Vereinfachungstrend in HdRo

Ich denke die Diskusion um das Markensystem lassen wir hier erstmals weg, es verfehlt das Thema und ich werde bei diesem Thema leicht ungehalten....

Wünschen würde ich mir allerdings die Gruppenquests der Buchquestreihe so zu lassen und alternativ nur eine Möglichkeit zu geben die Reihe solo zu machen - wenn man keinen findet.
Genau das passiert mit Band 3 Buch 1: Alle alten Quests werden so überarbeitet, dass man je nach Gruppenstärke einen Buff bekommt. Damit sollen alle Quests solo, zu zweit,... bis zu sechst machbar sein und es gibt einige auf Bullroarer, dem US-Testserver, die das auch machen.

Ich denke einfach, dass auf den Großteil der zahlenden Kundschaft Rücksicht genommen wird. Zwar ist in den Startgebieten immer noch was los, aber es dürfte sich größtenteils um Twinks handeln. Ich persönlich habe mit meinem ersten Char die Buchquests absolviert, die waren interessant und ab und an auch knackig aber mit meinen Twinks beschränke ich mich auf Buchquests, die ich unbedingt benötige, den Rest lasse ich aussen vor und ich denke mal, ein Großteil der anderen Spieler handhabt das bei seinen Twinks ähnlich. Wenn ein neuer Spieler also nicht in einer hilfsbereiten Sippe ist, wird er es schwer haben, genügend Mitstreiter auf die Schnelle zu finden. Als ich mit meinem Jägertwink BdT nachgearbeitet habe, wurde ich ziemlich oft von leicht gefrusteten Neulingen angwhispert, die Hilfe bei ihren Gruppenquests suchten und dann, weil sie nicht genügend Leute in Ihrem Bereich fanden, einen damals noch 60er fragten, ob man sie kurz durchziehen könnte. Der Entwickler trägt meiner Meinung nach mit dem neuen System dieser Entwikcklung einfach Rechnung.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Vor kurzem waren wir sippenintern einfach mal wieder in Anuminas, CD, Uru und anderen Inis der guten alten Zeit unterwegs. Nach Abschluss waren wir uns alle einig, dass der Entwickler zu Schatten von Angmar Zeiten irgendwie noch mit mehr Begeisterung bei der Arbeit war. Vergleicht man die alten Instanzen mit dem neuen Content wie beispielsweise SG, kommt einem der dann doch irgendwie recht fade und ideenlos vor (man denke nur an die Schwerthalle, habe ich doch beim ersten Besuch vergeblich darauf gewartet, dass da noch was kommt^^) Mobs hinstellen und an deren Schwierigkeitsgrad zu schrauben ist scheinbar einfacher als ein gutes Level- oder Instanzendesign.

Die Vereinfachungen kommen nicht den Spielanfängern zugute. Es verhindert Gruppenspiel, damit Lernen, wie der Char in der Gruppe wirkt bzw. mit anderen Klassen zusammen wirkt oder konkurriert. Dann bekommt er mit dem Start in die großen Inis was vorn Kopf geknallt, was er unbedingt müsste, sollte und so. Man kann ihm die schönsten Märchen auftischen und daraus einen "Running Gag" machen...
Es vereinfacht lediglich den erfahrenen Spielern einen weiteren Twink nach eigenem Belieben "solo" und flüssig an sein Endspiel heranzuführen. Was das aber soll, bleibt mir ein Rätsel, weil der Weg das Ziel ist !

ähm ja, in die Markensammelschlachten hab ich reingeschaut. Da ist solo sehr Renovierungsbedürftig und sowieso wie schon erwähnt, keine gute Nebenbeschäfigung für dieses Spiel.

Ich habe auch wieder angefangen mit Lotro letzte Woche, das letzte mal das ich es gespielt ist schon eine Weile her (damals gab es noch keine Addons).

Mir ist aber schon aufgefallen das einiges sehr viel einfacher geht als früher zb. Laila helfen in den Hügelgräberhöhlen.

Ich freue mich natürlich darüber das ich vieles jetzt solo erledigen kann ohne da ich mir eine Gruppe suchen muss, allerdings weiss ich auch das es nicht immer gut ist wenn man alles vereinfacht, dann kann das Leveln schnell zum Fast Food werden was nur noch ein Mittel zum Zweck ist.

Grade Lotro ist ein Spiel das von der Community lebt, wäre auch schade um die schöne Story wenn man wirlich eines Tages nur noch schnell alles hinter sich bringt um ans Endlevel zu kommen.

Ich hätte es vielleicht so gemacht das Spieler die ein höheres Level haben sich runter mentoren können auf ein niedrigeres Level und so Gildenkollegen oder Freunden helfen können oder mit Ihnen zusammen in Inis gehen können, wenn man das dann noch damit verbindet das man zb Ehrenpunkte vergibt für Spieler die kleineren helfen die dann zb der Gilde zugute kommen so hätten alle was davon.

Ausserdem wäre das ein weiterer Anreiz für neue Spieler sich eine nette Sippe zu suchen und gemeinsam loszuziehen.

