Pc für Freund (max.650€) Komplettsystem

BoomLabor

Rare-Mob
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hey liebe Buffedleute,

da ihr hier immer so fleißig am helfen seit möchte ich euch mal um einen Rat bitten.
Ein guter Freund von mir möchte sich einen Rechner für wirklich maximal(!) 650€ zulegen. Dabei sollte der Zusammenbau mit drin sein. Ich schaffe es nirgendwo einen brauchbaren Rechner zusammenzustellen der mit allem drum und dran auf diesen Preis kommt. Er würde gerne Battlefield 3 zumindest auf "hoch" spielen. Ansonsten spielt er ab und zu WoW oder GW2 wird sicherlich auch ma rankommen.

Ich weiss das ihr das Wort "Komplettsystem" oder "Fertig-PC" nicht leiden könnt, aber gibt es in dieser Richtung irgendetwas brauchbares? Er brauch wirklich nicht das Beste vom Besten! Er bastelt selbst nicht dran rum und ihm ist es im Endeffekt egal was drin ist. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Rat was sich da am besten machen lässt.

Im Grunde dachte ich von der Leistung her grob an folgenes:

AMD X4
4 GB RAM
HD 6870

Achja, Windows muss auch noch dazu . . . *hust* der Rest ist da (Bildschirm etc)

Zerbrecht euch mal den Kopf.

Windows würd ich schonmal hier besorgen - deutlich günstiger als woanders - ziehen wir das also ab, haben wir noch ~600-610€ zur verfügung.

Hier mal ein Beispiel :

i3 2120
ASRock H77 Pro4
8GB Kingston ValueRAM DDR3 1333MHz CL9
Xigmatek Asgard II
Thermaltake Hamburg 530W
LG GH22NS90
Seagate Barracuda 500GB
XFX HD6950
Zusammenbau

das wären dann : 603,13€ + Windows : ~640€

Die HD6950 ist halt nochmal schneller als die HD6870 - würd zwar gern eine HD7850 mitnehmen, die krieg ich aber leider nicht reingequetscht.

So läuft BF3 mit der Karte (in den Beschreibungen steht meisstens noch der Rest des Systems - vllt hat da ja jemand was ähnliches).

Ist natürlich nur ein Beispiel :-)

Schaut ja wirklich super aus. Bekommt man das Windows eig einfach so per DVD dann zugeschickt? Installiert man das ganz normal? Habe noch nie ein Betriebssystem selbst installiert

Und wie würde in AMD System aussehen? Ich weiss das der i3 teilweise wirklich besser ist als ein AMD X4, aber ich hätte doch gerne einen 4Kerner. Und AMD schein vom Preis ja ein wenig weiter unten zu stehen.

Warum willst du ein 4 Kerner ? der i 3 ist in fast jedem Spiel schneller als ein Amd 4 oder 6 kerner. Hab mich gstern erst damit auseiandergesetzt. Außerdem hast du mit einem H77 board auch die spätere Aufrüstmöglichkeit auf ein größeren Intel CPU.

quelle

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/16/#abschnitt_spiele_1920_x_1080

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mir das nicht so recht vorstellen. Gerade wo evtl. nach und nach mehr Spiele mit Optimierung für Mehrkerner kommen.
Ist das wirklich 100% besser den i3 zu nehmen? Ich stelle mir nur gerade vor wenn man hier mal ein Video schaut, auf dem anderen Bildschirm spielen tut, oder doch noch nebenbei mit Fraps aufnehmen will...

Also wie gesagt ich habe da eher weniger Ahnung von. Möchte nur das beste Preis/Leistungsvverhältnis.

Es scheint nun wirklich das der 2 Kerner schneller ist als der 4 Kerner - siehe Testberichte ich bin grade auch noch am überlegen zwischen amd und intel

Edit: Ich wil dich weder von AMD oder Intel überzeugen - da ich mich da selber noch nicht entschieden hab

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich war jetzt mal bei einem Computerfachgeschäft meines Vertrauens (ich mag die Jungs sehr und gehe eig. immer zu denen) und habe mir ein Angebot erstellen lassen.

AMD FX 4100 4x3,60GHz Box
ASUS M5A78L-M LE
Seagate 500GB ST500M005 HD502HJ
LG Electronics SATA GH22NS90 22x bulk sw
Sharkoon WPM500W 80Plus
Kingston Technology 4096MB DDR3 PC 10600 13
ASUS 1024MB GeForce GTX550Ti

+Gehäuse meiner Wahl bis 50€

für insgesamt 529€.

Hier wird bei CPUs bis 150€ auch auf AMD verwiesen. (Von denen habe ich auch immer die Einstellung eher zu AMD zu greifen bei Low-Budget PCs)

Vorweg; Ich weiss das man sich im Internet alles günstiger besorgen kann. Aber immerhin bekomme ich da jederzeit Service und kann dort für Garantiefälle hingehen.
Der AMD FX 4100 ist nun wirklich kein Wunder (wie die ganze Reihe nicht) aber aufrüsten kann man evtl ja immernoch (wenn denn AMD bald mal wieder was gescheites bringt)

Die Grafikkarte ist kein aktuelles Modell sollte aber Spiele zumindest auf hoch ohne AA darstellen können oder?
Ist dies ein fairer Preis? Was sagt ihr?

Sorry..aber die Zusammenstellung ist Quatsch.

Du sagst du möchtest das beste P/L-Verhältnis und suchst dann den "schlechten" FX 4100 und die "schlechte" GTX 550Ti raus.

Letztendlich entscheidest zwar du bzw. dein Freund..aber ich kann davon nur abraten.

Du hast ja recht. Ich habe nochmal gefragt ob mein Freund nicht noch seine alte Windowslizens nutzen kann. Das holt immerhin noch ein wenig Geld rein.
Wir sind jetzt bei 529€ also hätten wir dann nochmall knapp 100€ mehr. Da könnte man das Geld sicherlich in Grafikkarte und Prozessor aufteilen oder?

Ich bleib bei meiner Zusammenstellung von oben..P/L-Verhältnis ist mMn. sehr gut.

Ich würde mir das bei dem Budget so zusammen bauen
AMD Phenom II X4 965 Black Edition ~90€
Gigabyte GA-970A-DS3 70€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U ~35€
Seagate Barracuda 7200 500GB ~60€
Pioneer DVR-219LBK ~20€
Schrott-Tower nach Wahl ~40€ =)
be quiet! Straight Power E9 400W ~60€
Radeon HD 7850 OC ~225€

~600€
ggf. +20€ für nen anderen CPU-Kühler als den Boxed (die sind echt laut )

Mit ner 6870 (die immer noch deutlich besser als ne 550 ti ist) und Komponenten die denen von Painschkes gleichen (bzw gleichwertig sind), bin ich bei nem normalen Händler den ich in 20 MInuten erreichen kann und inklusive 5 Jahren Garantie und Zusammenbau bei unter 600 Euro ohne Windows.

Jeef sind das jetzt Preise von nem Händler vor Ort, oder optimale Preise von 10 verschiedenen Händlern ?

Naja gut, aber er will ja nen Händler.
Der ist etwa 50-70 Euro teurer, womit er dann einfach nur die Graka gegen ne 6870 tauscht und gut ist.

Er kann die Grafikkarte auch rauslassen und sich die selbst noch bestellen, weil die einzubauen ist ja Kinderleicht.

Also gut, ich habe den Rechner nun so im Auftrag geben lassen.
"Leider" war die Grafikkarte nicht mehr auf Lager sodass mir eine andere angeboten worden ist.

Jetzt soll da die 460 GTX rein. Eigentlich doch zumindest ein Leistungsplus oder?

(Sorry ich bin wirklich nicht so der Kenner im Hardwarebereich)

nich so optimal :/

Jetzt soll da die 460 GTX rein. Eigentlich doch zumindest ein Leistungsplus oder?

Leistungsplus zu was ?

diese hier wäre noch zu empfehlen http://www1.hardwareversand.de/1024+MB/51649/XFX+RADEON+HD+6870+925M+1GB+DDR5%2C+2+x+MINI-DP%2C+2+x+DVI%2C+1+x+HDMI.article

wobei momentan relativ teuer gabs alles schonmal für ~140Euro

wieviel ist denn noch über für die Grafikkarte ?

für 193Euro gäbe es schon die http://www1.hardwareversand.de/2048+MB/37514/XFX+RADEON+HD+6950+830M+2GB+DDR5+DUAL+DP+HDMI+DUAL+DVI.article

oder für knappe 200 ne 7850

Zurück