Nationalstolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Ich wasche meine Hände in Unschuld". Nein aber so leicht ist das nicht. Auch wenn wir direkt dafür nichts können, so müssen wir doch die Schuld auf unserern Schultern tragen (ok etwas pathetisch formuliert), so wie du eines Tages evtl. die Schulden deines Vaters bezahlen musst, obwohl du für die nichts kannst. Wir haben das Glück in ner anderen Zeit geboren worden zu sein, wären wir aber vor 60 Jahren geboren, wären wir genauso mitgelaufen. Das ist natürlich kein Argument, aber Schuld bedeutet Nicht-Vergessen und damit wieder etwas Gutes. Wir müssen halt nur lernen damit zu leben. Nur sollte mans nicht übertreiben und deswegen sich in ner Ecke verkriechen.
Ich würde die Verbrechen der Nazi Zeit nicht als Schuld bezeichnen, eher als eine besondere Verantwortung die wir tragen.

Übertreib ihr nicht ein wenig? Wir müssen die Verantwortung dafür tragen, was in der Vergangenheit passiert ist? Das klingt ja so, als ob meinen Urenkeln später immer noch die Verantwortung dafür gegeben wird, was im 2. Weltkrieg passiert ist. Das ist ... mir fällt kein passendes Wort dafür ein.

Selbstverständlich ist es schlimm, was damals passiert ist. Und ich denke, jeder von euch würde es rückgängig machen, wenn er es könnte. Können wir aber nicht.

Ich will nicht sagen, das WIR uns damit abfinden sollen. Eher der Rest der Welt. Es liegt in der Vergangenheit. Wir werden ja immerhin tagtäglich damit konfrontiert. Und dass soll jetzt noch über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte so weiter gehen?

Da stell ich mir doch die Frage: Will ich tagtäglich als Nazi, als Judenvernichter dargestellt werden, nur weil meine Ahnen einem Verrücktem gehorcht haben? Nein, dass will ich nicht. Und ich hab's auch so langsam satt.

Letztens erst wurde ich in der S-Bahn von nem Typen angeredet. Erst hat er mich auf russisch zugequatsch (ich sehe ja auch russich aus .. haha /ironie off) und als er dann gemerkt habe, dass ich keine Russin bin, hat er mich als Nazischlampe beschimpft. Hallo?! Geht's noch? Muss ich mir in meinem eigenen Land (bitte nicht wörtlich nehmen) sowas gefallen bzw. anhören lassen? Wieso werde ich automatisch als "Nazi-Schlampe" betitelt? Nur weil ich Deutsche bin?

Hm, bin vllt. ein bisschen falsch in die Thematik reingerutscht,
was diesen Thread betrifft.
Aber es ist doch egal was ich sage - letztendlich bin ich doch sowieso nur ein Klischeehafter Nazi, nicht mehr und nicht weniger.

Also spiel ich euch den doch gleich.. dann seid ihr doch zufrieden

Übertreib ihr nicht ein wenig? Wir müssen die Verantwortung dafür tragen, was in der Vergangenheit passiert ist? Das klingt ja so, als ob meinen Urenkeln später immer noch die Verantwortung dafür gegeben wird, was im 2. Weltkrieg passiert ist. Das ist ... mir fällt kein passendes Wort dafür ein.

Nein, es geht um eine Verantwortung die eigentlich ohnehin jeder Mensch hat. Zum Beispiel die Verantwortung dafür dass auch Minderheiten bei uns gleichberechtigt leben können ohne dass man sie ausgrenzt oder als Sündenbock für Dinge wie Arbeitslosigkeit missbraucht.

Auch die Nazis haben nicht mit Konzentrationslagern begonnen sondern mit Ausgrenzung. Du wirst vielleicht sagen dass sowas nie wieder vorkommen wird. Nun, derartige Verbrechen waren auch damals eigentlich undenkbar und trotzdem sind sie geschehen.

