Nationalstolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir zahln heute nicht mehr wir schenken. und zwar uboote an israel und renten für polen. und zu deutschlands vergangenheit. blickt man endlich ma von den 12 jahren ab so hat das land eine geschichte von der andere nur träumen können.

Hmmm ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr noch zahlt. Vieleich twurde euch das auch einmal geschenkt, bin mir nicht sicher aber wenn nicht sollte bald mal der 1 WK abbezahlt sein, der 2 WK kommt dann noch ;-)

Davon kann man leider nicht wegblicken, weil diese 12 Jahre zu gravierend sind.

Stolz???

Auf was? Dass man irgendwo geboren wurde und dieses irgendwo zufälllig Deutschland ist? Eine Existenz, die man nicht mal ansatzweise begreifen kann?
Klar, Riesengrundlage, um auf was stolz zu sein.

Da könnte ich schon eher differenzierte Aussagen wie "Ich bin stolz Deutscher zu sein, weil wir ne Kanzlerin haben, der ihr äusseres Erscheinungsbild egal ist" ernst nehmen.

Selbstreflektion? Null...
Hauptsache irgendwo was mitbrüllen können. Juchei, Gemeinschaftsgefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr noch zahlt. Vieleich twurde euch das auch einmal geschenkt, bin mir nicht sicher aber wenn nicht sollte bald mal der 1 WK abbezahlt sein, der 2 WK kommt dann noch ;-)

Davon kann man leider nicht wegblicken, weil diese 12 Jahre zu gravierend sind.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nur Müll laberst.
Siehst du, wie unbefriedigend bloße Mutmaßungen für den Gegenüber sein können? Es wäre daher nett, wenn du einige Quellenangaben bringen könntest, wie und in welcher Höhe wir (Deutschland) noch Reperationen bezahlt.

Übrigens wegblicken soll niemand, es soll bloß ein objektiver und leidentschaftloser Blick sein.

Was aber somit auch kein Grund ist, sich für Deutschland zu schämen.
smile.gif
Noxiel, Dich gibt's ja auch noch... lange keinen Post mehr von Dir gesehen.
smile.gif

Aber ich treibe mich ja auch selten in "Gott & die Welt" rum.^^

Nö, das stimmt schon. Kein Grund sich für Deutschland zu schämen. Aber halt ein Grund zu sagen "Ich kann nicht stolz darauf sein ein Deutscher zu sein, wenn ich nur unfreiwillig meinen Beitrag leiste".
smile.gif

Wenn jemand sich sehr viel mehr mit dem Rest des deutschen Volkes verbunden fühlt als ich das tue und mir glaubhaft versichern kann, daß er gerne die Hälfte seines Einkommens abgibt, dann will ich ihm bestimmt nicht das Recht absprechen von sich zu sagen er sei stolz ein Deutscher zu sein.
smile.gif

@ Noxiel
FOKUS

ich denke alles andere darf man hier nich posten. wird sonschd politisch zu unkorrekt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nur Müll laberst.
Siehst du, wie unbefriedigend bloße Mutmaßungen für den Gegenüber sein können? Es wäre daher nett, wenn du einige Quellenangaben bringen könntest, wie und in welcher Höhe wir (Deutschland) noch Reperationen bezahlt.

Übrigens wegblicken soll niemand, es soll bloß ein objektiver und leidentschaftloser Blick sein.

Ihr mit euren Quellenangaben.
sleep.gif

Ihr solltet doch darüber bescheid wissen, ich bin kein Deutscher und lebe nicht in Deutschland. Ich kann dir zu 100% versichern, dass ihr noch zahlt, falls euch nichts erlassen wurde. Der 1. WK könnte bereits abbezahlt sein, der 2. niemals.

Noxiel, Dich gibt's ja auch noch... lange keinen Post mehr von Dir gesehen.
smile.gif

Aber ich treibe mich ja auch selten in "Gott & die Welt" rum.^^

Ach ich kann dir sagen.... anfängt zu schwadronieren und Nickelbrille aufsetzt

Ich bin momentan leider etwas im Lernstress und kann mir die täglichen Ausflüge nach Azeroth nicht leisten, daher sind die wenigen Themen im Gott & die Welt das Einzige, dass mich bei Buffed hällt.

