/sign
habe kurz vor BC angefangen, also noch ein wenig Classic "mitgenommen". Die Zeit war anders, ich will jetzt nicht sagen besser, aber irgendwie ruhiger und entspannter. Es war alles neu, aufregend, noch nie gesehen…so was in der Art. Man ist völlig unbedarft (ahnungslos passt nicht wirklich) an die Sache herangegangen, das Klassenverständnis kam erst so nach und nach mit dem Spielen. Es gab kaum Guides und sowas, vieles musste man sich also selber "erarbeiten". Ich weiß noch als ich mit meinem 40'er Deftank damals nach Scholo wollte (bis dahin habe ich kein Schild verwendet weil mir das irgendwie zu "umständlich" war), in Scholo musste ich eins tragen, sollte ja tanken. Nun, ging gründlich in die Hose. :-) Ab da hab ich mich erstmal mit dem Tank an sich auseinandersetzen und mit seinen Mechaniken beschäftigen müssen.
Es gab noch die Zugangsquest für Kara…omg, tagelang in den Höhlen der Zeit und bei Murmur gewiped, da das Equip ja auch noch nicht so besonders toll war. Dann in Kara, das erste Mal in der Instanz schlechthin, einfach nur "wow, geil". Attumen hat uns aber erst mal gezeigt wo es langgeht, stundenlang an dem verreckt, aber nach dem x.ten Wipe einfach leaven? No way, sowas gab es nicht, oder ganz selten (dann aber auch nur in rnd's). Auch der Prinz oben im Turm war ein harter Brocken, da gab es dann schon die ersten Guides, die man zwar gelesen aber nicht hirnlos 1:1 versucht hat zu kopieren sondern so umzusetzen das der auch gelegen hat. Wochenlang versucht…irgendwann lag er dann auch. Mein erstes Epic war dieser Ring den man vor Kara bekam, als Abschluss an die Zugangsquest (glaub ich, genau weiß ich das nicht mehr). Herr im Himmel, was waren wir stolz auf das Teil. Auch auf jedes andere, selbst "erarbeitete" Epic aus Kara, SSC und Co, es war einfach nur Fun ohne Ende. Die, welche schon weiter im Progress und dementsprechend equipped waren wurden fast "ehrfürchtig" angeschaut, oh mann, guck mal, der ist schon full T1...Kein sinnloses zusammenpullen und wegnuken, dem Tank wurde Zeit gegeben alles an sich zu binden. Zu der Zeit war ich dann auch schon Maintank und konnte so langsam von mir behaupten zu wissen was ich da mache, auch ohne Omen und Co. Aggromanagment war das Zauberwort :-) Mittlerweile hatte man auch sowas wie einen Ruf auf dem Server, das ging soweit das man schon nach dem Login ninjainvited wurde. Es vergingen Monate! bis ich ich full T1 war, bei meinem Lootglück und so :-)
Man hatte auch noch nicht so die Ahnung von Hardcap und Co, es wurde manchmal sehr abenteuerlich gesockelt. Das Verständnis dafür kam dann auch erst mit der Zeit. Gearscore und Penis - ähm DPS-Meter brauchten wir nicht, gab es auch noch nicht so in dem Ausmaß.
Reiten erst ab 40, bis dahin alles ablaufen oder einen der seltenen Flugpunkte nehmen müssen, die aber auch weit verstreut waren. War schon manchmal nervig. Gold war noch was wert und es wurde einem auch in keinster Weise hinterhergeschmissen. Mein erstes Gold hatte ich erst mit 10 oder 11 zusammen, man bekam ja nur ein paar Silber für das graue Zeugs.
Im Gilden-TS herumgealbert, manchmal haben wir uns auch am Wochenende tierisch einen getrunken und sind dann mit 3,8 in irgendwelchen Hero's herum gestolpert. Auch wenn einige davon voll das Desaster waren hat uns das nicht gestört, wir haben uns noch totgelacht dabei. Scheiss auf Repkosten….aber wenn es dann zum Raid ging waren wir alle voll konzentriert. Klar, Fehler haben wir auch gemacht und Movement war ab und an auch ein Fremdwort :-), trotzdem wurde keiner aus fadenscheinigen Gründen aus der Gruppe gevotet.
Kurz vor WotLk aus RL-technischen Gründen aufgehört, Black Temple habe ich nur noch 1x von innen gesehen. Vor kurzem habe ich mir mal so just for fun die WotLk-Demo gezogen…aber das Feeling war irgendwie weg. Zumal meine damalige Gilde (oder was davon noch übrig war) den Server gewechselt hat (davon abgesehen habe ich heute noch sporadischen TS-Kontakt mit denen, wir waren ja auch bald 3 Jahre zusammen. War irgendwie sowas wie eine Familie.) Nur ein paar alte Bekannte haben noch "überlebt". Ich war irgendwie froh als die 10 Tage herum waren. Unabhängig davon dass ich mit meinem Krieger auch nicht mehr so wirklich klarkam, lagen ja auch 3 Jahre dazwischen. Also nen Hexer angefangen, so schnell wie ich den hochgelevelt habe war schon Wahnsinn. Das LFG-Tool war aber die Krönung, da habe ich auch erst mal so richtig den "Verfall" der Com zu spüren bekommen. Join and leave war an der Tagesordnung, Absprache in der Ini? lol, DMG draufrotzen und gut is. Gut, die meisten Ini's kannte ich ja eh, von daher…Selten waren welche dabei (mit ihren drölfmillionsten Twink), die mehr als Hi sagen konnten :-). Viele haben wohl nur noch Need im Würfel, es wurde ja auf fast alles geneeded. Klassischer Spruch (und Topspruch schlechthin) war: "Ich hab kein Gold und muss verkaufen", scheissegal das ich als Schurke keine Platte tragen kann. Ok, das alles ist subjektiv, so wie ich es erlebt habe. Klar kann und soll man das nicht verallgemeinern! Aber da musste ich schon ab und an mal den Kopf schütteln...
Nach den 10 Tagen wurde der Acc nach 3 Jahren Pause auch endgültig dem Pixelnirvana anvertraut -rest in peace-. War ne geile Zeit, und so soll sie auch in Erinnerung behalten werden. Bereut habe ich es nie aufgehört zu haben, weil irgendwann gibt es ja bekanntlich für alles ein Ende, die WotLk-Erfahrung gab mir dann auch endgültig den Rest. Sicherlich gab es auch damals wie heute ein paar, die sich stets und ständig daneben benommen haben, die waren aber irgendwie immer ein wenig in der Minderheit.