Waffenkrieger oder Fury

Reden wir von dem Gürtel für Heldentum marken? 40 Makren? Das sind 2 Epische Steine!
Nimm doch einfach den Gürtel für Embleme der Eroberung. Der kostet zudem nur 28.

@cyberbert: sry, aber du verstehst es nicht... du bekommst den leder gürtel, der wesentlich besser ist, für 40 marken, genausoviele, wie man für platte braucht...
da ist es einfach nen epic fail, sich das platte teil zu holen.

@cyberbert: sry, aber du verstehst es nicht... du bekommst den leder gürtel, der wesentlich besser ist, für 40 marken, genausoviele, wie man für platte braucht...
da ist es einfach nen epic fail, sich das platte teil zu holen.

Ah, alles klar.

Macht ja nix, just a Game
wink.gif

Ich tue mich i.d.R nun schwer mit Mobgruppen, da ne anständige Rota fahren scheint mir ein Problem
sad.gif

Irgendwie mach ich aus gewohnheit das selbe und kriegs nicht raus^^, anstürmen, verwunden, MS, Überwältigen, dann i.d.R hinrichten/spalten, dann irgendwie von vorn (verwunden halt auffrischen wenn noch nötig)

Heisst ich hab gar kein Zerschmettern in der Rota weil ich mir den Text nicht anzeigen lasse, weiss auch ehrlich gesagt nicht wo man da soviel Wutr herkriegt um das mit einzustreuen, mir fehlt ja meist auch die Wut für Weitreichende Stöße, sollte ich eigtl. Rüssi zerreissen am Boss hochhalten?! Der Gruppe tuts gut, mir selbst nicht, da verlier ich teilweise über 500 DPS um das Rüssi hochzustacken.

Also an den Bossen fahr ich in den 5er Inis schon so meien ~4k DPS, mal 3,5 mal 4,5 je nachdem, aber sobald ich für die Gruppe das Rüssi zerreissen draufhalte kost mich das soviel "Zeit" das sich das iwie ned lohnt....

Wie kann man denn am geschicktesten das Zerschmettern einbauen? Macht ihr das nach Gefühl oder lasst ihr euch das einblenden durch Kampftext(?!) der sagt wann Zerschmettern rdy ist also der Waffenschwung ohne "Castzeit" eben.

Die Puppen sind rotz, da fahr ich Unbuffed an den Bosspuppen 3,2k und mit Rüssi zerreissen 2,9^^ was ich irgendwie lustig find da ich dachte das ich dadurch noch mehr Crits raushole^^

So und nun würde ich gerne nochmal das Thema Stärke oder ArP sockeln durchkauen, vllt. einfach nur vereinfacht darstellen für mich, evlt ne kleine Erklärung ab wann und wieviel.

Hätte nun mittlerweile 30 Triumph Marken, weiter sparen auf 45 (glaub da gibt es dann das Schulterstück) oder für irgendwas anderes ausgeben?!

Vielen dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als MS gibt es kein Instant-Zerschmettern, das haben nur Furys. Zerschmettern eigentlich immer wenn ansonsten nichts ready ist... Spalten als MS kann man machen, Weitreichende Stöße verbrauchen allerdings effektiv weit weniger Wut und sind auch bei fast jeder Mobgruppe ready.
Rüstung zerreissen ist in 5er Inis nicht sinnvoll, in Raids allerdings schon. An der Bosspuppe solltest du allerdings mit Rüstung zerreissen mehr DPS fahren können (alle 30 Sekunden mal einen Style opfern sollte ausgleichbar sein, es sei denn du bist schon am ArP-Hardcap). Vielleicht mal schauen ob du es sinnvoll erneuerst oder immer schon nach 5 Sekunden um Sicher zu gehen...

