Übrigens: ohne Arena wäre WoW schon lange tot, denn stumpfsinnig auswendiggelernte Tastenkombinationen vor computergesteuerten Zielpuppen (die heißen in WoW "Bosse") appeliert auf Dauer nur sehr simpel gestricketen Spieler. Die meisten wollen als Abwechslung auch mal nachdenken dürfen (auch wenn es nicht allen gleich gut gelingt).
Nochmal: die letzten Änderungen an vielen Ressourcen und Proccs macht genau ein stures auswendig lernen nicht mehr möglich.
zB Jäger (weil ich halt selbst einen spiele und es da schon eine der gravierensten Änderungen war):
Früher mit Mana (und da durch Gear,Manabatterien,Tränke und Aspekt der Viper kaum Mangel) konnte man die immergleiche Rotation abfahren, einzig
Schnellfeuer,ZdW usw. sollte man richtig timen in entsprechenden Phasen und mit Trinkets.
Mit SV und LnL-Procc fing es an, aber nun gibt es Fokus und jeder Specc hat etwas auf das er zudem noch achten muss (FocusFire,SS-Tempobuff aufrecht halten,LnL,>80% HP-Specc,usw,usf)
Zumal zB Kobrashot + SS im Laufen nur im Aspekt des Fuchses möglich ist.
Ein stures Abarbeiten einer Rotation ist somit absolut nicht machbar, es gibt ne Prio-Liste und man muss auf Proccs achten, Fokus managen um die CDs zu timen usw.
Und was isses in Arena oder generell PvP? Reagieren auf den anderen....und wie, aja üben - was heisst das, aja man lernt auswendig was man in welcher Situation macht.
Im übrigen spiele ich zB Arena GAR nicht, und auch so sehr sehr wenig PvP, max. ne Tol Barad Schlacht für Marken....und ich kenne genug denen es genauso geht.