Sorgsam mit Meldungen von Farm-Bots

Hallo zusammen,

wir Zeit das mal ein Kontrapunkt in die Diskussion kommt. Ich denke es ist absolut wichtig und unsere Pflicht, daß wir als Community mithelfen das Spiel von diesen destruktiven Elementen säubern.
Ich gebe dem TE Recht das man nicht einfach so drauf los melden sollte, aber meiner Meinung nach sind Bots relativ einfach zu erkennen.

1. Niemand ist in der Küche beim Tee machen und nutzt gleichzeitig Styles beim grinden. Wer sich also aktiv setzt, aufsteht, den nächsten Mob angeht, wieder setzt usw. und trotzdem nicht auf einen Send antwortet ist aus meiner Sicht selber Schuld wenn er gebant wird.
2. Man sollte sich die Zeit nehmen 2-3 Kämpfe zu beobachten bevor man meldet. Ein Bot ist ein Program und ist nicht sehr flexibel. Spieler dagegen schon. Sollten also folgende Anhaltspunkte in Summe vorliegen kann man fast immer von einem Bot ausgehen
  • Setzt sich nach jedem Kampf, statt Odella zu benutzen.
  • Nutzt in jedem Kampf haargenau die gleiche Skill-Chain auch wenn Adds dazu kommen.
  • Wählt schon im Sitzen ein Ziel aus. (Man kann das Ziel seines Targets sehen wenn man es in den Optionen aktiviert hat.)
  • Greift auch zu ihm gezogene Aggro-Mobs an. Da Bots fast immer das nächste Ziel mit TAB auswählen.
  • Läuft nach dem eigenen Tod ohne Seelenheilung zurück zum Spot und beginnt sofort wieder zu kämpfen.
  • Die Mobs sind fast immer 1-2 Level unter Charlevel. (Viel Kinah, wenig EXP)
  • Die Mobs sind fast nie Aggro.
  • Keine Reaktion auf Mobklau, anflüstern, Aggropull
Wenn ALLE diese Punkte vorliegen ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bot. Aber ich melde auch bei weniger. Denn ich finde man sieht einem Char an ob er ferngesteuert ist oder nicht.

3. Wenn man mal aus Versehen jemanden gemeldet hat der kein BOT ist, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gebant werden. Denn NCsoft schaltet nach der ersten Meldung erst die Protokollierung ein und nur wenn mehrere Spieler den gleichen BOT melden nimmt sich jemand die Protokolle vor und prüft ob tatsächlich der denunzierte tatsächlich BOT-Software verwendet.

Aus den oben genannten Gründen sollte man eher genau das Gegenteil der Forderung des TE machen. Lieber einmal zuviel gemeldet als das einer dieser fürchterlichen Goldspammer auch nur einen Kinah mehr farmen kann. Und wenn die nen 30er Char verlieren dann finden die das bestimmt nicht lustig.

Natürlich werden auch ab und zu mal Spieler durch dieses Raster fallen. Aber wenn man beim grinden ein wenig aufmerksam auf /flüster-Sounds reagiert, dann sollte es möglich sein eine Meldung zu verhindern. Das bedeutet, daß ein gewisses Eigenverschulden immer mit vorliegt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen anderen melden nur weil der gerade seit 20 Minuten an einer Stelle sitzt.

just my 2 Cents

Monti

Mich würde mal eins Interessieren, warum kann ich nur alle 30 Sekunden in den 3er Channel schreiben und die Goldseller Spammen in einem 2 Sekundenintervall?

Das liegt daran, dass mehrere Bots den selben mist posten. Damit wirkt es wie dauerspam.

Hallo zusammen,

wir Zeit das mal ein Kontrapunkt in die Diskussion kommt. Ich denke es ist absolut wichtig und unsere Pflicht, daß wir als Community mithelfen das Spiel von diesen destruktiven Elementen säubern.
Ich gebe dem TE Recht das man nicht einfach so drauf los melden sollte, aber meiner Meinung nach sind Bots relativ einfach zu erkennen.

