Shadow extrem gebufft mit Wotlk?

nein, der manaverbrauch wird nun prozentual berechnet so dass der verbrauch mit jedem lvl/spellrank ungefähr gleich bleibt

In the latest WotLK beta push, we made a large change to the mana cost of spells. All player spells now cost a percentage of base mana rather than a fixed cost. Base mana is a special value determined by the player’s level and class, regardless of any effects or items that increase intellect. It is the size of a player’s mana pool if the player has zero intellect.

This change was made primarily to prevent downranking, as it's a technique that was never quite intended. Rather than continue to find ways to penalize players for casting low-rank spells, we decided to essentially make doing so obsolete. If rank 5 and rank 6 of a spell cost the same amount of mana, but rank 6 does more damage/healing, then there is no reason to consider casting rank 5.

So, each spell line (eg. Frostbolt, Shadowbolt, Greater Heal, Rejuvenation, etc.) has a fixed percentage of base mana that it costs for most of its ranks. That means each time a player gains a level the cost will go up some. The percentages were picked to attempt to keep the costs relatively similar to what they are currently in World of Warcraft. For most spells, that percentage will drop some when the player receives their highest-rank spell in existing Burning Crusade content. This was done to better fit the existing cost curve, and to keep the mana cost for level 70 players as close as possible to existing costs. Level 70 characters will see most of their maximum rank spells change in cost slightly up or down, but not by significant amounts.

We anticipate there being some balance concerns due to this change, and our development staff will be ready to implement new spells, abilities, or talents to resolve those issues as the testing process continues.


http://blue.mmo-champion.com/1/8974837994-...ownrankers.html
 
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Also meine Erfahrung aus der beta wird der Schattenpriester eher generft :[
1. Blizzard begründet den VT nerf damit, das sich der Schaden erhöht - dh um das JETZIGE Mana wieder herzustellen, braucht man doppelt so viel DPS wie zur Zeit. Jedoch macht man auf level 77 gerade mal 1800 DPS, wenn man alles auf CD hält (Dr. Boom test) - gut ich kann nicht für Raidinstanzen im WtoLK sprechen, jedoch glaube ich kaum das man 3k DPS fahren wird, wwas dem manareg aus SW entspricht, und auch keine 2.5k, was dem Manareg aus BT/MH entspricht. Dazu steigt ab sofort jeglicher Manaverbrauch an - bestes Beispiel ist, das Heiler ab sofort Maxrang benutzen müssen.
2. Den Magier und Hexern nach dürfte sich ihre DPS auf 80 zwischen 5 und 6k befinden - im Raid! Dazu können Magier Raidweit Mana wiederherstellen, (siehe Wasserelementar), und das ganz unabhängig, wie oft sie verfehlen, ob es ein Movementboss mit weniger DMG ist, oder ob er einfach Frost (Schatten) resistenzen hat...
Und warum nun eine 2 - 2.5k DPSklasse mitnehmen, wenn eine 5k DPSklasse auch Manareg bietet? Und das war nicht nur der Magier, auch Vergelter (ok nur in Gruppe), Elementarschamanen und Hunter stellen Mana wieder her, ganz nebenbei...
3. Hexenmeister werden auf Feuer getrimmt, das sieht man allen neuen Zerstörungstalenten an, wodurch ab sofort Inci besser als Sb skaliert, Schattendots Feuerschaden erhöhen, Conflag wird brauchbar, und Imp. Sb generft --> kein Vorteil mehr durch Shadow weaving. Und nur wegen 5% Elend Casterdmg - mal sehen...
4. Anstatt MF dauerhaft 30y range zu geben, was einfach nur gerecht wäre, müssen wir einen Glyphenplatz opfern, um mit anderen Castern gleichzuziehen, was die Range betrifft - nc ...
 
also ich hab jetzt erst n paar tage meinen beta-key und bisher noch net sooo viel gespielt, aber ein paar sachen zeichnen sich ab.

1. dadurch dass man swp nicht mehr nachdotten muss (hält geskillt mf zu 100% aufrecht) ergibt sich schonmal ne andere rota, der gcd fällt 1x weg und natürlich auch die kurze zeit des dottens.

2. dispersion is auch im pve ganz nett, wenn man aggro hat, im nexus zb. die nonheroic mobs kann man so auch locker etwas länger überleben. raidtechnisch ersetzt wohl mal nen heiltrank (ok etwas mehr hp-regain als n healpot) einen raidelite mob zu überleben wird damit wohl auch net drin sein^^

3. Haste wird wohl noch lohnender als atm (bei gutem Equip, spiel atm mit ~170 haste auf regulärem server und 200 auf beta), blaue instanz-caster-drops wie zb einen zauberstab den ich gestern bekommen hab (in etwa 20 haste 20 spelldmg) sind ca. auf dem niveau dessen ausm sunwell, tragbar mit lvl 71.

4. Durch den proportional höheren dmg zum gesamtmana (steigt imo einfach mehr an in der proportion) tun die 2% anstatt der 5% gereggten mana nicht sonderlich weh. der manaverbrauch der anderen klassen steigt zwar mit, allerings haben auch andere klassen ihren eigenen manareg erhöht bekommen, allerdings kann ich da noch nicht viel dazu sagen, konnte noch nicht viel probieren, muss ich mir demnächst mal durchrechnen. Allerdings seh ich Zezs Sorgen auch berechtigt, ka wie n Shadow an die dps der DD-Klassen auch nur annähernd kommen soll um genug zu reggen sodass es sich noch lohnt einen mitzunehmen und nicht eine der anderen klassen die das auch können...die +5% dmg ausm disc-baum werdens wohl nicht wettmachen^^


Insgesamt sicherlich eher ein pve-nerf als buff, allerdings glaube ich nicht dass es so negativ live geht wie es jetzt scheint, bzw. sich vieles wieder relativieren wird. Insgesamt erscheinen die Änderungen schon mau, vor allem wenn man auf andere Klassen schielt, aber auch bei BC-Release zb. sah es für Schurken nicht grad rosig aus, und wurden im Laufe der Zeit wieder dass was sie einstmal waren, nämlich Top-DD und Top im PvP. Von daher lass ich mir keinen Kopf machen und verlass mich auf eine weiterhin gute Raidkarriere mit meinem Shadow
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der support geht net flöten... von 5% auf 2% ABER du machst viel mehr Schaden also wird auch was gescheites bei rauskommen.

extrem gebufft wird HOFFENTLICH stimmen, weil seien wir mal ehrlich.... der Priester ist immoment die schlechteste Klasse in WoW. Alle anderen werden dauernt gebufft und haben irgendwelche überspells. Klar sind wir wichtig für den Support, aber trotzdem hat die Klasse einen dicken Buff nötig.

- Alle caster außer wir haben einen AoE
- Aggro Reduce is ein muss, wir bauen schon so zu viel Aggro auf, und wennd er Schaden höher wird dann erhöht sich auch unsere Aggro
- Wir haben sonst nichts mit was wir effektiv manareggen können (Schattengeist kann ganz schnell nach hinten losgehn ^^")
 
Naja, ich zitiere mal aus dem US Forum:
Warlock:
Fel Armor
Increases spell power by 150 plus additional spell power equal to 30% of your Spirit. Also allows 30% of your mana regeneration to continue while casting. 30 minutes.

---

Priest:
Inner Fire
Increases armor by 1800 and healing spell power by 95.
10 minutes or 20 charges.

Meditation (3/3)
Allows 30% of your mana regeneration to continue while casting.

Twisted Faith (5/5)
Increases your shadow spell power by 30% of your total Spirit.
Das sind 8 Talentpunkte+1 Spell, was der WL in einem Spell bekommt ...
 
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Wird auch mal Zeit, kein Bock in Arena auf Rating 1600 rum zu gammeln weil kein Balancing mehr drin ist :>.
 
ich hoffe nur das der shadow nit zu stark von willenskraft abhängig sein wird, das ist die spezialität des disc, wehe die packen in die neuen gladi sets zuviel wille rein!!!
angry.gif
ich find man sollte entscheiden können zwischen wille/ausdauer also wille für pve und ausdauer für pvp
 
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Wird auch mal Zeit, kein Bock in Arena auf Rating 1600 rum zu gammeln weil kein Balancing mehr drin ist :>.

das liegt zu 100% nicht am balancing, dass du auf 1600 rumgammelst
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denk ma drüber nach was es noch für gründe geben könnte.


@topic: Da wir immernoch inna beta sind, kommt jetzt mein Standartspruch: Abwarten und Tee trinken.
 
ich hoffe nur das der shadow nit zu stark von willenskraft abhängig sein wird, das ist die spezialität des disc, wehe die packen in die neuen gladi sets zuviel wille rein!!!
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ich find man sollte entscheiden können zwischen wille/ausdauer also wille für pve und ausdauer für pvp

pve - pvp equip???
 
@topic: Da wir immernoch inna beta sind, kommt jetzt mein Standartspruch: Abwarten und Tee trinken.

Aber sowas von WORD!

Zitat von 2 Blauen:
" Thank you for your feedback, Shadow Priests. We've got further review and adjustments coming your way. :-)"
" We're going to do some further tweaks to Shadow soon : ]"

Falls jemand den (wirklich guten) originalen Post sehen möchte
http://blue.mmo-champion.com/6/8765740755-...st-scaling.html

Es bleibt also noch zu hoffen^^
 
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Ich finds lustig wie hier viele versucehn zu denken
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Blizzard DENKT sich bei der sache doch auch was? ihr haltet die echt für doof
 
SP + rogue ist etwas total anderes -.-
Für Sp gibt es 2 Sinnvolle Kombinationen im 2n2:
Spriest + Warlock
Süriest + Rogue
Alles andere ist sehr schwer, die 2 dort oben Mittelmäßig - leicht ist zbs Disc + Rogue, oder Disc + Warlock
wink.gif

Aber Spriest+Rogue / Spriest+WL sind die einzigen Snnvollen Combinationen für Spriest...
 