BAH! Leute! DEBUFFS HABEN KEINEN EFFEKT AUF ARP-CAPS!!!!!
Wie oft noch, verdammt noch mal!
Hardcap ist und bleibt 100%, ganz egal wie viele oder welche Debuffs zur Rüstungsreduzierung auf dem Mob oder Boss sind!
(außer ich hab das jetzt flasch verstanden, was du damit sagen wolltest Serivola)

Und da hat Serivola recht, in 5er Inis sind die Kämpfe schlicht zu kurz um daraus einen allgemein positiven Effekt zu haben.
In 10er Raids würd ich jetzt sagen, lohnt es sich schon, wenn neben dir noch 2 Meeles oder einer und ein Jäger dabei sind (ohne Tank...der zählt nur halb
tongue.gif
).

Das Problem ist, es bedarf 5 GCD's (das sind komplette 7,5 Sekunden ohne Lag!) um es komplett auf zu setzten. Natürlich muss man das nicht auf einmal machen, ich empfehle auch, es am Anfang des Kampfes mit in die Rotation einzubauen, sprich, statt einem Zerschmettern eben kurz mal Rüstung zerreißen.

Das man mit Rüstung zerreißen mehr DPS, Selfbuffed, an der Bosspuppe fährt, als ohne, kommt sehr stark darauf an, ob du nur 30 Sekunden an der Puppe stehst (was totaler mist ist, so neben bei...so, Stochastik und so) oder 5 Minuten und mehr. Und, ob du am Ende den Debuff gelegentlich auslaufen lässt oder nicht (was man vermeiden sollte
wink.gif
).
Und selbst, wenn man es dann perfekt hinbekommt, bin ich immernoch skeptisch, ob die DPS mit Rüstung zerreißen wirklich höher ist als ohne.
20% weniger Rüstung am Boss sind etwa 9% Schadenserhöhung, dafür fällt dann im Kampf jeder 16te GCD flach, am anfang natürlich noch mehr.
Und is dann noch Movement im Kampf (die Bosspuppe hat sowas zwar nicht^^ aber najo), ist die Wahrscheinlichkeit nochmal gehörig höher, dass man ihn ungewollt auslaufen lassen muss, weil man nicht zum Boss kommt, dass dann wieder 5 zusätzliche GCD's frisst.

Awthar, du hast mich falsch verstanden. Wenn du ohne Rüstung zerreissen dauerhaft 100% ArP hast bringt dir Rüstung zerreissen auch nichts mehr. Ich selber kann aber sagen, dass ich an der Puppe mit dem Debuff weitaus mehr Schaden mache als ohne (habe ArP-Softcap mit GT).
In Raids halte ich auch immer Rüstung zerreissen oben wenn gerade kein anderer dabei ist. Alle 30 Sekunden ein Zerschmettern gegen ein Rüstung zerreissen eintauschen sollte auch bei viel Movement machbar sein (man rennt ja nicht eine halbe Minute einem Mob hinterher ohne einmal einen Style draufsetzen zu können). Raid-DPS-mäßig dürfte sich das sogar schon ab einem weiteren Melee rentieren, vielleicht sogar schon wenn man der einzige ist.

wenn ich nicht vollkommen verblödet bin, hast du da genau das gleiche stehen, wie weiter oben, und das ist einfach vollkommen falsch...

eigen arp und debuff arp werden "getrennt" behandelt

/e soll heißen hast du 1232 arp rating und 0/5 sa aufm mob --> 80% dmg
hast du 1232 arp rating und 5/5 sa aufm mob --> 90% dmg
(die zahlen sind willkürlich gewählt und haben nichts mit der realität zu tun)

/e2: 1232 arp rating = hardcap = 100%
/e3 natürlich machst du mehr schaden, mit sa aufm mob... das hat aber nicht im geringsten mittm arp cap zu tun

Hmm.. das wäre mir neu. Dachte immer hab ich 50% Rüstungsdurchschlag und 20% von Rüstung zerreissen dann habe ich noch grob 40% Rüstung vor mir rumhüpfen (halt 1*0,8*0,5). Dass das ganze getrennt betrachtet wird, also 20% Rüstung des Monsters von ArP ignoriert werden und nur von Rüstung zerreissen beeinflusst werden habe ich noch nicht gelesen... wo spielt dann eigentlich der zerschmetternde Wurf mit rein? Achso... ArP ignoriert diesen (Rüstung+C)/3-Teil, Rüstung zerreissen dann den Rest (und was, wenn die Rüstung < C/2, hat dann Rüstung zerreissen überhaupt keine Wirkung)?
Dein /e3 ist komisch, der zweite Absatz hatte sich auf Awthars letzten bezogen...

shattering throw = debuff

mein e3 bezog sich auf das "Ich selber kann aber sagen, dass ich an der Puppe mit dem Debuff weitaus mehr Schaden mache als ohne (habe ArP-Softcap mit GT)."
--> die aussage stimmt natürlich, hat aber nichts damit zu tun, dass du nach deiner (falschen) denkweise ca. 3/4 der zeit näher am arp cap wärst, also ohne sa

/e
The 3.1 ArP formula is:
Final ArP % = A/(A+B*((1-x)-y*(1-(B/(A+B))*x)))

A = 15232.5, B = target armor#, x = selfbuff ArP, y = debuff ArP

y is multiplicative. Sunder = 20%, ShattThrow = 20%, Sunder + Shatthrow = 36%, sunder + FF = 24%. Sunder + ff + shatt = 39.2%

x is additive. Battle stance = 123 ArP, Mace spec = 185 ArP. It all adds together w/ gear ArP then gets divided by 12.3164 to get you a % for x.

--> die aussage stimmt natürlich, hat aber nichts damit zu tun, dass du nach deiner (falschen) denkweise ca. 3/4 der zeit näher am arp cap wärst, also ohne sa
Richtig, hat nichts damit zu tun und war auch nie beabsichtigt dass es irgendetwas damit zu tun haben könnte
biggrin.gif

Hmm gut, sollte mich mal mehr im englischen Forenteil rumwühlen...

Na, dann hab ich dich nicht falsch verstanden, sondern genau richtig
tongue.gif

Du hast die Rüstung des Mobs. Darauf haust du alle Debuffs drauf die es gibt, den Großen (20%), den kleinen (5%) und den Zerschmetternden Wurf (20%).
Die Stacken alle Multiplikativ, sprich: (1 - 0,20) * (1 - 0,05) * (1-0,20) = 0,608
Das heißt, mit allen RüstungsDEBUFFS hat der Mob noch 60,8% seiner ursprünglichen Rüstung.
DARAUF berechnet sich nun dein ArP mit (Rüstung + C) / 3 oder genauer gesagt: ([Durch Debuffs beeinflusste Rüstung] + C) / 3 .
Das hat zu Folge, das ArP-Caps nichts mit Debuffs zu tun haben oder durch diese beeinflusst werden.

Das was Awthar sagt ist klar, das was Quietsch sagt mir neu...

Naja... setzen wir mal x=1 und y=0

Final ArP % = A/(A+B*((1-1)-0*(1-(B/(A+B))*1)))
Final ArP % = 1

Und nun x=1 und y=0,2

Final ArP % = A/(A+B*((1-1)-0,2*(1-(B/(A+B))*1)))
Final ArP % = A/(A-B*0,2*(1-B/A+B))

Nehmen wir mal der Einfachheit an A=B
Final ArP % = 1,111

Ich Ignoriere mehr Rüstung als der Gegner überhaupt hat? Komisch... Und an welcher Stelle ist jetzt (Rüstung+C)/3?

Ich Ignoriere mehr Rüstung als der Gegner überhaupt hat? Komisch... Und an welcher Stelle ist jetzt (Rüstung+C)/3?

