Diesen Thread hier darf man gerne als Antwort darauf nutzen, warum es so wenige Tanks gibt. Nun, wenn man sich die Antworten hier so anschaut, ergibt sich folgendes Bild:
1) Tanks müssen die Instanzen in- und auswendig kennen
2) Tanks müssen wesentlich besser equipt sein um in schwerere Instanzen zu kommen als alle anderen
3) Tanks bekommen als erstes den Frust der Gruppe ab, wenn etwas schief läuft
4) Tanks "dürfen" fast immer die Marks setzen. Falls ein Mark dann mal falsch gesetzt wurde, daraufhin ein Wipe folgt, folgt auf das Wipe das Whine. Wiedermal war der Tank aufgrund des falschen Marks schuld. Natürlich erst hinterher, bevor man auf die Gruppe stürmt, wagt es natürlich keiner, zu erwähnen das der Mark falsch ist
5) Tanks sind sogar dann schuld, wenn ein DD auf das falsche Target geht" O-Ton: "Warum hältst du Papp-Tank mir nicht die Aggroooooo fern?!"
6) Tanks sind auch dann schuld, wenn die Healer nicht gescheit healt. O-Ton: "löffel!? Alter der Tank hält ja mal garnix aus, kann man garnich so schnell hochhealen".
7) Tank keine Aggro - Tank schuld
8) Tanks müssen immer hellwach sein. Mal eben in der Nase bohren, schluck aus der Pulle nehmen und dabei auf Auto-Shoot stellen, ist nicht drin.
Diese acht Punkte sind kein "mimimi" sondern sollen die Massen an DD's mal wieder etwas sensibilisieren. Wenn dann ein Tank es doch tatsächlich wagt mit seinem ach so schlechten Equipt eine höhere Instanz zu tanken, liegt es an der Qualität der DD was daraus wird! Schlechte DDs werden den Tank nicht mitnehmen, weil schlechte DDs nicht in der Lage sind, ihr Spiel dem des Tanks anzupassen. Schlechte DDs fragen alle 5min nach dem Dmg-Meter und wundern sich warum sie als FullEpic DDs dem grün/blau Tank die Aggro nehmen.
Ich spreche dort übrigens aus eigenener Erfahrung (von beiden Seiten) meine ersten Chars waren durchweg DDs. Mein aktueller Mainchar ist ein DefTank.
Erst gestern abend durfte ich mir mindestens fünf der acht oben genannten Punkte anhören, als ich BW heroic getankt habe. Ich selber komplett blau und ein epic zusammen mit vier fullepic DD. Die ersten Mobgruppen -> Aggro weg Wipe, Wipe, Wipe, Wipe, Wipe (ja dürften tatsächlich 5-6 gewesen sein)...natürlich meine Schuld. Healer daraufhin weg: "das mir zu dumm hier mit dem kacktank". Neuer Healer und ein freundlicher Hinweis an meine vier FullEpic-Schlachtenbummler, ob es möglich wäre, ihren Damage im Wohle aller zu drosseln, sodass es mir leichter fällt deren Arsch zu retten. Zu meiner Verwunderung stießen diese Worte sogar auf Gehör und sie fuhren etwas mit ihren Damage zurück. Komischerweise lief es ab da (war kurz vor dem ersten Boss) ziehmlich gut. Aber mein Equipt hat sich diese 10 Meter doch garnich verändert...hmm wodran kann es also wohl gelegen haben?
Das KÖNNEN liegt nicht, wie fast alle DD'ler meinen, darin möglichst viel Schaden zu machen und alle 5min die Entwicklungen im DMG-Meter zu kommentieren, sondern sich auf jede Gruppe neu einzustellen. Schwacher Tank = DMG drosseln.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann nie an einem einzelnen liegen, wenn die Gruppe versagt. Erst recht nicht dann, wenn ein Großteil der Gruppe unfähig ist, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.
PS.: Mein Post ist auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf diesen hier genannten Fall.
/sighn
ein addon aller omen soll da ja ware wunder wirken hab ich gehört^^