Tanken, aber wie?

Hab mir jetzt mal alles hier so halb und halb durchgelesen und bin geschockt, dass es doch tatsächlich immer noch Leute gibt die sich erlauben ein Urteil abzugeben, obwohl sie nicht mal im geringsten Ahnung davon haben wovon sie gerade sprechen. Is das ne Krankheit? Kann man das auch decursen?
rolleyes.gif


Ich erlaube mir genau 2 Urteile, weil nur 2 Klassen bis zum PDK (ICC) Content gespielt habe.

Erstens muss man herausfinden, wovon hier eigentlich geredet wird. 5er, maximal Heroics. Die neuen lass ich mal außen vor.


Mein Paladin: In Heroics: Schild der Rächers, Weihe, Hammer der Rechtschaffenen. Singles werden mit Hand der Abrechnung gepullt, da es nen schönen Aggroburst hat und eh nen niedrigen cd. Hört sich einfach an, ist es auch.

Dies ist nun der oft zitierte Faceroll Protpala. Man trifft ihn des öfteren in 5er Instanzen.

Im Raid bzw. Endcontent sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Da hat man noch ne Menge "Oh Shit" Buttons muss sich selbst decursen (Versammlung des Eisens), Heiligen Schild aufrecht erhalten, Hand des Schutzes auf Healer Casten bei Bedarf und ach ja, man kann wenn man möchte dann noch drauf achten, dass der Jäger (welcher einem schon mit 6k bps im Nacken hängt und für den Feign Death ein Fremdwort zu sein scheint) einem nicht zu nahe kommt. Hört sich nach Arbeit an? Ist es auch.


Dies zu der Klasse, die ich schon lange zum Tanken nutze.
wink.gif



Desweiteren spiele ich gerade nen Druiden, den ich von Miau auf Knut geskillt hab. T9 war ja eh in 2 Tagen komplett, noch ein paar Armschienen craften lassen und dann mal los. 10er Pdk testen und Heros rushen. Single Target mache ich jetzt bei etwas weniger gutem Gear unverhältnismäßig weniger Aggro, aber immer noch genug um nen MT spielen zu können. Bin aber immer froh, wenn ich wie bei Jaraxxus mal ne DD verschnaufpause bekomme, wenn dann die Damen und die Bestien weggebombt werden. Oder beim Targetswitch der Twins oder was weiß ich. Da hat der Pala doch nen leichten Vorsprung würd ich mal sagen. Nicht eklatant aber doch spürbar.

Ich Heros machts schon Laune und wenn man den DDs davon "spurtet" um ein bißchen mehr Zeit für den Prankenhieb zu haben, geht sichs auch mit dem AoE tanken gut aus (in HDR hab ichs sogar leichter als Bär, das Event in HDS fällt mir da auch noch ein). Ach ja, beim Bärchen helfen Makros ungemein. Hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte. Wenn man es so nutzt, hat man eigentlich nicht wirklich Probleme mit der Aggro:

#showtooltip Aufschlitzen
/script UIErrorsFrame:UnregisterEvent("UI_ERROR_MESSAGE")
/cast !Zermalmen
/script UIErrorsFrame:RegisterEvent("UI_ERROR_MESSAGE")
/cast Aufschlitzen

"Aufschlitzen" kann ich hierbei gut durch alles andere, was mir grade in den Sinn fällt (und auch Sinn macht
wink.gif
), ersetzen.


Damn, zu viel gequatscht und bestimmt wieder am Thema vorbei. Aber okay, ich denke ich konnte nen recht guten Eindruck von beiden Klassen vermitteln.

Ach ja eines noch: Ein Pala geht niemals oom. Nicht in Heros und erst recht nicht im Raid. Es sei denn er bufft sich SDK und hällt Weihe tatsächlich auf cd. Dem ist dann aber wirklich nicht zu helfen.

