Und nu die Sockel... :D

busaku

Dungeon-Boss
Kommentare
69
Buffs erhalten
110
Huhu ihr tapferen Def-Warris ^^

Als Juwe hat man ja momentan echt die Qual der Wahl.. nach der Critimmunität (was ich jetzt schon länger habe), komme ich echt ins Schwitzen
biggrin.gif

Auf was sockelt ihr eure Warris?

=> Agi = Rüssi + Crit + Dodge
=> Stam = Stamina (trotzdem wichtig)
=> Stärke = mehr Aggro durch AP

Oder benutzt ihr die "Kombo-Sockel"?

sl

Busaku

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd hauptsächlich ausdauer sockeln. ab und an nen kombo stein mit parry/avoid/etc. drauf. aber jetzt wo ich über 550 defratin hab mach ich mich daran erstmal mindestens 23k life unbuffed zu bekommen.

Ich sockel hauptsächlich die violetten mit stamina/parryund die blauen mit nur stamina, achte darauf das auf meinem gear dodge und blockwertung ist.
somit komme ich auf eine gesunde mischung von allem.

MfG

Hulio

Ich sockel hauptsächlich die violetten mit stamina/parryund die blauen mit nur stamina, achte darauf das auf meinem gear dodge und blockwertung ist.
somit komme ich auf eine gesunde mischung von allem.

MfG

Hulio

Was sind denn die momentan must have Werte? In BC sollte man ja z.B. nen Dodgewert von mind. 25-26% haben.^^

Greetz

Also mit den besten Ausrüstungs-Kombinationen pre-Naxx, vollständig gesockelt und verzaubert und ohne Marken auszugeben, kommst du kaum auf bessere Werte als ca. 22-24K Rüstung, 23-24k Leben, so 16-18% Parieren/Ausweichen/Blocken und nebenher 560-570 Verteidigung

Also mit den besten Ausrüstungs-Kombinationen pre-Naxx, vollständig gesockelt und verzaubert und ohne Marken auszugeben, kommst du kaum auf bessere Werte als ca. 22-24K Rüstung, 23-24k Leben, so 16-18% Parieren/Ausweichen/Blocken und nebenher 560-570 Verteidigung

Njaaa.. Pre-Naxx is für mich persönlich uninteressant, da ich es clear hab^^ Bin grade mit den Sockeln echt aufgeschmissen :O

ich habe mittlerweile über 34k hp raidbuffed, 23.25% dodge unbuffed 21.15% block und 16.37% parry.
wird alles noch optimiert, aber ich kann behaupten das ich mit dem gear stand so ziemlich alles tanken kann was momentan so in wotlk rumläuft.
ich denke mal, man sollte so seine 25% dodge 25% block und 20% parry anstreben. denke damit ist es für die healer angenehm und man bekommt bei bossen noch wut^^ bei trashmobs habe ich mittlerweile manchmal schon probleme wenn ich mal ne ausweich-parry-block serie hinleg^^ es ist verdammt gut das anstürmen wut erzeugt und man blutrausch hat, ansonsten wäre manchmal aggro halten arg schwer^^
naja es ist schon ziemlich spät und ich bin gut betrunken, hoffe das ich nicht zu viel mist geschrieben habe
tongue.gif

edit: Habe bis vor kurzem gedacht es gibt keinen der mir die aggro klauen kann (mal andere tank klassen/speccs ausgenommen), dann kam das erwachen als ich nen heroic archavons kammer getankt habe... ich teilweise über 5,5k tps gefahren, aber so bm hunter hauen nen dmg raus und fahren ne tps teilweise das ich zwischenzeitlich echte probleme hatte und nur mit spot auf cd die aggro bei mir halten konnte. hat mich echt verwundert, die machen mit noch relativ schlechtem gear 3,5k dps konstant, mit relativ schlecht meine ich so teils noch t6 etc. was ja nicht mehr so "up to date" ist.

