Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

Die Spieler sind an dieser Situation selbst Schuld.
Das eeeeeewige Rumgeweine, dass gleich jede Klasse OP ist gegen die man im PVP verliert...

Sei es aus Classic der Dauer-Stun oder One Hit-Schurke.
Der Dauer-Fear oder "Du verreckst eh an meinen Dots, auch wenn ich schon tot bin."-Hexer.
Der 3min-Magier, der Kniesehnen-Krieger, der Benommenheits-Jäger, der Bubble-Paladin, der Face-MeltOOr-Shadow oder der "ihr kriegt mich nicht tot"-Heil bzw. Tank-Druide.

Und so hat Blizzard für jede Einzigartigkeit einer Klasse ein entsprechendes Gegenmittel eingebaut.
Jede Klasse hat min. eine Fähigkeit, um die Spezialfähigkeiten des Gegners zu neutralisieren.

Es gab klar definierte Klassen für Schaden, Heilung und Tanken:
Schaden: Hexer, Magier, Schurke, Jäger
Tank: Druide, Krieger, Paladin
Tank-Heilung: Heilig/Diszi-Priester, Paladin
Gruppenheilung: Druide
Supporter: Schamane, Shadow, Paladin

Heute sieht es so aus:

Schaden: alle Klassen mit Schadenskillung
Tank: Druide, Krieger, Paladin, Todesritter
Tank-Heilung: alle Klassen, die heilen können
Gruppenheilung: im Prinzip auch alle Heilklassen
Supporter: gibt's keine mehr bzw. fast jede Klasse bringt Buffs mit

Früher hat man Schurken wegen des sehr hohen Schadens und den Unterbrechungen mitgenommen.
Hexer wegen ihren vielen Dots, die Schaden in allen Kampfphasen gemacht haben.
Feuermagier wegen des immensen Schadens.
Shadow als Manabatterie.
Schamane wegen Totems (wie heute, nur heute macht er auch gut Schaden).
Paladin, weil er schon immer alles, bis auf Schaden, machen konnte und wegen der Segen.
Druiden wegen Gruppenheal.

Die Klassen werden immer näher zusammengeführt.
Und wer das nicht erkennt, spielt nicht seit Anfang an oder ignoriert es einfach und ist aus Prinzip anderer Meinung.

Die Alten Stärken die du anprichst mit shadow als manabatterie etc. haben sie nur neu verteilt .
Diszi sind z.B unerlässlich durch ihre einzigartigen cds zu Schadensverminderung.
Schmanen sind die neuen Manabatterien . Segnet das Manatide!
Holy priester sind extrem starke grp healer.
Druiden extrem gute allround healer aber nich so gut wie holy in grp heal oder pala im Tank heal.
Geht immer weiter.
Sowas fällt aber erst bei den Hardmode bossen auf.
Man braucht immer bestimmte Klassen und Speccs für manche Bosse.
Du brauchst z.B Konklave hero im 10er gar nicht ohne schurken machen Oder Nefarian 25 im hardmode ohne
2 pala tanks.
Da man einfach die einzigartigen sachen dieser klassen braucht.

Das Blizz jeder Klasse und Specc endlich eine daseinsberechtigung gegeben hat ist einfach richtig.
Wozu hat man 3 Bäume wenn wie in Klassik beim Pala z.b 2 davon nutzlos sind.
Und mit dem Argument kommen das "jeder der nich Klassik gespielt hat sowieso keine Ahnung " Is relativ idiotisch.
In Klassik war das Klassensystem für die Tonne , da 50% aller Speccs nie genutzt wurden.
Die Klassen und Speccs sind und spielen sich alle einzigartig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This! Und wie unterirdisch das Klassenverständnis ist, sieht man in BGs - offensichtlich wissen tatsächlich 95% der Spieler nichts von 95% der Fähigkeiten ihrer Klasse.

Genau das ist der Punkt. Ich hab die letzten Wochen meinen Dudu ausschließiich nur über BGs von 65 auf 85 gebracht und mit jedem lvl und Fähigkeit mehr wurde das Gesamtspiel schlechter. Da kloppen sie wie die Kaputtiniks auf den Fahnenträger ein und wundern sich das nix passiert, weil der heiler des F-Trägers 2 m hinter ihm seelenruhig heilt bis weihnachten und du stehst als heiler daneben und schreist sie nur noch an da diese Dummheit unheilbar ist. Da muss man sich und die Gruppe heilen und dem Heiler des Gegners die Socke 3,mal ins Maul stopfen bis er immun ist. Da kommt einem das kalte Kotzen und das noch höflich ausgedrückt. Oder man hat selbst 4 dds am Arsch und keiner der eigenen DDs kommt auf die idee mal ein cc rüberwachsen zu lassen, geschweige denn mal mit burst einen von den 4 anhänglichen Zeitgenossen von mir zu entfernen.
Alle die monster Eier in der Hose, eine vorlaute Klappe und am ende weinen sie wie kleine Mädchen da es wieder mal ne Vorführnummer war.