Noch ein weiteres Wort (ja ich hör ja gleich auf
tongue.gif
) zum TE: Sehr löblich zu fragen und sich zu informieren. Ich hab schon Palas mit Mana Siegel tanken sehen. Ist kein schöner Anblick und würden es alle so machen wie du, würde ich sicherlich auch mehr Spass haben mal ne Random Hero zu gehen.
wink.gif


In diesem Sinne: Frohes Fest euch allen und munteres Tanken meine lieben Artgenossen. Gehabt euch wohl.
smile.gif
 
Also aus DD Sicht muss ich sagen Palas sind mir die liebsten.

Mein MT im Raid ist Pala, mein OT Warri und ab und an darf auch mal ein DK tanken.
Entweder können die anderen ihren Tank nicht ganz so gut spielen oder Pala ist OP, aber so einen Aggroaufbau sieht man gerne.
Face-aggro und dann hat er auf einmal 50k Vorsprung. Da setz ich MD nur aus Gewohnheit.

Ich glaub das wichtigste zum tanken lernen ist eine gute Gruppe, am besten Gildenintern.
Ich erleb auch in rnd-inis immer wieder DD's die mein antanken lassen ist für Mädchen, und wenn man die Aggro eh schon hat dann läuft man am besten weg vom Tank weil... wieso eigentlich?
Am Anfang ist sowas sicherlich unnütz zum lernen, später evtl. sogar gut um "im Training" zu bleiben.

Ich geh mit meinem Jägerlein eigentlich nur in Instanzen um fit zu bleiben, denn Movement lernst du nirgends so gut wie in einer schlechten Gruppe
wink.gif
 
Krieger: Können Singel Aggro genau wie jede andere Klasse aufbauen - zu Beginn eines Fights schneller und stärker als JEDE andere Tank Klasse..
falsch. palas sind im burstaggro nr1

Wieso sagt jeder, der DK frisst am meisten Schaden? Ich spiel zwar schon ne ZEit lang nicht mehr, aber das ist doch ganz klar, warum der DK viel schaden frisst, wenn er nicht auf Frost geskillt ist
jester.gif

In dem Baum wird die Rüstung nähmlich verstärkt
biggrin.gif

Und auf das Eq kommt es auch voll und ganz an ...
falsch. ein dk kann mit jedem baum gut tanken und das sie atm viel schaden fressen liegt einfach daran, das blizz sie kaputtgenerft hat, nicht am frostbaum... frostpräsenz kann jeder dk anmachnen
 
falsch. palas sind im burstaggro nr1
halb richtig. im direkten Antanken ist der Pala schneller, darum kommt der Krieger oft nicht hinterher (Wut fehlt)
Critet der Krieger allerdings eingangs des Fights mit Schildschlag siehts anders aus.
Oder anders gesagt: wenn man sagt dass Palas besser Aggro aufbauen als Krieger bedenkt man nicht dass Palas zu Anfang des Fights 100% ihres Pools haben den sie für Aggroaufbau benötigen. Nämlich Mana!
Der Warri hat meistens nicht mal 35 Wut zur Verfügung.
Aus meiner Erfahrung kenne ich keinen Pala der meine Aggro noch gekriegt hat wenn ich mal Wut hatte. Auch nicht zu Beginn des Fights...


falsch. ein dk kann mit jedem baum gut tanken und das sie atm viel schaden fressen liegt einfach daran, das blizz sie kaputtgenerft hat, nicht am frostbaum... frostpräsenz kann jeder dk anmachnen
Blizzard will die DKs ja auch in den Frostbaum zwingen. Dieser Baum war von Anfang an als Tankbaum gedacht!
Und von kaputtnerfen kann da keine Rede sein. DKs waren bis Ende Ulu viel zu stark (vor allem als Blut-Tanks)..
 
Zum DK Tank ... man kann in jeder Skillung wunderbar Tanken
victory.gif


Blood - Mehr HP / Heal Support durch Vampirberührung + Runenheilung + Mal
scenic.gif


Mein DK ist derzeit Frost Tank ... jedoch nur weil ich nicht Blood DD und Blood Tank sein wollte. Bissel abwechslung und so
victory.gif


Schönes WE

Also im Raid skillt man Runenheilung normalerweise nicht mit...wenn man speziell 5er geht, dann kann man sich das aber schonmal überlegen.
 
wenn die DDs aggro ziehen, lass sie sterben.
sag ihnen, Aggro ist nicht episch aber beim aufheben gebunden.

