priestheal net mehr machbar mit cata?

Spiele zwar selbst gerade noch keinen Heiler auf 85, aber meine Gilde und ich gehen zZ tapfer Inis (Bis jetzt alles gildenintern <3) Und obwohl wir recht eingespielt sind, muss auch unser lieber Schamiheiler nach knackigen Trash-Gruppen sich mal hinsetzen und ewas trinken!
Der Manahaushalt ist halt nicht mehr für sinnloses drauf heilen programmiert.

Natürlich ist somit mehr Diziplin von DDs und Tanks gefordert!

Es ist auf jedenfall zu schaffen zu heilen! (Das seh ich an unserem Heiler! Aber wir achten ja auch auf uns und lassen ihn auch mal trinken!!)
Aber nun sind auch die anderen Mitglieder der Truppe gefragt

Gestern haben der Magier und ich (Jäger) zB im Vortexgipfel auch mal zur Sicherheit diese komischen Heilerkreaturen CCt (Bin ja ein Fan davon <3)

In Random inis ist das alles natürlich ein Grad schwieriger =( Viele sind meist noch auf schnell durchrushen eingestellt (vermute ich mal ).


Es muss wohl erst wieder eine große "Umerziehung" für einige stattfinden, damit die Heiler nicht mehr glauben, sie hättens nicht drauf ^^ (Meistens seid ihr gar nicht schuld, es sind meist die rücksichtlosen DDs und/oder übermütigen Tanks . Ausnahmen bestätigen die Regel ;D)


Also, Kopf hoch!


Liebe Grüße

~Ayrah~
 
Leute die nur Diszi gespielt haben, haben es nun besonders schwer da es immer recht simpel war und es niemals Manaprobleme gab. Ich habe schon oft ähnliches gehört wer seit 4.0.1. auch mal Holy gespielt hat, hat es da etwas einfacher da der Manapool schon sehr wichtig war.

Aber oft liegt es schlichtweg an den DD's bzw. Tanks einfach rumstehen und Heiler macht es schon ist nicht mehr selbst beim Trash, wie ja schon oft genug erwähnt wurde.

Oder aber einfach auch mal Wille etc sockeln, denn das ist mittlerweile gar nicht so unwichtig beim Equip aufbau. Nur es wird selten umgesetzt da es seit BC nicht mehr nötig war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wies mit den anderen Postern ausschaut, aber bei mir liegts am Equip.
Mein Itemlevel erreicht noch nicht mal die 290 im Durchschnitt.
Die meisten in meiner Gilde, haben ICC recht gründlich geraidet und sind zu meist ICC Hero equipt.
Denen bereiten die Instanzen auf Normal so ziemlich keine Probleme.


was denn jetzt ? icc25 hardmode = 277 (das ist besser wie 290???)
ich hab die ersten icc25 hardmode items mit 81 schon wechgeworfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht, ihr redet jetzt gerade vom heilen, trotzdem möchte ich Magier jetzt auch meinen Senf dazu geben . Ich muss eigentlich auch nach jeder Trashgruppe reggen wenn man auch nur mal ein bisschen bombt (Blizzard 12000 mana?!) Was eventuell beim Manaregg helfen könnte, ein paladin statt SDK buffen zu lassen einfach fragen ob er nicht SDM buffen könnte. Ansonsten würde ich sagen dass das mit Level 83 "normal" ist und es mit 85 auch noch so sein wird, bis du auch annährend Hero taugliches gear hast.

Gruß,

Holoas
 
Mein ilvl durchschnitt ist bei 259 und ich habe keine Probleme als Diszi....man muss sich aber auch auf neue Situationen und Spielweisen einlassen....


grüße
 
Ich spiele einen Holy-Priester als Main und finde, bei 83 war eindeutig der größte Sprung, die Mana-Kosten sind einfach extrem angestiegen.

Eine "Heil Rota" gibt es ja sowieso nicht, aber in Bosskämpfen ist es meist nützlich, den Tank Erneuerung zu geben, und mittels Chakra dann einfach "Heilung" zu casten, was ja den Hot auffrischt. Auf CD noch GDB auf Tank, dann kann man den eigentl. ohne großen Mana-Verlust oben halten, ggf. wenn mal wirklich ein Hard-Hit kommt eine Blitzheilung casten, aber eben in ausnahmefällen.

Einen einzelnen DD der mal Schaden bekommt heilt man dann auch einfach mit "Heilung", leichten Gruppenschaden wird mit KDH schön weggeheilt.

Mein Problem ist, wenn viel Grp-Schaden kommt, da kann mana in 5-10 Sek. komplett von 100 % -> 0 % gehen. Liegt vielleicht auch noch an meiner WOTLK reaktion COH; 3 x FH; POH

Aber es ist wirklich auch Sache der Tanks/DDs, wenn in den 83+ Instanzen kein "Taktisches Spiel" stattfindet, kann ich zwar die Grp Heilen, sitzte aber spät. nach jeder 2. Mob-Grp am Reggen. Wird mit CC und Focus gearbeitet, gehe ich mit 90 % Mana aus fight. Mitterweile Erfahung: "Nimmt man sich am Anfang kurz die Zeit, im Party-Channel mitzuteilen, das Totenkopf Focus, Symbol XY CC von Spieler YZ, ist man schneller durch die Ini, als mit GOGO" ;-) und dass ist auch gut so.

Gruß
 
Also ich weiß nicht, ihr redet jetzt gerade vom heilen, trotzdem möchte ich Magier jetzt auch meinen Senf dazu geben . Ich muss eigentlich auch nach jeder Trashgruppe reggen wenn man auch nur mal ein bisschen bombt (Blizzard 12000 mana?!) Was eventuell beim Manaregg helfen könnte, ein paladin statt SDK buffen zu lassen einfach fragen ob er nicht SDM buffen könnte. Ansonsten würde ich sagen dass das mit Level 83 "normal" ist und es mit 85 auch noch so sein wird, bis du auch annährend Hero taugliches gear hast.

Gruß,

Holoas

sdm bevorzugt vor sdk? ich denke das rechnet sich nich, da du mit sdk int+wille erhöst, folglich manapool+manaregg. der sdm DENKE ich bringt wenige.

Aber das muss erstmal ausgerechnet werden und ist eqabhänig, hast du kaum wille drauf ist sdm besser aber du solltest es ja haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele als Main derzeit auch meinen Priester (Worg ^^) als Holy, derzeit Lvl 83. Es kommt wirklich sehr sehr stark drauf an wie sich die Gruppe verhält. Rücksichtslose DD's machen einem das heilen verdammt schwer... Hatte ich gestern im Vortexgipfel (mit Gildengruppe ) und die guten Nahkämpfer bleiben einfach im Hurricane der Trashmobs stehen, könnte ja DPS verloren gehen -.- Naja dann stirbt halt mal einer. Versuche zwar auch immer alles am Leben zu halten (Tote nagen an meiner Heilerehre), aber manchmal gehts halt einfach nicht. Denke aber spätestens mit den HC's wird die Disziplin ein wenig zunehmen *hoff*

Würde ja gerne mal Diszi mit Cata ausprobieren, aber zum Leveln is Shadow doch was feines :/
 
Ein paar einfache Regeln beherzigen, dann klappts auch mit der Heilung.

WotLK-Equip mal getrost dem NPC anvertrauen, am besten den WotLK-Heilstil auch direkt verkaufen. Ich weiß, sieht ja sooo hübsch aus und da steht doch "heroic" dran und dann MUSS es doch gut sein. Blödsinn.
Ich war bis 85 fast nur am questen, die ersten Teile wurden mit 81 ausgetauscht, mit 83 war kaum noch was vom WotLK-Equip übrig.

Wille einpacken wo es nur geht. Wer vorher relativ wenige Wille-Teile anhatte, sollte Questbelohnungen und Drops nutzen, um das zu ändern.

Talente und Spells sorgfältig (!) durchlesen, Manakosten, Heilung usw vergleichen, notfalls indem man sich in SW/ OG oder sonstwo einfach die ganze Zeit vollspammt.
Dann kommt man zu der erstaunlichen Erkentniss, dass es Blödsinn ist, PoM für den Tank auf CD zu halten, weils 1. wenig heilt und 2. viel kostet. Ja, auch mit Inner Will aktiv.
Oder, dass Holy Word: Serenity (Heal-Chakra) NOCH bessere HpM hat als Heal. Oder, dass es manaeffizienter ist, Renew oben zu halten, indem man einmal Heal casted wenns kurz davor ist auszulaufen, statt Renew neu zu setzen. Oder, dass PoH (vor allem mit Glyphe) deutlich manaeffizienter ist als CoH (Inner Will wieder miteinbezogen); PoH-Chakra lässt den Unterschied noch größer ausfallen.

Und es besteht kein Bedarf, immer alle auf 100% zu halten.
In den meisten Fällen macht es überhaupt nichts, wenn jemand mal auf 50% hängt. Es wartet nicht an jeder Ecke rnd-Dmg der jemanden instant aus der Kutte hauen könnte; man hat mehr Zeit und das sollte man auch nutzen.

Bei Tanks setz ich vor dem Kampf Schild & PoM, wenn etwas mehr Dmg zu erwarten ist, ansonsten eben nicht. Renew, Chakra an, Heal casten und ab dann halte ich ihn mit Heal oben, HW:S auf CD und wenn das allein nicht reicht, wird zwischendurch GH eingestreut, SoL-Procs werden brav genutzt. Sollte selbst Renew und ständiges casten von GH nicht ausreichen, um gegen den Schaden anzukommen, kann ich davon ausgehen dass irgendwas schiefläuft; eine 2x FH 1x GH-"Rota" sollte erst recht nicht erforderlich sein.
Als Kräuterhansel schmeiß ich noch gelegentlich Lifeblood an, erhöhte Haste reicht dann aus, um immerhin seltener auf GH zurückgreifen zu müssen.
Übrigens noch so eine erstaunliche Erkentniss: für Serendipity reicht 2x FH UND es verringert die Manakosten von GH/ PoH, womit Surge of Light ein wirklich nützliches Talent geworden ist.

Bei Gruppenschaden bevorzuge ich PoH, auch wegen der höheren Reichweite toll, kommt er in Intervallen oder in Form von Dots natürlich auch PoM. CoH nutz ich eher, wenn entweder alles schön geknubbelt steht, ich laufen muss oder PoH nicht durchkäm ohne dass es jemanden erwischt. Letzteres ist aber üblicherweise nur der Fall, wenn ich mal so richtig gepennt hab.
Sollt eigentlich nicht vorkommen, dass 100k HP-Stoffis nurnoch durch 3,5-4k-CoH zu retten sind.
Meistens bleib ich im Heal-Chakra, für ein bischen Burst wechseln lohnt sich nicht, das mach ich erst, wenn der Kampf eher von Gruppenschaden dominiert wird oder zumindest eine Phase, Trash in HoO oder Vortex Pinnacle (diese kleinen Blitzdinger-Gruppen, bei denen man in den Wirbel rennen muss) sind da ganz schöne Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was jophiel geschrieben hat, ist korrekt; allein die auswahl der spells macht einen enormen (!) unterschied.

noch ein tipp (wenn das nicht sowieso klar ist ) für manaeffizienten diszitankheal:
immer, wenn der tank schaden kriegt, und ein heal keinen overheal erzeugt, sollte man ein heal am casten sein. schild natürlich sofort refreshen, wenn weakened soul ausgelaufen ist und das alte schild weg ist (hier hilft das talent Strength of Soul). wenn eine penance keinen overheal erzeugt, auch diese benutzen wenn möglich. wenn dies nicht mehr reicht, greater heal (natürlich mit inner focus gebindet) benutzen, bis der tank wieder stabilisiert ist. da inner focus nur noch 45 sekunden cooldown hat, sollte man immer, wenn der cd bereit ist und ein greater heal keinen overheal erzeugt, gebrauch vom kostenlosen greater heal machen.
flash heal so weit wie möglich vermeiden, wirklich nur dann benutzen, wenn abzusehen ist, dass ohne die hohen hps von flashheal der tank sterben wird.

noch was zum hochheilen der gruppe:
wenn ein prayer of healing so gesetzt werden kann, dass mindestens 4 leute den heal voll abkriegen, ist es sehr effizient (auch mit inner focus binden!). wenn man die gruppe mit single-target-heilungen toppen will und der boss sich gerade in einer ruhigeren phase befindet (es also egal ist, ob leute etwas später getoppt werden), sollte man so vorgehen: weiter schild auf tank halten, ansonsten die leute aber NACHeinander toppen (-> Grace!). kleine einzelheilungen vor großen einzelheilungen (penance < heal < greater heal), damit die größeren heilungen von möglichst vielen grace-stacks profitieren. penance ist hier als "kleiner" als heal gelistet, weil jeder tick für grace einzeln zählt.

mit dieser spielweise habe ich nun alle heroics geheilt, auch wenns am anfang mit level-80-trinkets und 4 grünen teilen echt knapp mit dem mana war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nja die ersten Inis gehn aber dann ist schluss mit lustig und das nix mit Können oder l2p zutun.Die Mana Kosten sind einfach viel zuhoch und wenn mal eine heilung raus ist verpufft die bei der hp föhrmlich,und komme dann mit dem casten net mehr hinterher,ergo kein Mana^^ Ich halte Bl auf den Tank und bissel Pflege nur kommt einmal derber Grp schaden ist vorbei,da spiele ich ENemene Muh und Tot bist gleich du^^ bevor mir der Tank verreckt^^ Ich warte lieber auf Richtiges Heal Eq damit die Werte etc stimmen und das Healen spass macht.SOlange Bin ich als Katze unterwegs.
Gestern im Vortexgipfel meinte der Tank eh Warum benutzt du Heilende Berührung,Tja lieber Tankt einen anderen Zauber hab ich nicht mehr um dich hochzuhealen.Darauf hab ich mal HB Weggelassen und Pew Pew war Feierabend^^
 
Nja die ersten Inis gehn aber dann ist schluss mit lustig und das nix mit Können oder l2p zutun.Die Mana Kosten sind einfach viel zuhoch und wenn mal eine heilung raus ist verpufft die bei der hp föhrmlich,und komme dann mit dem casten net mehr hinterher,ergo kein Mana^^ Ich halte Bl auf den Tank und bissel Pflege nur kommt einmal derber Grp schaden ist vorbei,da spiele ich ENemene Muh und Tot bist gleich du^^ bevor mir der Tank verreckt^^ Ich warte lieber auf Richtiges Heal Eq damit die Werte etc stimmen und das Healen spass macht.SOlange Bin ich als Katze unterwegs.
Gestern im Vortexgipfel meinte der Tank eh Warum benutzt du Heilende Berührung,Tja lieber Tankt einen anderen Zauber hab ich nicht mehr um dich hochzuhealen.Darauf hab ich mal HB Weggelassen und Pew Pew war Feierabend^^

Mit Blühendes Leben und Pflege heilen, ab und zu mal ein Verjüngen und bei Freizauber wenn der Tank nicht 100% hat Nachwachsen.
Rasche Heilung kann man auch gut nutzen, besonders wenn der Tank ne Zeit lang steht. Zudem wird durch Pflege Crits der CD von Rasche Heilung verringert.

Dazu hat man noch durchgehend Erfrischung, alle 3 Min Anregen und zur not nen Manatrank. Ich komme damit gut zurecht und habe eigentlich keine Manaprobleme. Meistens brauch ich noch nichtmal Anregen.
 
Ich bin zur Zeit ausschließlich als Diszi unterwegs und habe bis jetzt kurz zusammengefasst folgende Erfahrungen gemacht:

1-) Heilen funktioniert jetzt ganz anders als in WotLK.
2-) Je weniger Overheal, desto besser. Selbst eine crittende große Heilung wird einen Spieler bei weitem nicht von 50% auf 100% bringen.
3-) Es ist nicht notwendig und in vielen Fällen auch gar nicht möglich, die gesamte Gruppe auf 100% zu halten. Selbst Stoffis kommen mit niedrigem Itemlevel auf >100k Leben, mit besserem Gear noch auf wesentlich mehr.
4-) Blitzheilung ist nicht mehr der beste Heilspruch des Diszis, er ist jetzt einer der schlechtesten. Es ist im Normalfall auch gar nicht notwendig, Blitzheilung zu verwenden. Ich persönlich verwende ihn nur in absoluten Notfällen.
5-) Neben Sühne ist die große Heilung der Spruch, mit dem man in 5ern arbeiten sollte. Kostet etwa genauso viel Mana wie eine Blitzheilung, heilt aber wesentlich mehr.
6-) Es ist wichtig, dass wann immer es möglich ist, Crowd Control benutzt wird. Bekommt die Gruppe unheilbar viel Schaden, dann machen die anderen etwas falsch, nicht der Heiler.
7-) Es ist wichtig, dass die anderen Schaden vermeiden, wo es geht. Es ist für den Heiler unmöglich, so wie in WotLK die Fehler der anderen auszubessern. Das muss sich aber erst herumsprechen.
8-) Zögert nicht, bei schwierigen Trashgruppen einen Cooldown wie die Gotteshymne oder den Schattengeist zu zünden. Gerade am Anfang mit niedrigem Itemlevel wird das hin und wieder notwendig sein.
9-) Manasparende Talente sind momentan sehr wichtig.
10-) Den neuen Spruch "Heilung" immer dann anwenden, wenn der Schaden sehr moderat hereinkommt. Das ist bei normalen 5er-Instanzen manchmal der Fall, in heroischen Instanzen kaum. Selbst die Trashmobs sind jetzt in Heroics stärker als auf normal.
 
Hatte zuerst Diszi weiterprobiert. Archangel Skillung kann man da derzeit in die Tonne treten, die Abbitte Heilung ist einfach zu unkontrolliert. Also umgeskillt und es wurde etwas besser. Dazu massiv Wille gestackt (WoTLK == 300 Wille jetzt fast 2,2K). Danach wars machbar, auch wenn man nach jeder Trashgruppe saufen musste. Bosse waren interessanterweise meistens besser vom Mana her.

Bin aber dennoch nun (erstmal?) wieder auf Holy umgestiegen und muss sagen, meine Fresse es ist deutlich einfacher. Zum einen weil einem Wille beim Holy mehr bringt (ATM 6k ZM mit Inner Fire und 2800 Manareg Infight + 2* Wille Trinkets) und zum anderen weil man viel mehr Möglichkeiten hat.

Heal Chakra nahezu dauerhaft aktiv ausser bei bekannten AoE Schadensphasen Bei jedem Bosskampf steht nen Lichtbrunnen und den haben die DDs zu benutzen. Wer ihn nachweislich nicht benutzt, stirbt halt. Selbst unser Tank liebt das Ding mittlerweile Komme zur Zeit als Holy recht gut klar.
 
wie is sehe haben viel die gleichen probs ich habe mein pve dizi verlernt und bin auf holy gegangen was bei den grp schaden hilfreicher is mittlerweile trifft man oft auf rnd grp die gelernt haben das wotlk zuende is und habe auch die 85 erreicht und muß sagen das das heilen auf 85 wieder ein ganz anderes is wie auf 80-84. es is schwerer und ich brauche reichlich mana pausen (rekord bei grim 30 manatörtchen) aber es geht ich schilde den tank erneuerung und gebet dann spamme ich die normale heilung in eins durch (spart enorm mana) so komme ich ganz gut klar und es stirbt keiner ich weis net wie es dann aud hc wird ,wir werden sehen aber so wie das heilen auf 85 is finde ich es relativ gut es ist schwere,r aber net mehr unmöglich wie es im lev bereich war. mit passendem gear würde ich mich freuen wenn auch dizi wieder möglich is.
 
Ich spiele zwar keinen Priester (auf 80+) aber mit meinem Pala ist es zwar schwer aber dennoch alles machbar. Geh zum Alchi deines vertrauens und lass dir massig Manatränke machen genau wie Bufffood und flasks/pots/elixiere auch sehr gut sind. Ist zwar ungewohnt aber es ist sehr toll. Ich hab mir angewöhnt nicht die gruppe immer auf 100% halten zu wollen selbst wenn ein DD aus einem Bossfight mit 1% Hp rauskommt und der Boss liegt ist das doch kein Problem. Ich finde meinen Pala Healer wieder toll und der Schwierigkeitsgrad macht einfach Laune.

Bitte Blizzard nerft die Bosse und Inis nicht es mach einfach riesig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wies mit den anderen Postern ausschaut, aber bei mir liegts am Equip.
Mein Itemlevel erreicht noch nicht mal die 290 im Durchschnitt.
Die meisten in meiner Gilde, haben ICC recht gründlich geraidet und sind zu meist ICC Hero equipt.
Denen bereiten die Instanzen auf Normal so ziemlich keine Probleme.
Die Instanzen sind nur für denjenigen schwer, der sich durch Cata-Quests equipt.
So weit meine Erfahrung.

Hier und da wurd halt ein Tacken an den Trashmobs geschraubt und auch der ein oder andere Boss hat so seine Tücken.
Aber wer sich zurück besinnt, der muss zugeben, dass auch die Hero-Bosse der 5er am Anfang von LK Probleme bereitet haben.
Nur der Trash war halt ziemlich lächerlich in LK. Das kann man von den Cata-Packs nicht sagen.

sorry. wer im regelfall mit icc hero reingeht weiss was er tut und kennt zumindest auch seine fähigkeiten und ccs...

... es ist ganz einfach so, dass die leute im regelfall das glückselige wotlk-aoe-pullen-massen-heilen nur kennen und nicht wissen, wie man als gruppe mit seinen schadensvermeidungs- und gegnerkontrollfähigkeiten spielt.

Auf einmal ist es nicht mehr wichtig, erster im Penismeter zu sein oder die dicksten hps rauszuhauen.
 
So "neu" wie es manche schildern, ist es meines Erachtens nicht. Man kann sich nur nicht mehr erinnern, wie es vor etwa 2 Jahren oder davor war.

Ich levelte meinen Priester ganz zu Beginn von WotLK. In den niedrigen Inis gings da auch noch heiß her. Ein Wipe in Uldaman oder in den Schwarzfelstiefen war da nichts besonderes. "Ein Wipe pro Ini" sagte man immer scherzhaft.

Und zu Beginn waren die 80er Inis auch nicht so leicht. Ich weiß noch, wie wir an "Ausmerzen von Stratholme" (normal und dann hc) fast verzweifelt sind.

Dann gings aber eben recht schnell (zu schnell?) und bald waren auch die heroischen Inis nichts mehr weiter als "GoGoGo".



Daher denke ich: Kommt Zeit, kommt Rat. Und: Wollten wir nicht alle wieder herausfordende Inis?
 
wie is sehe haben viel die gleichen probs ich habe mein pve dizi verlernt und bin auf holy gegangen was bei den grp schaden hilfreicher is mittlerweile trifft man oft auf rnd grp die gelernt haben das wotlk zuende is und habe auch die 85 erreicht und muß sagen das das heilen auf 85 wieder ein ganz anderes is wie auf 80-84. es is schwerer und ich brauche reichlich mana pausen (rekord bei grim 30 manatörtchen) aber es geht ich schilde den tank erneuerung und gebet dann spamme ich die normale heilung in eins durch (spart enorm mana) so komme ich ganz gut klar und es stirbt keiner ich weis net wie es dann aud hc wird ,wir werden sehen aber so wie das heilen auf 85 is finde ich es relativ gut es ist schwere,r aber net mehr unmöglich wie es im lev bereich war. mit passendem gear würde ich mich freuen wenn auch dizi wieder möglich is.

diszi IST in hcs machbar, auch mit durchschnittlichem itemlevel unter 329. für den grpheal hat der diszi das extrem starke prayer of healing (procct jetzt immer divine aegis).
 
Ganz ehrlich, 50% der casts kannst aus der Leiste schmeißen, weil se einfach nichts bringen. Erneuerung heilt fast weniger als auf 80, CoH kostet viel zu viel, flashheal ist eigentlich nur nach nem procc benutzbar, weil fast 6k einfach zu hoch sind an manakosten. ich heal im moment mit heilung, mach immer schön chakra an für das segenswort, das net viel mana kostet, instant ist und ganz gut healt. kommt meht schaden halt große heilung. flashheal nur bei woge des lichts procc. die spielweise ist aber immer noch ziemlich manaintensiv
 
Zurück