Also die Klassenmechaniken unterscheiden sich, aber hand aufs Herz..das einzige was die Bossmechanik in WoW noch rausrückt ist: DPS A in Zeit B mit HÖCHSTENS mal 2 Meter links-rechtsbewegung und wenns wirklich mal hoch kommt vlt noch 1-2 mal das Target wechseln...
Dank Penismeter und BigBrothers an jeder Ecke ist die Hauptaufgabe JEDES Chars die selbe...DPS,HPS und APS mein Gott he ich würde mit 2Palas,6Jägern mit den entsprechenden Buffpets und 2DKs nen Raid machen...das einzige warum man heut noch ernsthaft verschiedene Klassen sucht und braucht, ist um zu verhindern das sich die Götter in Lila nicht beim ersten Loot ihren restverstand aus der Birne kloppen...

DAS IST EINHEITSBREI

Ich nehme im Gegenzug mal Lotro oder Rift..dort baut die Spielmechanik nicht auf dps x in Zeit y auf sondern nur aufs nackte überleben der Gruppe, wozu der Support und Klassen mit weniger Schaden, dafür aber Überlebenshilfen für die Gruppe mehr Wert sind als 18DDs in nen WoW 25er zusammen, deswegen sind zwar auch die entspreechenden DDs dort nicht weniger Wert, aber sie sind nicht die Krone der Schöpfung.(ob das 0815 WoWEgo sowas überhaupt verkraftet?)

Bring the Player with the Skill, Class und Teamgeist....das hat Blizz gehörig vergeigt...

Naja, ein wahrer Kern steckt ja dahinter (zumindest bei den Heilern). Jede (Heil-)klasse hat im wesentlichen 3 Hauptzauber. Und die heilen bei allen klassen gleich viel und kosten exakt genauso viel Mana. Namentlich sind das:
Blitzheilung - Lichtblitz - Woge der Heilung (heißt das Ding bei den Shamis so?) - Nachwachsen
Heilung - Heiliges Licht - Welle der Heilung - Pflege
Große Heilung - Göttliches Licht - Große Welle der Heilung - Heilende Berührung

...

Bring the Player with the Skill, Class und Teamgeist....das hat Blizz gehörig vergeigt...

Blizzard , als geschickt agierendes Wirtschaftsunternehmen, passt sich dem Bedürfnissen und der Nachfrage seiner Kundschaft an, nicht die Kundschaft dem Spiel von Blizzard. Daraus lässt sich das Fazit ziehen: Nicht Blizzard hat irgendetwas "verbockt" sondern wir als Community (und da schließe ich mich mit Sicherheit nicht aus) haben es so verlangt, gefordet und Blizzard, schlauer Geldscheffler wie sie sind, hat darauf nur reagiert...

Blizzard , als geschickt agierendes Wirtschaftsunternehmen, passt sich dem Bedürfnissen und der Nachfrage seiner Kundschaft an, nicht die Kundschaft dem Spiel von Blizzard. Daraus lässt sich das Fazit ziehen: Nicht Blizzard hat irgendetwas "verbockt" sondern wir als Community (und da schließe ich mich mit Sicherheit nicht aus) haben es so verlangt, gefordet und Blizzard, schlauer Geldscheffler wie sie sind, hat darauf nur reagiert...

/sign
Seh ich genau so ich als Unternehmer würde den Leuten ebenfalls nur das geben was sie wollen und es scheint als wollen die Leute eben diese derzeitige Mechanik.
Denn nur so kann die meiste Kundschaftstreue gesichert werden und der meiste Profit gemacht werden.