Außerdem sitze ich hinter eine Firewall die Buffed.de wohl für die Wurzel allen Hackerübels hällt und ich habe Tag für Tag damit zu kämpfen, Proxys zu finden, die der Admin noch nicht kennt und auch gesperrt hat. -_-

Nö, das stimmt schon. Kein Grund sich für Deutschland zu schämen. Aber halt ein Grund zu sagen "Ich kann nicht stolz darauf sein ein Deutscher zu sein, wenn ich nur unfreiwillig meinen Beitrag leiste".
smile.gif

Wenn jemand sich sehr viel mehr mit dem Rest des deutschen Volkes verbunden fühlt als ich das tue und mir glaubhaft versichern kann, daß er gerne die Hälfte seines Einkommens abgibt, dann will ich ihm bestimmt nicht das Recht absprechen von sich zu sagen er sei stolz ein Deutscher zu sein.
smile.gif

Gehen wir einfach mal davon aus, dass du deine Steuern bereitwillig zahlst. Pünktlich und vorallem ohne das Großaufgebot der Polizei- und Ordnungskräfte auf den Plan zu rufen, wenn es an's Löhnen geht.

Kannst du nicht stolz darauf sein, wenn anteilig mit deinem Geld, Dinge wie Infrastruktur, Gemein- und Sozialwesen, Heilfürsorge und Umweltschutz unterstützt werden? Du bist doch im größeren Rahmen für mehr positive Dinge in Deutschland verantwortlich, als für negative. Wenn der Staat, nicht zuletzt auch durch deine Hilfe, keine neue Schulden aufnehmen muß, in der Welt respektiert und als gleichberechtigter und führender Partner in der europäischen Gemeinschaft gesehen wird?

Natürlich kannst weder Du noch ich etwas für die Geburt Goethes, Schillers oder Wagners, aber im Gesichtspunkt, dass deine Landsleute nach möglicherweise den selben Werten und moralischen Grundsätzen gehandelt haben, um für die nachfolgenden Generationen einen guten Startpunkt zu legen, lässt zumindest mich stolz auf dieses Land sein.

Ihr mit euren Quellenangaben.
sleep.gif

Ihr solltet doch darüber bescheid wissen, ich bin kein Deutscher und lebe nicht in Deutschland. Ich kann dir zu 100% versichern, dass ihr noch zahlt, falls euch nichts erlassen wurde. Der 1. WK könnte bereits abbezahlt sein, der 2. niemals.
Mal nen Link von mir dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen#...C_1918_und_1945

Naja, so ein bisserl Kleinscheiß zahlen wir noch (und das ist auch richtig so), aber das mit den Reparationen ist schon ne Weile gegessen.
smile.gif

Edit:

Ach ich kann dir sagen.... anfängt zu schwadronieren und Nickelbrille aufsetzt

Ich bin momentan leider etwas im Lernstress und kann mir die täglichen Ausflüge nach Azeroth nicht leisten, daher sind die wenigen Themen im Gott & die Welt das Einzige, dass mich bei Buffed hällt.
*tröst*
Außerdem sitze ich hinter eine Firewall die Buffed.de wohl für die Wurzel allen Hackerübels hällt und ich habe Tag für Tag damit zu kämpfen, Proxys zu finden, die der Admin noch nicht kennt und auch gesperrt hat. -_-
Das kenn ich gut.^^
Neulich gab's dann hier hausintern nen neuen Proxy - und schwupps war der Proxy vom Kollegen geblacklisted.
sad.gif

Was ich dann nicht verstanden habe ist daß buffed seitdem nicht mehr gefiltert wird.
biggrin.gif