Nein, deine Arp hat ein Cap, das bestimmt wird durch (Armor-des-Ziels + C)/3.
siehe: http://www.wowwiki.com/Formulas:Armor_penetration

Wenn du 100% Arp hast, dann ignorierst du genau (Armor+C)/3 an Rüstung, nicht die komplette Rüstung des Gegners. Da ist immer noch was über. 100% Arp ist insofern also irreführend, weil du nicht 100% von der Rüstung ignorierst, sondern 100% dessen was du ignorieren kannst (das ist aber nicht die komplette Rüstung.)

Von dem Rest ziehst du nun die Debuffs ab... et voila ^^

Wenn das so wäre dann wäre es egal ob ich 100% ArP und Debuff oder 100% und keinen Debuff habe, wäre in beiden Fällen über dem Cap... das kanns ja nicht sein
wacko.gif

Also was Awthar sagt ist logisch, so habe ich bisher auch immer gedacht, aber Quietsch und die Formel verwirrt mich etwas.

Nein.... das Cap bezieht sich nur auf DEINE Arp, nicht auf die Debuffs.

Mit 100% Arp kommst du soweit runter wie die Formel (armor+C)/3 zulässt... die Debuffs spielen da aber nicht mit rein.

Die Debuffs werden von DEINER ARP getrennt behandelt, und deswegen macht es einen Unterschied ob 100% Arp + Debuff oder 100% Arp und kein Debuff.

Nochmal... so in etwa bin ich bisher auch ausgegangen, aber irgendwie schaff ich es nicht die Formel von Quietsch und diese Sache unter einen Hut zu bringen.

Hab mittlerweile die T 8,5 Brust sowie den Kopf, (hoffe das is T 8,5 jedenfalls die dinger für die 58 Embleme der Eroberung), von den Werten her sind sie sehr nett, das Kopfteil hab ich dann auch gemommen und mich mit hängen und würgen auf 265 hit gesockelt etc., nachdem ich dann die Marken für die Brust hatte und ein Drop aus PDC (Beine) erhielt, weiss die Werte grad nicht auswendig, jedenfalls würden mir durch beide Teile insg. 151 Hit fehlen fürs Hitcap, sprich mit den 3 neuen Teilen wäre ich bei 111 Hit mit einem Hitsockel (16er), um also aufs Hitcap zu kommen müsst ich theoretisch alle Stärke/Crit Gems austauschen sowie 1-2 VZ auf Hit anpassen um auf das Hitcap zu kommen, was mein Problem daran ist, ich glaube kaum das ich dadurch mehr Dmg fahre, da ich mind. 80 Stärke sowie ~3 Crit Gems verliere.

Also ist das T 8,5 auch eher Suboptimal?! Da ich es ja mit ordentlich Hit ausstatten muss um es "effektiv" zu nutzen oO, kann mir kaum vorstellen das ich ~80 Stärke nur durch die beiden Teile ersetzen kann bzw. den Crit, bzw. welchen Sinn das hätte wenn am Ende evlt. 1-2 mehr Dmg drin ist, ich aber mein komplettes Gear umsockeln muss oO

Das ist genau das problem was auftauchen kann wenn man sich für Marken 2-3 226er Items holt und der Rest des equips nicht auch auf dem level ist.
Habe seit dem Heros abfarmen bis jetzt PDK immer mein equip gleichmäßig verbessert. Nie probleme mit erreichen/halten von hit/wk caps gehabt.

Das was Awthar sagt ist klar, das was Quietsch sagt mir neu...

Naja... setzen wir mal x=1 und y=0

Final ArP % = A/(A+B*((1-1)-0*(1-(B/(A+B))*1)))
Final ArP % = 1

Und nun x=1 und y=0,2

Final ArP % = A/(A+B*((1-1)-0,2*(1-(B/(A+B))*1)))
Final ArP % = A/(A-B*0,2*(1-B/A+B))

Nehmen wir mal der Einfachheit an A=B
Final ArP % = 1,111

Also einmal Antwort mitt Full-Quote ausnahmsweise...