Naja, ein wahrer Kern steckt ja dahinter (zumindest bei den Heilern). Jede (Heil-)klasse hat im wesentlichen 3 Hauptzauber. Und die heilen bei allen klassen gleich viel und kosten exakt genauso viel Mana. Namentlich sind das:
Blitzheilung - Lichtblitz - Woge der Heilung (heißt das Ding bei den Shamis so?) - Nachwachsen

Genau das bestätigt das absolute minimum an Klassenverständnis und darauf reduziert isch das Spiel der Meisten. Was passiert wenn blizzard daran leichte Veränderung vornehmen würde (was ab und an passiert) Klassen werden bevorzugt gespielt weil ein wirkliches Verständnis für die Vorzüge jeder Klasse abhanden gekommen ist und darum wird Blizzard gezwungen auf einen minimalen lvl diese Anpassung vorzunehmen.
Gibt es einen 3 Tadsten Hunter spielen viele diesen Hunter. Kommt dann der Faceroll DK spielen alle Faceroll dk und kommt der Noopadin spielen alle Noopalin. Der andere Teil heult blizzard die Schulter nass. Weil ihr spielerisches Können und ihr Verständnis sich eben auf diese 3 Tasten beschränkt.

Daher kommt auch die Ansicht, das jede Klasse alles kann und ja eh alles Einheitsbrei ist. Denn die individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten, die die Klasse einzigartig und besonders machen, sind den Meisten nicht bekannt, werden kaum genutzt und bleiben unbeachtet.

Mal abgesehen davon, das WoW immer noch ein Rollenspiel ist und man es schon unterschiedlich empfinden sollte, ob man nun als Todesritter oder Paladin tankt bzw. als Schamane oder Priester heilt. Den Meisten fehlt wohl leider auch dazu einfach der Sinn, ein Rollenspiel auch entsprechend zu empfinden.

Genau das ist der Punkt. Ich hab die letzten Wochen meinen Dudu ausschließiich nur über BGs von 65 auf 85 gebracht und mit jedem lvl und Fähigkeit mehr wurde das Gesamtspiel schlechter. Da kloppen sie wie die Kaputtiniks auf den Fahnenträger ein und wundern sich das nix passiert, weil der heiler des F-Trägers 2 m hinter ihm seelenruhig heilt bis weihnachten und du stehst als heiler daneben und schreist sie nur noch an da diese Dummheit unheilbar ist. Da muss man sich und die Gruppe heilen und dem Heiler des Gegners die Socke 3,mal ins Maul stopfen bis er immun ist. Da kommt einem das kalte Kotzen und das noch höflich ausgedrückt. Oder man hat selbst 4 dds am Arsch und keiner der eigenen DDs kommt auf die idee mal ein cc rüberwachsen zu lassen, geschweige denn mal mit burst einen von den 4 anhänglichen Zeitgenossen von mir zu entfernen.
Alle die monster Eier in der Hose, eine vorlaute Klappe und am ende weinen sie wie kleine Mädchen da es wieder mal ne Vorführnummer war.

Ach und auf der anderen sind die Botimbaspieler oder wer hat Euch zerpflückt. Irgendwie geht dein Gleichnis nur zur Hälfte auf...

Zudem hat ein taktisches PvP Verständnis nur rudimentär etwas mit dem Klassenverständnis zu tun.

Genau das bestätigt das absolute minimum an Klassenverständnis und darauf reduziert isch das Spiel der Meisten. Was passiert wenn blizzard daran leichte Veränderung vornehmen würde (was ab und an passiert) Klassen werden bevorzugt gespielt weil ein wirkliches Verständnis für die Vorzüge jeder Klasse abhanden gekommen ist und darum wird Blizzard gezwungen auf einen minimalen lvl diese Anpassung vorzunehmen.
Gibt es einen 3 Tadsten Hunter spielen viele diesen Hunter. Kommt dann der Faceroll DK spielen alle Faceroll dk und kommt der Noopadin spielen alle Noopalin. Der andere Teil heult blizzard die Schulter nass. Weil ihr spielerisches Können und ihr Verständnis sich eben auf diese 3 Tasten beschränkt.

Glaub ich nicht. Innerhalb einer Klasse tendieren die Spieler zum stärksten Spec für die jeweilige Situation.

Die Spieler die wegen Buffs oder Nerfs ihre Klasse wechseln sind eher wenige.

Neben dem Bring the Player - Scheiss gibt es übrigens einen zweiten Grund für den Einheitsmüll: die Arena.

Ohne Arena wäre das ganze Balancing nur halb so wichtig.

