Ich denke einfach mal, dass es wie in der Wirtschaft ist: Rezession, Depression (demnächst), Expansion und schließlich der Boom. So hat es ja auch AoC durchgemacht.
"- zum Release "fertiger" und "bugfreier" ist als es WAR jetzt ist"
--> ja, wobei es auch ein halbes Jahr älter ist. Wer weiß, wie sich WAR in so einer Zeitspanne noch entwickelt.
Ich rede von Aion, nicht von AoC. Aion ist nicht älter als WAR. Auch das Korea-Release kam nach dem Relase von WAR in US/EU. WAR ist trotz allem länger am Markt als Aion.
"- es auf mehr Rechnern besser läuft als WAR (größere Kundenreichweite)"
/sign, wobei auch das noch nie im Belastungscheck war (und es immer eine abstuse Hardware Config gibt, die irgendwo nicht funktioniert, selbst bei WoW gibts das ja^^)
Aion ist seit über einem halben Jahr in Korea auf dem Markt. Wie kommst du zur Vorstellung, dass es dort keine Belastungschecks gab (oder auch in China?). Verstehe ich nicht. Chineses und Koreaner haben auch dieselben PCs wie wir...
"- weder die Server, noch die Zonen abstürzen"
--> das wird die Zeit zeigen, wobei das primär auch an der fehlenden Kollission und dem Ausblenden der Spieler liegt
Die Zeit hat es doch schon gezeigt. Das Spiel ist doch schon lange live. Und woran es nun liegt, dass Server und Zonen nicht abstürzen ist doch herzlich egal, solange sie nicht abstürzen.
"- die weit über 3 Mio Asiatischen Spieler dem Spiel finanzielle Ressourcen zur Weiterentwicklung bescheren, von denen Mythic nur träumen kann (ganz unabhängig davon, ob nun 10,000 Westler oder 100,000 Westler oder 1 Mio Westler das Spiel spielen werden)"
hihi, das kann schon sein, aber nur bei japanischen Spielern. Wie sagte mal einer der Blizzard Chefs so schön, dass alle asiatischen Accs nichtmal 20% der Einnahmen ausmachen? (und das sind in WoW schätzungsweise 2,5 mal so viele wie EU/US Accs). So ein asiatischer Acc bringt doch grad mal so 1€ im Monat ein^^
Außderdem kann auch WAR noch diesen Bonus nutzen, denn es existier ja noch nichtmal in China/Korea/Japan. Wobei es auch dort eine nicht zu unterschätzende Warhammer Fanbase gibt.
Du vergisst, dass auch die Entwickler von NCsoft großteils Asiaten sind und somit in derselben "Billig-Umgebung" (nicht bös gemeint) wohnen, wie die Kunden. Von daher relativiert sich das, da NCSoft für die Entwicklung des Spiels ja auch nur begrenzt teure westliche Entwicklerbüros betreibt. Natürlich zahlen die Asiaten umgerechnet weniger pro Monat, doch es ist nicht wirklich relevant.
"- es auch für PVE Spieler einiges zu bieten hat
- es auch für Handwerker einiges zu bieten hat"
Jop, das stimmt wohl. Wird aber weniger ausschlaggebend sein. Im Endeffekt wollen die meisten Leute eben doch nur "Endcontent", das drumrum ist nur bedingt wichtig.
Da stimme ich nur teilweise zu. Zum einen gibt es auch PVE und Crafting "Endcontent" in Aion und zum anderen ist das "drumrum" meiner Meinung nach sehr wichtig. Gerade die Geschichte von WAR und AoC sollte dem MMO Markt doch eines ganz deutlich gezeigt haben:
Für einen Erfolg, muss man das Ding ordentlich aufpolieren und "lecker" verpacken. Sonst verlassen viele Spieler das Game entnervt. Natürlich muss auch das Endgame ansprechend sein um langfristig Kunden zu halten. Doch hat man eine gute Erfahrung beim Hochleveln und ist das Spiel insgesamt hochwertig, steigen die Chancen auf "twinken und eventuell auf Inhalt-Updates warten oder dafür zurückzukommen" drastisch an.
Aion läuft derzeit einfach nur Gefahr, dass es nichts bietet, was nicht ein anderes MMO auch hat. Und warum sollte man Freunde zurücklassen, nur um das gleiche nochmal zu haben. Dabei muss man wieder die 5 (oder waren es 6?) MMO-Spieler-Typen beachten. Ein Socialicer/Trader/Raider wird vermutlich nicht viel Neues in Aion finden, auch die Hardcore PvPler kennen schon einiges. Ich denke mal, wenn nciht genügend "Umfeld" mitwechselt wird der Schritt für einige doch schwerer sein, als sie jetzt denken.
(kleines Beispiel von mir: wenn dann alle nur noch über WotLK Instanz XY reden. Sowas lässt einen tatsächlich nachdenken, wieder zurückzugehen. Aber 1 Woche später ist das Thema meist eh wieder vorbei und dann konnte man genausogut wieder mit anderen Sachen auftrumpfen
)
Aion bietet gar nichts, was ein anderes MMO nicht auch hat (außer den Flugkampf, aber rein deswegen werden die Leute es sicher nicht spielen). Damit hast du vollkommen Recht und ich habe es hier immer wieder betont, dass Aion das Rad in keinster Weise neu erfindet. Doch Aion liefert ein ähnliches Paket wie WoW (weniger PVE, dafür viel besseres Crafting, und einiges mehr an PVP) und das alles in einem "neuen und frischen Gewand". Zudem überrascht es im Vergleich zu den bisherigen großen MMO Releases seit WoW mit seiner Qualität (oder dem Grad an "fertig").
Ich denke Aion läuft derzeit nur Gefahr, dass man diesen Gameguard Mist bis zum Release nicht ordentlich hinkriegt und die Foren voll sind von unglücklichen Spielern die das Spiel nicht zum Laufen bringen wegen 1000 verschiedener Gameguard Fehler, was natürlich sehr schlechte Publicity bedeutet und viele potentieller Kunden an AoC, Vanguard oder WAR Launch erinnert. Dann kauft man sich das Spiel lieber erstmal nicht, weil man schon die Erfahrung gemacht hat, wie dumm das ist wenn es dann am eigenen Rechner nicht läuft. Ansonsten spricht alles dafür, dass Aion auch im Westen "gut" laufen wird.