Ist Kil'jaeden tot?
Ganz vorweg, meine Meinung: nein, er lebt und ist grantig. SEHR grantig.
Aber... es gibt einen Erfolg im Spiel der heisst: "Tötet Kil'jaeden auf dem Sonnenbrunnenplateau". Wenn den Erfolg jemand hat, bedeutet das, dass er tot ist? Oder doch nicht. Zum Vergleich, die Erfolge für die 4 Hüter in Ulduar heißen: "Besiegt... diesen und jenen".
Rätsel über Rätsel...
LG Kerandos
Es gibt auch einen Erfolg, der besagt, dass man Kael'thas in der Festung der Stürme töten soll. Dennoch taucht er danach auf den Terrassen der Magister wieder auf. Seltsam, oder?
Die Erklärung ist ganz simpel: Erfolge sowie Quests sind aus dem Blickwinkel des Charakters oder Questgebers. Und die sind nicht allwissend. Wenn wir zum Beispiel Kael'thas in der Festung der Stürme umhauen, halten wir als Spieler ihn für tot, rauben seine Leiche ein wenig aus und hauen dann ab. Was mit ihm passiert, wenn wir erstmal gegangen sind, bekommen weder wir noch ein Quest-NPC mit (abgesehen von den Naaru und anderen höheren Entitäten, aber die haben eigene Vorgehensweisen). Also ist er für unsereins erstmal tot, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Dass bei den Hütern in Ulduar "besiegt" statt "tötet" steht, ist auch einfach zu erklären. Denn bei denen siehst du nirgends einen Leichnam, die brechen den Kampf von sich auch bei 1-2% ihrer HP ab und überlassen dem Raid dann ne Kiste mit Loot. Folglich wäre ein Tötungserfolg bei denen unmöglich.
Allgemein eine schöne Diskussion hier, endlich mal wieder. Und ich kann allen Fragestellern wie schon einige meiner Vorposter nur wowwiki.com empfehlen, da steht wirklich alles drin, sofern man des Englischen mächtig ist.
Da die meisten Fehler (z.b. Kil'jaedens "Tod") hier schon sehr gründlich von meinen Vorpostern korrigiert wurden, erspare ich mir mal die sonst übliche Textwand meinerseits. Nur ein kleiner Nachtrag:
In den meisten Fällen ist es uns Spielern möglich, solch große Gegner wie C'thun oder Yogg Saron zu besiegen (ich spreche absichtlich von besiegen statt von töten), weil diese entweder geschwächt waren oder wir Hilfe von dritten hatten, oder aber eine Mischung von beidem. Ich hab irgendwo mal ne Liste aller Schlachtzugsendbosse von Classic und BC aufgelistet, finde nur grade den Post nicht mehr. Daher nur kurz am Beispiel Yogg Saron:
Der hat etwa 140000 Jahre gebraucht, um sich allmählich aus seinem Gefängnis zu befreien, indem er seine Wächter korrumpiert hat. Er schiebt seine physische Existens gerade auf unsere Ebene und in dem Augenblick tauchen wir Spieler auf und hämmern auf ihn ein. Dazu kommt, dass wir zuvor die Hüter aus seinem Bann befreit haben und diese uns beistehen (Yoggie ohne Hüter wurde im 25er nicht ohne Grund noch nicht geschafft und spielt von der Lore her keine Rolle). Laut Lore haben die 4 alleine schon ne gewaltige Macht, daher sind wir als Spieler loretechnisch gesehen wohl nur das i-Tüpfelchen, um Yoggie's Avatar zu töten und seinen Geist wieder einzusperren (als alter Gott ist er nicht tötbar von unsereins, Chris Metzen sagte mal in nem Interview: Sie leben nicht, sie sterben nicht, sie existieren außerhalb des Kreises; selbiges Zitat bringen auch ein paar Gesichtslosenmobs im Spiel).
mfg