Auch die Nazis haben nicht mit Konzentrationslagern begonnen sondern mit Ausgrenzung. Du wirst vielleicht sagen dass sowas nie wieder vorkommen wird. Nun, derartige Verbrechen waren auch damals eigentlich undenkbar und trotzdem sind sie geschehen.

Nein, das werde ich bestimmt nicht sagen. Auf gar keinen Fall. Dazu sind die Menschen zu "sprunghaft"

Nein, es geht um eine Verantwortung die eigentlich ohnehin jeder Mensch hat. Zum Beispiel die Verantwortung dafür dass auch Minderheiten bei uns gleichberechtigt leben können ohne dass man sie ausgrenzt oder als Sündenbock für Dinge wie Arbeitslosigkeit missbraucht.

trotzdem sollte man nicht übertreiben.

trotzdem sollte man nicht übertreiben.

Vielleicht solltest Du präzisieren wo Du eine Übertreibung siehst
wink.gif

In diesem ganzen 'Nazi'-Kult. Die Nazis kamen nicht einfach so sie warn viel mehr die logische Folge politischer Fehler begonnen mit der auslieferung deutschlands an österreich-ungarn.

Nachdem ich dieses Thema jetzt ein wenig beobachtet habe, gebe ich an dieser Stelle mal ein Teelöffel mit Senf dazu.

Ich selbst sehe mich Mittig-Rechts. Wobei ich anmerken muss, dass ich Rechte, sowie Linke verachte. Sie sind beide nicht besser als die jeweils andere Seite.

Nationalstolz? Jain. Hier und da bin ich stolz. Wenn mal wieder ein Forscher aus Deutschland etwas entwickelt hat etc., oder wenn wir mal wieder die Nummer 1 auf der Exportweltrangliste sind. Soetwas macht mich stolz. Aber dann sehe ich mir wieder die Unfähigkeit unserer Politik an und muss mich dafür schämen.

Nationalstolz? Jain. Hier und da bin ich stolz. Wenn mal wieder ein Forscher aus Deutschland etwas entwickelt hat etc., oder wenn wir mal wieder die Nummer 1 auf der Exportweltrangliste sind. Soetwas macht mich stolz. Aber dann sehe ich mir wieder die Unfähigkeit unserer Politik an und muss mich dafür schämen.

100% /signed

Hm, bin vllt. ein bisschen falsch in die Thematik reingerutscht,
was diesen Thread betrifft.
Aber es ist doch egal was ich sage - letztendlich bin ich doch sowieso nur ein Klischeehafter Nazi, nicht mehr und nicht weniger.

Also spiel ich euch den doch gleich.. dann seid ihr doch zufrieden

du bistn nazi?
omg ohne scheiß?
is das heilbar?
dunno.gif

es ist nicht egal was du sagst - wer kluges zu sagen hat dem soll gehör geschenkt werden...jetzt ist nur die frage ob man auch was anständiges zu sagen hat
wink.gif

wenn man sich schon zu einem lager zugehörig fühlt sollte man, was ich dir eigentlich zutrauen würde, eine dementsprechende vernünftige argumentationsbasis besitzen - wenn man die nicht hat, dann sollte man das mit diesem oder jenem lager nochmal überdenken^^

du bistn nazi?
omg ohne scheiß?
is das heilbar? dunno.gif

mhhh die ganzen Skinheads und Neo nazis ergeben für mich keinen Sinn. Sie sagen sie sind deutsche Nationalisten oder Patrioten. Doch selbst aus deutscher Sicht war das 3. Reich ein Desaster mehrere Millionen Kriegstote , Verlust der Ostgebiete und Spaltung der Nation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh die ganzen Skinheads und Neo nazis ergeben für mich keinen Sinn. Sie sagen sie sind deutsche Dationalisten oder Patrioten. Doch selbst aus deutscher Sicht war das 3. Reich ein Desaster mehrere Millionen Kriegstote , Verlust der ostgebiete und spaltung der nation.

das lächerlichste an dem ganzen dreck ist die verehrung alter wikinger götter- man leute sucht euch ne freundin oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück