäre WoW schon lange tot, denn stumpfsinnig auswendiggelernte Tastenkombinationen vor computergesteuerten Zielpuppen (die heißen in WoW "Bosse") appeliert auf Dauer nur sehr simpel gestricketen Spieler. Die meisten wollen als Abwechslung auch mal nachdenken dürfen (auch wenn es nicht allen gleich gut gelingt).

Nochmal: die letzten Änderungen an vielen Ressourcen und Proccs macht genau ein stures auswendig lernen nicht mehr möglich.

zB Jäger (weil ich halt selbst einen spiele und es da schon eine der gravierensten Änderungen war):

Früher mit Mana (und da durch Gear,Manabatterien,Tränke und Aspekt der Viper kaum Mangel) konnte man die immergleiche Rotation abfahren, einzig
Schnellfeuer,ZdW usw. sollte man richtig timen in entsprechenden Phasen und mit Trinkets.

Mit SV und LnL-Procc fing es an, aber nun gibt es Fokus und jeder Specc hat etwas auf das er zudem noch achten muss (FocusFire,SS-Tempobuff aufrecht halten,LnL,>80% HP-Specc,usw,usf)
Zumal zB Kobrashot + SS im Laufen nur im Aspekt des Fuchses möglich ist.

Ein stures Abarbeiten einer Rotation ist somit absolut nicht machbar, es gibt ne Prio-Liste und man muss auf Proccs achten, Fokus managen um die CDs zu timen usw.

Und was isses in Arena oder generell PvP? Reagieren auf den anderen....und wie, aja üben - was heisst das, aja man lernt auswendig was man in welcher Situation macht.

Im übrigen spiele ich zB Arena GAR nicht, und auch so sehr sehr wenig PvP, max. ne Tol Barad Schlacht für Marken....und ich kenne genug denen es genauso geht.

Es gibt keine "Supporter" mehr in WoW...

Sorry, das ist falsch.

• Wen der Tank ordentlich verprügelt wird, die Heiler rennen müssen und ich auch Heilung brauche, dann nehme ich den Eisblock, regge mit Hervorrufung, nehme einen Verband oder zünde ein Schild.
  • Wenn irgendwo plötzlich Adds auftauchen, dann froste ich, zünde den Ring des Frostes, nehme den Heilern die Aggro und kite die Adds.
  • Wenn der Tank stirbt, dann spiele ich mit einem anderen DD Aggro-Ping-Pong bis der Battlerezz durch ist.
  • Wenn eine Gegner einen Magiebuff hat, dann klaue ich ihn.
  • ...
Ich spiele eine Magierin, und ich bin ein Supporter.

Man kann natürlich auch sagen, dass ein "Supporter" zwingen 30% weniger Schaden machen muss als ich und dafür ein bisschen Manareg liefert. Aber ich behaupte dann wäre Support langweilig...

Lustig das solche Texte immer von Leuten kommen, deren Raidfortschritt meist nicht über 1/12 hinausgeht und die meisten Bossmechaniken noch nie gesehen hat.

Viele Bosse haben x Fähigkeiten die sie meist nicht in einer bestimmten Reihenfolge machen. (Natürlich gibt es vorhersehbare Bosse, aber solche Spieler gibt es auch )
Ein PvPler hat x Fähigkeiten die er meist nicht in einer bestimmten Reihenfolge macht.

Ja man sieht PvP ist viel spannender.

...der ganze Text halt...

Wenn niemand diese "Supporter" spielen will oder jeder 2. der wenigen noch vorhandenen "Supporter" frustriert ist, weil er (wie der Shadow) als Manabatterie herhalten muss, als Buff- und Rezzmaschine (wie der Paladin), nur wegen seines einzigartigen, zeitlich begrenzten Buffs (wie der Schamane), irgendwohin mitgenommen und sonst schön zu kuschen hat und bei Lootverteilung hintangestellt wird ("du bist nur Supporter lieber Shadow, die Magier und Hexer die auch Schaden machen und daher wichtigere Aufgaben übernehmen als du, brauchen dieses Teil viel dringender, warte bis die alle komplett ausgerüstet sind"), spielst du das Spiel mit noch mehr "Einheitsbrei" oder du spielst das Spiel gar nicht mehr, weil wegen fehlender Supporter kein Raid zustande kommt und du so Tag für Tag nur aus Spaß am Gruppensuchen online bist...