Die Final ARP % = 1,1111 bezieht sich auf das (Rüstung+C)/3. Davon ignorierst du in dem Falle also effektiv 111%. Ist ja eine Prozentzahl, die da rauskommt, also muss sie in Relation zu irgendwas stehen. Da eine Zahl>1 herauskommen kann, kann es nicht in Relation zur Gesamtrüstung stehen, in Relation zum ARP-Cap macht es aber Sinn.

Rechnenbeispiel Formel 1 hast du ja selbst gemacht.

Konkrete Zahlen eingesetzt:
Mob hat 10365 Rüstung
Lvl 83 C=16635
Cap=(10365 + 16635) / 3=9000

Die Formel mit zahlen ausgestattet wäre:
Final ArP % = 15232/(15232+10365*((1-1)-0,2*(1-(10365/(15232+10365))*1)))
Final ArP % = 15232/(15232+10365*(-0,2*(1-(10365/25597))))
Final ArP % = 15232/(15232+10365*(-0,2*(1-(10365/25597))))
Final ArP % = 15232/(15232+10365*(-0,11901))
Final ArP % = 15232/(15232-1233,57)
Final ArP % = 1,0881
9000*1,0881=9793, 572 Rüssi bleiben

Der zweite Rechnenweg wäre:
Cap=9000, Deine ARP 100%, also Rüstung Mob noch 1365
Damit ergibt sich für die Debuffs ein neues Cap=(1365+16635)/3=6000
Davon 20% sind 1200.
Also hat der Mob noch 165 Rüstung.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle...

Rechnest du zeurst die Debuffs:
Cap=9000, 20% Debuffs = 1800, also Mob noch 8565 Rüstung
Neues Cap=(8565+16635)/3=8400
Davon 100% sind 8400, also bleiben dem Mob 165 Rüstung.

Die beiden Formeln liefern also recht gleiche Ergebnisse... ist ja alles nur Theorycraft und kein offizielles Lehrbuch aus der Entwicklerschmiede.

Hoffe Zusammenhang zwischen Final ArP % = A/(A+B*((1-1)-0*(1-(B/(A+B))*1))) und (Rüstung+C)/3 konnte ich klären. ^^

Tante Edith sagt: Das ist jetzt reine Spekulation basierend auf Logik... eine Quellenangabe zu der Formel für Final ArP % könnte helfen...

Dein C ist unlogisch. Levelcap ist 80.
Bei Berechnungen für Rüstungsangelegenheiten wird das Angreiferlevel herangezogen. Das du da 83 stehen hast, sorgt nur für Verwirrung
tongue.gif

Zudem, es spielt eine erhebliche Rolle, was man zuerst rechnet:

Beispiel 1, Zuerst die Debuffs:
Ich hab 5 Stacks SA, also 20% weniger Rüstung.
Gegen einen Boss Level 83 ergibt sich dann
10643 * (1-0,20) = 8514,4

Zudem habe ich 100% ArP über tooltipp inkl. Kampfhaltung (also 90% über ArP-Wertung + 10% von der Kampfhaltung)

(8514,4 + 15232,5) / 3 = 7915,6
Werden zusätzlich komplett ignoriert

Das heißt im endeffekt, für mich hat der Mob noch folgende Rüstung:
8514,4 - 7915,6 = 598,8

Beispiel 2, Zuerst ArP:

Der Anteil wäre:
(10643 + 15232,5) / 3 = 8625,167
Wird zu 100% ignoriert
also bleiben noch

10643 - 8625,167 = 2017,833

Jetzt noch die Debuffs (bzw. in dem Falle den Debuff)
2017,833 * (1-0,20) = 1614,2664

Die Unterschiede sind erheblich, vorallem wenn man sie in die Mitigation umrechnet.
Erstes Beispiel: 96,22% an physischem Schaden kommen an.
Zweites Beispiel: 90,42% an physischem Schaden kommen an.

Erstes Beispiel ist die korrekte Berechnungsweise

Zurück