1. Niemand ist in der Küche beim Tee machen und nutzt gleichzeitig Styles beim grinden. Wer sich also aktiv setzt, aufsteht, den nächsten Mob angeht, wieder setzt usw. und trotzdem nicht auf einen Send antwortet ist aus meiner Sicht selber Schuld wenn er gebant wird.
2. Man sollte sich die Zeit nehmen 2-3 Kämpfe zu beobachten bevor man meldet. Ein Bot ist ein Program und ist nicht sehr flexibel. Spieler dagegen schon. Sollten also folgende Anhaltspunkte in Summe vorliegen kann man fast immer von einem Bot ausgehen
  • Setzt sich nach jedem Kampf, statt Odella zu benutzen.
  • Nutzt in jedem Kampf haargenau die gleiche Skill-Chain auch wenn Adds dazu kommen.
  • Wählt schon im Sitzen ein Ziel aus. (Man kann das Ziel seines Targets sehen wenn man es in den Optionen aktiviert hat.)
  • Greift auch zu ihm gezogene Aggro-Mobs an. Da Bots fast immer das nächste Ziel mit TAB auswählen.
  • Läuft nach dem eigenen Tod ohne Seelenheilung zurück zum Spot und beginnt sofort wieder zu kämpfen.
  • Die Mobs sind fast immer 1-2 Level unter Charlevel. (Viel Kinah, wenig EXP)
  • Die Mobs sind fast nie Aggro.
  • Keine Reaktion auf Mobklau, anflüstern, Aggropull
Wenn ALLE diese Punkte vorliegen ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bot. Aber ich melde auch bei weniger. Denn ich finde man sieht einem Char an ob er ferngesteuert ist oder nicht.

3. Wenn man mal aus Versehen jemanden gemeldet hat der kein BOT ist, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gebant werden. Denn NCsoft schaltet nach der ersten Meldung erst die Protokollierung ein und nur wenn mehrere Spieler den gleichen BOT melden nimmt sich jemand die Protokolle vor und prüft ob tatsächlich der denunzierte tatsächlich BOT-Software verwendet.

Aus den oben genannten Gründen sollte man eher genau das Gegenteil der Forderung des TE machen. Lieber einmal zuviel gemeldet als das einer dieser fürchterlichen Goldspammer auch nur einen Kinah mehr farmen kann. Und wenn die nen 30er Char verlieren dann finden die das bestimmt nicht lustig.

Natürlich werden auch ab und zu mal Spieler durch dieses Raster fallen. Aber wenn man beim grinden ein wenig aufmerksam auf /flüster-Sounds reagiert, dann sollte es möglich sein eine Meldung zu verhindern. Das bedeutet, daß ein gewisses Eigenverschulden immer mit vorliegt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen anderen melden nur weil der gerade seit 20 Minuten an einer Stelle sitzt.

just my 2 Cents

Monti

Das sehe ich ganz anders.

1. Zwingst Du die Spieler immer auf /whispers zu antworten. Es muss dem Spieler freigestellt sein mit wem er reden will, sonst stimmt hier was nicht.
2. Setze ich mich auf öfters nach Kämpfen hin und benutze kein Ordella.
3. Ich wähle meine Ziele ebenfalls mit TAB aus.
4. Mache ich auch Mobs unter Charlevel, Beispiel:
Ich brauche frischen Luminus für meine Tränke und drehe ca. 30 min mal ne Runde in tieferen Gebieten. Dort muss ich oftmals Mobs (Skelette oder Zombies) umhauen, da sie meist auf den Luminus Spots hocken und mich beim Sammeln unterbrechen.

Du siehst also, irgendwelche Botbedingungen erfüllt man praktisch immer.

Ich bin auch keinesfalls der Meinung das eine Community das Spiel säubern muss. Der Anbieter hat sich um Mechaniken zu bemühen, Scripts und Spam zu verhindern.
Das Mitwirken der Spieler im grossen Stil ist eigentlich nicht Sinn der Sache, kommt dem Anbieter aber gelegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds mittlerweile süss. Die amerikanischen Goldspammer arbeiten mit Smilies und Zeichen für die Targets
biggrin.gif

Die geben sich richtig mühe für Ihren Spam. Doof ist nur Meldung kommt! rechtklick Blocken
biggrin.gif

ahahahahaha

BOTS schon gesehn aber nicht gemeldet.

Ich habe zurzeit auch Angst wegen ner Acc-Sperre...
Gestern gegen 19:00 , habe ich auf dem Server Thor zufällig einen Spieler mit dem Namen "Sleiphnir" entdeckt. Der Name erinnerte mich stark an die Nazi-Band "Sleipnir", deswegen hab ich den drauf angesprochen und gefragt ob er sich dessen bewusst sei. Er antwortete knapp "jo", daraufhin habe ich ihn gefragt ob er nen Fascho sei und er sagte "jo , und jetzt friss nen Ast", daraufhin habe ich ihn "Scheiß Fascho" bezeichnet . Kurze Zeit später whisperte er mich in miserablem Deutsch an , er habe screens und wolle mich melden...

Habe auch mal screens gemacht .. mal sehen was kommt oÔ

Vielleicht verleihen dir die GMs dafür einen Orden wenn sie anständig sind - in anderen MMOs kann man wegen rechtsextremer Namen gebannt werden. Andererseits kann er behaupten, dass er auch nur nach Odins Gaul benannt ist.

Ich habe zurzeit auch Angst wegen ner Acc-Sperre...
Gestern gegen 19:00 , habe ich auf dem Server Thor zufällig einen Spieler mit dem Namen "Sleiphnir" entdeckt. Der Name erinnerte mich stark an die Nazi-Band "Sleipnir", deswegen hab ich den drauf angesprochen und gefragt ob er sich dessen bewusst sei. Er antwortete knapp "jo", daraufhin habe ich ihn gefragt ob er nen Fascho sei und er sagte "jo , und jetzt friss nen Ast", daraufhin habe ich ihn "Scheiß Fascho" bezeichnet . Kurze Zeit später whisperte er mich in miserablem Deutsch an , er habe screens und wolle mich melden...

Habe auch mal screens gemacht .. mal sehen was kommt oÔ

Du weisst aber auch das Sleipnir der Name von Odins achtbeinigen Ross ist oder ??? ^^

BTT: Geb dem TE vollkommen recht, man sollte nicht sofort die spieler melden.
Ausser es ist eindeutig ^^

MFG Chaosfox

Ich selbst grinde neben dem questen sehr viel und wurde schon mehrfach von Leuten angeflüstert..."Bot?"...aber ich könnte ja gerade in der Küche sein und Kaffee machen.

Also nutzt du einen Bot?
Oder wie erklärst du es das dich Leute anschreiben und Fragen ob du ein Bot bist wärend du in der Küche bist?
Da dich sicherlich niemand anschreibt und dich das Fragen wird wenn du nur in der Gegend rumstehst und AFK bist.

Man sollte auch das System hinter dem Melden solcher fragwürdigen Charakteren verstehen.
Es gibt zum einen die "Blocken" funktion und die aktivere Möglichkeit des Autohunting Reports ( Taste "K" drücken -> Aktionen -> "Autojagd melden" (Spieler muss im Target sein) )
Beide Optionen lassen NCsoft deutlich erkennen wo sie mal genauer "nachschauen" sollten.
Es wird alles protokoliert und kann für uns nicht sichtbar sicherlich anhand einer Rangliste der meistgeblockten User/Reports gefiltert werden.

Desweiteren gibt es noch das Auto Hunting Penalty System. http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=638713

Je mehr Leute einen verdächtigen User reporten desto höher steigt sein Rang in diesem System und desto weniger Xp, Kinah und Items bekommt er.

Die Goldfarmer erkennt man zum Teil auch daran das man kein Duell mit ihnen austragen kann und sie sind sowieso meistens immer Gladiatoren
wink.gif

Einfach anvisieren und versuchen duellieren auszuwählen, wen das nicht geht ist das schon mal ein Zeichen für einen Farmer.

Wenn er dir Mobs vor der Nase wegklaut dann versuch ihn anzuschreiben, in englisch.
z.B. mit simpeln "u kill my questmobs, ... go away goldfarmer" .. bei mir hat das schon oft geholfen da sie schließlich keine Aufmerksamkeit suchen und wollen.
Denn meistens versteckt sich hinter den verdächtigen Bot auch nur ein Menschen (denn einer muss die Items ja zum Händler bringen, das kann kein Bot)
wink.gif

Aus dem Grund kann man auch nur schwer was gegen sie machen.
Da sie im Grunde auch nichts anderes tun als wir normalen Spieler .. sie grinden und verkaufen alles.
Das ist nicht illegal und wenn man sie überprüft geben sie einfach antwort auf den GM oder was auch immer.
Das weiß NCsoft auch .. deswegen das Penalty System .. wenn NCsoft nicht aktiv eingreifen kann dann aber die Spieler.