Kannst du nicht stolz darauf sein, wenn anteilig mit deinem Geld, Dinge wie Infrastruktur, Gemein- und Sozialwesen, Heilfürsorge und Umweltschutz unterstützt werden? Du bist doch im größeren Rahmen für mehr positive Dinge in Deutschland verantwortlich, als für negative. Wenn der Staat, nicht zuletzt auch durch deine Hilfe, keine neue Schulden aufnehmen muß, in der Welt respektiert und als gleichberechtigter und führender Partner in der europäischen Gemeinschaft gesehen wird?
Nö, ich habe ja keine Entscheidungsgewalt darüber was mit dem Geld passiert.
Wenn man sich dafür entscheidet x neue Jagdbomber zu bauen und im Süden von Afghanistan die Stimmung ein wenig anzuheizen, dann hätte ich keinen Einfluß darauf.
Wenn ich selbst bestimmen dürfte wofür die Steuern die ich zahle ausgegeben werden, dann wär's schon wieder ne andere Sache.
smile.gif

Lassen wir die Bundestagswahl als Mittel der Einflussnahme gelten?

Ich meine, auch wenn du natürlich keine Entscheidungsgewalt über den Haushalt oder Wehretat hast, generelle Dinge wie Straßenbau oder Sozialfürsorge kann man doch nicht als negativ oder nicht wünschenswert betrachten.

Najo....

Lassen wir die Bundestagswahl als Mittel der Einflussnahme gelten?
Neeeee, ich hab Guido gewählt.
biggrin.gif

Ich meine, auch wenn du natürlich keine Entscheidungsgewalt über den Haushalt oder Wehretat hast, generelle Dinge wie Straßenbau oder Sozialfürsorge kann man doch nicht als negativ oder nicht wünschenswert betrachten.
Straßenbau... hoffentlich kommt gleich keiner mit Autobahnen an.^^
Neee, im Ernst: natürlich ist das was Feines und wünschenswert. Nur war es nicht meine Idee oder Entscheidung die Steuergelder dafür auszugeben, also kann ich auch nicht stolz darauf sein.
smile.gif

Diejenigen die das beschlossen haben, die können natürlich durchaus stolz sein...

Ich denke Du gehörst zu denen, die am besten beweisen, das sie mehr zu rechten Seite eingestellt sind. Bei Deiner Gastfreundlichkeit, nein, eher bei Deiner Offenheit was andere Kulturen angehen, stehst Du ganz tief unter mir biggrin.gif...

Und weiter? Sei doch froh, dass nicht jeder ein Gutmensch ist, sonst würden sowohl Deutschland als auch Österreich vor Hunde gehen und komplett an die EU verraten werden. Ich glaube eher, dass ich ganz weit über Dir stehe, denn jemand ohne Nationalstolz versteht sowas ohnehin nicht...also was willst mir sagen? Und Du hast schon recht, gegenüber Kulturen, welche Frauen wie Dreck behandeln, aus welcher sich viele nicht anpassen wollen und glauben hier den Dicken, armen, armen Ausländer markieren zu können, habe ich was jo. --->Anpassen oder gehen

Ist jetzt nicht Dein ernst?? Eigentlich würde ich hier schon sagen, rede besser mit der Wand weiter, aber da kommt ja leider noch mehr Mist von Dir:

LOL das typische Gutmenschen-Argument, wenn einem sinnvolle Argumente ausgehen, wird nach /schließen geschrieen bzw. sonstiger Müll geschrieben
stop.gif

@Tja:

ZITAT
In Österreich herrschen nunmal andere Bräuche wenn man hier leben will, hat man sich diesen anzupassen OHNE wenn und aber...Das Beispiel mit dem Kopftuch ist hierfür nur stellvertretend gedacht.

Ich denke Du gehörst zu denen, die am besten beweisen, das sie mehr zu rechten Seite eingestellt sind. Bei Deiner Gastfreundlichkeit, nein, eher bei Deiner Offenheit was andere Kulturen angehen, stehst Du ganz tief unter mir biggrin.gif...

ZITAT
Schweden, Dänen, Norweger und Finnen sind auch Ausländer, machen aber keine Probleme und passen sich an (natürlich gibt es Ausnahmen), aber im Vergleich zu den Türken, östlicheren Ländern sind die kaum erwähnenswert.