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sogar die Entwickler die Einführung der Arena auf allen öffentlichen Servern als größten Fehler ansehen, den sie bisher im Spiel gemacht haben (Aussage Rob Pardo im Interview zum 5. Geburtstag von WoW)

Zitat:
"If I was going to pick on a game design thing that I look back on and think was a mistake? We really never designed WoW to be a competitive e-sports game; it was something that we decided to start tackling because there was such a desire and demand to evolve it in that direction, to introduce competitive arenas. I'm not sure that that was the right thing to do with the game.

We didn't engineer the game and classes and balance around it, we just added it on, so it continues to be very difficult to balance. Is WoW a PvE cooperative game, or a competitive PvP game? There's constant pressure on the class balance team, there's pressure on the game itself, and a lot of times players who don't PvP don't understand why their classes are changing. I don't think we ever foresaw how much tuning and tweaking we'd have to do to balance it in that direction. Either I'd go back in time to before WoW ever shipped and change the rules to make the basic game more conductive for being an e-sport, or if not that, just say it doesn't make sense. Right now, WoW has a bit of a schizophrenic philosophy behind it, and we're trying to figure out how to guide it.

It's tricky, now that we've gone down that road, because we have a passionate, large audience that enjoys it - the Arena, the e-sport - so we can't just chop off that head. We can't just say, "We fouled up and will go back to how it used to be before," because we have a really passionate audience that wants it in the game.

If I could go back in time before we shipped WoW, I would have either made serious changes to basic class balance to facilitate that type of play, or if I went back to when we had the idea two years later, I would have said, "Maybe we shouldn't go there." "

Sehr schön... gutes Beispiel wie man sich einbringt und sehr wohl supporten kann, wenn auch nicht im ursprünglichen Sinne.

+1rep für dich.

Ein stures Abarbeiten einer Rotation ist somit absolut nicht machbar, es gibt ne Prio-Liste und man muss auf Proccs achten, Fokus managen um die CDs zu timen usw.
Zugegeben, und es war ja von mir auch mit Absicht etwas überspitzt formuliert. Trotzdem: das darauf achten, ob ein bestimmtes Zufallsereignis aus einer bekannten Liste nach einer Vorwarnung (DBM hat ja jeder) eintritt, ist wirklich nicht mit den intelligenten Reaktionen von menschlichen Gegenern zu vergleichen. Spiel' mal ein bischen Arena und Du wirst mir beipflicheten: menschliche Reaktionen sind unvorhersebar (egal ob sie nun als volkommened Blödheit oder völliger geistiger Überlegenheit resultieren) und das macht Arena weit schwerer als jeder Boss. Auch sind Bosse so programmiert, das eine Chance besteht, das man sie schafft - Menschen hingegen werden zu vermeiden suchen, das Du eine Chance hast.

Ich bleibe dabei: die Arenen sind das, was in WoW Abwechslung bringt.

Lustig das solche Texte immer von Leuten kommen, deren Raidfortschritt meist nicht über 1/12 hinausgeht und die meisten Bossmechaniken noch nie gesehen hat.
Lustig das solche Texte immer von Leuten kommen, die sich auch bei computeregesteuerten Gegner nicht zu Tode langweilen. Und eine neue Bossmechanik gab es in WoW seit BC nicht mehr.

Wenn niemand diese "Supporter" spielen will oder jeder 2. der wenigen noch vorhandenen "Supporter" frustriert ist, weil er (wie der Shadow) als Manabatterie herhalten muss, als Buff- und Rezzmaschine (wie der Paladin), nur wegen seines einzigartigen, zeitlich begrenzten Buffs (wie der Schamane), irgendwohin mitgenommen und sonst schön zu kuschen hat und bei Lootverteilung hintangestellt wird ("du bist nur Supporter lieber Shadow, die Magier und Hexer die auch Schaden machen und daher wichtigere Aufgaben übernehmen als du, brauchen dieses Teil viel dringender, warte bis die alle komplett ausgerüstet sind"), spielst du das Spiel mit noch mehr "Einheitsbrei" oder du spielst das Spiel gar nicht mehr, weil wegen fehlender Supporter kein Raid zustande kommt und du so Tag für Tag nur aus Spaß am Gruppensuchen online bist...