-> zum Nexus anomalus: konzentrier dich auf den boss.
wenn die Risse kommen, bleib am Boss. die DDs sollten die Risse wegflexen und ggf. geister die spawnen machen kaum dmg.

wenn es dir zu viele AE-effekte von Blizzard usw. sind, stell die grafik runter bis du eine Routine drin hast, was du wie wo pullen und tanken musst.

als krieger kann man nicht viel AE-aggro machen außer mit Spalten (ich nutze glyphe, sodass 3 ziele insgesamt getroffen werden) , Donnerknall (auf CD halten) und Schockwelle, sowie Demoralisierungsruf.
damit kommt man eigentlich klar, und wenn dann trotzdem ein DD aggro zieht, weil er denkt er müsse bomben, lass ich sie einfach sterben. danach bomben die entweder nicht so gut, leavn die gruppe (DDs findet man IMMER) oder sterben halt weiter
smile.gif


du musst dir einfach denken, das du sie nicht brauchst.
sie brauchen DICH (und den healer, den du niemals verrecken lassen solltest, ... wenn du das nicht schaffst solltest du evtl mal über deine Spells schauen die dir dabei helfen.

mfg


Dir kann ich nicht zustimmen....Wenn dd´s oder der heal aggro hat, hast du als Tank versagt!!

P.S. Desweiteren werden Tanks überbewertet, ordentlich Damage auf den Mob oder Boss durch ein paar ordentliche dd´s ,dann brauchst du nicht ewig dran rumzutanken....
 
Also im Raid skillt man Runenheilung normalerweise nicht mit...wenn man speziell 5er geht, dann kann man sich das aber schonmal überlegen.

Natürlich wird die mitgeskillt, die hat so manchem Blutdk im Raid den Arsch gerettet. Mir schon oft genug. Und bei Kelthuzad war sie Gold wert im T7content. Wenn einer im Eisgrab war einfach das Ding mit Glyphe rausgehaun und keiner ist verreckt
 
Mahlzeit zusammen.


Ich weiß, ich bewege mich auf sehr dünnem Eis, wenn ich jetzt frage... aber ich frage es trotzdem.
Welche Klasse eignet sich am besten zum tanken?

Verdammt, das klingt so nach 08/15-Thread... also anders:


Welche Klasse eignet sich für einen Anfänger am besten zum tanken?

Ich würde mich, trotz schlechter Erfahrungen, gerne noch mal als Tank versuchen. Allerdings habe ich vom Tank etwa so viel Ahnung wie ein Murloc vom Fliegen.... naja vllt ein bisschen mehr schon
wink.gif


Zunächst meine ich zu wissen:

Palas können mit „Faceroll" Aggro aufbauen und behalten es eigentlich auch. Sind aber schwer vom Mana abhängig.

DKs fressen gelegentlich mehr Schaden, können aber mit dem Todesgriff flüchtende Mobs einfagen.

Krieger brauchen lang/länger Aggro aufzubauen und können ihren Flächenangriff nicht sehen. (Im Gegensatz zum DK oder Pala)

Bärchen haben es schwerer an Ausrüstung zu kommen, als die „Plattenträger" und sehen auch keinen Flächenangriff.


Bitte korrigiert mich, oder fügt noch das ein oder andere an Vor- und Nachteilen hinzu.


Die nächste Sache ist: Wie tanke ich eigentlich richtig?

Ja klar, antanken bzw. Bodypull, Aggroaufbau und dann warten bis die DDs ihren Job gemacht haben. Soweit die Theorie, nur die Praxis sieht fast immer anders aus.
Da klaut mal ein DD das Aggro, ein Mob bricht aus und walzt den Heiler nieder... und andere Unfälle.
Hier muss der Tank schnell reagieren. Aber wie zum Teufel bekommt man das hin? Ich verliere fast immer den Überblick. So donnern zum Beispiel die DDs einen AE-Regen auf den Mob, das ich dank Feuerregen, Blizzard und Co NICHTS mehr sehen kann...