Du solltest Dir mal darüber im klaren werden, das viele Ausländer auch nicht wirklich die Möglichkeit haben, bzw. die Unterstützung bekommen unsere Sprache zu lernen oder wärst Du so hilfsbereit und würdest das jemand beibringen? Ich glaub nicht....
Es geht nicht um Kultur durchsetzen, sondern ledeglich, das sie an einen anderen Gott glauben und im übrigen: Falls Dir die Ausländer hier zu viel sind, dann kannst Du Dich ja gerne bei Herrn Joschka Fischer bedanken, nämlich einem Deutschen und wenn Du jetzt nicht weißt was ich meine, dann diskutiere besser nicht mehr mir, denn von Politik sollte man schon ein wenig Ahnung haben wink.gif.

Ja nee ist klar, deshalb klappt es auch bei den einigen so gut (siehe Beispiel mit einer Freundin von mir)...Und wieso soll ich es jemanden beibringen?! Von Leuten die in mein Land kommen, hier leben wollen erwarte ich, dass sie sofort am erlernen der Sprache interessiert sind. Woran die Moslems glauben ist mir sowas von egal, hier in Österreich haben sie sich unserer Kultur, Sprache anzupassen sonst heißt es wiedersehen.

Den Schwachsinn von wegen Integrationsprogramm kannst Dir auch sparen, wenn die Politiker das schon wollen, sollen sie es aus ihrer Tasche bezahlen (wurden schon genug Millionen sinnlos verpulvert) - Integration ist Grundvoraussetzung, um in einem fremden Land zu leben !! So Nieten wie die Rot/Grünen schlagen ja gerne in die selbe "oh die armen armen Ausländer"-Kerbe wie Du, wird euch das nicht selbst manchmal zu blöd?! Das Argument ausländerfeindlich zieht hier auch nicht - da es eh immer die selben sind, welche Schwierigkeiten machen und sich NICHT anpassen wollen. Und da gibts auch keine Ausreden von wegen "ich nix Geld etc." - wo ein Wille, da ein Weg fertig..sonst führt der Weg halt zum nächsten Bahnhof, Flughafen.

zu deinem Politik Gefasel:

Davon hab ich genug Ahnung und so Pfeifen wie Fischer, Van der Bellen werden von mir nur noch ausgelacht. Das sind alles Leute ohne Nationalstolz und was dabei herauskommt sieht man ja, Österreich ist seit 95 in der verdammten EU und wird seitdem nur noch übergangen. Etwas Gutes hat die Sache allerdings, der Austritt rückt näher und näher.

Nur weil die "Sieger" euch immer einen Grossteil der Strafe erliessen und dennoch seid ihr immernoch am Reparationskosten bezahlen tongue.gif

Also stolz auf sein Volk zu sein ist ja okay, aber mehr aus dem Grund weil man nichts für die Taten seiner Väter, Grossväter etc. kann, bestimmt nicht weil Deutschland eine sonnige Vergangenheit hatte.

Und wieder so ein Ewig-Schuldiger...die ruhmreiche "Sieger-Vergangenheit" ist ja so viel besser? "Wir legen erstmal alles in Schutt und Asche, obwohl der Krieg schon längst entschieden ist und lassen usn als die großen Helden feiern" - ist ja soviel besser gell? Und meinen Großvater brauchst schon gar nicht in einen negativen Topf werfen, der hat sich den A**** aufgerissen und sein Leben riskiert, nur damit seine Frau, Freunde den Krieg überleben auf so jemanden bin ich stolz!!!...Und zu den Strafzahlungen: Auch hier die sollen die Politiker gefälligst aus ihrer eigenen Tasche zahlen oder besser gleich auf den Mond auswandern - dort gibt es schließlich kein intelligentes Leben und keinen Nationalstolz - also genau das Richtige für dieses Dreckspack.

