Nationalstolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweden, Finnen, Holländer und Dänen passen sich ja auch und machen keine Schwierigkeiten.

Ähm, das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Sorry an alle Skandinavier schon mal im Vorraus, aber was sich gerade die Dänen und Schweden teilweise erlauben ist nicht mehr feierlich. Auf den Fähren billigen Alk einkaufen (der ist in Skandinavien immer noch extrem teuer), sofort vernichten und sobald die Fähre angelegt hat in der nächsten Stadt die Sau rauslassen - natürlich erst, nachdem man nicht mehr nüchtern die Freiheiten auf deutschen Autobahnen ausgetestet hat.

Benehmen ist keine Sache der Nationalität, sondern der Erziehung jedes einzelnen!

Das fehlt vielen Menschen, auch vielen Deutschen!
Ja, aber bei denen fällt das weniger, bzw. die Mehrheit verhält sich okay.
Wärendessen die Ausländer (natürlich nicht alle!) sich größtenteils eben nicht sozial engagieren/verhalten.

Wärendessen die Ausländer (natürlich nicht alle!) sich größtenteils eben nicht sozial engagieren/verhalten.
Es lebe das Vorurteil!
Vollidiot...

Wisst ihr wenn ich hasse?
Kinder und Jugendliche.
Die verhalten sich total abartig und asozial. Am Besten wäre es jeden unter 21 auf eine Insel zu packen und dort vergammeln lassen.

Mal Ernsthaft: Diese Diskussion führt zu überhaupt gar nichts.
Die Einen haben im Grunde nichts gegen Ausländer, ABER viele Ausländer benehmen sich hier schlecht, also sin det allet Arschlöcher. Die Umstände weshalb viele Ausländer dieses Verhalten an den Tag legen wird mal schön außer Acht gelassen. Und natürlich muss sich jeder dem Deutschen System anpassen, ansonsten "Kopf ab".
Die Anderen verteufeln die erste Gruppe und stellen sie zusammen mit Hitler auf eine Stufe. Die Gründe für die Meinung des anderen werden unauffällig übersehen.
Am Ende geht es dann nur noch darum den anderen fertig zu machen.

Ich persönlich hasse alles und jeden. Türken, Deutsche, Holländer, Südafrikaner, und seit Tjas Kopftuchausage ganz besonders die Österreicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Mal Ernsthaft: Diese Diskussion führt zu überhaupt gar nichts.
Die Einen haben im Grunde nichts gegen Ausländer, ABER viele Ausländer benehmen sich hier schlecht, also sin det allet Arschlöcher. Die Umstände weshalb viele Ausländer dieses Verhalten an den Tag legen wird mal schön außer Acht gelassen. Und natürlich muss sich jeder dem Deutschen System anpassen, ansonsten "Kopf ab".
Die Anderen verteufeln die erste Gruppe und stellen sie zusammen mit Hitler auf eine Stufe. Die Gründe für Die Meinung des anderen werden unauffällig übersehen.
Am Ende geht es dann nur noch darum den anderen fertig zu machen.
Ich denke mal du meinst "net" oder?
Wenn, dann weise ich darauf hin, dass ich, wie der Herr Zorkal anscheinend überlesen hat,
betont habe, dass es nicht alle sind, aber es gibt Leute, die nur das lesen, was sie lesen wollen, stimmts?

Ich persönlich hasse alles und jeden. Türken, Deutsche, Holländer, Südafrikaner, und seit Tjas Kopftuchausage ganz besonders die Österreicher.
Gute Einstellung!

@Glacios:

du schreibst so langweilig, sry, aber deine nervige Texterei lese ich mir nicht wirklich durch. Also: tschööööö

@Tja:

In Österreich herrschen nunmal andere Bräuche wenn man hier leben will, hat man sich diesen anzupassen OHNE wenn und aber...Das Beispiel mit dem Kopftuch ist hierfür nur stellvertretend gedacht.

Ich denke Du gehörst zu denen, die am besten beweisen, das sie mehr zu rechten Seite eingestellt sind. Bei Deiner Gastfreundlichkeit, nein, eher bei Deiner Offenheit was andere Kulturen angehen, stehst Du ganz tief unter mir
biggrin.gif
...