Oder im Nexus: Anomalus – Ich habe sowas von den Überblick verloren... Mobs, Boss und Risse. Damit war ich total überfordert. Ergebnis waren dann auch 5 Wipes...


Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Kniff für mich, und ein alter Hase packt seine Trickkiste für mich aus.

Vielen Dank


tanking Dog


Ich würde an dieser Stelle ganz dreist behaupten wollen, dass der Paladin für Einsteiger am besten geeignet ist. Ich selbst spiele auch einen und komme mit dieser Klasse bestens klar. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist ein Paladin auch die inzwischen am häufigsten vertretene Tankklasse.

Der Vorteil beim Paladin ist ganz klar die hohe Initialaggro. Da er wie ein Druide oder Krieger keine Wut aufbauen muss, kann er direkt mit dem vollen Programm loslegen. Mit Weihe fällt auch das AoE-Tanken recht leicht. Das können zwar DKs auch recht gut, aber sie kassieren im Gegensatz zum Pala weitaus mehr Schaden.

Und der angebliche Nachteil, dass ein Paladin mit Mana zum Tanken auskommen muss ist eigentlich nicht wirklich nachteilig. Der Paladin hat ausreichend Talente, um richtig gute Mana-Regeneration zu haben. So geht ihm in den allerseltensten Fällen das Mana aus. Talente wie "Göttliche Bitte" und "Einklang des Geistes" stellen ausreichende Manaversorgung sicher. Ich gehe aus den meisten Kämpfen wieder mit 100% Mana heraus.

Neben dem Druiden ist der Paladin natürlich auch die vielseitigste Klasse. Wenn man mal keine Lust aufs Tanken mehr haben sollte, kann man sich immer noch als Heiler oder Schadensausteiler versuchen. Und als Platteträger lebt man natürlich auch länger :-P .
 
Also aus sicht eines Healers und Tanks (Schami Heal und DK Tank):

1. Krieger: Schöne Allroundklasse, auch wenn sich die meisten etwas mit Mobaggro schwer tun (grad wenn das EQ noch schlechter ist)
2. Pala: Gleiche wie Krieger, hat eine sehr viel bessere Mobaggro allerdings und einige nette Raidbuffs etc. IMHO ist Pala aktuell immer noch etwas OP.
3. DK: Mittlerweile schön ausbalanciert - als BlutDK Tank machste IMBA Aggro und hast einen schönen, großen Healpool, ohne dafür viel Avoid zu opfern und Mobaggro (mit entsprechender Skillung / Glyphe) ist auch gut, als EisDK bekommst du weniger Schaden, hast mehr Avoid, dafür aber auch etwas weniger HP und normal keine Raidbuffs (wer eisige Klauen als Tank skillt macht was falsch
tongue.gif
), Mobaggro bei dem ist schon IMBA und Aggro halten auch nicht sooo schlecht, aber doch weniger als Blutbaum. Unholy Tanks im Endcontent sind eigentlich nicht vorhanden - aber für HC's ganz cool
tongue.gif

4. Bär: Scheisse viel HP, sehr gute Single Aggro, Mobaggro so lala (ähnlich Krieger), hat nur Ausweichen (kein Parry, Blocken usw.), Skill um Critimmun zu werden

Im Grunde kannst du also mit jeder Klasse tanken - ich hab als Heal keinen wirklichen Unterschied zwischen den Klassen gemerkt. Das einzige was ich MASSIV merke ist, wenn einer ALLES mit Ausdauer gesockelt hat. Sowas hasse ich wie sau ... mal abgesehen davon das diese dann weder Hit noch Waffenkundecap erreicht haben, kassieren die Schaden wie Hölle - grad bei Dudus, DK (wenn ich Tank mithealen darf <3) geht das tierisch ins Mana.

Ich hab lieber nen DUDU mit 45-50k HP und gescheit gesockelt als einen mit 60k und kassiert fast jeden Treffer :3
 
An die "l2p" und "noob" helden:

Wenn ihr nichts gescheites zu melden habt, haltet einfach eure Backen. Im Anfangspost steht eindeutig "Ich habe von Tanks ca so viel Ahnung wie ein Murloc vom fliegen" und trotzdem kommen so ne äusserst peinlichen "l2p"-Äusserungen.

