also...
was ich als erstes sagen möchte, ich respektiere die meinung von jedem in diesem thread, forum und sonst wo auf der welt. allerdings möchte ich auch dass man wenigstens versucht meine meinung im gegensatz auch nachzuvollziehen. auf flames hab ich keine lust
denn ich habe eine etwas andere meinung zu dem ganzen wie die meisten hier.
also viele leute hier im thread stellen sich als sozial und unvoreingenommen, einfach perfekt für die gesellschaft dar. das will ich auch nicht bezweifeln oder sonst was. leider ist es nur so, dass viele das machen...
es gibt viele verschiedene ''Schichten'' in die Menschen gesteckt werden, darum gibt es auch nicht nur 3 ''Schichten'' wie du es dargestellt hast @ TE, aber ich denke das is sowieso jedem klar. Menschen werden nach Aussehen, Geld, Musikgeschmack, Verhalten (ja es soll vorkommen) usw. klassifiziert.
Sehr viele neigen nun eben dazu zu sagen, so wie ich bin isses gut (das sollte wirklich jeder sagen, denn es ist wichtig mit sich zufrieden zu sein
) ABER alle andren sind dumm weil sie sich anders verhalten usw.
Nimmt man mal das ewige Beispiel Rocker und Hopper
Rocker bezeichnen im Großteil aller Fälle Hopper als Assis, die Musik als Hirnlos und sagen dass allgemein alle Hopper so dumm sind wie Sido.
Hopper sagen, dass Rocker stinken (was viele auch wirklich tun, sry xD), die Musik ist nur Rumgeschreie und die Leute sind hängengebliebene Emo-Kinder.
Die eine Fraktion sieht sich on Top und die andre am Boden.
Das Problem nun ist, dass sehr sehr viele (genauso wie hier im Forum) von sich behaupten, dass sie diese Vorurteile nicht haben. Aber im Endeffekt handeln sie selber nicht anders. Denn ich bin der Meinung, dass so gut wie jeder Vorurteile hat, diese auch auslebt. Die allerwenigsten haben diese nicht. Und ich bezweifle, dass diejenigen grad in diesem (und allen andren Foren dieser Welt) aufeinander treffen.
Menschen die anders sind als der Mainstream haben halt ihre gewissen Schwirigkeiten in der Gesellschaft, das wurde hier shcon lang und breitegetreten. Der Mensch ist etwas, dass anders ist als er selber einfach skeptisch gegenüber. Doch diese ''Randgruppen'' verleihen ihrem Groll gegen den Mainstream genauso Ausdruck, nicht zuletzt eben durch ihre Abgrenzung. Auch diese Leute bilden Vorurteile und Leben diese aus.
Die Conclusio ist eigentlich, dass jeder nach seinem Ideal Bild lebt. Jeder hat davon sein EIGENES. Jeder hat seine eigenen Vorurteile nach denen er lebt. Jeder muss damit klar kommen. Randgruppen haben es schlicht und ergreifend schwieriger weil sie einfach weniger sind. Somit kristallisieren sich in der Gesellschaft Vorurteile heraus die zu mehreren Personen passen. Ich denke wenn jemand der Meinung ist, dass seine Persönlichkeit nach einer krassen Abgrenzung verlangt, dann soll er das tun, doch er weiss eigentlich auch automatisch, dass dies Probleme mit sich bringt. Wenn er sich abgrenzen will, dann muss er auch die probleme in Kauf nehmen. Es wäre ein wunschdenken, wenn die Gesellschaft 100% tolerant wäre, auch wenn es superschön wäre, es liegt nicht in der NAtur des Menschen. Somit haben die wenigsten das Recht (bitte zählt euch nicht alle zu den wenigsten) anderen einen Vorwurf wegen ihrer Vorurteile zu machen. Klar ist es nicht schön wenn einer seinen Schwulenhass oder ähnliches starken Ausdruck verleiht, aber eigentlich darf man es ihm nicht übel nehmen. DAs verstehen leider viele Leute nicht, Handgreiflich und direkt diskriminierend zu werden ist eine Schandtat. Doch das ist eine anderes Problem der Mennschheit: es gibt zu viele Dumme (das Wort dumm ist eigentlich viel zu ungenau um irgendetwas zu beschreiben)
Aber ich möchte mich hier nicht rein waschen, ich habe auch Vorurteile, auch nicht zu wenige. Ich habe eine starke Abneigung gegen Schwule und alles was damit zu tun hat, dass mein natürlicher Würgereflex sich einfach nicht in Zaum halten kann. Ich behalte das auch nicht für mich, dazu stehe ich, da ich es für mich persönlich für extrem schlecht halte. Damit möchte ich keinen diskriminieren, ich würde nie etwas verbieten, jemand verjagen wollen oder weh tun weil er meine Meinung nicht hat. Darum hasse ich auch Rassisten. Wobei Hass eines der übelsten Worte ist, die es im Deutschen gibt. Ich versuche einfach so viel ich mit mir selber ausmachen kann zu akzeptieren und niemand in seiner Freiheit, das zu tun was er für richtig hält einzuschränken. Obwohl ich Vorurteile habe und obwohl ich Abneigungen gegenüber bestimmten Sachen habe. Man muss auch zu seinen schlechten Seiten stehen, die Menschheit kann auch nicht verlangen (wie gesagt auch wenn es wunderschön wäre), dass diese sich bei jedem Menschen einfach löschen.
Das geht nicht, die Natur des Menschen...