MfG

Hulio

ach habe ich noch vergessen... ich stelle mir immer die frage ob ich nicht vielleicht eher auf blockwertung gehen sollte, das ist das billigste stat im prinzip, eine blockwertung von 89 punkten, erhöht meine blockchance 5.43%. das ist schon krass wenn ich überlege dass 338 punkte ausweichwertung nur 8.59% ausweichen geben. parry ist eh so ne sache für sich teuerstes stat überhaupt, gezielt kann man da eh nicht so krass gehen, vorallem wenn man das sockeln würde wie verrückt, würde man deutlich weniger avoidance haben wie wenn man nur auf ausweichen gehen würde.
das problem beim blocken ist halt, dass man ja schaden bekommt nur halt gemindert... aber ab nem gewissen hohen wert wäre das ja eigentlich sehr interessant wenn man dafür andere sachen außer acht lässt, weil dann ja zwar regelmäßig schaden reinkommt aber halt stark reduziert.
ich gehe momentan stark auf ausweichen, aber dennoch bin ich mir nicht sicher ob gezielter auf blocken vielleicht irgendwie besser wäre.
naja ich spiele noch net als zu lang def krieger, erst seit dem patch wo die wotlk talente gekomen sind.
ich habe also noch keine jahre lange tank erfahrung, war eigentlich immer ms krieger.
wäre nett wenn mir jemand vielleicht seine meinung dazu sagen könnte, blocken vs ausweichen... whatever

MfG

Hulio

ach habe ich noch vergessen... ich stelle mir immer die frage ob ich nicht vielleicht eher auf blockwertung gehen sollte, das ist das billigste stat im prinzip, eine blockwertung von 89 punkten, erhöht meine blockchance 5.43%. das ist schon krass wenn ich überlege dass 338 punkte ausweichwertung nur 8.59% ausweichen geben. parry ist eh so ne sache für sich teuerstes stat überhaupt, gezielt kann man da eh nicht so krass gehen, vorallem wenn man das sockeln würde wie verrückt, würde man deutlich weniger avoidance haben wie wenn man nur auf ausweichen gehen würde.
das problem beim blocken ist halt, dass man ja schaden bekommt nur halt gemindert... aber ab nem gewissen hohen wert wäre das ja eigentlich sehr interessant wenn man dafür andere sachen außer acht lässt, weil dann ja zwar regelmäßig schaden reinkommt aber halt stark reduziert.
ich gehe momentan stark auf ausweichen, aber dennoch bin ich mir nicht sicher ob gezielter auf blocken vielleicht irgendwie besser wäre.
naja ich spiele noch net als zu lang def krieger, erst seit dem patch wo die wotlk talente gekomen sind.
ich habe also noch keine jahre lange tank erfahrung, war eigentlich immer ms krieger.
wäre nett wenn mir jemand vielleicht seine meinung dazu sagen könnte, blocken vs ausweichen... whatever

MfG

Hulio

Blocken ist eigentlich schon ne ganz interessante Sache..
1. Man baut besonders bei großen Gruppen mehr Aggro auf (kritisches Blocken)
2. Man kassiert durchgehend weniger Schaden (wie du schon meintest)

Allerdings finde ich deine Werte mit überall fast 25% übertrieben^^ Ist es nicht sinnvoller auf Stamina zu gehen? So haste auch net so derbe Aggroprobleme. (poste mal bitte deinen Arsenallink) Möchte mir mal dein Gear anschaun^^

arsenal links meiner sämtlichen chars in der sig

Wie mir aufgefallen ist, gehts dir ähnlich wie vielen anderen Krieger. Seitdem letzen Patch laufen derart viele Tanks rum, das zur Zeit die Heiler fehlen für. Naja. Tankmangel gibts wohl nicht mehr.
Aber nun zu deinen Fragen.
An deiner stelle würde ich mehr auf HP gehen. btw was unterschätzt wird is Parring. Weil wenn du parriest kommt der nächste schlag von dir schneller. Ansonsten bringt dir atm für die 25er Instanzen eigentlich mehr Lifepoints.
Was ich noch empfehlen kann aus eigener Erfahrung bisher. Mehr Defwertung ist nie verkehrt. Atm bin ich bei 555. Defwertung erhöht die mitigration prozentual höher im vergleich als die anderen Werte.

Irgendwie lassen hier alle die 4,50% Expertise außer Acht! Denn was gibt es peinlicheres als weniger als 2,5k tps? o.0

Meines Erachtens sollte man sich zu aller erst nen Defratingpolster von +10 Def überm Critimmun sein zulegen, da dieses durch neue Items wie zb die T7 Teile oder einen neuen Schild aus Naxx u 7-11 fallen kann. Danach sollte man seine ca. 26% Dodge kriegen. Dieses geht am besten durch Sockelung, wobei ich leider noch keinen einzigen Juwi aufm Server habe der den raren Dodge-Stein kann.

Hat man diese erreicht kann man seine HP pushen. Man kann sich auch schon vorher auf die HP stürzen, jedoch sollte man dann nicht nur Ausdauer sockeln! Es gab mit Wotlk eins der tollsten Geschenke die uns Blizz machen konnte: Der 6 Expertise + 12 Stamina Sockel. Mit diesem kann man Wunderbar seine 4,50% Expertise aufrecht erhalten und nebenbei seine HP pushen.

Ein absolutes NOGO ist das sockeln von Parry! Denn 1. hat man eh genug davon durch sein Defrating und 2. sollte sich jeder mal an der Parrytod bei Brutallus errinern!
wink.gif
Blockwertung kommt einfach mit der Zeit die man in Naxx verbringt und auf Items die in Hero Inis droppen gibt es eh fast keine Blockwertung.

Danach sollte man seine ca. 26% Dodge kriegen. Dieses geht am besten durch Sockelung, wobei ich leider noch keinen einzigen Juwi aufm Server habe der den raren Dodge-Stein kann.

Nja.. notfalls hock ich mich mal dahinter und besorg mir das Rezept.. das sollte nich das Problem sein
smile.gif
Aber was hälst du von den Agi-Gems? Wie gesagt.. mehr Rüstung.. Dogde.. Crit.. sollte man ja auch nicht verachten ^^

Moaaaah.. jede neue Antwort = ne neue Meinung ^^

Ich persöhnlich halte nichts von Agisockeln, denn die Ausbeute an Dodge, Armor & Crit ist minimal auf Stufe 80. Jedoch scheint dies eine reine Geschmackssache zu sein, da es bei manchen Tanks aus Topgilden der Fall ist. Ich habe lieber eine hohe Avoidance, als das die Schläge von denen ich dann mehr abbekomme, 5-20 weniger dmg machen. Aber ich lasse mich gerne zu einer anderen Meinung verleiten wenn jemand eine plausible Rechnung hat.
biggrin.gif
Meine Erkentnisse sind reine Theorie und keine Fakten.^^

Irgendwie lassen hier alle die 4,50% Expertise außer Acht! Denn was gibt es peinlicheres als weniger als 2,5k tps? o.0
[...]
Man kann sich auch schon vorher auf die HP stürzen, jedoch sollte man dann nicht nur Ausdauer sockeln!
[...]
Da stimme ich zu. Neben überleben ist auch die Aggrogenerierung für ein Tank elementar. Ich zB. sockel immer Ausdauer/Avoid-Kombisteine, außer es ist ein blauer Sockel, dann kommt dort nur Ausdauer rein.
Es ist für einen Tank wichtig, dass er den Gegner trifft. Daher sollte man Trefferwertung und vor allem Waffenkunde nach oben treiben.

Dabei sollte man bedenken, dass Waffenkunde > Trefferwertung ist, da Waffenkunde neben Aggroerhöhung auch Avoid spendiert.

Ein absolutes NOGO ist das sockeln von Parry! Denn 1. hat man eh genug davon durch sein Defrating und 2. sollte sich jeder mal an der Parrytod bei Brutallus errinern!
wink.gif
ähm ... nö!

Ein Parryhast durch den Boss bekommt man nicht, wenn man als Tank parriert. Das ist wider der Spielmechanik. Es ist eher so, dass der Tank einen Parryhast durchführt, wenn er selbst parriert (bis zu 30% Swingtimerreduzierung). Daher ist Parrieren neben Avoid auch +Aggro.
Daher ist Parrieren > all anderen Avoid. Leider ist Parrieren sehr teuer, sollte dennoch nicht ausgelassen werden.

Grüße
Gicht

Daher sollte man Trefferwertung und vor allem Waffenkunde nach oben treiben.

Dabei sollte man bedenken, dass Waffenkunde > Trefferwertung ist, da Waffenkunde neben Aggroerhöhung auch Avoid spendiert.

Naajaa.. irgendwo hast du schon recht, aber ich persönlich habe 0 Aggroprobleme, obwohl ich nichts davon gesockelt habe. Klar miss ich mal den ein oder anderen Schlag, aber wurscht^^ Die DD's kommen momentan noch nicht hinterher (Nur der Protpala! :O )
Waffenkunde/Hit sammel ich NUR über gear.

arsenal links meiner sämtlichen chars in der sig

Für Naxx clear ein eher bescheidenes Gear ^^

Ich werde jetzt wohl anfangen mit dem umsockeln. Der Verteidigungsmeta kommt raus und der Ausdauermeta rein.

Brustplatte und Armschienen sind neu und müssen noch verzaubert werden, was nochmal knapp 400 HP bringt, alles in allem sollte ich dann über 29k unbuffed life haben.

Inzwischen hab ich mir persönlich die Verteidigungswertung abgeschminkt, man brauch einfach zu viel um den Erfolg sichtbar zu machen.
540 sind genug, 545 gehen grad noch alles was darüber ist austauschen. 40 % Dodge/parry unbuffed das reicht, sollte sich herausstellen das ein encounter dafür zu feste zuhaut, dann müssen z.B. die Jäger für weiteren miss beim Boss sorgen, bisher ist dort auch nur Malygos der einen überhaupt noch richtig weh tut.

Ja, meine Empfehlung lautet Ausdauer sockeln nachdem man Critimmun ist, zumindest kann man dann in Heros reingehen, in die Gruppen reinchargen, AoE tanken und muss nicht irgendwas sheepen, Frostfallen oder sonst wie CC´en, macht die Sache einfacher und weniger Anstrengend für jeden ^^

Und Aggromäßig gibts auch keine Probleme bisher hab ich jede Klasse die aufpassen müsste weit hinter mir und wenn ein Jäger zu viel Aggro machen würde, jo dann selber schuld, einmal Aggroresetten und er kommt nie wieder in meine Nähe.

mMn vergessen viele den Weichzeichner bei der Diskussion Avoid/Stamina. Man liest immer ja aber Avoid sorgt für Wutlöcher und man verliert Aggro.
Nur weil man einen Punkt überschritten hat, steht man nicht plötzlich ohne Wut da.

Naxx 10er lässt sich solide mit blauem Hero gear, dass anständig verzaubert ist clearen. Manch ein Krieger war dabei noch nicht mal Critimmun. Das tut für euch jetzt nichts zur Sache, führt aber zu der Aussage, dass zumindest Spielraum nach unten besteht, wenn man davon ausgehen will dass ein Fehler den Tank tötet und die Sockelung entscheidend wäre.

Ein wenig mehr Grundausdauer beschert den Heilern mehr Spielraum und eine höhere Fehlertoleranz.
Avoidance bringt nominall weniger benötigte Heilung, kann aber bei sehr guten Avoid Werten (merke Avoid != Block) dazu führen, dass die Heiler nach einer längeren Avoidphase in Brainlag verfallen und der nächste harte Hit sie zu sehr ins Schwitzen bringt.

Waffenkunde nimmt einen besonderen Platz ein, da es a) die dps und die Aggro des Tanks steigert und b) effektiv Avoid liefert. Davon ist genügend auf dem Gear und selbst mit blauen Quest gear, schafft man es auf Werte ~6% zu kommen.

Sollte man ein Freund von Avoidance sein, dann sollte man auch beachten, dass seit nicht allzulanger Zeit Dodge, Parry und die gegnerische Chance euch zu verfehlen einem Dimishing Return unterliegt. Für Denkfaule bedeutet das simpel gesagt: von 5 auf 6% Dodge zu kommen ist billiger als von 48 auf 49%. Das wiederrum bedeutet, dass Parieren billiger wird je mehr dodge man hat und umgekehrt. Beachtet dabei, dass die Basis Werte (nakt) nicht unter den DR Hammer kommen. Ausweichechance, die ihr über Agi erhaltet und über dem Basiswert (nackt) liegt jedoch schon.

Welche Schlüsse ihr jetzt daraus zieht ist euch überlassen.

Im grunde is die Diskussion völlig wurscht.

Alles Bosse, außer Malygos, hauen keineswegs nennenswerten Schaden raus.

Sprich noch könnt ihr sockeln und enchanten was ihr wollt es spielt eigentlich eh keine Rolle!
Wenn ihr die Bosse, die atm aktuell sind komplett verstanden habt könnt ihr nen Großteil des Schadens, der ausgeteilt wird, einfach verhindern indem ihr die Taktik spielt.

so long...

Zurück