Wo wir wieder beim Thema sind, dass die Mehrheit der Community aus Idioten besteht und wegen dieses Egoisitschen Spielern die nur an ihre eigenen E-Penis länge denken wurde WoW so wie es ist.

In anderen Spielen geht es ja auch.... aber "Gruppenzusammenspiel" ist bei WoW schon lange nicht mehr existent...

WoW hat mitlerweile genug spieler um ein perfektes Spiegelbild unserer Gesellschaft zu bieten...
Ne Handvoll vernünftiger Leute die ein gemeinschaftliches Miteinander zustande bringen und ein riesen Haufen von Egoistischen Spinnern die lieber weg gucken und sich um ihren eigenen Kram kümmern...
Letztere sind aber dann diejenigen die am meisten Motzen und Maulen

Lustig das solche Texte immer von Leuten kommen, die sich auch bei computeregesteuerten Gegner nicht zu Tode langweilen. Und eine neue Bossmechanik gab es in WoW seit BC nicht mehr.

Habe nie in Classic oder BC geraidet, also hilf mir bitte auf die Sprünge, wo genau gab es da einen Boss der mit Geräuschpegel gearbeitet hat? Welcher Boss in Classic oder BC war wie Al'Akir? Und wie hies noch mal der Boss der 5 Adds dabeihatte die ihm je nach dem welche 3 gerade Aktiv waren unterschiedliche Fähigkeiten verliehen haben? Welcher Boss hat eigentlich die Leute immer geonehittet und man hat nur dank eines Buffs überlebt der einen unsterblich machte solang man mehr wie 10k live hatte?

Fragen über Fragen...

Ach ja und zum Thema Spieler sind nicht vorhersehbar:

Wenn du die gegnerischen Klassen kennst ist so ein Kampf extrem vorhersehbar. Mann weiß genau wie ein Gegner auf zB nen bestimmten CC Reagiert, was er tun wird wenn ich ihn entwaffne oder nen bestimmten Dot setze. Und nimmt man das Weg blei nur die Frage wer ist schneller tot. PVP ist und bleibt Stein Schere Papier

Habe nie in Classic oder BC geraidet, also hilf mir bitte auf die Sprünge, wo genau gab es da einen Boss der mit Geräuschpegel gearbeitet hat? Welcher Boss in Classic oder BC war wie Al'Akir? Und wie hies noch mal der Boss der 5 Adds dabeihatte die ihm je nach dem welche 3 gerade Aktiv waren unterschiedliche Fähigkeiten verliehen haben? Welcher Boss hat eigentlich die Leute immer geonehittet und man hat nur dank eines Buffs überlebt der einen unsterblich machte solang man mehr wie 10k live hatte?

Fragen über Fragen...

Ach ja und zum Thema Spieler sind nicht vorhersehbar:

Wenn du die gegnerischen Klassen kennst ist so ein Kampf extrem vorhersehbar. Mann weiß genau wie ein Gegner auf zB nen bestimmten CC Reagiert, was er tun wird wenn ich ihn entwaffne oder nen bestimmten Dot setze. Und nimmt man das Weg blei nur die Frage wer ist schneller tot. PVP ist und bleibt Stein Schere Papier

Ich greife einfach mal unserem lieben Technocrat vor.

Du wirst sicherlich folgende Antwort erhalten:

"Im Kern sind sämtliche Fähigkeiten identisch und waren bereits einmal im Spiel. Ob ein Spiel einen Geräuschpegel hat, oder du irgendwelche anderen Aufladungen bekommst, ist unerheblich. Der Kern bleibt bestehen. Die Spieler erhalten in irgendeiner Form irgendeine Aufladung, fertig. Adds gibt es bei vielen Bossen, manche buffen, manche debuffen, manche machen Schaden, manche Heilen, andere wiederrum tanzen. Alles schon einmal dagewesen."

Dass sich unser lieber Technocrat hierdurch nur in die eigene Westentasche lügen würde, sofern er diese Aussage tätigen würde, sollte jedem klar sein.

Wobei noch hinzu zufügen wäre:

Wenn man viel PvP spielt - spielt man wohl immer wieder und wieder und wieder gegen die immer gleichen Klassen, mit immer gleichen Fähigkeiten.

Manche buffen sich, manche debuffen den Gegner,manche machen Schaden,manche heilen...andere wiederum tanzen.Alles schon mal dagewesen.

Zurück