UPDATE: WOTLK Talente!

Ich denke, dass Blizzard gelernt hat und es diesmal zu unseren Gunsten auslaufen wird...
 

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
tongue.gif

und selbst dann... der dudu kann ja jetzt auch nicht nur br
victory.gif
 
Hm.. die wieder mal überarbeiteten Talente sind gut gelungen. Man sieht auch, dass Blizz sich wirklich Mühe gibt alle Bäume raidfähig zu machen und jeder Baum seine Berechtigung bekommt. Trotzdem warte ich ma lieber ab.. in einer Beta wird vieles geändert und ausprobiert.

Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist das Magier NICHT! der DD Nr. 1 sein sollte? Nur im AoE stimme ich zu, aber garantiert nicht auf einzelne Ziele. Dafür gibt es nämlich schon eine Klasse, die fast nur darauf ausgelegt ist... den Schurken! Schließlich hat er kaum Raidsupport, ausser vielleicht Blutsturz, den eh kaum jemand skillt in 25er.

Man sollte mal Objektiv die Dinge betrachten und nicht immer sagen " OMG Mage wieder NR.1 !! Sonst reroll ich Hexer!! ".


MfG Tey
 
hmm, lass mal überlegen was wir an Raidsupport haben derzeit.... Richtig, den Int Buff oO
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist das Magier NICHT! der DD Nr. 1 sein sollte?

MfG Tey

Auch wenn es vllt in manchen Posts so vorkommt, nicht umbedingt die Nr. 1 aber Konkurrenzfähig
smile.gif

Ich kann im mom leider nur in Namen von anderen reden, da ich derzeit "nur" BT clear jhab und aus SW Sicht nichts dazu sagen kann.
Nichts desto trotz kommen da aber immer die selben comments...DPS Einbruch...Mages hören auf...
Ok auch wenn ich darauf nix gebe aber es sei erwähnt das selbst Hardcore Raidgilden dies ähnlich sehen.

discuss
 
hmm, lass mal überlegen was wir an Raidsupport haben derzeit.... Richtig, den Int Buff oO

Stimmt, hast Recht. Seitdem Magie Dämpfen/Verstärken, Zauberraub und Slow ( naja, kommt wirklich kaum zum Einsatz, leider ) rausgepatched wurde, bleibt uns nur noch der Int-Buff. Dazu noch die Talente Winter's Chill und imp. Scorch. Im Moment haben davon nur andere Magier großen nutzen, ausser vllt noch Destros die mit Feuer arbeiten. Es ist irrelevant ob diese Talente/Fähigkeiten nun oft benutzt werden oder eher selten. Tatsache ist, dass es sie gibt. Und soll ich Dir mal aufzählen, was wir mit WotLK bekommen? Und hast Du Dir auch mal die Talente vom Schurken angeschaut? Nein? Dann mach das mal.

Versteht mich nicht falsch. Ich spiele meinen Magier mit Herz und Seele und das seit knapp 3 Jahren. Aber ich hab mir auch ma andere Klassen angeschaut mit ihren neuen Talenten etc und da hat der Schurke nicht wirklich viele tolle Talente bekommen, die den Raid supporten.. Ehrlich gesagt gar keins. Ausser die Fähigkeit den Gegner komplett zu entwaffnen, was durchaus sehr stark sein kann, wenn die Gegner nicht immun sind später in Raids. Trotzdem hat der Schurke die Popokarte in Sachen Support. Keine andere Klasse ist abhängiger vom Raid, als der Schurke selbst. Deswegen gönne ich der Klasse den ersten Platz und danach komme ich mit meinem Mage.. von mir aus auch Hexer und Jäger etc.

Und um mal realistisch zu sein... Wenn ein Schurke also kaum Möglichkeiten zum Support hat, dann sollte er halt ordentlich Schaden raushauen. Das würde ich mit meinem Magier auch wollen, wenn ich wirklich kaum Support hätte ( was defintiv NICHT so ist ).

MfG Tey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, da stimme ich zu, dass wir Konkurrenzfähig bleiben sollen, das wollen andere Klassen auch. Ich bin eh kein Freund von 25er, da jede Klasse dort beschnitten wird auf Ihren Schaden. Kleinere Inis sind mir lieber, aber das ist bei Jedem anders.
 
soweit ich das im Moment sehe skaliert unser Raid-Support mit der Anzahl der Mages. Imp Scorch, Winter's Chill erhöhen Arkan, Feuer und Eis Schaden, und ausser uns Magiern nutzt das keinem. Evtl noch Moonkings, aber auch nur zum Teil wenn ich mich richtig erinnere (machen ja sowohl Natur als auch Arkan Schaden!?). Die Todesritter wenn sie denn da sind werden's nutzen. Hexenmeister hab ich bisher noch keinen getroffen der Feuerzauber nutzt. Zauberraub hängt davon ab wie oft der in Wotlk Sinn macht, bisher war´s nur an wenigen Stellen, Slow wird wirklich selten benutzt, muß ich dir Recht geben.