Und weiter? Sei doch froh, dass nicht jeder ein Gutmensch ist, sonst würden sowohl Deutschland als auch Österreich vor Hunde gehen und komplett an die EU verraten werden. Ich glaube eher, dass ich ganz weit über Dir stehe, denn jemand ohne Nationalstolz versteht sowas ohnehin nicht...also was willst mir sagen? Und Du hast schon recht, gegenüber Kulturen, welche Frauen wie Dreck behandeln, aus welcher sich viele nicht anpassen wollen und glauben hier den Dicken, armen, armen Ausländer markieren zu können, habe ich was jo. --->Anpassen oder gehen
LOL das typische Gutmenschen-Argument, wenn einem sinnvolle Argumente ausgehen, wird nach /schließen geschrieen bzw. sonstiger Müll geschrieben
stop.gif

Ja nee ist klar, deshalb klappt es auch bei den einigen so gut (siehe Beispiel mit einer Freundin von mir)...Und wieso soll ich es jemanden beibringen?! Von Leuten die in mein Land kommen, hier leben wollen erwarte ich, dass sie sofort am erlernen der Sprache interessiert sind. Woran die Moslems glauben ist mir sowas von egal, hier in Österreich haben sie sich unserer Kultur, Sprache anzupassen sonst heißt es wiedersehen.

Den Schwachsinn von wegen Integrationsprogramm kannst Dir auch sparen, wenn die Politiker das schon wollen, sollen sie es aus ihrer Tasche bezahlen (wurden schon genug Millionen sinnlos verpulvert) - Integration ist Grundvoraussetzung, um in einem fremden Land zu leben !! So Nieten wie die Rot/Grünen schlagen ja gerne in die selbe "oh die armen armen Ausländer"-Kerbe wie Du, wird euch das nicht selbst manchmal zu blöd?! Das Argument ausländerfeindlich zieht hier auch nicht - da es eh immer die selben sind, welche Schwierigkeiten machen und sich NICHT anpassen wollen. Und da gibts auch keine Ausreden von wegen "ich nix Geld etc." - wo ein Wille, da ein Weg fertig..sonst führt der Weg halt zum nächsten Bahnhof, Flughafen.

zu deinem Politik Gefasel:

Davon hab ich genug Ahnung und so Pfeifen wie Fischer, Van der Bellen werden von mir nur noch ausgelacht. Das sind alles Leute ohne Nationalstolz und was dabei herauskommt sieht man ja, Österreich ist seit 95 in der verdammten EU und wird seitdem nur noch übergangen. Etwas Gutes hat die Sache allerdings, der Austritt rückt näher und näher.
Und wieder so ein Ewig-Schuldiger...die ruhmreiche "Sieger-Vergangenheit" ist ja so viel besser? "Wir legen erstmal alles in Schutt und Asche, obwohl der Krieg schon längst entschieden ist und lassen usn als die großen Helden feiern" - ist ja soviel besser gell? Und meinen Großvater brauchst schon gar nicht in einen negativen Topf werfen, der hat sich den A**** aufgerissen und sein Leben riskiert, nur damit seine Frau, Freunde den Krieg überleben auf so jemanden bin ich stolz!!!...Und zu den Strafzahlungen: Auch hier die sollen die Politiker gefälligst aus ihrer eigenen Tasche zahlen oder besser gleich auf den Mond auswandern - dort gibt es schließlich kein intelligentes Leben und keinen Nationalstolz - also genau das Richtige für dieses Dreckspack.

Ich hoffe inständig dass du irgendwann mal aus deinem Heimatland flüchten musst und dich in einem fremden Land inmitten Gleichgesinnter wiederfindest, die dich behandeln wie den letzten Dreck weil du andere Klamotten trägst und die Sprache nicht richtig beherrschst.

Grüße

Ich hoffe inständig dass du irgendwann mal aus deinem Heimatland flüchten musst und dich in einem fremden Land inmitten Gleichgesinnter wiederfindest, die dich behandeln wie den letzten Dreck weil du andere Klamotten trägst und die Sprache nicht richtig beherrschst.

Grüße

In China ist gerade ein Päckchen Reis und SOGAR ein Fahrrad umgefallen
wink.gif

Die Frage nach "Stolz" auf Etwas ist mindestens so beknackt wie der Ehre-Müll.
Darf man sich hier mit "Mir doch egal" äußern? *g*

Ehre-Müll? Das kann ja auch nur von einem Hordler kommen - ihr gewinnt die BGs ja auch immer.
wink.gif

Kann man eigentlich stolz auf die Leistungen des eigenen Filius sein?
Nach einhelliger Meinung vieler offensichtlich nicht.
happy.gif

P.S.: Die "Mir doch egal" Meinung wird tolleriert.
wink.gif

Kann man eigentlich stolz auf die Leistungen des eigenen Filius sein?
Nach einhelliger Meinung vieler offensichtlich nicht.
happy.gif

P.S.: Die "Mir doch egal" Meinung wird tolleriert.
wink.gif
naja an den leistungen des kindes hast du selbst ja einigen anteil dran (zeugung, erziehung...)

naja an den leistungen des kindes hast du selbst ja einigen anteil dran (zeugung, erziehung...)

