Ich find die Solo-Alternativen auch ganz ok. Anfangs dacht ich auch "bähä ist doch ein mmo, soloinstanz buhu" aber naja man hat ja auch nicht jeden Tag Bock auf Geschreibsel im Chat oder Gelaber (von evtl. auch noch Fremden) im TS nachdem man eh schon den halben Tag am Telefon oder "live" Kunden betreuen durfte.
Und Wetterspitze ist ein gutes Thema, wir waren zu dritt unterwegs wollten die dann angehen, haben keine Leute gefunden, abends, am Wochenende, an den folgenden Tagen auch niemanden, selbiges gilt für Rothdornpass dann, dafür waren wir dann nämlich leveltechnisch schon bereit - das war im Sommer 2009, ich mit Twink, zwei Freunde die neu begonnen haben.
Jetzt nachdem Düsterwald auch langsam wieder uninteressant wird haben wirs dann wieder versucht für beides ne 6er auf die Beine zu stellen, und siehe da es hat geklappt obwohls die Solo-Versionen gibt, waren auch in Fornost mittlerweile, haben die eine questabschliessende Instanz mit dem Schildkröten-Endgegner (Elendils Grab glaub heisst die) machen können, usw.
Ich finds so auch ganz angenehm, wenn man wie wir 3 Leute sind die gemeinsam öfter mal Twinks hoch spielen, und aber beruflich bedingt nicht sooft wie wir gerne möchten gemeinsam spielen können, dann macht man halt einfach erstmal vorbereitend die Quests die auch alleine super funktionieren und hebt sich die Gruppenquests oder Instanzen erstmal auf, und macht dass dann wenns passt wieder gemeinsam, spätestens am Wochenende - zur Not mal ein paar Scharmützel - solo oder mit mehreren - egal, aber man bleibt am selben Queststand.
Meinen ersten Char hab ich bis 50 ohne Sippe und nur mit einem Freund der auch andere Arbeitszeiten hatte, gelevelt, einen Barden, und die waren zu Beginn noch hart zu leveln finde ich (also zu Release). Sobald man da in ein Lager musste bei dem man mal schnell 1-2 Mobs adden konnte, wars schon nicht selten frustig, zudem oft rascher Respawn, den gibts auch heute noch an manchen Spots, aber was solls, das Hauptproblem lag viel mehr darin, dass mal er, mal ich vorne war, und bei ner Gefährtenquest gelandet ist, und wir erst wieder nen halben Tag gebraucht haben bis wir die miteinander machen konnten...
Man sollte auch net vergessen, dass man heute als alter Haudegen seine Twinks durch Crafting-Items seiner anderen Chars viel besser equipped hat und deswegen vielleicht auch mehr Soloplay möglich ist als es damals rein mit den Questitems der Fall war, gerade so in den späteren Nordhöhen (zig Gefährtenquests) und in Evendim (vor allem wenn man bissl früh rüberrutscht) hat man dadurch meiner Meinung nach schon erhebliche Vorteile, von Angmar will ich gar nicht reden, da können schonmal die 200-300 Moral und auch so um ein paar Zehner bessere Stats ausmachen ob ich den Mob legen kann oder nur schwer, oder auch mal eine kleine Gefährtengruppen-Quest alleine schaffe (ok, auch Klassenbedingt) oder nicht.
Dass man es sich einfacher macht heutzutage kann gut sein, allerdings findet man auch noch genügend Leute die gern die "alte" Version einer Instanz/Buchreihe spielt und auch nach Fornost mit durchgehend 40ern geht, und keine 65er dabei hat, dauert nur halt oft länger solche zu finden, aber das Problem, sofern das eins ist, gabs auch schon vor der "Vereinfachung"
Von welchen Scharmützel-Sets wird hier eigentlich gesprochen?