Schweden, Dänen, Norweger und Finnen sind auch Ausländer, machen aber keine Probleme und passen sich an (natürlich gibt es Ausnahmen), aber im Vergleich zu den Türken, östlicheren Ländern sind die kaum erwähnenswert.

Ist jetzt nicht Dein ernst?? Eigentlich würde ich hier schon sagen, rede besser mit der Wand weiter, aber da kommt ja leider noch mehr Mist von Dir:

ich habe Probleme mit Ausländern, die sich nicht anpassen (Sprache nicht lernen, Staat auf der Tasche liegen und glauben, sie könnten hier ihre Kultur durchsetzten "Bäder für Moslems, Moschee" - wenn sie das wollen --->zurück in die Türkei da werden sie all das finden)

Du solltest Dir mal darüber im klaren werden, das viele Ausländer auch nicht wirklich die Möglichkeit haben, bzw. die Unterstützung bekommen unsere Sprache zu lernen oder wärst Du so hilfsbereit und würdest das jemand beibringen? Ich glaub nicht....
Es geht nicht um Kultur durchsetzen, sondern ledeglich, das sie an einen anderen Gott glauben und im übrigen: Falls Dir die Ausländer hier zu viel sind, dann kannst Du Dich ja gerne bei Herrn Joschka Fischer bedanken, nämlich einem Deutschen und wenn Du jetzt nicht weißt was ich meine, dann diskutiere besser nicht mehr mir, denn von Politik sollte man schon ein wenig Ahnung haben
wink.gif
.

Nein, ich meinte mit "sin det allet Arschlöcher" - "sind das alles Arschlöcher".

Daraus lese ich dass sich Deutsche allgemein besser verhalten und Ausländer allgemein schlechter.
Und so wie du es sagst sollte ich, wenn ich einem Ausländer begegne zuerst annehmen dass er zu der asozialen Sorte gehört ->des sin allet Arschlöcher

Und ich glaube nicht dass hier irgendjemand wirklich was gegen Ausländer hat, Gott bewahre. Mir gehen einfach nur die immer gleichen Argumente auf den Sack.

Du solltest Dir mal darüber im klaren werden, das viele Ausländer auch nicht wirklich die Möglichkeit haben, bzw. die Unterstützung bekommen unsere Sprache zu lernen oder wärst Du so hilfsbereit und würdest das jemand beibringen? Ich glaub nicht....
Es geht nicht um Kultur durchsetzen, sondern ledeglich, das sie an einen anderen Gott glauben und im übrigen: Falls Dir die Ausländer hier zu viel sind, dann kannst Du Dich ja gerne bei Herrn Joschka Fischer bedanken, nämlich einem Deutschen und wenn Du jetzt nicht weißt was ich meine, dann diskutiere besser nicht mehr mir, denn von Politik sollte man schon ein wenig Ahnung haben

wenn du wüstest wie viel kohle der staat in diesem moment für integrationsprogramme verpfuscht. naja und zum thema islam...das ist ne andere disskusion.

also mal zur kopftuchsache: ich weiss,dass wenn man als frau in saudi-arabien ein ganzkörper-dingens anziehn muss und auch kein auto fahren darf.das ist definitiv so...die fraue meines ehem. lehrers musste das nämlich als er da unterrichtet hat.
also muss man sich da anpassen...denn wenn nicht,drohen harte strafen.

das mit dem kopftuch ist jedem seine sache....ich mein schaut euch die nonnen an?was haben die an? nen ganzkörper-gewand und der kopf ist auch immer bedeckt.und warum hackt keiner auf denen rum?

allgemein denke ich :es gibt "gute" ausländer und "schlechte" ausländer...ebenso gibt es "gute" deutsche und "schlechte" deutsche......aber irgendwie würde ich lieber nen kopftuch tragen,als nen faschist zu sein......im prinzip sollte man keine menschen/völkergruppen über einen kamm scheren.

Interessant was man hier so alles liest.
smile.gif

Vorweg: Ich war erstaunt diesen Thread zu sehen und auch zu sehen, daß er bereits 12 Seiten hat und noch nicht geschlossen wurde.
Das ist eigentlich ein Thema, bei dem ich gedacht hätte, daß es direkt so viele Flamer anzieht, daß der Thread nach ein paar Seiten von einem Mod geschlossen werden muß...