Es ist ein riesiger Unterschied von einer Gruppe zerpflückt zu werden oder sich einfach nur selbst im Weg zu stehen. Man hat doch Augen im Kopf und sieht genau wann jemand seine Asse zieht und wann Leute ihre Autohitrota runterkloppen.
Oder glaubst du wirklich das 2 gegen 10, die ihre Klasse beherrschen ein Hauch von einer Chance haben, wenn der Rest in der Gruppe wirr ihre Tastatur beackern?
Und zu dem 2. Post. Es geht nicht um Balance, wer das will soll Schach gegen sich selbst zocken. Es geht um einen Mythos von alles kann alles dabei geht es hier um viele können nichts und das hat mit Balance nix zu tun.
Und das ich soetwas feststelle, heißt nicht im Umkehrschluss das ich ein Oberimbaroxxor bin. Dafür benötigt man nur Augen im Kopf und etwas Hirn zwischen den Ohren. Weil das ist genau so ein Einbahnstrassendenken wie das welches zu solchen merkbefreiten Aussagen führt wie "alles Klassen sind gleich uuhhhhuuhhhuuuu böses Blizzard"

Denke du hast da was falsch verstanden.

1. Geht es weniger um die Klassen als um die Rollen welche immer mehr angeglichen werden. So können sehr viele DDs immer öfter das gleiche, vergleichen mit Classic oder Bc. (z.b. Kampfrausch der Magier, 5% Krit Aura der Krieger etc.). Auch die Heiler haben sich immer mehr angeglichen. Früher konnte man mit einem Paladin absolut keine Gruppen heilen, mitlerweile ist auch das besser möglich, wohin gegen andere Healer auch besser den MT heilen können.

2. Empfinden viele die Classic und Bc gespielt haben ihre Klasse doch irgendwie als einzigartig. Ich war immer froh Dinge zu können, die andere nicht können. Wenn diese Individuailtät genommen wird fehlt einfach ein elementarer Punkt des Spiels. Jeder hatte die Aufgabe seiner Klasse und war damit für den Raid wichtig (will nicht leugnen dass man jetzt nicht jede Klasse braucht aber längst nicht mehr so sehr).

Klar hat es den Vorteil, dass man nicht nach Klassen sondern nur noch nach Rollen suchen muss, aber es geht doch leider viel verloren und man wird nicht mehr nach seiner Leistung beeurteilt, sondern nur noch nach seinen DPS, HPS oder sonstigen Werten zur Verlängerung des E-Penis.

Denn wonach soll man sich auch richten? Wenn keine konkreten Aufgaben mehr da sind da jeder (fast) alles kann, kann man die Leute nur noch an ihrem Schaden messen.

besser hätte ich es nicht sagen können .

Ich verstehe die Argumente immer noch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Jäger jemals Grp- oder Tankheal sein wird.

Und selbst wenn meine Pets zig Buffs mitbringen können - eigentlich mehr als alle anderen Klassen - ist es mir lieber ich brauch nicht ein Tankpet mit entsprechenden
fehlenden Buff auspacken und kann dafür ein DMG-Pet nehmen.

Und selbst wenn alle Klassen alle Buffs mitbringen - Heal und Tank-Speccs werden immer nur auf einige wenige Klassen beschränkt sein.

Und selbst dann spielen alle sich anders. Ein Schurke spielt sich nie wie ein Jäger, ein DK wieder völlig anders, genauso wie ein HM, ein Krieger usw.

Die Spielweise,Ressourcenmanagement,Fähigkeiten,Rotationen,usw DAS macht die Einzigartigkeit aus, nicht ein BUFF den ich mitunder 1x vergeben muss oder ein BR oder sonst was.

@Kwatamehn:

Was vielleicht noch gut wäre,wenn ein Jäger nen Heiler Pet bekommen bzw holen könnte.

Dann kann ein Jäger wirklich alles nebenbei liefern,nen Tank,nen DD und nen Heal :-)

Ich nehme im Gegenzug mal Lotro oder Rift..dort baut die Spielmechanik nicht auf dps x in Zeit y auf sondern nur aufs nackte überleben der Gruppe [...]

Ich habe das Gefühl, dass du seit LK kein WoW mehr gespielt hast, anders kann ich mir diese völlig aus der Luft gegriffene und absolut falsche Aussage nicht erklären...