Wer hier der Bob ist, ist für mich eindeutig klar.

Zum Thema: Ich tanke mit Pala und DK (Main).

Zum Pala muss ich sagen, dass ich eigentlich noch nie Aggro verloren habe. Ist auch super zu leveln.

DK: Ich habe von t7 vis zum jetzigen Content alle Instanzen getankt, auch heroisch (leider anub hero 25 noch nicht down
tongue.gif
) und ich muss sagen, der DK macht spass wenn es ums tanken geht. Für 5er Instanzen finde ich den DK etwas nervig, da du für Tod und Verfall 3 Runen brauchst, und du theoretisch immer nach jeder Mobgruppe 5-10 Sek auf freie Runen warten musst. Zumindest als Anfänger. Ich nutz einfach blutwandlung und spring in der Zeit mit Siedendes Blut rein ;D Reicht für den Anfang....

Mit den restlichen Klassen kenn ich mich einfach nicht aus. Krieger bauen eigentlich am schnellsten und sichersten die Aggro auf... Es gibt zwar ausnahmen, wenn Tanks zb erstmal debuffs etc aufbauen wollen, bevor sie mit Aggroattacks anfangen... (Fail
smile.gif
) Aber ich hatte mit Kriegern und Palas nie Probleme. DKs und Druiden eignen sich als "Tankpartner" nicht so... Daher absolut null Plan von Druiden
biggrin.gif


Hexer können auch tanken! Auch wenn ungewollt! leben tun sie auch nicht lange! (ausser ssc leotheras und black tmple illidan! Hach... DAS waren tolle Zeite
biggrin.gif
)

LG
 
Also, ich spiele auch einen Pala-Tank und muß sagen, es ist wirklich nicht so schwer zu spielen.
Aufgrund der DDs, die sowas wie Antankzeit nicht kennen und sofort AE-Schaden en masse raushauen, habe ich mir angewöhnt, mit Siegel der Weisheit zu tanken und Weihe durchzuspammen. Außerdem habe ich den Hammer der Gerechtigkeit geskillt und kann so alle 30 sec einen weiter entfernten Caster ruhigstellen. Die beiden Spotts sind sehr effektiv, man sollte nach dem Spott noch eine Weile auf den Mob einprügeln, um sicherzustellen, daß er wirklich beim Tank bleibt. Oom geht man dank Einklang des Geistes, SdRef, Siegel und Richturteil der Weisheit eigentlich nie. Bei Bossen switche ich dann auf Siegel der Vergeltung um, hier bekomme aufgrund des größeren Schadens und der damit verbundenen Heilung immer über Einklang des Geistes genug Mana.

Die Aggro ist nie ein Problem, selbst bei DDs, die in HC-Inis 5k dps fahren. Im Gegenteil, ich habe alle Zeit der Welt, mich und meine Partymember zu decursen (Decursive 4tw) oder auch mal den Heiler wieder vollzuheilen, wenn er bei AE-Schaden damit beschäftigt ist, die Gruppe wieder vollzumachen. Heiler sagen oft über Tank-Palas, daß diese einfach zu heilen sind, weil der Damage gut geglättet, also ohne große Spitzen, reinkommt.

Ich weiß nicht, wie das bei Kriegern und Druiden ist, aber der Pala ist definitiv auch für Tankeinsteiger gut geeignet. Bedenkt man, daß doch sehr viele Untote im momentanen Content zu finden sind, hat der Pala hier noch weitere Vorteile.
 
@Skelettkrieger

Zitat:
"Blizzard will die DKs ja auch in den Frostbaum zwingen. Dieser Baum war von Anfang an als Tankbaum gedacht!
Und von kaputtnerfen kann da keine Rede sein. DKs waren bis Ende Ulu viel zu stark (vor allem als Blut-Tanks).. "

Ich spiele meinen DK seit Release der DKs und seitdem als Tank. Woher weisst du so genaue Infos. Sei mir bitte ned bös, aber das is in meinen Augen Humbug. Ich war vorher Frost DK und nun als BlutDK komme ich gefühlt besser klar, als vorher in Frost. Desweiteren sind mir offen gesagt Trash nicht wichtig, da wir immer nen Pala im Raid dabei haben, der grosse Gruppen prima an sich binden kann. Und für Bossfights gleicht mein Todesstoss, der wenn er crittet gut und gerne mit 8k healt die Schadensminderung aus Frost wieder aus. Das einzige, was Frost interessant macht, is die Tatsache mit den zwei Einhändern, die aber auch erstmal gefarmt werden müssen, da es nicht so schnell gute gibt. Ansonsten habe ich mittlerweile alles, was höher wie t7 Content ist in Blutskillung getankt und will auch keinen Boss mehr in anderer Skillung tanken. Und das is auch der Vorteil, denn du als DK hast. Du kannst in jeder Skillung tanken, ist lediglich eine Stil-Frage. Ich steh eben mehr auf die dicken 2Händer.

Achja Edith
Und wie der unter mir und zig über mir schon sagten, du musst selber entscheiden, welche Klasse dir zusagt um zu tanken, denn: Selbst ein Krieger, der sagt, seine Klasse ist nicht einfach und man muss das Tanken mit dem Krieger lernen und er sei keinem Anfänger zu empfehlen, hat mal als Anfänger angefangen. Also lass dich nicht beirren und such dir aus, was dir zusagt. Die Tankklassen sind: Druide, Paladin, Krieger und Toderitter, es ist deine Entscheidung:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich spiele einen Tankadin als Twink und komm mit ihm echt gut klar.
In Heros oder Raids müssen schon krasse oder auch nicht so gelehrige DDler dabei sein die mir die Aggro klauen.

Mit 75 hab ich meinen Retri Skill aufgeben und bin direkt als frischer Tank in die erste Inni.
Klar es gab wipes - auch heute noch, keiner ist unfehlbar - aber der Paladin als Tank ist sehr schnell zu erlernen.
Aber das soll nicht heißen, dass der Tankadin der beste oder einfachste ist.

Der Tankadin hat sehr viele kleine Helferlein. SdRef, Siegel und Richturteil der Weisheit lassen dich so gut wie garnie oom gehen.
Das wiederum bedeutet, dass du die Weihe auf cd halten kannst und somit gut AoE-Tanken kannst.
Mit Spot und Hammer kannst du einen Caster sehr gut auf dich fokusieren.

Den Krieger hab ich angetestet, gut zu spielen wenn man Wut hat, nur ist das mit der Wut nicht so mein Ding.
Und das von uns allen so geliebte Bärli ist für mich ein Rästel.
Zum DK kann ich nur sagen, oh Gott - ka wie die das schaffen, Rune + Runenmacht = Cast... blos fehlt bei mir immer irgendwas.
Wut und Runenmacht zum Tanken = Konten im meinem Hirn.
Hut ab vor jedem Tank der mit Wut oder Runenmacht sich "rum quält".
Ich bleib bei meinem Bubladin
victory.gif
.

So long
Angita

PS: Es ist egal welche tankende Klasse du spielst, Vor- und Nachteile hast du bei jeder.
Ich finde, dass DEIN Spielspaß im Vordergrund stehen muss und das bekommst nur durch TESTEN, TESTEN und nachmal TESTEN.
 
Krieger: Können Singel Aggro genau wie jede andere Klasse aufbauen - zu Beginn eines Fights schneller und stärker als JEDE andere Tank Klasse.. An AE Aggo Mangelt es etwas - mit ein wenig Tricks kommt man da aber auch gut ran - Blockgear, Anstürmen, Schockwelle, Donnerknall, Schildblock.

Paladin: Hat keine Probleme mit Mana. Meines erachtens im ICC Content die beste Tank Wahl. Außerdem sehr stark durch seine geringen CD´s und dem Auto Last Stand procc. Gute AE Aggro.

Bär: Hat auch AE Aggro Spells. Viel HP als Puffer, dafür im Avoid in ICC stark eingeschränkt. Trotzdem guter Raid Support wegen der Aura und dem Blutungsdebuff. Beide können natürlich durch Arms und Fury Krieger ausgeglichen werden. Meißt sehr flexible, da selbst der Bär in Katzengestalt mit anderem Gear guten DPS fährt.