Obwohl unser Raidsupport mit WotLK ansteigt, stimmt schon. Meine Aussage war halt eher auf die jetzige Situation bezogen.
 
Naja, Slow is das gleiche wie mit Frost bzw Einfrieren... Sämtliche Raid-Bosse oder auch viele Elite sind eben immun dagegen, weswegen es mir als Mage auch schwer fällt zb die Elite-Riesen in Netherstorm zu killen, als Feuer mach ich zwar den Dmg, bin aber tot. Als Frost hätt ich die Survivability, sowohl die als auch der Dmg hängt aber vom Einfrieren ab, wogegen die Immun sind. Bei Slow das gleiche.... -.-
Finde es schon sehr gut, dass nun mehr Klassen von unseren Debuffs profitieren, klar, nicht jede Klasse von jedem Spell, aber ein wenig is besser als nichts.
 
Jep, der größte Nutzen hat wohl der Deathknight, da er mit dem Frosttree wohl tanken kann. Der freut sich schon auf 10% mehr crit und 10% mehr Schaden durch Frostzauber. Auch Schamanen haben nen kleinen nutzen durch Lava Burst. Generell ist der nutzen gering für andere Klassen, ausser Magiern, Hexern ( Destro ) und Todesritter. Aber immerhin haben wir Raidsupport. Auch jetzt, wenn auch natürlich nicht so viel, wie mit dem Add-On. Falls es überhaupt so bleibt.

Ich hab schon einige Destros gesehen, die auf Feuer gegangen sind jetzt. Ich glaube auch, dass der Destrobaum generell mehr auf Feuer ausgelegt ist. Zumindestens die letzten Änderungen der Talente gehen mehr auf Feuer. Ob das nun die Hexer gut finden, sei ma dahin gestellt
smile.gif


Soweit stimme ich Dir zu, auch Druiden haben nich soo viel nutzen, da Zorn Naturschaden ist und das wohl der Hauptangriff ist, glaub ich
biggrin.gif



Aber bei Zauberraub???? Kaum??? Als die Hero Inis kamen, war Zauberraub DER Debuffzauber. Er hat Leben teilweise gerettet. Nenn mir eine Hero Ini und ich sage Dir, was Du klauen kannst. Ok, in den 25er wurde es widerrum spärlich, wenn Du es darauf bezogen hast, dann stimmt es ohne Zweifel
smile.gif


In der jetzigen Situation mag es schon sein, wobei da viele andere Klassen auch nicht gerade bevorteilt sind. In 25er Inis ist es generell so, dass Du vllt mit 4-5 Tasten auskommst ( darunter fallen schon Trinkets und diverse Talente wie z.B. Einäschern ). AoE lasse ich mal bewusst aussen vor. In 10er sind es vllt schon 5-7 ud in 5er Inis kannst Du alles auffahren, was Du an Skills hast
smile.gif


MfG Tey
 
Versteht mich nicht falsch.
Du hast recht, mann sollte sich zu jeder Klasse "Itempunkte" vorstellen... je mehr Support/CC oder what ever zur verfügung steht, desto weniger "Itempunkte" bleiben für dmg über!

deswegen darf der hybride nicht merh schaden machen als der reine DD und deshalb is es auch OK wenn der Schurke überm mage is!
 
Du hast recht, mann sollte sich zu jeder Klasse "Itempunkte" vorstellen... je mehr Support/CC oder what ever zur verfügung steht, desto weniger "Itempunkte" bleiben für dmg über!

deswegen darf der hybride nicht merh schaden machen als der reine DD und deshalb is es auch OK wenn der Schurke überm mage is!

Nur wo ist der Mage Hybrid?
 
"Raidsupport" heißt für mich etwas zu können was ein Raid "wirklich" braucht und nicht nur eine "Option" ist die "mal" ganz spaßig sein kann "ohne" die es aber genauso gut geht.

PvP sollte ebenfalls ein Aspekt sein was das balancing angeht und da steht der Schurke definitiv weit oben. Den Schurken den absolkuten Nr. 1 DD zu machen ist falsch - weil er dann auch im PvP wohl zu stark werden würde.

Schurken befinden sich "aktuell" trotzdem häufiger in Raids als Magier. Weil sie Schaden amchen, mehr als Magier. Der Magier guckt aktuell sowohl beim Support als auch beim Schaden in die Röhre. Vom aktuellem und neuem Raidsupport (Verbessertes Wasserele mal ausgelassen) haben auch nur Caster etwas. Wenn überhaupt, meistens nur Magier.