Also nutzt die Autohunting Reports!

Wenn ihr nicht sicher seid, dann schreibt den verdächtigen einfach vorher an.
Bei Namen wie Hjhjhjhj kann man sich aber schon denken was sich dahinter versteckt.

Die Goldfarmer erkennt man zum Teil auch daran das man kein Duell mit ihnen austragen kann und sie sind sowieso meistens immer Gladiatoren
wink.gif

Einfach anvisieren und versuchen duellieren auszuwählen, wen das nicht geht ist das schon mal ein Zeichen für einen Farmer.

Wow was für ein Argument. Also jeder der mich beim grinden versucht zu duellieren, soll mich also reporten, da ich die Duelloption geblockt habe? Es soll Leute geben die haben diesen Block drin damit denen nicht ein Spieler andauernd hinterher rennt und zum Duell fordert.
wink.gif

Natürlich gibt es Chars mit den Namen "Ffhfhf" die Spam in die Kanäle posten, doch das sind meist nicht die Farmer (hier sind sie klug genug um einen relativ unauffälligen Namen zu wählen).

Also dem kann ich nicht zustimmen. Die Namen aller Bots die ich bisher getroffen habe bestehen aus wirren Buchstaben-Kombinationen; ist aber auch eigentlich egal.
Wenn sich jemand verhält wie ein Bot schreib ich ihn erst an und frag ihn nach einem Quest. Antwortet er nicht schreib ich nochmal irgendwas und danach reporte ich ihn. Evtl vorher noch ein paar Mobs klauen um zu sehen ob er reagiert, aber danach ists mir auch egal, da können sich die GMs drum kümmern.

Das sehe ich ganz anders.

1. Zwingst Du die Spieler immer auf /whispers zu antworten. Es muss dem Spieler freigestellt sein mit wem er reden will, sonst stimmt hier was nicht.
2. Setze ich mich auf öfters nach Kämpfen hin und benutze kein Ordella.
3. Ich wähle meine Ziele ebenfalls mit TAB aus.
4. Mache ich auch Mobs unter Charlevel, Beispiel:
Ich brauche frischen Luminus für meine Tränke und drehe ca. 30 min mal ne Runde in tieferen Gebieten. Dort muss ich oftmals Mobs (Skelette oder Zombies) umhauen, da sie meist auf den Luminus Spots hocken und mich beim Sammeln unterbrechen.

Du siehst also, irgendwelche Botbedingungen erfüllt man praktisch immer.

Hi,

wenn Du mir zugelesen hättest, und nich nur dagegen sein wolltest, hättest du gesehen, daß ich was von der "Summe" der Eigenschaften geschrieben habe. Na klar erfüllt jeder Spieler auch Bot Eigenschaften. Sonst wären die ja leicht zu filtern und von NC-Soft zu bannen. Gerade aus dem Grund ist es ja so wichtig das wir mit offenen Augen durch das Spiel gehen.

Das kurze antworten ist aus meiner Sicht ein vernachlässigbares Ungemach. Im Gegensatz zu den Goldspammern. Du hast Recht das jeder ein wenig in seiner Freiheit eingschränkt wird. Aber dafür bekommt man andere Freiheiten wieder zurück. Man kann dann z.B. auch zu normalen Server Zeiten Äther sammeln und muss es nicht mit den Bots teilen. Der Kinah bleibt noch was wert und wird nicht durch die Bot-Inflation ins bodenlose gestürzt.
Aber es ist nunmal leider nicht anders zu machen. Das einfachste wäre doch, keiner von uns würde mehr bei denen kaufen. Dann gäbe es das System relativ schnell nicht mehr. Aber offensichtlich müssen wir alle, wegen den paar Idioten die es offenbar im RL nicht schaffen genügend Selbsvertrauen aufzubauen, zusammenhalten damit den Goldspammern die Grundlage entzogen wird.

Gruß

Monti

warum sind die Botuser so dumm und nehmen immer diese Aufälligen Namen?

Tun sie nicht nur. Auf meinem Server wurde wohl auch (mindestens) 3 der levelhöchsten Elyos gebannt (ich seh sie jedenfalls seit dem WE nicht mehr online) und die hatten "normale" Namen. 2 davon hatte ich selber gemeldet. Bei den beiden wars aber offensichtlich. So perfekt koreographiert bekommen das Menschen nicht hin. Wenn dazu auf mehrmaliges anflüstern nichtmal mit Geschimpfe geantwortet wird, bin ich mir dann 100 prozentig sicher.

Mit botmeldungen sollte man auf jeden fall sorgsam aber keines Falls sparsam sein.

Denn meistens versteckt sich hinter den verdächtigen Bot auch nur ein Menschen (denn einer muss die Items ja zum Händler bringen, das kann kein Bot)
wink.gif

wenn du dich da mal nicht irrst...es mag sie vllt noch nicht in Aion geben aber das ist nur eine frage der zeit
es gibt sogar versionen wo du einstellen kannst was sie verkaufen sollen und was nicht falls sie mal ein seltenes item finden

Tun sie nicht nur. Auf meinem Server wurde wohl auch (mindestens) 3 der levelhöchsten Elyos gebannt (ich seh sie jedenfalls seit dem WE nicht mehr online) und die hatten "normale" Namen. 2 davon hatte ich selber gemeldet. Bei den beiden wars aber offensichtlich. So perfekt koreographiert bekommen das Menschen nicht hin. Wenn dazu auf mehrmaliges anflüstern nichtmal mit Geschimpfe geantwortet wird, bin ich mir dann 100 prozentig sicher.

Mit botmeldungen sollte man auf jeden fall sorgsam aber keines Falls sparsam sein.

In meinen Kreisen schreien die Leute gerade " Schaumschläger!"
tongue.gif

Hi,

wenn Du mir zugelesen hättest, und nich nur dagegen sein wolltest, hättest du gesehen, daß ich was von der "Summe" der Eigenschaften geschrieben habe. Na klar erfüllt jeder Spieler auch Bot Eigenschaften. Sonst wären die ja leicht zu filtern und von NC-Soft zu bannen. Gerade aus dem Grund ist es ja so wichtig das wir mit offenen Augen durch das Spiel gehen.

Das kurze antworten ist aus meiner Sicht ein vernachlässigbares Ungemach. Im Gegensatz zu den Goldspammern. Du hast Recht das jeder ein wenig in seiner Freiheit eingschränkt wird. Aber dafür bekommt man andere Freiheiten wieder zurück. Man kann dann z.B. auch zu normalen Server Zeiten Äther sammeln und muss es nicht mit den Bots teilen. Der Kinah bleibt noch was wert und wird nicht durch die Bot-Inflation ins bodenlose gestürzt.
Aber es ist nunmal leider nicht anders zu machen. Das einfachste wäre doch, keiner von uns würde mehr bei denen kaufen. Dann gäbe es das System relativ schnell nicht mehr. Aber offensichtlich müssen wir alle, wegen den paar Idioten die es offenbar im RL nicht schaffen genügend Selbsvertrauen aufzubauen, zusammenhalten damit den Goldspammern die Grundlage entzogen wird.

Gruß

Monti

Ich habe Dir schon zugelesen. Aber die Summe aller Eigenschaften kann man nicht sehen. Man sieht nur Teile bzw. Auszüge davon - oder wie soll ich festellen, ob der Typ der in meiner Nähe gestorben ist beim Seelenheiler war oder nicht? Aber Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass man einige Freiheiten zurückbekommt, wenn man Andere dafür aufgibt (leider) und natürlich wären alle unsere Probleme gelöst, würden keine Zahlungen mehr an diese Leute geleistet.

Auf meinem Server wurde wohl auch (mindestens) 3 der levelhöchsten Elyos gebannt (ich seh sie jedenfalls seit dem WE nicht mehr online)

Schonmal daran gedacht es auch Menschen mit Reallife gibt? Ich komm grad auch nicht soviel zum Spielen da ich Spätschicht und Wochenend-Dienst hatte. Und irgendwann muss man sich auch mal erholen (jedenfalls Personen in meinem Alter ^^) Gebannt bin ich deshalb noch lange nicht...

Ich möchte an dieser Stelle aber dazu aufrufen, sich nicht dazu hinreissen zu lassen alles zu denunzieren, was länger als 20 Minuten die gleichen Mobs haut.

Unsinn, ob der Tatbestand des Botusings erfüllt ist hat der Betreiber zu prüfen.

Zurück