Interessant was man hier so alles liest.
Vorweg: Ich war erstaunt diesen Thread zu sehen und auch zu sehen, daß er bereits 12 Seiten hat und noch nicht geschlossen wurde.
Das ist eigentlich ein Thema, bei dem ich gedacht hätte, daß es direkt so viele Flamer anzieht, daß der Thread nach ein paar Seiten von einem Mod geschlossen werden muß...
Erstmal zu meiner persönlichen Meinung zum eigentlichen Thema:
Nein, in bin nicht stolz ein Deutscher zu sein. Warum auch? Das ist nichts wofür ich selbst etwas könnte.
Natürlich bin ich froh, daß ich hier geboren wurde und nicht in diversen anderen Ländern, aber kann ich darauf stolz sein? Auf etwas wofür ich nichts getan habe?
Wohl eher nicht.
Natürlich bin ich auch nicht "nicht stolz ein Deutscher zu sein". Denn für die deutsche Vergangenheit kann ich auch nichts. Ich war damals nicht dabei und habe auch keine Vorstellung davon wie es gewesen sein muß damals gelebt zu haben. Meine Großeltern waren in der NSdAP, meine Großmutter damals irgendeine Art von Gruppenführerin in der Hitlerjugend und mein Großvater und seine Brüder waren damals in der Marine auf See. Die Brüder meines Großvaters sind im Krieg gefallen. Das sind alles Dinge zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe und woran ich keinen Anteil hatte von daher schäme ich mich auch keineswegs Deutscher zu sein.
Das einzig tragische daran ist, daß dies auch heutzutage noch eine große Rolle zu spielen scheint, was ich dann aber nicht nachvollziehen kann.
Beispiel DJ Tomekk: Ein riesiger Skandal... Die deutsche Crew fällt in einem Hotel in Australien ein, wird wahrscheinlich kritisch beäugt, was an ihm als aufmerksamen Beobachter nicht vorbei geht, er findet das eigentlich ganz lustig und nach ein paar alkoholischen Getränken macht er eine kleine Comedy-Einlage (weil er eben auch keinen direkten Bezug zur Vergangenheit hat), macht einen Hitlergruß, singt die erste Strophe der Nationalhymne und macht
im Ausland die Bemerkung daß da ziemlich viele
Ausländer seien...
Im Grunde nur ein kleiner Scherz, der aber leider aufgenommen wurde.
Nur wird das Material nicht direkt gezeigt, denn irgendein schlauer Kopf bei Rtl2 denkt sich: "Das können wir zwar nicht bringen, aber wir behalten es, denn damit können wir die Quoten pushen wenn wir's zwischendrin durchsickern lassen"... zack steigen die Einschaltquoten - scheiß auf den Stress den Tomekk dadurch hat.
Mit so einem Mist kann man in unserer Mediengesellschaft (ganz recht, wir leben mitnichten in der modernen Informationsgesellschaft, sondern in einer Matrix die von den Medien geschaffen wurde und uns inzwischen weitgehend versucht Werte zu diktieren - freies Denken ist unerwünscht) einfach viel Geld verdienen.
Mehr oder weniger wird leider jeder von unserer Mediengesellschaft influenziert, sodaß unweigerlich bestimmte Meinungen gebildet werden, die auf reinen Vorurteilen und Unwissen basieren.
Allen voran ist wohl das größte deutsche Boulevardblatt zu nennen, das immer wieder Stimmung gegen Ausländer macht.
2 Türken stechen auf einem Volksfest auf einen Deutschen ein? Ui, daraus kann man doch eine Schlagzeile machen.
2 Deutsche verprügeln einen Ausländer? Uninteressant.. da kommt noch nichtmal eine Nachricht im Regionalteil.
Ich fand's schon spannend bei den ganzen Diskussionen derzeit dann auch mal unabhängig informiert zu werden und die tatsächlichen Statistiken über Strafdelikte zu sichten.
Ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein, denn ich kann gar nichts dafür hier geboren zu sein. Aber ich bin stolz darauf unabhängiger Denker zu sein und nicht alles zu glauben was mir vorgegaukelt wird.
Ich bin stolz darauf Dinge nicht hinzunehmen, sondern zu hinterfragen.
Ich bin stolz darauf anderen gegenüber meine eigene Meinung zu vertreten.
Ich bin stolz darauf mich zu informieren und im Smalltalk mit anderen auf diese Vorurteile einfach sagen zu können "Dummfug" und dies dann gut begründen zu können.
Und jeder der meint es gäbe eine Art "Ausländerproblem" oder "Integrationsproblem der Ausländer" den lade ich gerne auf ein paar Bierchen ein, um ihn davon zu überzeugen, daß das Schwachfug ist und wir höchstens ein mediales Informationsproblem haben.