Zez, das hat tabuno aber nicht gesagt. er meinte, dass beim sp kein balancing drinn ist und das man mitm sp nur auf 1600 rummgammelt. und das stimmt halt einfach nicht. wenn er nicht mehr als dieses rating erreicht, dann macht er was falsch und nicht blizz bzw das balancing.

klar, der sp ist eine der schwersten klassen im pvp, aber wenn man sie gut spielt in dem richtigen setup, dann erreicht man auch sehr gute ratings. und daher ist tabunos aussage falsch!
 
Eben, man brauch kein 'richtiges' Setup, jede Kombi sollte möglich sein und wenn du mitm IceMage Rating über 1800 hast, zieh ich den Hut
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.
Edit: War ja schonmal auf 1700 oder so, aber hab dann ne Pause gemacht und seitdem ich wieder spiele BÄM Schattenschritt Dauer stun .. down, voll arm das man gegen 2 Schurken verliert dadurch.
 
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Zez, das hat tabuno aber nicht gesagt. er meinte, dass beim sp kein balancing drinn ist und das man mitm sp nur auf 1600 rummgammelt. und das stimmt halt einfach nicht. wenn er nicht mehr als dieses rating erreicht, dann macht er was falsch und nicht blizz bzw das balancing.

klar, der sp ist eine der schwersten klassen im pvp, aber wenn man sie gut spielt in dem richtigen setup, dann erreicht man auch sehr gute ratings. und daher ist tabunos aussage falsch!
Ich wollte eig nur auf den Post vor mir antworten, welcher Rogue/Spriest mit Frostmage/Spriest vergleicht - also Äpfel mit Birnen.

Und das Spriest auf hohe Ratings kommen kann, ist mir klar.
In der Woche bevor mein Acc ausgelaufen ist, habe ich mit meinem Priester mal 3n3 versucht, total neue Gruppe, ich Frostmage SHSrogue, und waren, trotz meines schlechtem Equip, ohne Einspielung auf den 1.7k, dann wollte ich aufhören, um mir die Ehre für die Schuhe/den Ring zu farmen, was nix wurde da ich mein Abo nimmer bezahle :>
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Alexieel ist mein Charakter - man sieht, 2 HealPvPitems, viele PvPteile fehlen
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ich denke, bei intensiven spielen + einspielen + 4/5 S4 + Ehreepics würde ich mit dem Team die 2.1k knacken....
Und das jede Kombo gleiche CHancen gegen jede Kombo hat ist einfach UNMÖGLICH, ausser du verbietest in der Arena alle Racials, alle Waffen, jede Rüstung, jede Klassenspells, und jeden HP/Mana/Ausweichen/Parrieren/Blocken/Rüstungs/Crit-wert auf den gleichen bei jeder Klasse setzt.
Aber das wäre einfach nur beschissen
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Equip > Setup > Skill.
Mit schlechtem Equip kannst du einfach nicht gewinnen (schonmal versucht, in S3 mit 0 Abhärtung einzusteigen? ich ahbe mich im 2n2 mit UAlock damals mit 0 Abhärtung auf 1500-1600 rumgetrieben -.-
Dannach kommt Setup - ich gehe hier davon aus, das jedes der 2 teams einigermaßen Spielen kann
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Dann kommt erst der Skill.

Btw finde ich den Priester im 2n2 eher zu stark, Disc ist einfach enorm stark....
 
SP + rogue ist etwas total anderes -.-
Für Sp gibt es 2 Sinnvolle Kombinationen im 2n2:
Spriest + Warlock
Süriest + Rogue
Alles andere ist sehr schwer, die 2 dort oben Mittelmäßig - leicht ist zbs Disc + Rogue, oder Disc + Warlock
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Aber Spriest+Rogue / Spriest+WL sind die einzigen Snnvollen Combinationen für Spriest...


ich hab auch schon sp+sp auf 2.3+ gesehn =)


ich find persönlich das sp die benachteiligste klasse bzw skillung im pve content in wow ist

da stimme ich nur Zez uben in seinem post zu...

-NC-
 
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Sp+Sp? Hmm, das ist echt nice von dennen - kaum CC, ihr CC teil DR, und beides Stoffies - echt N1 Leistung
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Meinen betaacc ist leider mit Magier + Dk versehrt - nicht mein Acc, da meiner atm auf Eis liegt
sad.gif

Sonst würde ich selbst Priesterberichte hier hin klatschen
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Aber wie gesagt, was ich in den USbetaforen, den EUbetaforen, den USPriestforen, und den EUpriestforen so lese, dazu das was ich mir selbst erschließe, meine eigene kleine Theorycraft, und mein Menschenverstand, all das malt mir ein Bild, in dem der Shadowpriest sehr schwach ist :[
 
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