Die Vereinfachungen kommen nicht den Spielanfängern zugute. Es verhindert Gruppenspiel, damit Lernen, wie der Char in der Gruppe wirkt bzw. mit anderen Klassen zusammen wirkt oder konkurriert. Dann bekommt er mit dem Start in die großen Inis was vorn Kopf geknallt, was er unbedingt müsste, sollte und so. Man kann ihm die schönsten Märchen auftischen und daraus einen "Running Gag" machen...
Es vereinfacht lediglich den erfahrenen Spielern einen weiteren Twink nach eigenem Belieben "solo" und flüssig an sein Endspiel heranzuführen. Was das aber soll, bleibt mir ein Rätsel, weil der Weg das Ziel ist !

Hasse schonmal in der letzten Zeit für Buch 11-15 öffentlich ne Gruppe gesucht? Also bei uns kannste das vergessen.

Ich habe immer das gefühl, dass Leute mit einem argument, das praktisch nichts mehr mit der realität zu tun hat, diese Lösung kritisieren: Dass die leute so nicht zum Gruppenspiel kämen.
Tatsächlich ist es aber so, dass die meisten Anfänger einfach irgendwann aufgeben und sich sagen "wenn die epische geschichte keiner mit mir spielt, dann kann die mich mal" - und so genauso wenig lernen.

So, und mal davon abgesehen: Die Epischen Instanzen sind ein Witz. Wenn man auf dem richtigen Level ist, kann man sie bestehen. Der Lerneffekt ist nicht so groß.

Wenn einer ohnehin in Gruppen geht, dann wird er das auch machen, wenn er die Solo-Option bekommt, und wenn er von den Gruppen nur genervt wird - huh, dann kann er jetzt immerhin die epische Handlung spielen.

Ich verstehe ja eure Sorgen, aber ich bin mir ziemlich sicher, sich darüber so Gedanken zu machen ist schon beinahe verschwendete energie.

Wartezeiten, hm, in DAoC hat man sehr oft 2-3 Stunden gesucht um sich nach 3-5 Minuten aufzulösen nachdem eine Stammgruppe über einen weggerutscht is. Aber irgendwann war man drin und mußte nur kurz suchen. Die Stammgruppen juckten dann nicht mehr.

Nunja, jeder hat seine eigene Realität und seinen Teller mit selbstauferlegtem hohen Rand.

Die Probleme liegen bei der Gruppensuche nicht an den wenigen Spielern, die da mitmachen, sondern daß so wenige Spieler auf Suche reagieren !
1. Der Wunsch zu reagieren wird über die gemachten Vereinfachungen sehr deutlich vermindert.
2. Eine weitere Sache is die Identifizierungsmöglichkeit der Suchen. z.B. wäre ein kleines Zeichen der Questen, sobald man sie auch hat sichtbar hilfreich für Neulinge. Schliesslich kann der Spieler nicht mitten in seiner Aktion, womöglich im fetten Kampf wegen einer Suche in seinen Logs herumblättern. Gleiche Questen sind nun mal der häufigste Grund in Gruppen zu gehen.
3. Es ist zu unattraktiv mit mehreren durch die Lande zu ziehen um Mobs zu kloppen und einfache Questen zu bewältigen.
4. Gehen zuviele Leute davon aus, daß die Person der man geholfen hat in ihrer Schuld stehen muß und man damit eine Hilfe für sich offen hat. Man hat sie offen, aber nicht von dem Char, sondern von der Community. Der Spieler gibt die Hilfe an andere weiter und erhält damit das Umgebungsfeld, welches dem Helfenden ermöglicht von der Comunity Hilfe in seinem Format zu bekommen.

Fakt ist aus meiner Erfahrung von DAoC und WoW, daß eine Comunity sehr unter Austritten leidet, sobald der Anteil der unter Punkt 4 handelnden zu gering wird.

Ich hätte es vielleicht so gemacht das Spieler die ein höheres Level haben sich runter mentoren können auf ein niedrigeres Level und so Gildenkollegen oder Freunden helfen können oder mit Ihnen zusammen in Inis gehen können, wenn man das dann noch damit verbindet das man zb Ehrenpunkte vergibt für Spieler die kleineren helfen die dann zb der Gilde zugute kommen so hätten alle was davon.

Ausserdem wäre das ein weiterer Anreiz für neue Spieler sich eine nette Sippe zu suchen und gemeinsam loszuziehen.

Sorry aber das ist ziemlicher Quatsch bzw. wäre es für mich eine schlechte Lösung.

Ich bin auch relativ neu und habe sogar den Vorteil zusammen mit einem Freud gestartet zu sein und trotzdem haben wir für die Rückeroberung der Wetterspitze keine Gruppe zusammen bekommen.

Ja wir haben uns eine nette kleine Sippe gesucht ABER wer kennt es nicht....man hat Neulinge in der Sippe/Gilde und die Fragen dann ständig nach "Könnt ihr uns da und da durchziehen" usw. gerade in der "Probezeit" möchte ich nicht ständig nerven müssen und ich weiß das es irgendwann nervt.
Fragen stelle ich gerne aber um Hilfe bitten nicht. Sicher würden mir dort Leute helfen aber irgendwann würde es nerven und der Chat würde "stumm" bleiben nach der 10. Hilfeanfrage.

Ich finde es deshalb gut das dieser Weg gewählt wird. Ich will keinen xp Schub oder sonstwas, nur halt gewisse Sachen angepasst an die heutigen Zustände.

Gerade gestern habe ich übrigens einen Twinker deluxe erlebt, mit dem ich 2 Quests zusammen machen wollte bzw. irgendwann auch fertig hatte. Leute denkt dran es gibt noch Neulinge und ihr habt mit den Twinks nicht eure 65er Rüstung an. ;-)

Ich find die Solo-Alternativen auch ganz ok. Anfangs dacht ich auch "bähä ist doch ein mmo, soloinstanz buhu" aber naja man hat ja auch nicht jeden Tag Bock auf Geschreibsel im Chat oder Gelaber (von evtl. auch noch Fremden) im TS nachdem man eh schon den halben Tag am Telefon oder "live" Kunden betreuen durfte.

Und Wetterspitze ist ein gutes Thema, wir waren zu dritt unterwegs wollten die dann angehen, haben keine Leute gefunden, abends, am Wochenende, an den folgenden Tagen auch niemanden, selbiges gilt für Rothdornpass dann, dafür waren wir dann nämlich leveltechnisch schon bereit - das war im Sommer 2009, ich mit Twink, zwei Freunde die neu begonnen haben.

Jetzt nachdem Düsterwald auch langsam wieder uninteressant wird haben wirs dann wieder versucht für beides ne 6er auf die Beine zu stellen, und siehe da es hat geklappt obwohls die Solo-Versionen gibt, waren auch in Fornost mittlerweile, haben die eine questabschliessende Instanz mit dem Schildkröten-Endgegner (Elendils Grab glaub heisst die) machen können, usw.

Ich finds so auch ganz angenehm, wenn man wie wir 3 Leute sind die gemeinsam öfter mal Twinks hoch spielen, und aber beruflich bedingt nicht sooft wie wir gerne möchten gemeinsam spielen können, dann macht man halt einfach erstmal vorbereitend die Quests die auch alleine super funktionieren und hebt sich die Gruppenquests oder Instanzen erstmal auf, und macht dass dann wenns passt wieder gemeinsam, spätestens am Wochenende - zur Not mal ein paar Scharmützel - solo oder mit mehreren - egal, aber man bleibt am selben Queststand.

Meinen ersten Char hab ich bis 50 ohne Sippe und nur mit einem Freund der auch andere Arbeitszeiten hatte, gelevelt, einen Barden, und die waren zu Beginn noch hart zu leveln finde ich (also zu Release). Sobald man da in ein Lager musste bei dem man mal schnell 1-2 Mobs adden konnte, wars schon nicht selten frustig, zudem oft rascher Respawn, den gibts auch heute noch an manchen Spots, aber was solls, das Hauptproblem lag viel mehr darin, dass mal er, mal ich vorne war, und bei ner Gefährtenquest gelandet ist, und wir erst wieder nen halben Tag gebraucht haben bis wir die miteinander machen konnten...

Man sollte auch net vergessen, dass man heute als alter Haudegen seine Twinks durch Crafting-Items seiner anderen Chars viel besser equipped hat und deswegen vielleicht auch mehr Soloplay möglich ist als es damals rein mit den Questitems der Fall war, gerade so in den späteren Nordhöhen (zig Gefährtenquests) und in Evendim (vor allem wenn man bissl früh rüberrutscht) hat man dadurch meiner Meinung nach schon erhebliche Vorteile, von Angmar will ich gar nicht reden, da können schonmal die 200-300 Moral und auch so um ein paar Zehner bessere Stats ausmachen ob ich den Mob legen kann oder nur schwer, oder auch mal eine kleine Gefährtengruppen-Quest alleine schaffe (ok, auch Klassenbedingt) oder nicht.

Dass man es sich einfacher macht heutzutage kann gut sein, allerdings findet man auch noch genügend Leute die gern die "alte" Version einer Instanz/Buchreihe spielt und auch nach Fornost mit durchgehend 40ern geht, und keine 65er dabei hat, dauert nur halt oft länger solche zu finden, aber das Problem, sofern das eins ist, gabs auch schon vor der "Vereinfachung"

Von welchen Scharmützel-Sets wird hier eigentlich gesprochen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es gut so wie es ist. Mein 65er Waffi hat in Angmar nichtmal Buch 8 fertig.Hat sich einfach keiner gefunden in Angmar um 8.5 oder 8.6 (halt 6er Gruppeding) fertig zu machen. War 4 Wochen nach Moria Release,aber ob aktuell da mehr los ist? Hatte danach dort nie mehr nachgeschaut.Eventuell gehts mit 65er Barden zusammen ja zu zweit.Bin auch am liebsten Solo unterwegs und froh,nicht generell Gruppenzwang zu haben.

Zurück