Erstmal zu meiner persönlichen Meinung zum eigentlichen Thema:
Nein, in bin nicht stolz ein Deutscher zu sein. Warum auch? Das ist nichts wofür ich selbst etwas könnte.
Natürlich bin ich froh, daß ich hier geboren wurde und nicht in diversen anderen Ländern, aber kann ich darauf stolz sein? Auf etwas wofür ich nichts getan habe?
Wohl eher nicht.

Natürlich bin ich auch nicht "nicht stolz ein Deutscher zu sein". Denn für die deutsche Vergangenheit kann ich auch nichts. Ich war damals nicht dabei und habe auch keine Vorstellung davon wie es gewesen sein muß damals gelebt zu haben. Meine Großeltern waren in der NSdAP, meine Großmutter damals irgendeine Art von Gruppenführerin in der Hitlerjugend und mein Großvater und seine Brüder waren damals in der Marine auf See. Die Brüder meines Großvaters sind im Krieg gefallen. Das sind alles Dinge zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe und woran ich keinen Anteil hatte von daher schäme ich mich auch keineswegs Deutscher zu sein.

Das einzig tragische daran ist, daß dies auch heutzutage noch eine große Rolle zu spielen scheint, was ich dann aber nicht nachvollziehen kann.

Beispiel DJ Tomekk: Ein riesiger Skandal... Die deutsche Crew fällt in einem Hotel in Australien ein, wird wahrscheinlich kritisch beäugt, was an ihm als aufmerksamen Beobachter nicht vorbei geht, er findet das eigentlich ganz lustig und nach ein paar alkoholischen Getränken macht er eine kleine Comedy-Einlage (weil er eben auch keinen direkten Bezug zur Vergangenheit hat), macht einen Hitlergruß, singt die erste Strophe der Nationalhymne und macht im Ausland die Bemerkung daß da ziemlich viele Ausländer seien...
Im Grunde nur ein kleiner Scherz, der aber leider aufgenommen wurde.
Nur wird das Material nicht direkt gezeigt, denn irgendein schlauer Kopf bei Rtl2 denkt sich: "Das können wir zwar nicht bringen, aber wir behalten es, denn damit können wir die Quoten pushen wenn wir's zwischendrin durchsickern lassen"... zack steigen die Einschaltquoten - scheiß auf den Stress den Tomekk dadurch hat.

Mit so einem Mist kann man in unserer Mediengesellschaft (ganz recht, wir leben mitnichten in der modernen Informationsgesellschaft, sondern in einer Matrix die von den Medien geschaffen wurde und uns inzwischen weitgehend versucht Werte zu diktieren - freies Denken ist unerwünscht) einfach viel Geld verdienen.

Mehr oder weniger wird leider jeder von unserer Mediengesellschaft influenziert, sodaß unweigerlich bestimmte Meinungen gebildet werden, die auf reinen Vorurteilen und Unwissen basieren.

Allen voran ist wohl das größte deutsche Boulevardblatt zu nennen, das immer wieder Stimmung gegen Ausländer macht.
2 Türken stechen auf einem Volksfest auf einen Deutschen ein? Ui, daraus kann man doch eine Schlagzeile machen.
2 Deutsche verprügeln einen Ausländer? Uninteressant.. da kommt noch nichtmal eine Nachricht im Regionalteil.

Ich fand's schon spannend bei den ganzen Diskussionen derzeit dann auch mal unabhängig informiert zu werden und die tatsächlichen Statistiken über Strafdelikte zu sichten.

Ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein, denn ich kann gar nichts dafür hier geboren zu sein. Aber ich bin stolz darauf unabhängiger Denker zu sein und nicht alles zu glauben was mir vorgegaukelt wird.
Ich bin stolz darauf Dinge nicht hinzunehmen, sondern zu hinterfragen.
Ich bin stolz darauf anderen gegenüber meine eigene Meinung zu vertreten.
Ich bin stolz darauf mich zu informieren und im Smalltalk mit anderen auf diese Vorurteile einfach sagen zu können "Dummfug" und dies dann gut begründen zu können.