DK: Viele CDs um seinen Arsch zu retten. Für ICC Optimal. Der 20% Ausweichen debuff trifft die Klasse relativ hard. Je nach Skillung ein Top Single Tank oder Unschlagbar im Gruppen tnaken.

Das ist meine Meinung zu den Klassen. Alle tanken mit ca. der selben Anzahl an Skills - die CDs sind anders und die Spielweise. Also reine Skill frage.


hab mir grad nen frischen krieger hoch gespielt und muss sagen das tanken macht wesentlich mehr spaß als bei allen anderen klassen. is aber auch en bissel anspruchvoller... gerade das aoe tanken... dass da die schockwelle immer richtig sitzt das muss man drauf ham. zur rota muss ich noch sagen dass es käse is schockwelle vor dem donnerknall zu benutzen...   erst donnerknall dann die schockwelle rein und während die mobs gestunned sind wird donnerknapp schon wieder rdy und so kann man in der zeit die aggro garnicht verlieren

pala is wirklich recht simpel und ne super tankklasse als singeltarget und aoe tank. man darf halt den tankbuff nich vergessen (kenne ich nur vom hören-sagen. hab selbst keinen pala.)

bär is in ICC durch den avoid debuff kein stück eingeschränkt und für mich fast immer ein musthave im raid...  wer bär gespielt hat und sich damit auskennt weiß dass der bär nicht nur ausweichen kann. allerdings finde ich den bär ziemlich langweilig zu spielen... man spammed zermalmen, was dem automatischen angriff hinzugefügt wird, und neben her zerfleischen -aufschlitzen - auschlitzen -zerfleische..... wenn die wut knapp wird zwischen drin mal ein feenfeuer benutzen.. des kost nix und verursacht auch zusätzliche bedrohung. einen riesen nachteil hat der bär allerdings doch. er kann im gegensatz zu allen anderen tanks NICHT kicken was extrem nervig is.

dk tank hab ich vor ulduar noch gespielt, hatte immer das gefühl ich fresse wesentlich mehr schaden als mein krieger kollege obwohl wir gleiches gear hatten...  mitlerweile mag ich dk tanks garnicht mehr... dks ham algemein en schlechten ruf und die wenigen die ihren dk zocken können tun das zu 99% in ner raidgilde oder nem stammraid...
 
Ich denke, es ist gar nicht sooo wichtig, ob man mit Pala tankt oder Krieger oder DK. Denn jedem noch so guten Tank verhagelt ein dämlicher DD die Rechnung, der meint, in der ersten zehntel Sekunde sein ganzes Schadenspotential entfalten zu müssen. Ich erlebe das ständig. Warum haben es die Leute immer so eilig? Lasst den Tank antanken und dann können sich alle austoben. Was zur Hölle ist daran so schwer? Dann ist es auch nicht so wichtig, ob es sich beim Tank um einen Pala, Krieger oder sonst was handelt. Die DDs haben am guten Ausgang eines Gefechtes einen großen Anteil...und zwar nicht nur vom Aspekt des Schadenmachens....
 
Ich denke, es ist gar nicht sooo wichtig, ob man mit Pala tankt oder Krieger oder DK. Denn jedem noch so guten Tank verhagelt ein dämlicher DD die Rechnung, der meint, in der ersten zehntel Sekunde sein ganzes Schadenspotential entfalten zu müssen. Ich erlebe das ständig. Warum haben es die Leute immer so eilig? Lasst den Tank antanken und dann können sich alle austoben. Was zur Hölle ist daran so schwer? Dann ist es auch nicht so wichtig, ob es sich beim Tank um einen Pala, Krieger oder sonst was handelt. Die DDs haben am guten Ausgang eines Gefechtes einen großen Anteil...und zwar nicht nur vom Aspekt des Schadenmachens....


Hit und Waffenkunde
laugh.gif
mehr sage ich dazu nicht.
 
pala is wirklich recht simpel und ne super tankklasse als singeltarget und aoe tank. man darf halt den tankbuff nich vergessen (kenne ich nur vom hören-sagen. hab selbst keinen pala.)