Wie gesagt, an der Entwicklung des Landes hat der Einzelne ebenfalls ein gewisses Maß an Entscheidungsmöglichkeiten.
Verliert sich das aber vielleicht lediglich weil die Auswirkungen nicht unmittelbar zu sehen sind, bzw. verliert der Mensch ab einer gewissen Größendynamik einfach die Vorstellungsgabe sich der Auswirkungen bewußt zu werden?

Ich selber bin Schlesierin. Kam 92 hier rüber als ich 9 jahre alt war. Als ich hierhin kam konnte kein Wort der deutschen Sprache genauso wie meine Eltern (mein Vater konnte etwas deutsch, da meine Großeltern im Haus noch teilweise deutsch gesprochen haben, als die Polen Schlesien nach dem Krieg bekommen haben).
Ok Intergration war in unserem Fall nicht besonders schwer. Da unsere Kultur ziemlich in gleichen Rahmen fällt.
Aber wir mussten die Sprache lernen um hier eine Arbeit zufinden usw.
Ich bekam damals in der Grundschule Förderunterricht in Deutsch. Diese Stunden fanden nach dem regulären Schulunterricht statt und nur für Kinder die Schwierigkeiten in der deutschen Sprache hatten.(Ich gehe mal von aus, dass in der einen oder anderen Schule immernoch praktiziert wird)
Dazu kommt noch das ich mich nur mit den anderen Kindern auf deutsch (!) unterhalten habe und zuhause auch.
Meine Mutter hat einen 9monatigen Sprachkurs besucht.
Mittlerweile arbeitet sie seit über mehreren Jahren in einer großen Supermarkt-Kette und leitet eine Abteilung.
Ich selber habe ein Fachabi gemacht und eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.
Und ich beherrsche die polnische Sprache auch noch gut
smile.gif

Zudem als meine Eltern sich entscheiden haben hier rüber zu siedeln kamen Sie mit Geld, d.h. sie haben sich ganz alleine hier finanziert und von Staat gab es einen minimal Zuschuss.

Was ich damit sagen möchte? Das wenn man wirklich will, dass man in einem anderen Land wohnen möchte, der strengt sich an und lernt die Sprache und die Kultur.
Also das es zu wenig Möglichkeiten gibt sich zu intergrieren gibt...das mag ich nicht glauben. Man muss nur seinen Arsch hochheben und was dafür tun. Von nichts kommt auch nichts...

Wenn ich manchmal höre, dass die anderen Menschen anderer Nationalität überall in ihrer eignen Muttersprache sprechen und diese sich nur mit diesen treffen und auch eigene Geschäfte, sowie versch. Medien in der eigenen Sprache haben. Soll mich da wundern , dass nicht mal die Kinder in der Grundschule, obwohl sie bereits in Deutschland geboren wurden, gebrochen Deutsch sprechen? Wohl kaum...
Die meisten sind sich einfach zu bequem :/ oder haben Angst ihre eigene Kulturidentität zu verlieren...Was ein völliger Schwachsinn ist....
Denn das verlangt ja keiner! Was die in den eigenen vier Wänden machen, ist doch egal, dort können sie ja weiter ihre kulturellen Sachen nachgehen (z.b. Essen, Religion, usw)

Wie gesagt es sind nicht alle so...Viele machen ihr Abitur, studieren oder erlernen einen Beruf..vor denen ziehe ich den Hut, dass sie es geschafft haben.

Worauf ich stolz bin?

Ich bin stolz eine EUROPÄIN zu sein ^^

Denn Europa ist ein tolles Kontinet, dass zeigt das verschiende Länder nebeneinander in Frieden leben können.
Wir haben eine freie Kultur.
Dies sollte man zuschätzen wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück