Tanken von mobgruppen (3+ mobs)

haaner

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Hallo liebe platten-buffies,

da ich nun nurmehr 15% habe bevor ich lvl 70 bin und mein krieger seit geraumer zeit schon auf def geskillt ist, wollte ich nun die letzte tankfrage die bei mir irgendwie noch aussteht hier im forum stellen =).

ich gehe jetzt mal von der situation aus, dass ich in einer hero ini stehe, hinter mir ein netter heiler der ganz fähig ist und 3 DD's die leider nicht CC'en können.
vor mir jedoch stehen jetzt 4 70er elite mobs. wie schnapp cih mir am schnellsten die aggro von den 4 kleinen scheissern?^^
ich mein... ich bin ja schon echt glücklich, wenn ich mal 3 sec antank zeit bekomme bis sie alle wie im enrage auf die mobs zustürmen^^ aber WIE BEKOMM ICH DIE AGGRO AM SCHNELLSTEN?

als erstes einmal wut aufbauen alssen und 2xdonnerknall?
oder doch lieber jeden einmal mit verwüsten "anschlagen" und mcihd ann wieder dem main target zuwenden?

mit welcher taktik meistert ihr solche mobgruppen ohne das eines der mobs nach 10 sekunden zu healer rennt und kuscheln will?

eine sache noch: bitte postet mir KEINE links zu irgendwelchen englischen tankseiten! ich kann englisch... aber ich hab echt keinen bock mich durch ellenlange englische foreneinträge zu kämpfen bis ich die information encryptet habe die ich haben will =)

vielen dank schonmal im vorraus =)

Also:
Blutrausch an -> Donnerknall, Demoshout (das sollte die Aggro für deinen ersten Heal sein)
Schildschlag auf Main Target, dann durchswitchen und überall Verwüsten/Rache Draufhaun. (Schildschlag immer auf das erste Target) Zwischendurch Immer TC dann solte nichts schief gehen. Sollte dir trotz allem das Maintarget abhaun: Spott. Sollte ein anderer Mob weglaufen -> Erschütternder Schlag und noch mal gut antanken
wink.gif

Wenn not am manne ist -> Herausforderungsruf und DMG Stop anordnen. Alles antanken, und dann Dmg weiter fahren lassen.

So mach ichs zumindest^^

TC Auf CD halten, Ziele durchswitchen, und Shield Slam immer aufs Maintarget

Mfg Gabriel

Also:
Blutrausch an -> Donnerknall, Demoshout (das sollte die Aggro für deinen ersten Heal sein)
Schildschlag auf Main Target, dann durchswitchen und überall Verwüsten/Rache Draufhaun. (Schildschlag immer auf das erste Target) Zwischendurch Immer TC dann solte nichts schief gehen. Sollte dir trotz allem das Maintarget abhaun: Spott. Sollte ein anderer Mob weglaufen -> Erschütternder Schlag und noch mal gut antanken
wink.gif

Wenn not am manne ist -> Herausforderungsruf und DMG Stop anordnen. Alles antanken, und dann Dmg weiter fahren lassen.

So mach ichs zumindest^^

TC Auf CD halten, Ziele durchswitchen, und Shield Slam immer aufs Maintarget

Bis auf einen Punkt kann ich zustimmen: Demoshout bringt's absolut nicht. Während Donnerknall bei jedem der 4 Mobs das 1,75-fache des verursachten Schadens an Aggro erzeugt, erzeugt Demoshout ganze 56 Aggro, die auch noch auf alle betroffenen Ziele aufgeteilt wird (siehe http://www.wowwiki.com/Threat). Das ist Verschwendung eines global Cooldowns und nur sinnvoll, wenn du zu viel Schaden bekommst und diesen reduzieren möchtest. Es hilft nicht einmal gegen die erste Heilung, die du bekommst. Darum: Bei bis zu 4 Mobs Donnerknall spamen, bei mehr als 4 Mobs so schnell wie möglich jeden einzelnen mal anhauen.

Bis auf einen Punkt kann ich zustimmen: Demoshout bringt's absolut nicht. Während Donnerknall bei jedem der 4 Mobs das 1,75-fache des verursachten Schadens an Aggro erzeugt, erzeugt Demoshout ganze 56 Aggro, die auch noch auf alle betroffenen Ziele aufgeteilt wird (siehe http://www.wowwiki.com/Threat).
Richtig. Vll etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich persönlich denke ja, dass eigentlich nur der Heiler Aggro von Mob #2-4 ziehen kann. Also muss ich irgendwie dafür sorgen, dass ich selbst weniger Heal benötige. Je nach Mobs zahlt es sich aus, oder auch nicht.
Rein Aggrotechnisch gesehen ist es schlecht. Keine Frage.

Mfg Gabriel

ich denke ansich wurde schon alles gesagt aber egal hab spaß dran ^^

blutrausch / pull / schildschlag nuketarget / donnerknall / durch switchen der nicht nuketargets und verwüsten oder rache draufhauen / wieder aufs nuketarget wenn zu wenig aggro nur dadrauf bleiben und für die andern mobs donnerknall / wenn genung aggro auf nuketarget nochmal die andern durchswitchen

in der regel is das nuketarget aber so schnell down das eigentlich nur einmal durchgeswitcht habe

Mouseober-Verwüstenmakro auf Maustaste kann auch helfen, da kann man sich das durchtabben meistens sparen.

/cast [target=mouseover] Verwüsten
Spellbinder laden > auf mittlere Maustaste legen > freuen

Hat mir sehr geholfen, da man das Hauptziel nicht aus den Augen verliert und mit Schildschlag, Rache und Spott halten kann, während der Heiler auf seine Nebenzielkuschelei verzichten muss.

Makros is was für Leute ohne Skill -.-
Donnerknall Agrro vom firsttarget mit schildschlag holen einmal durchtaben/verwüsten und dan beim Maintarget bleiben bei low dps ev ab und zu nochal durchtaben je nach Situation musst eben einschätzen wie gut du Aggro machst und wie viel Aggro die dd´s machen.
so als Beispiel als Blau/Kara equipter Tank solltest nach möglichkeit bei dem firsttarget beieben wenn neben dir n t5 Offwarry steht(nur als Bsp)wennst selber aber t6 hast dan is für dich der Offwari np. wie gesagt je nach situation reagieren eine Pauschallösung gibt es nicht (eig nie^^)

Also die Standard-Theorie ist ja bereits mehrmals erwähnt, aber es tun hier alle so als gäb's nur 4er Melee-Gruppen
die geradezu darauf warten angestürmt zu werden.
Laßt mal ein paar Tipps aus wie ihr bei gemischten Caster/Melee-Gruppen bzw. schlechten 'Line-of-Sight'-Pull-Möglichkeiten vorgeht.

Weiters verwende ich den Blutrausch erst, wenn ein Großteil der Gruppe bei mir angekommen ist, spricht da was dagegen?
Da das gepullte Target häufig vor den anderen bei mir ankommt (setzt sich ja früher in Bewegung/steht näher) habe ich
oft durch die Autohits und den eingehenden Schaden Wut für den Schildschlag, Blutrausch läßt dann auch schon mal ein zusätzliches Spalten zu.

Laßt mal ein paar Tipps aus wie ihr bei gemischten Caster/Melee-Gruppen bzw. schlechten 'Line-of-Sight'-Pull-Möglichkeiten vorgeht.

Weiters verwende ich den Blutrausch erst, wenn ein Großteil der Gruppe bei mir angekommen ist, spricht da was dagegen?

Wenn nicht die Möglichkeit besteht, die Castermobs durch die out-of-Line-of-Sight-Taktik dazu zu bewegen, sich zu dir zu bequemen, renne ich halt entweder, wenn es nicht zu nah an einer anderen Gruppe dran ist, zu der Mobgruppe hin oder nach dem Pull nen halben Kilometer zurück, damit sie hinterher kommen.

Blutrausch kannst du sofort anwerfen, wenn du im Kampf bist, also im Normalfall nachdem du gepullt hast. Denn auch wenn du nur einen anschießt, haben die anderen Mobs der Mobgruppe dich schon auf ihrer Aggroliste (sonst würden sie ja nicht mit angelaufen kommen) und wenn du Blutrausch zündest, erzeugt es bei allen entsprechende Aggro, nicht nur bei denen, die schon in deiner Nahkampfreichweite stehen.

wenn zb nur ein caster dabei steht Blutrausch -> Pull mit Waffe ->Spellreflect und dan Spellreflect auf cd halten

Blutrausch kannst du sofort anwerfen, wenn du im Kampf bist, also im Normalfall nachdem du gepullt hast. Denn auch wenn du nur einen anschießt, haben die anderen Mobs der Mobgruppe dich schon auf ihrer Aggroliste (sonst würden sie ja nicht mit angelaufen kommen) und wenn du Blutrausch zündest, erzeugt es bei allen entsprechende Aggro, nicht nur bei denen, die schon in deiner Nahkampfreichweite stehen.

Aha, man lernt nie aus. Das bedeutet im Klartext
1) Blutrausch hat eine Aggro-erzeugende Wirkung(konnte hier http://elitistjerks.com/f31/t18771-protection_warrior/ nichts finden) und
2) diese unterliegt nicht einer Reichweite(nbeschränkung) wie sie Demoshout/TC hat, sondern betrifft alle durch Initialaggro zugeteilten Mobs,
auch wenn sie um's Eck stehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makros is was für Leute ohne Skill -.-
Falsch. Doch warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wer Spass am tabben hat kann das freilich weiterhin tun, aber ich würde behaupten, dass es eher "Skill" ist, wenn man entscheiden kann, in welcher Situation die jeweilige Möglichkeit besser ist. Aber ansonsten, du hast natürlich recht. Immer, überall und grundsätzlich.

Ja, Blutrausch erzeugt Aggro auf alle Ziele, die dich in ihrer Aggroliste stehen haben, wenn auch nicht viel. Wo sie stehen ist dabei egal.

Magier kann einen Spell unterprechen, der Shaman kann auch, der Schurke kann treten gehen, ein anderer Krieger kann ihn mit einem herzhaften "Zuschlagen" den Cast unterbrechen...
Also Irgendjemand ist schon dabei der unterbrechen kann. (Ich persönlich bevorzuge den Magier
victory.gif
)
Damit wir das Castertanken auch nicht schwer, da sie ja dann auf Melleerange herankommen.

Mfg Gabriel

Aha, man lernt nie aus. Das bedeutet im Klartext
1) Blutrausch hat eine Aggro-erzeugende Wirkung(konnte hier http://elitistjerks.com/f31/t18771-protection_warrior/ nichts finden) und
2) diese unterliegt nicht einer Reichweite(nbeschränkung) wie sie Demoshout/TC hat, sondern betrifft alle durch Initialaggro zugeteilten Mobs,
auch wenn sie um's Eck stehen ?

1) Blutrausch erzeugt Wut und Wutgewinn erzeugt Aggro. 1 Wutpunkt-Gewinn erzeugt 5 Aggro, so weit ich es erinnere... weiss allerdings nicht, ob das noch mit Def-Haltung und Trotz multipliziert werden muss oder schon ist.. wie viel auch immer: Du kannst es überprüfen, dass es tatsächlich Aggro erzeugt indem du jemand anderen pullen lässt, am besten (nur zum Testen) mit einem Bodypull, dich in die Lauflinie der Mobs stellst und so bald sie bei dir angekommen sind, zündest du Blutrausch - und auf einmal finden sie dich viiieeel interessanter
wink.gif
Auf die Weise nehme ich Magiern die Mobs ab, wenn sie mal nen Sheeppull machen sollen.

2) So ist es. Verhält sich genau so wie mit der Heil-Aggro - jeder Mob, der einen Spieler auf der Aggroliste stehen hat, wird ein bisschen mehr aggro auf ihn, wenn dieser sich heilt, egal wie weit Spieler und Mob auseinander stehen.

Geistige Notiz: Blutrausch => Wutgewinn => Aggrozuwachs analog der Heilaggro bei Heilern

@juggernaut: Danke für die super Erklärung, solche Posts werten das Forum auf.
top.gif

Zum (An-)Tanken / Pullen von Castern aus Gruppen .. wenn es die Gegebenheiten zulassen, nehme ich hier sogar Ansturm auf den Caster und mache ihn erst mal mit Schildhieb stumm, dann kommt er von alleine mit, weil mit Casten erst mal nix ist. Dann hat ein Schami, der unterbrochen hat, auch keine InitialAggro. Ansonsten gibt es ja noch die Klassiker: Verführen, Sheep, Sap.
Hexer können mit ihrem Fluch der Sprachen eh nicht unterbrechen, sondern nur verlangsamen. .. Wenn keiner mehr castet, ziehe ich die Grp rückwärts und dann geht die normale Rotation los.

Zum Mouseover-Makro .. das mit dem Mouseover hab ich irgendwie immer noch nicht verstanden. Ich bastele mir ein Makro wie oben beschrieben. Wie löse ich es aus? Z.B. mit Shift- Linke Maustaste? Könnte man hier auch den Fokus verwenden?

nicht jeder skilllt den schildhieb

Wieso Skill? Shieldbash lernt man mit lvl 12 beim Lehrer?
Ok, im Talentbaum kann man da aufsatteln .. ich finde das ungemein praktisch .. auch im PvP^^ . Da guckt der Pala dumm.

Zum Mouseover-Makro .. das mit dem Mouseover hab ich irgendwie immer noch nicht verstanden. Ich bastele mir ein Makro wie oben beschrieben. Wie löse ich es aus? Z.B. mit Shift- Linke Maustaste? Könnte man hier auch den Fokus verwenden?

Du bastelst dir das Makro, lädst dir, falls nicht vorhanden, Spellbinder runter und legst dir dieses Makro mit ebenjenem auf die mittlere Maustaste (Mausrad). Damit löst du nun bei jedem Klick mit der mittleren Taste Verwüsten auf das Ziel aus, über dem dein Cursor steht. Ergo: Mainziel bearbeitest du mit den normalen Styles bzw gegebenenfalls Spott und klickst 1-2x damit auf jedes Nebenziel. Der Vorteil liegt auf der Hand, wer da tabbt ist wirklich selber Schuld. Tabben hingegen ist uA dann sinnvoller, wenn die ganze Sache unübersichtlich ist, zB viele Monster ineinanderstehen und man nicht laufen kann / will.

Zurück