Warum also nicht den Schaden des Magiers erhöhen? Welcher Raid will 2-3 Magier mitnehmen damit sie sich selbst ganz toll unterstützen können - um ihren Schaden auf annehmbares Niveau zu steigern - wenn stattdessen andere Klassen mitgenommen werden können die den Schaden des gesamten Raids steigern? Bzw. alle supporten und damit dem ganzen Raid dienen und nicht nur 2-3 Mitgliedern? Niemand! Also muss Schaden her....

Schaden geht aber nicht weil dann die Schurken jammern sie würden nutzlos werden. Das ist aber nicht Aufgabe der Magier dafür den Kopf hinzuhalten das der Schurke ja durch Magier ersetzt werden könnte mit WotLK. Das ist Blizzards aufgabe das so hinzubiegen das alle Klassen sinnvoll genutzt werden können... abgesehen davon hat der Schurke mehr als genug Existenzberechtigung durch PvP. Aber da sis tnur meine Meinung...

Ich verstehe nicht wieso Magier den Kopf für Schurken hinhalten sollen...
 
biss auf die magekill encounter in SW kenne ich keinen raid der freiwillig auf seine 3 mages verzichten will... kp wo eure probleme sin :/

nehmts doch mal hin wie es kommt... BC is vergangenheit und WoltK is noch net draußen... gönnt euch doch mall den genuss der Vorfreude!
 
Schön das ich heut früher Feierabend habe
biggrin.gif
Ich glaube, manche haben hier nicht so ganz verstanden, worum es mir ging. Ich möchte nicht den Schurken pushen oder dergleichen. Sondern darauf hinweisen, dass andere Klassen es wesentlich schwerer haben, als wir. Der Schurke war ein gutes Beispiel dafür.

Und wieso redet ihr von PvP bzw ein Vorposter? Was hat PvE mit PvP zu tun? Das sind 2 Welten. Ich spiele tatsächlich als Ausgleich einen Schurken im PvP und ich denke, dass der Schurke von der Idee der Klasse dafür zuständig ist Stoffis umzuhauen. Behaupte ich einfach ma frech. Aber wenn Du ernsthaft denkst ich hätte keine Angstklassen, täuschst Du Dich gewaltig. Krieger sind der Horror für mich. Restodruiden sind ebenfalls extrem stark. Ich kann deren Heilung nicht unterbrechen und Wundgift ist lächerlich wegen Gestaltwandler.. Ich gehe jetzt auch vom PvP-Equip aus. Wer mit PvE Sachen da rein geht, hat meist verloren

Ich kann einfach das rumgeheule nicht nachvollziehen beim Magier. Ich stimme bei dem Punkt zu, dass der Magier im Endgame immer mehr hinter her hinkt, aber alles andere passt. Support hab ich genug. Mit WotLK wird es wieder 5er geben zuerst, später wieder 25er ( die auch in 10er Gruppen gemacht werden können ). Und da liegt meine Hoffnung.. in den 10er Inis, dass ich dort auch wieder mehr supporten kann mt Magie dämpfen/verstärken etc. In 25er geht das alles unter Dank Blizzard.

Letzten Endes schließe ich mich Guibärchen an. Ich freue mich sehr auf WotLK. Endlich wieder Questen und kleine Inis erkunden. Als BC kam gab es noch "Magie entdecken" und das hatte ich auf jeden Gegner in den neuen Inis drauf, um zu guggen, ob ich was klauen kann. Vor 70 halt einfach um zu schauen, was der Gegner überhaupt für Buffs hat etc... Das fehlt mir echt.

MfG Tey
 
biss auf die magekill encounter in SW kenne ich keinen raid der freiwillig auf seine 3 mages verzichten will... kp wo eure probleme sin :/

nehmts doch mal hin wie es kommt... BC is vergangenheit und WoltK is noch net draußen... gönnt euch doch mall den genuss der Vorfreude!

Bei Muru sind mehr als 2 Selbstmord.

Was Mages den Rogues aber immer noch voraus haben ist die Survivability.... nur da fallen mir spontan wieder unsere lieben Hexer ein... aaaargh man könnte bei KJ ohne Probleme alles Mages kicken und WLs einladen...
 
Bei Muru sind mehr als 2 Selbstmord.

Was Mages den Rogues aber immer noch voraus haben ist die Survivability.... nur da fallen mir spontan wieder unsere lieben Hexer ein... aaaargh man könnte bei KJ ohne Probleme alles Mages kicken und WLs einladen...

Deswegen scheiß ich auf Kil'jaeden. Müsste btw mal Sig ändern, M'uru hab ich nun doch noch einmal gelegt, aber nun ist endgültig Schluss mit TBC. WotlK soll kommen, ich hab einfach kein Bock mehr, im Schatten einer Klasse zu stehen, die von Blizzard so krass gebufft wurde, dass sie unsere Position eingenommen hat im Raid; Caster No.1...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja bei uns raiden trotzdem 2-3 mit, von denen ich, sofern ich da bin, immer 1 sein werde
biggrin.gif
:D
 
Zurück