Jo... als Paladin hast du 'nen "Aggro-Buff", den man sich vorher selbst geben muss. Aber das ist eigentlich keine aufwändige Sache. Früher hat der Buff nur 30 Minuten gehalten. Heute hält er dauerhaft bis man stirbt. Da muss man sich den nachbuffen. Das ganze nennt sich "Zornige Vergeltung" und erhöht die durch Heiligschaden erzeugte Aggro um 80% (früher waren es sogar mal 90% :-( ).



Ich lese hier desöfteren, dass viele Leute mit Siegel der Weisheit tanken. Viel mehr Aggro erzeugt man eigentlich mit Siegel der Vergeltung. Wenn ihr das Talent "Göttliche Bitte" auf Cooldown haltet, dann geht euch eigentlich auch nie das Mana aus. Gerade als Tank hat man ja "Göttliche Bitte" geskillt, so dass bei einem Nahkampftreffer eine Chance von 100% besteht den Timer dieses Talents zurückzusetzen. Das heißt also im Klartext, wenn man sich im Kampf befindet hat man eine unbegrenzte Manaversorgung. Wenn man also ein wenig im Eiltempo vorangeht, läuft der Buff also niemals aus ;-) .
 
Fein fein...

Jetzt hab ich gefühlte 5000 Meinung zu dem Thema "Wer is der beste Noob-Tank" Und was bringt mir das?

Nüschtz.

Die, für mich viel wichtigere, Frage nach dem WIE hat kaum einer beantwortet.

Der Trick, die Kamere-Zoom-Stufe weiter nach Außen zu verlegen war super. Aber in Sachen Überblick behalten oder Mobs einfangen... naja...


Ein kleines Update: Ich hatte noch einen Druiden auf Level 10 rumstehen. Kurzerhand hab ich ihn etwas ausgerüstet, mir nen Tank-Tree angeschaut und ihn mittlerweile auf Level 26 geschoben.

Dank dem Ini-Sucher hatte ich das Vergnügen 4 mal eine Gruppe zu finden:

1. Gruppe: Der angebliche Heil-Pala hat mit seinem DD-Tree getankt (Zwar Ini überlebt, aber 3 mal gewipet)
2. Gruppe: Hat sich nach 3 Minuten aufgelöst
3. Gruppe: Hat etwa 2 Minuten länger gehalten
4. Gruppe wurde interessant...

Verlies von Stormwind. Endlich richtiges Tanken. Dumm nur, dass der Krieger mir immer einen Mob geklaut hat. Naja bei 2-3 anderen Gegnern nicht schlimm... doch irgendwann fing der Mage an in die Räume zu laufen, Aggro zu ziehen, Frostnova zu zünden, sich umzudrehen und Blizzard zu casten. - Dank dem Blinzeln bevor ich überhaupt im Raum war...
Und natürlich, wie hätte es auch anders sein können, hatte der Jäger "Knurren" angelassen.

Ich frage mich: Wie soll man so das Tanken lernen?

Atm überlege ich, ob ich nicht den 72er DK umfunktioniere und den zum Tank mache. Gruppen sollte man ja jetzt schneller finden. Aber irgendwie habe ich dieses bohrende Gefühl im Hinterkopf, dass das mit genau der gleichen Situation enden wird...


Tanking Dog
 
hier könnte ein Zitat stehen

Release WotLK:
Der Frost-Baum ist an und für sich so ausgelegt dass er als Tank (Survive etc.) am sinnigsten ist.
Mir ist durchaus bewusst dass der DK in allen Speccs tanken KANN, das soll aber nicht heissen, dass das auch so gewollt ist.
Wenn ich mich recht entsinne war der Gedanke mal:
Blut = DD
Unholy = PvP
Frost = Tank

es würde mich wundern wenn Blizzard hier mal was anderes gesagt hätte.
Mir sind jedenfalls durchs Band weg nur solche Aussagen (geht von BluePost über MMO-Champion über alle Guides) bekannt
 
Zurück