Und jeder der meint es gäbe eine Art "Ausländerproblem" oder "Integrationsproblem der Ausländer" den lade ich gerne auf ein paar Bierchen ein, um ihn davon zu überzeugen, daß das Schwachfug ist und wir höchstens ein mediales Informationsproblem haben.
wink.gif

Interessant was man hier so alles liest.
smile.gif

Vorweg: Ich war erstaunt diesen Thread zu sehen und auch zu sehen, daß er bereits 12 Seiten hat und noch nicht geschlossen wurde.
Das ist eigentlich ein Thema, bei dem ich gedacht hätte, daß es direkt so viele Flamer anzieht, daß der Thread nach ein paar Seiten von einem Mod geschlossen werden muß...

Erstmal zu meiner persönlichen Meinung zum eigentlichen Thema:
Nein, in bin nicht stolz ein Deutscher zu sein. Warum auch? Das ist nichts wofür ich selbst etwas könnte.
Natürlich bin ich froh, daß ich hier geboren wurde und nicht in diversen anderen Ländern, aber kann ich darauf stolz sein? Auf etwas wofür ich nichts getan habe?
Wohl eher nicht.

Natürlich bin ich auch nicht "nicht stolz ein Deutscher zu sein". Denn für die deutsche Vergangenheit kann ich auch nichts. Ich war damals nicht dabei und habe auch keine Vorstellung davon wie es gewesen sein muß damals gelebt zu haben. Meine Großeltern waren in der NSdAP, meine Großmutter damals irgendeine Art von Gruppenführerin in der Hitlerjugend und mein Großvater und seine Brüder waren damals in der Marine auf See. Die Brüder meines Großvaters sind im Krieg gefallen. Das sind alles Dinge zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe und woran ich keinen Anteil hatte von daher schäme ich mich auch keineswegs Deutscher zu sein.

Das einzig tragische daran ist, daß dies auch heutzutage noch eine große Rolle zu spielen scheint, was ich dann aber nicht nachvollziehen kann.

Beispiel DJ Tomekk: Ein riesiger Skandal... Die deutsche Crew fällt in einem Hotel in Australien ein, wird wahrscheinlich kritisch beäugt, was an ihm als aufmerksamen Beobachter nicht vorbei geht, er findet das eigentlich ganz lustig und nach ein paar alkoholischen Getränken macht er eine kleine Comedy-Einlage (weil er eben auch keinen direkten Bezug zur Vergangenheit hat), macht einen Hitlergruß, singt die erste Strophe der Nationalhymne und macht im Ausland die Bemerkung daß da ziemlich viele Ausländer seien...
Im Grunde nur ein kleiner Scherz, der aber leider aufgenommen wurde.
Nur wird das Material nicht direkt gezeigt, denn irgendein schlauer Kopf bei Rtl2 denkt sich: "Das können wir zwar nicht bringen, aber wir behalten es, denn damit können wir die Quoten pushen wenn wir's zwischendrin durchsickern lassen"... zack steigen die Einschaltquoten - scheiß auf den Stress den Tomekk dadurch hat.

Mit so einem Mist kann man in unserer Mediengesellschaft (ganz recht, wir leben mitnichten in der modernen Informationsgesellschaft, sondern in einer Matrix die von den Medien geschaffen wurde und uns inzwischen weitgehend versucht Werte zu diktieren - freies Denken ist unerwünscht) einfach viel Geld verdienen.

Mehr oder weniger wird leider jeder von unserer Mediengesellschaft influenziert, sodaß unweigerlich bestimmte Meinungen gebildet werden, die auf reinen Vorurteilen und Unwissen basieren.

Allen voran ist wohl das größte deutsche Boulevardblatt zu nennen, das immer wieder Stimmung gegen Ausländer macht.
2 Türken stechen auf einem Volksfest auf einen Deutschen ein? Ui, daraus kann man doch eine Schlagzeile machen.
2 Deutsche verprügeln einen Ausländer? Uninteressant.. da kommt noch nichtmal eine Nachricht im Regionalteil.

Ich fand's schon spannend bei den ganzen Diskussionen derzeit dann auch mal unabhängig informiert zu werden und die tatsächlichen Statistiken über Strafdelikte zu sichten.

Ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein, denn ich kann gar nichts dafür hier geboren zu sein. Aber ich bin stolz darauf unabhängiger Denker zu sein und nicht alles zu glauben was mir vorgegaukelt wird.
Ich bin stolz darauf Dinge nicht hinzunehmen, sondern zu hinterfragen.
Ich bin stolz darauf anderen gegenüber meine eigene Meinung zu vertreten.
Ich bin stolz darauf mich zu informieren und im Smalltalk mit anderen auf diese Vorurteile einfach sagen zu können "Dummfug" und dies dann gut begründen zu können.

Und jeder der meint es gäbe eine Art "Ausländerproblem" oder "Integrationsproblem der Ausländer" den lade ich gerne auf ein paar Bierchen ein, um ihn davon zu überzeugen, daß das Schwachfug ist und wir höchstens ein mediales Informationsproblem haben.
wink.gif
Mit Abstand der vernünftigste Post!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung und veschließe mein Augen vor deinen Argumente,
weil ich zu stolz bin zuzugeben, dass du Recht und ich Unrecht habe.

@Glacios:

du schreibst so langweilig, sry, aber deine nervige Texterei lese ich mir nicht wirklich durch. Also: tschööööö

Hahaha. Wenn einem die Argumente ausgehen, ist das sicher die einzige Möglicheit mit Würde seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Nen coolen Spruch bringen und n Abgang machen, Note 1+
top.gif

Aber damit bestätigst du nur, dass ich Recht hatte, obwohl ich das ja sowieso schon wusste.

@Dalmus
Jaja du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, wa?
Ich brauch ehrlich gesagt keine Medien dazu, um zu wissen, dass mehr Ausländer als Deutsche Stress machen. Dazu geh ich nur mal nachts durch mein Viertel, da gehts nicht mehr so toll zu. Und jedes Wochenende hör ich sie spätnachts noch brüllen, die Russen. N paar deutsche stehen auch immer dabei, aber der Hauptteil besteht bei dieser Clique, die da immer vor meiner Haustür rumhängt, aus Ausländern.
Nur weil rein statistisch gesehen whs mehr Deutsche in Gefängnissen hocken, solltest du vielleicht vorher mal nachdenken und dir überlegen dass es in Deutschland auch mehr Deutsche als Ausländer gibt und von daher auch mehr kriminielle Deutsche. Dennoch vergleicht man die gleiche Zahl an Ausländern mit den Deutschen, sind da definitiv mehr "Problemkinder" dabei als bei den Deutschen, da kannste mir noch soviel von deiner medialen Verschwörung erzählen und der "Matrix" in der wir leben...

@Dalmus
Jaja du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, wa?
Ich brauch ehrlich gesagt keine Medien dazu, um zu wissen, dass mehr Ausländer als Deutsche Stress machen. Dazu geh ich nur mal nachts durch mein Viertel, da gehts nicht mehr so toll zu. Und jedes Wochenende hör ich sie spätnachts noch brüllen, die Russen. N paar deutsche stehen auch immer dabei, aber der Hauptteil besteht bei dieser Clique, die da immer vor meiner Haustür rumhängt, aus Ausländern.
Nur weil rein statistisch gesehen whs mehr Deutsche in Gefängnissen hocken, solltest du vielleicht vorher mal nachdenken und dir überlegen dass es in Deutschland auch mehr Deutsche als Ausländer gibt und von daher auch mehr kriminielle Deutsche. Dennoch vergleicht man die gleiche Zahl an Ausländern mit den Deutschen, sind da definitiv mehr "Problemkinder" dabei als bei den Deutschen, da kannste mir noch soviel von deiner medialen Verschwörung erzählen und der "Matrix" in der wir leben...

Dafür rennen deine deutschen Nachbarn dann im Sommer nach Mallorca und pöbeln da irgendwelche "Ausländer" an. Not any better.
Dass schlichte Akzeptanz fremder Kultur im eigenen Land und enstprechende Integration der nicht in Deutschland gebürtigen ganz viele Probleme lösen würde scheint leider Gottes an ganz vielen Leuten vorbeigegangen zu sein. Und ja, auch ich hatte schon Stress mit Ausländern und bin nicht immer ohne (körperlichen) Schaden davon gekommen. Aber ich würde mich hüten deswegen "die Russen in meinem Viertel" zu verteufeln.
Pauschalisierungen sind generell kurzsichtig und machen die Sache meistens nur noch schlimmer. Immerhin haben ja auch alle Juden große Nasen, oder wie war das?...