Nachwachsen - Pflege - Heilende Berührung sind m.E. nicht die Hauptzauber beim Druiden, zumindets nicht wenn es nach der Anzahl geht wie oft man diese wirkt

Blühendes Leben - Verjüngung - und Pflege zum obenhalten von Blühendes Leben denn zu was anderen taugt Pflege m.E. nichts - Wildwuchs

Wie das bei den anderen Klassen ist kann ich nicht beurteilen

Oh doch ich hab Cata noch gespielt, und nachdem ich durch die Heros auch dank [Genug DPS X in Zeit Y] nur noch nonstopdurchgerusht bin, hab ich WoW entgültig in die Ecke gepfeffert.
Sry, seid mir nicht böse, aber der einzige Schwierigkeitsgrad beim Raiden in WoW besteht doch nur noch darin 9 andre zu finden, bei dennen die Wasdtasten nicht irgnedwie festklemmen, und die sich zumindest rudimentär mit Spiel,Klassen,Gruppenmechanik beschäftigt haben (Sind wohl dank denkabnahme durch Guides und Addons nur noch n mindestprozentsatz)

Wobei..ich nehms auch keinen Böse wenn er sagt alle Klassen spielen sich gleich. WIe gesagt von 1-85 brauchst du ausschliessliche deine standartdmgtasten, Inis: Standartdmgtasten, Heros: Standartdmgtasten...wenn man nicht grad tank oder heiler ist..jedoch dank Healbot: Standartheiltasten Tanks: Standartaggrotasten...

In den seltensten Fällen spuckt die Spielmechaink mal etwas aus, was die Klassen oder Spielweise aufn Kopf stellt, und wo mal ein wenig ein anddres Spielgefühl hervorkommt. Selbst der Ansatz mit dem Anfangscc in den Heros war zwar nett....Aber selbst da merkt man das die meisten eigentlich gar nix anderes wollen als diesen Einheitsmix aus DPS,HPS,APS.
CC nur wiederwillig und bei sofortiger gelegenheit rausgeballert...
WoW hat immer mehr den seltsam schmeckenden Beigeschmacks eines wirklich simplen Spiels für das etwas schlichtere Gemüt....krank das es da sogar Gilden gibt die für solch überragende Leistungen auch noch Kohle kriegen...Nur weil sie das getan haben was in jeden andren MMO eigentlich selbstverständlich ist, nämlich sich mit Spiel,Klassen und Gruppenmechanik auseinanderzusetzen, sie zu verstehen, zu kombinieren und zum eigenen Vorteil zu benutzen....

Klar, darum hat auch jeder 85er sofort alle Heros durch, und auch soooo viele alle Raids auf Farmstatus, geschweige denn überhaupt mal geschafft, von hardmodes will ich gar nicht sprechen.

Und es kam schon immer auf DPS,HPS und APS an, heute sieht man es halt "dank" AddOns mehr, wobei gerade in Cata-Raids (aber auch Heros) schon noch paar andere Anforderungen sind,
Unterbrechen,Fokus-DMG, paar Leute die guten AOE-DMG bei Adds raushauen können, usw.

Im übrigen ist dieses Prinzip bei jedem MMO vorhanden - was machen denn andere grossartig anders?

Und gerade mit den letzten Änderungen gehört es auch mehr dazu guten DMG,Heal oder Aggro zu machen.

Vor einigen Zeiten zB gabs den 1-Makro-Button BM, da brauchte es echt nicht mehr dazu - heute mit Fokusmanagement und Proccs spielt es sich komplett anders und herausfordender, ich
denke da gibt es aber andere Klassen die es da noch "schwerer" haben mit ihren Proccs und Ressourcenmanagement. Pures Brain-AFK-Faceroll ist es da lange nicht.

Klar kann ich mit "Standardtasten"-DMG machen, wirklich gut aber nur wenn man aufmerksam und gut spielt.

Auch so manch Tank muss wohl ein bissl mehr machen als Standardrota und frag mal die Heals wie sie derzeit heilen, grosse Heilungen durchspammen ist das auch nciht mehr.

Und jetzt vergleichen wir mal wie es laaange früher war...Palas die einzigartig waren, weil sie da standen und alle nasenlang (mit 1 Taste) Segen gespammt haben - spannend, wirklich!

Wobei..ich nehms auch keinen Böse wenn er sagt alle Klassen spielen sich gleich. WIe gesagt von 1-85 brauchst du ausschliessliche deine standartdmgtasten, Inis: Standartdmgtasten, Heros: Standartdmgtasten...wenn man nicht grad tank oder heiler ist..jedoch dank Healbot: Standartheiltasten Tanks: Standartaggrotasten...

Da hast du natürlich Recht.
Ich staune immer wieder darüber, dass ich in anderen MMOs sogar Pedale unterm Schreibtisch brauche um auch nur einigermaßen auf Lvl 10 zu kommen...

Mal im Ernst: Wenn du als DD nur mit einer standard Rota die Cata Heros gespielt hast, dann hast du entweder andere deine Faulheit ausbaden lassen, oder warst mit überequippten Gruppen unterwegs.

Zurück