Ich will damit nicht gut reden was in deiner Nachbarschaft vor sich geht. Und es gibt sicher auch anderswo solche Kollegen. Und ich glaube du müsstest lügen wenn du behaupten würdest, noch nie mal gröhlend und besoffen durch die Gassen gezogen zu sein oder? Aber wegen den Vollspacken von nebenan generelle Schlüsse in Punkto "Problemkinder" zu ziehen finde ich falsch.
Und ja, es gibt vielleicht im Verhältnis mehr kriminelle Ausländer in Deutschland, aber viel wichtiger als der Fakt selbst ist doch die Frage, warum das so ist. Mit Sicherheit ist da der Frustfaktor "ach fickt euch alle kein Bock auf euch scheiss Kartoffeln" vorhanden, aber ich weigere mich zu glauben, dass das die mehrheitliche Meinung ist. Das würde dem Imigrationswunsch doch grundlegend wiedersprechen oder?

In sofern müssen wir das Problem vielleicht auch etwas selbstkritischer betrachten, wie verhalte ich mich eigentlich gegenüber Anderen? Kann es eventuell sein, dass das Auswirkungen auf deren Gesinnung mir gegenüber hat? Und dann davon auszugehen, dass mein Gegenüber nicht den gleichen Fehler macht und das pauschal auf "die Deutschen" anwendet sondern abstrahiert...das wäre ja heuchlerisch.

Nur so ein paar Gedanken.

Ich bin nicht stolz, ein Deutscher zu sein. Wurde schon oft erläutert - ich sehe nichts besonderes daran, wo mich meine Mutter auf die Welt gepresst hat. Deutschland, ich mag hier viele Leute, das Klima ist toll und wir leben in Wohlstand. Aber das ist wirklich nichts, worauf ich mir rausnehmen könnte stolz zu sein.

Grüße

Hahaha. Wenn einem die Argumente ausgehen, ist das sicher die einzige Möglicheit mit Würde seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Nen coolen Spruch bringen und n Abgang machen, Note 1+
top.gif

Aber damit bestätigst du nur, dass ich Recht hatte, obwohl ich das ja sowieso schon wusste.

Das ist Deine Interpretation in meine Verhaltensweise, aber ich kläre Dich zu Deiner Unwissenheit gerne auf:

Es gibt einfach Themen, wo man stundenlang drüber diskutieren könnte und dieses ist solch ein Thema. Wenn ich nur merke, das die Diskussion zu nichts führt, nämlich nur dazu, das es nur darum geht, das einer Recht behalten will und den anderen so sehr von seiner Meinung überzeugen will (ohne Erfolg -> in Deinem Fall), dann beende ich die Diskussion und sage Dir einen alten Spruch: Der klügere gibt nach.
top.gif

Zum anderen bringst Du meiner Meinung nach keine stichhaltigen Argumente, denn auf diverse Punkte wie Joschka Fischer bist Du nicht eingegangen. Ledeglich hast Du meist ein und dieselben Kommentare meinerseits kommentiert (was ich sehr schwach finde und vor allem sehr einfach, zitieren ist ja soooo schwer...*lach*), das war das einzige was Du zur Diskussion beigetragen hast. Das zeigt mir, das Du keine Ahnung von irgendetwas hast und daher für mich unfähig bist in dieser Diskussion mitzumischen.

Wenn Du es immer noch so siehst, wie Du es oben im Zitat schilderst, dann hoffe ich, das Du glücklich und zufrieden bist, denn Du interessierst mich so viel wie die Bohne die in der 3. Reihe bei Rewe in einer Dose in mittlerer Höhe liegt.

Da Dein Interesse nur darin besteht hier alles zuzuflamen, Du mir gegenüber sehr provokant rüber kommst und ich bisher da auch drauf eingegangen bin, schließe ich mich Dalmus an und bin für einen

/closed

Nun darfst Du gerne andere zuflamen
biggrin.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück